Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taylor Rasiercremes

Natürlich hat Eisenkopf es gut gemeint, das steht doch außer Zweifel. Aber ich möchte betonen, daß mein Einwand keineswegs negativ oder missgünstig motiviert war, sondern ebenso aus guten und ehrenhaften Beweggründen. ;)
Nämlich den Regeln und dem Anspruch dieses Forums, der sich mit meinem Gerechtigkeitssinn deckt, daß hier alle Mitglieder gleichberechtigt sind und somit auch alle Beiträge in einem normalen Thread gleich behandelt wurden.

Es gab hier in der Vergangenheit schon etliche ungemein gehaltvolle Beiträge mit Rezensionen, Vergleichstests usw., die es auch verdient hätten, besonders herausgestellt oder eingerahmt zu werden. Nur wenn man sowas anfängt, ist das das Ende vom Userforum.
Das versteht doch jetzt hoffentlich jeder, der ein bißchen gemeinschaftlich mitdenkt, oder?

Oder bedarf das jetzt echt noch weiterer Ausführungen bezüglich des Szenarios, wenn man damit anfängt, wer dann, was und was nicht, von wem ausgewählt, wann, wo und wo nicht ...? ;)
 
Moin zusammen,

immer wieder schön, wenn sich die Duftbeschreibungen der Kollegen mit den eigenen Tasting Notes decken.
Dann kann man sich nämlich bei den noch unbekannten Sorten "eher" auf die olfaktorische Einschätzung des Kollegen verlassen.

Ich habe mal in meine Tasting Notes geschaut und insgesamt 3 ToOBS RC's gefunden.

A(d)vocado
Sehr frisch, mit einem Hauch grüner Natur. Den ohnehin eher schwachen Eigengeruch von Avocados kann man in der RC höchstens erahnen.

Lemon & Lime
Zitrusgenuss pur mit Zesten und leicht balsamischen Dämpfer.
Meine Empfehlung: Besser nicht mit einem mentholhaltigen Pre kombinieren, die durchs Menthol geschärften Sinne verursachten bei mir eine Assoziation mit "WC-Tabs Durfrichtung Zitrone".

St. James
Viele subtile Noten, insgesamt seifig mit einem Spritzer Zitrone. Der Duft ist aber sehr zurückhaltend und für mich fehlte da einfach der Pepp.

Performance
Durch die Bank weg Schaumteppiche aus geringsten Mengen, unter denen das stärkste Baarthaar erweicht, garantieren eine Nutzung weit über das angegebene Shelf Life hinaus.
Dazu gesellen sich Gleiteigenschaften, die an abgefahrene Sommerreifen in den verschneiten Alpen-Abfahrten erinnern.

Hautverträglichkeit
Hier kommt dann leider das große ABER, bei mir das Totschlag-ABER, denn ich habe die RC's im Dauertest nicht vertragen.
Bereits nach 5 Tagen Anwendung stellte sich bei mir ein Hautbrennen ein, das ich damals auch bei anderen RC's wie bspw. die Crabtree & Evelyn Nomad feststellte.
Auf der Suche nach dem gemeinsamen Nenner bin ich damals auf "Methylisothiazolinon" gestoßen, einen Konservierungsstoff, der bekannt dafür ist Hautreizungen auslösen zu können.

Diese Hautreizungen hatten ein nicht akzeptables Niveau erreicht und mir die Rasur damit komplett vermiest - Leider, denn die ToOBs, aber auch die oben erwähnte C&E Nomad RC waren ansonsten Spitze und ich hätte mich auch gerne weiter durch das Sortiment probiert!

Gruß
noir
 
Da möchte ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.
Ich erfreue mich ja bekannntlich ebenso an der Testreihe, auch wenn sie mir als altem Fan der Marke keine neuen Erkenntnisse bringt.

Dennoch ist der geschätzte Kollege @Schnittgut hier kein offizieller Gutachter des Forums oder ähnliches. Daher gehören zumindest in meinem Sinne als Themeneröffner die unmittelbaren Kommentare und der Austausch dazwischen genauso dazu wie sonst auch.
:eek:Nicht???

