Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taylor Of Old Bond Street - Rasierseife

Oh, vielen Dank!

Es geht mir hier gar nicht so sehr um den Lavendelduft, es ist der exzellente Rasierschaum gewesen, welchen ich vermisste. Mit der Lavendel Rasierseife von D.R. Harris bin ich auch sehr zufrieden. Gut, ich habe jetzt die Sandalwood von ToOBS und ja, sie gefällt mir auch, auch hier gibt es nichts auszusetzen. Bei der Traditional Shaving Soap handelt es sich sogar um eine von Duftstoffen freie Rasierseife.

Also ich gehe davon aus, dass ich in meinen Erwartungen, was die Schaumqualität der ToOBS Traditional Rasierseife betrifft, bestimmt nicht enttäuscht sein werde. Man wird es sehen und ich werde gerne hier darüber berichten.
 
Es steht auf der Nachfüllpackung, ich konnte noch keine Bilder davon machen.
Wenn ich demnächst von meinen Eindrücken berichten werde, heute habe ich die Seife schon zum ersten Mal verwendet, möchte ich auch Bilder davon einstellen.
Wenn man aber nach Bildern davon im Internet sucht, dann wird man auch fündig.
Auf meiner Packung steht Fragrance-free.
 
Wer behauptet das?:confused
Bitte schön!

Refill_1.jpg

Refill_2.jpg
 
OK, das wäre neu.

Mein letzter Puck (auch der kleine, allerdings schon knapp 10 Jahre her) hat sehr wohl geduftet, genau so wie bereits vor ca. 20 Jahren, als ich das erste Mal an der Seife geschnuppert habe.

Wäre echt merkwürdig, wenn sie gerade an der Seife, die sie 'Traditional' schimpfen, was so entscheidendes geändert hätten.

Aber da du sie mittlerweile bereits benutzt hast, kannst du es ja nun aus der Praxis beantworten:
Hat sie nun, oder hat sie nicht - also geduftet?
 
Die Seife duftet nicht, aber als ich beim Auspacken daran roch, da fiel mir ganz schwach der Eigengeruch auf. Hm, es roch irgendwie nach Seife, aber kaum merkbar.
Früher einmal dürfte sie aber schon auch geduftet haben, wie ich aus allerhand Berichten aus Foren, aber auch Produktbeschreibungen verschiedener Händler entnehmen konnte.

Wenn ich nicht so viele Rasierseifen gehabt hätte, dann hätte ich die neue - jetzt auch ohne BHT - schon längst gekauft.
So wurde sie halt jetzt zu einem Weihnachtsgeschenk. Die dazugehörige Keramikschale ist übrigens traumhaft schön. Ich freue mich.

PS: Ich habe bei ToOBS wegen der Rezepturänderungen nachgefragt und erhielt als Antwort, dass man sie wegen gesetzlicher Vorgaben änderte bzw. anpasste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher einmal dürfte sie aber schon auch geduftet haben, wie ich aus allerhand Berichten aus Foren, aber auch Produktbeschreibungen verschiedener Händler entnehmen konnte.
Ja, und vor allem - der Duft war wirklich klasse. Ein wenig wie die T&H Luxury mit mehr Zitrone statt Lavendel. Wenn auch etwas geradliniger und nicht ganz so fein und vielschichtig. Trotzdem sehr ausgewogen und typisch britisch nobel.

Schade, daß dieser schöne klassische Duft anscheinend ersatzlos geopfert wurde.:(
 
Ja, leider!

Wie ich in diesem Thread und auch im anderen Forum schon öfters schrieb, vermisse ich die Luxury Lavender Shaving Soap auch sehr.
Ich hätte gar keine andere Rasierseife mehr gebraucht, aber sollte halt nicht so sein.
 
was die Schaumqualität der ToOBS Traditional Rasierseife betrifft, bestimmt nicht enttäuscht sein werde
Die Traditional ist die bisher einzige Tailor RS die ich kenne und ich bin mit ihr sehr zufrieden. Sie macht ganz ohne nervigen Duft ziemlich unspektakulär das, was eine gute Seife eben machen soll. Die Schaumerzeugung gelingt mühelos. Der Schaum wird feinporig, cremig und hält lange. Das Gefühl der Haut während des Einschäumens und der Rasur ist neutral.

