Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich habe von Stirling bisher nur die Scots PIne Sheep mit dem Aftershave Splash Scots Pine. Bei den ersten Rasuren hatte ich ein wenig Mühe mit dem Duft. Er war für mich was für andere die ARKO ist. Als ich dann den Duftbeschrieb las und ich mir etwas darunter vorstellen konnte, hat sich das geändert. Jetzt ist es eine von meinen Lieblingsseifen..
Ging mir genauso.Das AS der Scots Pine Sheep ist bei mir ganz durchgefallen.Die Seife in Kombination mit Pitralon ist top :daumenhoch .
 
Ich habe von Stirling bisher nur die Scots PIne Sheep mit dem Aftershave Splash Scots Pine. Bei den ersten Rasuren hatte ich ein wenig Mühe mit dem Duft. Er war für mich was für andere die ARKO ist. Als ich dann den Duftbeschrieb las und ich mir etwas darunter vorstellen konnte, hat sich das geändert. Jetzt ist sie eine von meinen Lieblingsseifen..
Geht mir ebenfalls so. Die Scots Pine Sheep ist auch aufgrund der Mutton Tallow Base, nochmal besser in den Eigenschaften als die anderen Stirling Seifen. Alles aber auf hohem Niveau.
Mein absoluter Lieblingsduft bei Stirling ist allerdings der Barbershop.
Dieser ist immer vorrätig und wird auch immer nachgekauft.
 
Ich musste ein ASL weiterziehen lassen, den Duft mochte ich sehr,
Margaritas in the Arctic....schade....
Die Mentholbombe konnte ich nicht vertragen, mein Gesicht hat gebrannt als wenn mein Kopp in einem Ameisenhaufen gelegen hätte, und dad nach einer Rasur mit dem Claymore, der auch recht zupackend ist.
 
Wie unterschiedlich Leute Düfte wahrnehmen, wirklich faszinierend daumenh!

Stirling ist von der Performance her sowieso fantastisch, aber leider bekomm ich von denen verstopfte Poren, also leider aus der Rotation gefallen - dabei sind mir Rod und Mandy sehr sympathisch :)
Das Problem hatte ich auch schon, konnte ich aber durch sehr großzügiges Gesichtsspülen nach der Rasur recht gut in den Griff bekommen… Vielleicht reicht es bei dir ja auch, um die Stirling wieder ins Programm aufnehmen zu können rasierensmilie
 
Ich habe es nicht lassen können.

Zwei Stirlings sind angekommen und zumindest eine davon nun seit einer Woche in Gebrauch. Ganz am Anfang des Strangs hatte ich erwähnt, dass Stirling bei mir die erste Unternehmung in Sachen US Artisan war. Zu einer Zeit, als das Angebot an US Seifen noch wirklich überschaubar gewesen ist. Das muss so 2014 - 2016 gewesen sein. Die Stirling hat mich damals teilweise begeistert, teilweise fand ich manches übertrieben für mich. Die Leichtigkeit der Schaumproduktion sowie die Qualität des Ergebnisses und die damalige Neuartigkeit der Düfte waren schon was feines. Dagegen empfand ich die anscheinend von vielen so gern gemochte hohe Duftintensität auf Dauer eher störend und mein Gesicht wurde von der für mich überpflegenden Wirkung der Seife nach der Rasur klebrig hinterlassen, was sich auch im Laufe des Tages nicht merklich abbaute. Das hat in der Summe dazu geführt, dass die Stirling wieder gehen musste, zumal in der Zeit gerade Massen an auszuprobierenden US Artisans auf den Markt kamen.

Jetzt sind, wie gesagt, mal wieder zwei Stirlings hier gelandet ( Gentleman und Vanilla Sandalwood ). Die von einigen beschriebenen Veränderungen der Stirling was Rezeptur und Duft anbelangt kann ich ebenfalls bestätigen. Allerdings schlägt diese Veränderung in meinem Fall absolut ins Positive aus. Ich kann dies aber natürlich jetzt nur für diese zwei Sorten sagen, aber „endlich“ wird man vom Duft nicht mehr erschlagen. Die Intensität empfinde ich bei beiden nach wie vor als recht hoch, würde bei beiden 6-7/10 geben. Dass es keine Duftbomben sind, wie dies damals zumindest bei einigen der Fall war, kommt mir entgegen. Wie dies bei frischeren Düften aussieht, kann ich nicht sagen. Es könnte sein, dass z.B. eine „Sharp dressed man“, welche damals mit zu meinen Favoriten gehörte, mit weniger der damaligen Intensität vielleicht etwas verloren wirkt.

Als weitere positive Veränderung empfinde ich die im Vergleich zu damals schon erheblich andere Rezeptur. Der Schaum ist anders, weniger dick, also joghurtartiger, aber gleich fett und reichhaltig. Die Qualitäten sehe ich auf gleichem Niveau, die Gleiteigenschaften sogar etwas höher. Um das ganz genau sagen zu können, ist aber seitdem doch zu viel Zeit und Seife ins Land gegangen.
Das Beste kam aber als Überraschung hinzu. Die Pflege ist nun ziemlich genau nach meinem Geschmack. Das klebrige Gesicht ist weg und die Haut fühlt sich rundum zufrieden, gepflegt und samtig trocken an.

