Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Ob nun subjektiv oder selektiv - sei's drum...
Wird schon irgendwo auch den einen oder anderen Messerer geben, der sich erhaben dünkt und meint, auf alle anderen hinabblicken zu müssen. Ich kenne ihn nicht, mir ist er noch nicht untergekommen, aber mein Mitleid ist ihm gewiss.
Denn es ist genau das, was mich an diesem unseligen "Systemstreit" so stört: die Hybris, die meint, mit der ihr eigenen Arroganz werten zu müssen.
Da davon auszugehen ist, dass sich keiner von uns mit Mist rasiert, führt sich diese Überheblichkeit von selbst ad absurdum.
Ich unterscheide nicht zwischen gutem System (in den Foren wird man darunter wohl ausschließlich Hobel und Messer verstehen) und schlechtem System (= Systemrasierer).

Ich unterscheide ausschließlich zwischen gut und schlecht rasiert. Und das findet man überall.....bei Hoblern und Messerern genauso wie bei den Systemie-Nutzern.....

Aber in unseren ach so toleranten Zeiten, wo man interessanterweise allerorten nur noch auf (mit religiöser Inbrunst verfochtene) Intoleranz stößt, scheint man davon nicht allzu viel zu halten....

Wie auch: Das wäre nämlich objektiv....;)

Hey, es gibt ja einen Systemie-Thread, hatte ich garnicht gesehen.

Wirklich happy werde ich mit Systemies im Gesicht nicht, aber eine Empfehlung: Falls jemand von Euch an einem Budny Drogeriemarkt vorbeifährt, der Eigenmarke-Systemie ist erfreulich schlank gehalten und für mich näher am Hobel-Feeling als die üblichen Verdächtigen. Danach kommt für mich der dm-Systemie der zwar auch schon Waschbrett-Dimensionen hat aber bei dem reißt es die sinnvolle Trimmerklinge wieder raus.

Hey, es gibt ja einen Systemie-Thread, hatte ich garnicht gesehen.
Ja sach bloß ... :D
Und sogar nicht nur einen, sondern ganz viele davon. Dieser ist eigentlich ein thematischer Diskussionsthread.

Zudem ist dies hier ist sogar eine ganze (eigentlich schon auf der Übersicht nicht zu übersehende) Abteilung 'System- und Einwegrasierer', wo noch genug Platz ist, um die Budny, DM und alle möglichen weiteren Systemies in entsprechenden Threads vorzustellen.:cool:

Wir sollten nicht das Abgrenzende, sondern das Gemeinsame suchen und pflegen. Ich zolle jedem Hobler und vor allem Messerer meinen größten Respekt!

Dem ersten Satz stimme ich vorbehaltlos zu. Dem zweiten mit der Einschränkung, dass ich Menschen ebenso wenig nach ihrem Rasierzeug beurteile wie nach ihrer Hautfarbe oder ihrem weltanschaulichen Bekenntnis. Oder um analog zu den Worten des rheinländischen Kleinkünstlers Volker Pispers auszudrücken: Ich bin mit meinem bisschen Mensch-Sein schon so ausgelastet, dass ich nur äußerst selten dazu komme, ein Mit-dem-Hobel-Rasierender zu sein. ;)

Das möchte ich unkommentiert nun auch nicht so stehen lassen, wenngleich ich weiß, wie Du es meinst.

Denn ich habe mit meinem zweiten Satz niemanden 'beurteilt', sondern meine Hochachtung gegenüber Rasierkollegen ausgedrückt, die den Mut und die Beharrlichkeit aufbringen, ein "altes Ritual" zu pflegen und zu bewahren. Die dabei auch eine besondere Fertigkeit entwickelt haben, die mir wohl nie vergönnt sein wird.

Denn ich habe mit meinem zweiten Satz niemanden 'beurteilt', sondern meine Hochachtung gegenüber Rasierkollegen ausgedrückt, die den Mut und die Beharrlichkeit aufbringen, ein "altes Ritual" zu pflegen und zu bewahren. Die dabei auch eine besondere Fertigkeit entwickelt haben, die mir wohl nie vergönnt sein wird.

Das kannst du so nicht sagen, alles in den meisten Fällen nur eine Sache des Mutes es über zu probieren, und der Ausdauer es zu erlernen.;)
Trau dich!daumenh!

Wir sollten nicht das Abgrenzende, sondern das Gemeinsame suchen und pflegen

So ist es. Und ich finde es ist ziemlich "wumpe" womit sich jemand rasiert, solange es nass ist uns es ihm Spaß macht. Und niemand wird zum "tolleren Hecht im Karpfenteich", nur weil er sich statt mit Systemie mit Hobel, Messer, Glasscherben oder Buschmesser rasiert. teufel_lachend

Der Thread ist dadurch entstanden, daß ein Kollege meinte, sich ablehnend über Systemies im Grundsätzlichen äußern zu müssen - wohlgemerkt in einem Systemie-Thread. Deshalb hat die Moderation damals diesen Strang eingerichtet.