Hat sie nun, oder hat sie nicht - also geduftet?
Meine duftet nicht, weder der Puck noch der Schaum. Auf der Verpackung steht "with a fragrance free formulation" und das stimmt auch, zum Glück.
 
Heute habe ich zum zweiten Mal die Traditional Luxury Shaving Soap benutzt.
Beim ersten Mal gab ich leider etwas zu viel Wasser in die Mühle Porzellanschale, welche ich gerne zum Aufschäumen benutze und der angerührte Schaum wurde mir zu dünn.
Ich habe mich trotzdem damit im Gesicht eingeschäumt und mit dem Rasieren begonnen.

Irgendwie kam mir dieser viel zu dünne und leichte Schaum wie Badeschaum vor. Ja, er zerfiel auch ziemlich rasch - ein leises Knistern und ein Kribbeln auf der Haut machte sich dabei bemerkbar. Eine ordentliche Rasur war mir damit nicht möglich und ich machte mir einen neuen Schaum. Diesmal klappte es ganz gut, der Schaum wurde fester, cremiger und blieb auch stabil.

Mir ist beim Rasieren auch noch aufgefallen, dass dieser Schaum etwas fettiger wirkt als alles, was ich bisher schon hatte. Schon beim Anfassen des Seifenstückes kam es mir etwas fettiger vor als bei meinen anderen Rasierseifen. Der Rasierschaum klebte auch etwas stärker am Rasierapparat und ließ sich nicht so mühelos abspülen wie z. B. bei der Sandalwood Herbal Shaving Soap.

Der Schaum hinterließ auch einen dünnen Fettfilm auf dem Rasierer und dem Pinselgriff, beides ließ sich aber gut reinigen. Da ich durch den Rasierschaum der Luxury Lavender bzw. Sandalwood Herbal Shaving Soap etwas verwöhnt bin, muss ich mich mit den Eigenschaften dieser Rasierseife erst noch anfreunden. Ja, sie gefällt mir auch und der Schaum ist auch annehmbar, nur für mich halt noch etwas ungewohnt.

Vertragen habe ich diese duftstofffreie Rasierseife sehr gut, also da gibt es gar nichts zu bemängeln. Die Haut wurde weder ausgetrocknet noch gereizt, im Gegenteil, der Schaum wirkte pflegend und ermöglichte dem Rasierer ein sehr gutes Gleiten auf der Haut.

Das diese traditionelle Rasierseife jetzt frei von Duftstoffen ist, stört mich überhaupt nicht, ich kenne sie auch gar nicht anders. Ich kann aber auch gut verstehen, dass Kenner dieser Rasierseife, welche den einstmaligen Duft mochten, ihn nun vermissen werden.

Traditional_1.jpg


PS: Das zu Beginn erwähnte Misslingen des Aufschäumens war eine Ausnahme und so etwas kommt bei mir eigentlich so gut wie niemals vor.
 

Anhänge

  • Traditional_2.jpg
    Traditional_2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 38
  • Traditional_3.jpg
    Traditional_3.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 38
Die von mir erwähnte Porzellanschale von Mühle, welche ich zum Aufschäumen verwende, ist eine ganz andere und zwar hat die einen nach außen hin gewölbten Rand, es gibt sie in schwarz und weiß mit Platinrand.

Ich schäumte früher nur im Gesicht auf und kaufte mir diese Schale eigentlich nur, weil ich annahm, so eine Schale für die Verwendung von Rasierseife unbedingt zu benötigen. Gut, mittlerweile weiß ich, dass das nicht der Fall ist. Weil ich diese Schale aber nun schon einmal habe und sie mir sehr gut gefällt, gewöhnte ich mir das Aufschäumen in der Schale an und benutze sie auch bei jeder Rasur.