Das hat dafür gesorgt, dass nun auch die „Duke“ und „Gatlinburg“ auf dem Weg hierher sind. Letztere könnte nach den Beschreibungen hier ein Reinfall sein. Aber im allgemeinen stehe ich auf „Erdiges“. Sogar leicht muffig darf es sein. Die „Adirondack Jack“ von MW ist so eine. Muffig erdiger Dachboden. Einer meiner Duftlieblinge, aber ansonsten bei den meisten nicht sehr beliebt. Wir werden sehen.

So, alles in allem muss ich sagen, dass Stirling sich aus meiner Sicht ins Positive verändert hat.

BTW, Proben der Stirling gibt es nach wie vor „nur“ bei Maggards?
 
Die Gatlinburg riecht hervorragend! Ich finde bisschen wie eine Texas on Fire light. Also etwas rauchig.
„Texas on Fire“ war mir seinerzeit dann doch zu heftig. Da hoffe ich, dass sie vielleicht nicht ganz so arg in diese Richtung schlägt. ;)

Ich liebe den Duft des Herzogs.....

Auf die bin ich besonders gespannt!


Ich sagte oben, die Stirling hätte sich positiv entwickelt aus meiner Sicht. Das klingt ein bisschen nach „könnte vielleicht mal was werden“. Ich meinte damit aber, dass ich sie auf wirklich oberstem Level einstufe. Ich sehe keine Nachteile zu anderen US Topseifen wie B+M, MW, A&E, Wholly Kaw, Zingari…
Das ist eine Liga. Jede hat für jeden spezielle Vor- oder Nachteile bzw. Nuancen die das Pendel für oder gegen ausschlagen lassen. Aber qualitativ schenken die sich alle nichts.
 
guter Bericht @maranatha , Danke

sind die Aftershaves bzw. Balsame mit den Düften übereinstimmend oder gibt es da Abweichungen?
Ein Großteil der Aftershave's weicht leider vom Seifenduft ab. Manche mehr, manche weniger. Almond Creme und Executive Man sind aber gut getroffen. Mir kommt vor, jene Aftershave's mit Menthol sind näher an der Seife als jene ohne.
 
Ich habe die Scots Pine Sheep als Seife und als Scots Pine After Shave. Ich finde duftmässige Abweichungen liegen in der Natur des Trägers (Seife oder After Shave). Ob ich einen Duft in eine Talgbasierte Seife oder in ein Alkoholisches After Shave "montiere" führt doch zu einer anderen Wahrnehmung des Duftes. Ich empfand das gerade bei diesem Duft sehr auffällig aber nicht negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5905.jpeg


Die zwei sind gerade angekommen.

Erster Dufteindruck fällt positiv bei mir aus. Ich kann aber in diesem Fall verstehen, was mit verloren gegangener Intensität gemeint war. Die beiden hätten in der Tat etwas mehr Wumms gebrauchen können. Nicht wirklich viel, aber hier zeigt sich: „früher war mehr Lametta!“

Gadlinburg: den Muff- bzw Holz-, Fichte- wie auch immer -Hammer kann ich jetzt nicht entdecken. Dass man mit dem Duft nicht klar kommt, kann ich mir aber vorstellen. Ich vernehme zunächst Zeder und Bergamotte. Daneben einen würzigen Kräutermix. Lavendel, Salbei, ein bisschen Pfeffer. Ob mir das in der Nase in dieser Form auf Dauer zusammen passt, weiß ich noch nicht. Mal sehen wie der Duft dann morgens bei der Rasur wirkt.

Duke: Der dürfte ein Gewinner bei mir werden. Eine sehr edle, floral - holzige Mischung mit sehr interessanten Beitönen. Ingwer und Muskatnuss werden angegeben. Ja, könnte sein. Passt auf jeden Fall. Duke macht den Eindruck, als ob man das Ganze schon kennt. Beim zweiten Schnuppern bekommt der Duft aber etwas eigenes, verführerisches. Zum Glück nicht so süß, wie das viele US Artisans mal grundsätzlich so handhaben, auch Stirling teilweise, sondern eher frisch, cremig. Er strahlt die gleiche Noblesse aus, die ich der „Gentleman“ abgewinnen kann. Sehr angenehm auf Anhieb.
 

Anhänge

  • IMG_5905.jpeg
    IMG_5905.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 0
heute wieder die Intrepid Man im Einsatz gehabt, tadellos!

Es ist doch erstaunlich, dass es bei mir zum größten Teil auf die Seife ankommt, ob die Rasur sanft oder weniger sanft ist. Sämtliche Parameter zu gestern sind gleich geblieben, nur die Seife getauscht. Siehe da, eine sehr sanfte Rasur mit so gut wie keiner Rückmeldung bei Benutzung des Alaun und AS.
 
Zurück
Oben