Die Stirling Almond Creme stellt sich bei mir als die perfekte Cella dar.
Die italienische Cella wurde von mir vielfach benutzt, einen ganzen Kilo Block habe ich weggeschäumt und vom zweiten auch etwas mehr als die Hälfte.
Der etwas künstliche Duft und dieses Kirsch - Aroma war mir nicht unangenehm.
Eine Zeit lang war die Cella für mich eine der besten Rasierseifen am noch überschaubaren Markt, bis...
Ja, bis ich Seifen kennenlernen durfte, die mich die Cella schnell vergessen ließen, weil sie eine viel bessere Performance hingelegt haben und es eine Vielfalt an Düften gab.
Mit Stirling Seifen beschäftige ich mich erst etwas mehr als zwei Jahre, meine erste war die Gin & Tonic on the Rocks.
Diese hat mich voll überzeugt und weitere Stirling's durften bei mir einziehen.
Nebenbei wurden durch die Bank die Rasierseifen aller möglichen Hersteller getestet.
Es gibt genügend hervorragende Seifen, jene der altbekannten Hersteller und viele der neuen Artisan's.
Bei mir hat sich Stirling bis jetzt an der Spitze halten können, es stehen nicht ohne Grund 20 Stirling's bei mir im Schrank.
Jetzt will ich aber zur Almond Creme kommen:
Als Freund der Cella Extra Extra Purissima wollte ich natürlich wissen, ob Stirling diesen italienischen Klassiker schlagen kann.
Ich sage ganz klar: JA
Ohne die Cella herab zu würdigen, für mich ist die Stirling Almond Creme, wahrscheinlich auch, weil ich mich mittlerweile selbst als Stirling Fan bezeichnen würde, rein subjektiv betrachtet um Längen die Bessere.
Der Duft kommt bei der Stirling nicht so künstlich daher, das ist reines Marzipan in voller Intensität, ein schöner Mandel Duft.
Die Kirsche fehlt komplett und auch die Süße hält sich total in Grenzen, es geht in diese typische bittere und herbe Richtung, wie man es von Mandeln kennt.
Hinzu kommt die tolle Performance der Stirling Basis, für mich auf sehr hohem Niveau, wo die Cella auf keinen Fall mithalten kann.
Da ich aus nostalgischen Gründen hin und wieder Sehnsucht nach einer guten Mandel/Marzipan Rasur habe, ist die Stirlig Almond Creme ein Segen in meinem Rasur Schrank.