Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

Im Vergleich zum mMn hässlich-klobigen Rockwell ist der Tatara Masamune natürlich viel schöner. Wendig, elegant, sehr gute Verarbeitung; wäre er ein Auto, dann ein Roadster.

Aber richtig ist natürlich auch, daß ein gebrauchter 6S oder 6C günstig zu bekommen ist und sich bei Nichtgefallen fast verlustlos wieder veräußern lässt und vom reinen Rasurergebnis dem Tatara in nichts nachsteht.

@Gonzo107 leider finde ich den 6C noch weniger ansprechend als der 6S. Für mich kommen keine beschichteten Hobel mehr ins Haus, da bin ich pingelig. Der 6S mit Versand ist dann nicht mehr weit entfernt von einem Masamune. Aber ich verstehe, dass mir der Rockwell 6 mehr empfohlen wird. Kann aber nichts gegen meine Gefühle machen. ;)

Zum Glück kann ich mir ja noch Zeit lassen mit der Entscheidung, da ich jetzt gerade keinen neuen Hobel benötige.

Auch ich finde den Rockwell im Vergleich mit dem Tatara klobig hässlich, für mich war aber der 6c der Einstiegshobel kurz nach dem King C Gillette aus dem Drogeriemarkt. Das Herantasten an das, was von Sanftheit/Aggressivität mir am besten gefiel, war hiermit sehr gut möglich. Ich habe den Rockwell auch nicht wirklich lange benutzt und bin, nach etwas mehr Erfahrung, den Rockwell auch wieder relativ einfach und ohne nennenswerten Verlust wieder losgeworden. Zur Orientierung für den Anfang ist der Rockwell, auch wegen seiner weiten Verbreitung einfach gut. Und später kommen dann eben auch die Wünsche nach Schönheit und Eleganz und neues ausprobieren und.... was eben so alles dazu führt, dauernd was neues (oder auch gebrauchtes) zu kaufen, zu sammeln oder auch wieder zu verkaufen (bei mir wird alles wieder verkauft, was nicht regelmässig benutzt wird, gesammelt wird nichts)

@SurrealMind oder Du wartest den Rasoigoodfellas Black Friday ab (so es den denn wieder gibt), da habe ich letztes Jahr meinen Masamune für einen guten Preis geschossen. Habe ihn jedoch dann aber wieder verkauft, da mir der Karve Christopher Bradley im Rasurverhalten deutlich besser zugesagt hat.

Gibt bei Tatara immer mal wieder eine Rabattaktion. War gerade z.B.vom 29.8. -1-9-2024 15% auf alles. Ob es an Black Friday mehr als 15% gibt ? In der Vergangenheit gab es da wohl schon bis zu 25%. Abwarten kann sich also lohnen (ist aber manchmal schwer)1

Wann ist denn der Black Friday 2024 ?
"Black Friday" ist der Tag nach Thanksgiving in den USA. Dieser Feiertag wiederum ist jeweils am vierten Donnerstag im November (also dieses Jahr am 28.). Rabattaktionen fangen aber manchmal schon einige Tage früher an. Tatara hat glaube ich bisher eine Woche daraus gemacht, andere Shops fangen teils schon zur Monatsmitte an.

Bei Produkten von Tatara lohnt sich auch ein Blick auf Rasoigoodfellas.eu, da diese in der Zeit um Black Friday in der Vergangenheit 35% auf das gesamte Sortiment angeboten haben.

Der Masamune reizt mich irgendwie schon extrem. Aber, eigentlich ist mein Rockwell ja auch sehr schön... :eek:

Wenn man auf ein Design à la "Stück aus 'nem Brückengeländer" steht, dann sicherlich. :rofl
(Ich habe selbst auch einen, aber nicht wegen, sondern trotz seines Designs. :flucht1)

Ich schließe mich im ästhetischen Urteil - sagt nix über die Qualität der damit erzielbaren Rasuren aus! - dem Kollegen @Elbe an:
Im Vergleich zum mMn hässlich-klobigen Rockwell ist der Tatara Masamune natürlich viel schöner. Wendig, elegant, sehr gute Verarbeitung; wäre er ein Auto, dann ein Roadster.

Hat jemand zufällig die Kombination Masamune Deckel & Masamune OC (open comp) Platte und kann dazu etwas sagen?

Ich hab aktuell den Masamune Deckel mit Masamune CC (close comp) Platte und würde mich über einen Ticken mehr Gründlichkeit freuen, daher die Überlegung zur OC Platte.

Der Nodachi Deckel mit Masamune CC Platte war mir übrigens zu viel des Guten.

Aktuelle würde ich sagen:

Masamune Deckel + Masmanune CC Platte ≈ Rockwell 6S #3

Masamune Deckel + Masamune OC Platte ≈ ???