Nein, Spaß beiseite.
Natürlich meinte ich das nur der Übersichtlichkeit wegen, oderso.
Und natürlich sollte das ganze nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Ich empfinde es nur oftmals anstrengend die Informationen aus einem Strang herrauszufischen die ich wirklich haben will, weil immer mal wieder lustige Sche.. oderso (ich liebe dieses Wort) dazu geschrieben wird. Mach ich selber ja auch.
Schlimmstes Beispiel der Strang in Zusammenhang mit Koraat, wo sich die Leute gegenseitig Sachen um die Ohren hauen und man nach zwei Seiten, oderso, das eigentliche Thema gar nicht mehr weiß.
Also, weitermachen :)
 
Hautverträglichkeit
Hier kommt dann leider das große ABER, bei mir das Totschlag-ABER, denn ich habe die RC's im Dauertest nicht vertragen.
Bereits nach 5 Tagen Anwendung stellte sich bei mir ein Hautbrennen ein, das ich damals auch bei anderen RC's wie bspw. die Crabtree & Evelyn Nomad feststellte.
Auf der Suche nach dem gemeinsamen Nenner bin ich damals auf "Methylisothiazolinon" gestoßen, einen Konservierungsstoff, der bekannt dafür ist Hautreizungen auslösen zu können.

Genau dasselbe habe ich mit Taylor auch erlebt. Dazu kam der für mich fast schon widerlich überparfümierte Sandelwood-Duft. Nein danke, aber diese chemische Keule kommt mir nicht mehr ins Gesicht.
 
Die Sandalwood gehörte vor ca 4 Jahren zu meinem Anfangsbestand , nach einigen Anwendungen habe ich sie links liegen lassen .
Klinkt zwar blöd aber zu unerfahren um sie richtig aufzuschäumen
Animiert durch viele Kollegen hier habe ich mir kürzlich noch einige dazu gekauft und war begeistert . Also kramte ich meine „alte" wieder hervor und
ich muss sagen sie macht mir echt Freude .
Werde sie jetzt kontinuierlich einsetzen um in kürze berichten zu dürfen „ Heute habe ich aufgebraucht " Nachschub schon besorgt .
866D070A-FABA-4B97-A81E-2073A85DBEFD.jpeg
 
Die Taylor Variante der Seife würde ich jetzt auch nicht in den typischen Sandelholz Bereich einordnen. Das ist schon sehr blumig und hell im Vergleich zu einer Truefitt, die da viel mehr das dunklere, sogar leicht rauchige Sandelholz darstellt.

Ich habe schon öfter gehört, dass gerade die Taylor Interpretation so gar nicht dem entspricht, was manch einer mit Sandelholz assoziiert. Je nachdem, was er vorher als Sandelholz kennengelernt hat. Aber auch Trumper und Harris haben nicht ganz so viel des strengeren Sandelholzes.
Danke für deine Einschätzung.

Ich meine ich kenne sie alle, war nur gerade bei Schnittgut's Ausruf 'Blumen, Blumen, Blumen' sichtlich irritiert, weil ich ob der schweren Süße gepaart mit für mich durchaus deutlichen herb-holzigen Komponente wirklich nie auf die Assoziation Blumen gekommen wäre bei Taylor.
Bei Harris und Trumper mit ihrer süßen Leichtigkeit ohne herb-holzig vielleicht eher. Truefitt' Sandalwood fällt für mich dann übrigens völlig aus der Reihe. Für mich schon fast ein herb/grün-grasiger Duft.
Aber sei es drum, ich erinnere mich noch an die Aussage eines Forumskollegen, der weiß wieSandelholz in natura riecht, daß quasi kein gleichnamiger Duft in der Kosmetik- und Parfumindustrie tatsächlich nach Sandelholz duftet.:lol

Übrigens gerade beim Schreiben kommt mir so ein leiser Gedanke: Habe ich sie nicht doch mal irgendwann früher im GRF direkt verglichen? Also alle 4 Londoner?
Muß mal nachschauen bei Gelegenheit.
 
ToOBS Probewochen teufel_lachend

Teil 14: ToOBS Lemon & Lime


Ich hatte natürlich wie immer Erwartungen. Schnittgut im Zitronenhain, analog zum Pampelmusen-Hain. Nein, so intensiv ist es dann nicht, zum Glück nicht. Zitrone und Limette riecht man auf jeden Fall, aber nicht zu dezent und nicht zu intensiv. Ein gutes Mittelding. Das gefällt mir ganz gut. Manch einem stört ein vermeintlich chemischer Geruch, ich konnte da nicht viel erschnüffeln. Für mich ist das Zitrone, Limette.
Beim Schäumen musste ich etwas mehr Wasser nehmen. Das Aufschlagen gelang dann gut, ein Schaumwunder wie andere ToOBS scheint sie nicht unbedingt zu sein, produziert aber ausreichend und schlotzig. Gute Gleiteigenschaften hatten bisher alle Taylor's, so auch diese.
Ich mag Zitronenduft sehr, erinnert an Gardasee, Sonne, Wasser, Urlaub. Herrlich! Im Vergleich zur Proraso weiß duftet sie stärker, aber bestimmt weniger als andere Zitronen-RCs, habe da aber keinen Bezugspunkt.
Die Lemon & Lime könnte es auf meine Einkaufsliste schaffen.