So war es und weil sich das nun eigentlich überholt hat, habe ich auch gleich mal den Stang zum allgemeinen Diskussionstrang über Systemrasierer unbenannt. ;)

Höchste Zeit, dass ich mal einen Systemrasierer ausprobiere. Ich hätte drei von Freunden zur Verfügung gestellte zur Wahl:

* Gillette Fusion Proglide Flexball
* Gillette Sensor Excel
* Wilkinson Quattro

An welchem soll ich mich "vergreifen"?

Ja gut, bei den alten Griffen nicht mehr im dem Sinne, daß Du in die nächste Drogerie reingehst und einfach einen kaufst .Aber da gibt es genug Lösungen. ;) Müssen wir jetzt an dieser Stelle aber nicht im Detail erörtern.

Und Hellas hatte natürlich vollkommen Recht mit seinem Rat. Und auch bezüglich der 'Kontrolle' beim Führen ist der Kulturschock beim Sensor nicht so groß.
Natürlich immer noch groß genug, aber zumindest wabbelt und federt das Teil lange nicht so schwammig rum wie der Fusion.

Fer Fusion Flexball sieht schon irgendwie apart aus, wenn ich ihn in der Drogerie sehe. Wobei ich das Gefühl nicht loswerden, dass der "Ball" möglicherweise eine Mogelpackung ist. Es gibt in der Venus-Serie auch einen Rasierer mit einem ballförmigen Objekt vor der Klinge, den Swirl. Aber der Ball, der zwar schön metallisch glänzt, rotiert gar nicht, wie ich es erhofft hätte. Wenn man mit dem Finger rangeht, wackelt er etwas, und beim Rasieren hört man auch manchmal das Geräusch, das dabei entsteht. Ich vermute, dass die Mechanik in Wirklichkeit eindimensional, vielleicht ankerförmig, ist und der Ball nur zur Zierde.

Und niemand wird zum "tolleren Hecht im Karpfenteich", nur weil er sich statt mit Systemie mit Hobel, Messer, Glasscherben oder Buschmesser rasiert. teufel_lachend
Ne, dazu braucht es schon einen 2CV Charleston :flucht1
OK, man kann sich natürlich auch mit einem Benzinrasenmäher wie dem 2CV rasieren, aber das finde ich persönlich doch etwas zu aufwändig. ;)

Natürlich immer noch groß genug, aber zumindest wabbelt und federt das Teil lange nicht so schwammig rum wie der Fusion.
Das ist es, was mich bei Systemen am meisten stört:
  • diese elendig langen Griffe,
  • das Geschlabber vorne am Kopf und
  • die Glibber- und Schmierstreifen ober- und z. T. auch unterhalb der Klingenstreifen.
Nach etwa fünf Jahren Hobeln habe ich bei Systemrasuren immer das Gefühl, ich würde versuchen, mit einem Öltanker auf dem Rhein-Herne-Kanal zu wenden. :D

Andererseits gibt es auch Tage, für die werde ich nach dem Motto "Sicher ist sicher" ein System wie den Fusion stets als Rückfall-Reserve im Schrank liegen haben. Wenn's mal wirklich schnell gehen muss, ich trotzdem nicht unrasiert aus dem Haus gehen, aber auch nicht riskieren kann, nach einer Express-Rasur mit dem Hobel auszusehen, als käme mein Gesicht frisch vom Schlachthof, dann ist ein System immer noch der schnellste, sicherste und angenehmste Weg, eine ordentliche Rasur zu erhalten, ohne dabei sein Gesicht zu verlieren. ;)

@EasyRider:
Mich interessiert am meisten Dein Eindruck vom Wilkinson Quattro. Die Klingenköpfe waren kürzlich beim „Müller“ im Angebot sogar billiger, als die für den Protector 3. Auch der Quattro selbst wurde förmlich verschleudert.

Meine Karre ist so ziemlich das exakte Gegenteil einer Ente aber trotzdem muss ich zugeben: Die Ente hat einfach Stil. Hätte ich mehr Platz in der Garage, würde ich mir eine kaufen.

Zu den Systemies: Was mich am meisten stört ist das Schwimmbrett das bei den meisten Systemies außenrum ist um die Klingen. Deshalb mag ich den Sensor und deshalb finde ich von den überall erhältlichen Supermarkt-Systemies den Budni noch am besten, da ist das Schwimmbrett auf ein Minimum reduziert.

Obwohl: Der Systemie der mir am meisten Spaß macht ist der BIC Metal.

Manche „Schwimmbretter“ haben sogar zusätzlich noch federnd gelagerte Klingen. Das macht sie dann zum „Surfbrett“.

Zurück
Oben