Die Rasierseifenschale mit Deckel von Mühle kenne ich noch nicht wirklich, ich weiß aber davon und habe mir auch schon Bilder davon auf der Webseite von Mühle angesehen.
Es dürfte sich m. E. schon um die gleiche Schale handeln, bis auf das Logo halt.
 
viel zu dünne und leichte Schaum wie Badeschaum vor. Ja, er zerfiel auch ziemlich rasch -....ich machte mir einen neuen Schaum. Diesmal klappte es ganz gut, der Schaum wurde fester, cremiger und blieb auch stabil.
Ente gut, Alles gut!:daumenhoch

Ich schäume normalerweise ausschließlich im Gesicht, nehme dazu mehrmals mit feuchtem Pinsel von der Seife auf, um die so gewonnene "Paste" sogleich im Gesicht zu verteilen, bis ich meine, daß es mehr als genug ist. Danach dippe ich die Pinselspitzen immer wieder in die Schale mit dem heißen Wasser und schäume im Gesicht bis es passt. Fetter, cremiger Schaum ist mit der Traditional eigentlich kein Problem. Ich vermute wirklich, daß Du im ersten Anlauf einfach nur zuwenig Seife aufgenommen hattest.
 
Ich vermute wirklich, daß Du im ersten Anlauf einfach nur zuwenig Seife aufgenommen hattest.
Ja, so war es, im ersten Anlauf hatte ich zu wenig Seife aufgenommen und zu viel Wasser in die Schale getan. So schnell wird mir das bestimmt nicht mehr passieren, …

Ich bin im Beschreiben von Rasierschaum nicht so gut, kann aber sagen, dass sich der Schaum meiner verwendeten Seifen und Cremen doch von einander unterscheidet. Die beiden Seifen von ToOBS Lavender (gibts leider nicht mehr) und Sandalwood haben für mich bis auf den Duft dieselben Eigenschaften. Der Schaum wird immer schön cremig und bleibt stabil, er trocknet auch nicht ein während der Rasur.

Die Seifen von D.R. Harris - ich habe die Almond und die Lavender - schäumen auch hervorragend gut, können aber wenn man sich zu viel Zeit lässt, schon auch eintrocknen und flockig werden. Da ich nicht so herumtrödeln tue, kommt das kaum vor, ich kenne es aber. Beide Seifen sind auch nur vom Duft her unterschiedlich und ansonsten gleich gut. Der Schaum, hergestellt aus der D.R. Harris Rose Shaving Cream, ist schon etwas anders als der aus den Seifen, aber wie ich finde auch exzellent.

Die für mich neue Traditional Shaving Soap ist, so mein Eindruck, wieder ganz anders und wie schon gesagt muss ich sie durch mehrmaliges Benutzen erst noch besser kennenlernen. Ich kann mir aber jetzt schon gut vorstellen, dieser Rasierseife treu zu bleiben und immer eine in der schönen Keramikschale zu haben; und natürlich auch zu verwenden.
 
Ein paar Worte von meiner Seite zu der Sandalwood RS:
  • Sehr feiner und vielschichtiger Sandelholzduft, deutlich besser als die Creme aus gleichem Haus.
  • Der Schaum ist gut auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar und stabil.
  • Das Hautgefühl nach der Rasur ist samtig, nicht fettig, nicht trocken.
  • Die Einweichwirkung ist besser als bei der Creme, die Rasuren nachhaltiger.
  • sehr hart, sehr ergiebig.
Der letzte Punkt ist bei mir auch der einzige Kritikpunkt. Ich brauchte deutlich mehr Zeit für die Schaumherstellung als bei anderen Hartseifen. Vor allem am Ende, als der Boden der Schale sichtbar wurde, dachte ich mehrmals: och nö, nu mach mal hin.
Mein Exemplar der Seife hatte aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel .
 
Es hat den Anschein, als hätten TOBS die Seifensticks nun komplett aus dem Programm genommen. Erst war es der St. James Stick und nun ist auch vom Sandalwood nichts mehr auf der Homepage zu sehen.

Schon wieder ein Stückchen traditionelle Nassrasur, das verschwindet. Wieder ein bißchen weniger Vielfalt. :(

Obwohl ich das Thema generell, und als Gesichtsschäumer vor allem die Methode des direkten Auftragens der Seife im Gesicht immer durchaus interessant fand, konnte ich mich bislang doch nie ganz zum Kauf eines Sticks durchringen.
 
Zurück
Oben