Nodachi Deckel + Masamune CC Platte ≈ Rockwell 6S #5

Was sagt ihr dazu? :chips1

Wenn Masamune CC Deckel + Platte zu wenig gründlich, aber Masamune CC Platte + Nodachi Deckel zu viel sind, dann doch einfach die Mitte nehmen Nodachi CC Platte + Masamune Deckel. Tatara hat ja auf seiner Webseite auch netterweise von den Kombinationen Blade exposure und Gap angegeben. Danach kann man sich auch durchaus richten und die Agressivität abschätzen. Ich hatte die gesamte Palette in CC und Nodachi Platte mit Masamune Deckel war mein Favorit. Als ich noch den Rockwell 6c hatte, schwankte ich immer zwischen Platte 3 und 4 (Tendenz aber eher zu 3, war aber am Anfang der Hobelei, daher würde ich jetzt auch wahrscheinlich beim Rockwell bei 4 landen)

Wenn Masamune CC Deckel + Platte zu wenig gründlich, aber Masamune CC Platte + Nodachi Deckel zu viel sind, dann doch einfach die Mitte nehmen Nodachi CC Platte + Masamune Deckel. Tatara hat ja auf seiner Webseite auch netterweise von den Kombinationen Blade exposure und Gap angegeben. Danach kann man sich auch durchaus richten und die Agressivität abschätzen. Ich hatte die gesamte Palette in CC und Nodachi Platte mit Masamune Deckel war mein Favorit. Als ich noch den Rockwell 6c hatte, schwankte ich immer zwischen Platte 3 und 4 (Tendenz aber eher zu 3, war aber am Anfang der Hobelei, daher würde ich jetzt auch wahrscheinlich beim Rockwell bei 4 landen)
Vielen Dank bereits für dein Feedback!
Ich nehme mal kurz die erwähnte Tabelle mit rein, dann wird der Austausch etwas leichter:
Tatara Tabelle.png

Grün: Habe ich, ist mir aber einen Ticken zu ungründlich (ca. Rockwell 6S #3)
Rot: Hatte ich, war mir aber deutlich zu "aggressiv" (ca. Rockwell 6S #5)
Hellblau: Hatte ich bisher als wahrscheinlichsten Kandidaten eingestuft, weil die gewünschten Eigenschaften eher bei grün als bei rot liegen und ich bisher mit geringeren blade gaps zufriedener war.
Dunkelblau: Hatte ich eigentlich nicht so auf dem Schirm, weil ich die blade gap etwas groß finde und sie rein von den Werte schon sehr nahe bei rot liegt. Aber vielleicht darf ich dich @Gonzo107 dazu noch um einen etwas genaueren Vergleich zu den Rockwell Platten bitten? Inwiefern unterscheidet sich diese Kombi von Platte #3, #4 oder #5?

Hallo @Ockham´s Razor, ich habe den Rockwell schon nicht mehr gehabt, als ich das Rudel Masamunes und Nodachis hatte. Meine Vorlieben haben sich aber nicht sio sehr geändert, gegenüber dem Anfang mit dem Rockwell bin ich inzwischen auch ein bischen versierter. Mit dem Rockwell habe ich eben hauptsächlich mit Platte 3 gearbeitet. Ob man den Rockwell wirklich immer als Vergleich heranziehen kann, weiß ich auch nicht so recht. Der Rockwell hat gegenüber dem Masamune/Nodachi einen verhältnismäßig klobigen Kopf, die Tataras sind dagegen eher zierlich. Die ganze Handhabung ist auch irgendwie etwas anders. Mir sind die schlanken Köpfe inzwischen deutlich lieber, der Rockwell ist schon vor einiger zeit weitergezogen und meine Angaben kommen aus der Erinnerung (ich bin kein Sammler und habe immer nur max. 3 Hobel. Wenn ein neuer kommt (aus lauter Neugier) muss einer gehen, möglicherweis auch gleich der Neue, deshalb ist das bei mir mit Vergleichen nicht ganz so einfach)

Hallo @Ockham´s Razor, ich habe den Rockwell schon nicht mehr gehabt, als ich das Rudel Masamunes und Nodachis hatte. Meine Vorlieben haben sich aber nicht sio sehr geändert, gegenüber dem Anfang mit dem Rockwell bin ich inzwischen auch ein bischen versierter. Mit dem Rockwell habe ich eben hauptsächlich mit Platte 3 gearbeitet. Ob man den Rockwell wirklich immer als Vergleich heranziehen kann, weiß ich auch nicht so recht. Der Rockwell hat gegenüber dem Masamune/Nodachi einen verhältnismäßig klobigen Kopf, die Tataras sind dagegen eher zierlich. Die ganze Handhabung ist auch irgendwie etwas anders. Mir sind die schlanken Köpfe inzwischen deutlich lieber, der Rockwell ist schon vor einiger zeit weitergezogen und meine Angaben kommen aus der Erinnerung (ich bin kein Sammler und habe immer nur max. 3 Hobel. Wenn ein neuer kommt (aus lauter Neugier) muss einer gehen, möglicherweis auch gleich der Neue, deshalb ist das bei mir mit Vergleichen nicht ganz so einfach)
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich kann zwar zugegebenermaßen nicht all zu viel bezüglich meiner Frage daraus ziehen, aber ich verstehe deinen Punkt daumenh!

Bei mir bleibt die OC Platte erst mal auf der "haben wollen Liste" und wenn das Black Friday Budget gereicht hat, berichte ich von meinen Eindrücken :weihnachten1

Ich persönlich würde auch zum Masamune OC greifen anstatt zur Nodachi Cap oder Base, wenn mir der reine Masamune zu mild wäre. Rein aus den Werten von der Tabelle.

Zurück
Oben