Kurzfazit:

  • Duft: Zitrone und Limette, wie der Name es orakelt
  • schöner Schaum, braucht einen Tick Wasser mehr, Schaummenge nicht zu üppig
  • gute Gleitgrundlage
  • Urlaubsgefühle
  • kann ich mehrere Tage "ertragen"
 
Ich finde diese Testreihe ganz interessant, zumindestens die Empfindungen, die die Düfte betreffen. Aber was die eigentliche Performance der Creme angeht, so möchte ich dazu anmerken, daß die prinzipiell bei allen Cremes gleich sein dürfte. Unterschiedliche Wahrnehmungen dürften sich mit Chargenschwankungen bei der Produktion und vor allem mit unterschiedlicher Alterung erklären lassen.

Die meisten englischen Rasiercremes werden als Lohnfertigung von der Firma Creighton's hergestellt, die eigentliche Cremebasis dürfte bei allen identisch sein. Die Beduftung erfolgt dann nach den Vorgaben von GFT, TH, ToOBS, St. James, Cyril Salters et. al.
 
Ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen würde. Zwischen den Cremes der verschiedenen Häuser nehme ich schon Unterschiede wahr. Das sind jetzt keine Welten, aber sowohl in den Gleit- und Schutzeigemschaften, als auch im Hautgefühl danach, verorten
ich für mich Differenzen. Taylor und Trumper sehe ich persönlich am nähesten beieinander. Aber schon bei Harris und Truefitt werden die Unterschiede deutlicher wahrnehmbar.
 
Die meisten englischen Rasiercremes werden als Lohnfertigung von der Firma Creighton's hergestellt, die eigentliche Cremebasis dürfte bei allen identisch sein. Die Beduftung erfolgt dann nach den Vorgaben von GFT, TH, ToOBS, St. James, Cyril Salters et. al.
Hat jemand mehrere Seifen von den Herstellern ?
Dann könnte man ja mal die Inhaltsangaben gegenüber stellen.

Gruß
Michael
 
Ich kenne nur die ToB Sandalwood, die mich vom Duft her nicht so überzeigt, die riecht nach allem möglichen, aber nicht nach sandalwood. Aber die Seifequalität an sich ist wirklich hervorragend, mit die beste Gleitwirkung, pflegend, 1a! Welcher Duft ist denn da empfehlenswert, wenn man Trumper Spanish leather, Knize ten, Floid und Alt Innsbruck mag? Eton Kolleg klingt irgenwie interessant...so schön elität...
Tobacco leaf
 
ToOBS Probewochen teufel_lachend

Teil 15: ToOBS Lavender

Vorweg, Lavendel ist genau mein Ding. Auch deshalb mag ich die Speick und aus gleichem Grunde natürlich diese ToOBS. Die Probe, die ich gestern erhielt ist erstens sehr großzügig bemessen und auch sehr frisch. Die Konsistenz erinnert an Schmierfett. Die lila Farbe ist ein nett gemeinter Werbegag. Der frische Lavendelduft umhüllt die Rasur, ohne aufdringlich zu sein. Das gefällt auf Anhieb. Meinen Synthie, den ich sonst kurz einmal ausschlage, konnte nicht gleich die nötige Wassermenge laden, da musste er nochmal kurz unter den Wasserhahn. Ein dichter, cremiger Schaum ist der gerechte Lohn. Prima! Entsprechend phänomenal ist die Gleitfähigkeit der Klinge. Meine Haut fühlt sich auch noch gut gepflegt an. Was will man mehr? Die Lavendel-Creme könnte in mein Bad dauerhaft einziehen. Wer Lavendel mag, sollte hier unbedingt mal zugreifen!

Kurzfazit:

  • Duft: na klar, eindeutig Lavendel
  • ein Tuck mehr Wasser als bei der Speick beim Aufschlagen nötig
  • dichter, cremiger Schaum
  • sehr guter Gleitfilm
  • täglich zum Verwöhnen
 
Zurück
Oben