Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taylor Rasiercremes

Es gab auch mal eine Natural Shaving Cream - könnte es sein, dass die in Organic umbenannt wurde?
Mannomann, in dem Strang ist so viel los wie noch nie momentan. Da übersieht man so viel im ersten Moment.

Soweit ich mich erinnere, gab es die längere Zeit parallel. Die Natural kam einige Jahre vor der Organic.

Mangels Betroffenheit und Interesse befasse ich mich nie größer mit solchen Sachen, aber sie war halt für besonders sensible Haut, allergenfrei, parabenfrei, ohne Duftstoffe ...

Keine Ahnung, ob sie jetzt weitgehend identisch war mit der Organic. Wäre aber gut möglich, wobei 'Organic' jedoch in erster Linie eine Zertifizierung ist und nur bedingt weitere Rückschlüsse zuläßt. Wie außerdem die Bio-Richtlinien in UK sind, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt. ;)

Ich hatte mal 1-2 ältere Kataloge von Taylor. Einen von Anfang des Jahrtausends und einen von ein paar Jahren Jahren später, vielleicht so aus 2008. Solche Sachen wären jetzt ganz hilfreich. Sind mir aber leider schon länger nicht mehr begegnet und möglicherweise einem der letzten beiden Umzüge zum Opfer gefallen.. Muß nochmal nachschauen ...

Du hattest erwähnt, daß du die Taylor Cremes schon in den 90ern benutzt hast. Hast du diesbezüglich noch irgendwelche 'historischen Dokumente'? :)

ToOBS Probewochen teufel_lachend

Teil 13: ToOBS Sandalwood

Ja, stehe ich denn im Blumenfeld? Ich habe keine Ahnung wie Sandelholz wirklich riecht, laut Beschreibung süßlich-holzig-erdig. Davon merke ich erstmal nicht viel.
Es riecht eher nach frischen Sommerblumen, Lilie, Nelken oder sowas. Mit etwas feinerer Nase kann man eventuell etwas Lavendel und eine minimale Süße herausriechen.
Für mich ist es Blumenbeet! Und ToOBS spart da durchaus nicht mit dem Duft. Das ist schon recht intensiv. Das umgibt einen auch nach dem Aufschäumen und ins Gesicht bringen.
"Hast Du mir Blumen mitgebracht?" "Nein, ich rasiere mich nur!"
Das Bad wehrt sich kaum gegen die Übernahme des Duftschwalls und lässt ihn einige Zeit verbleiben. Wenn man dann wieder zu Bewusstsein gekommen ist, kann man Gefallen an der Creme finden. Ich gehöre dazu. Schaumverhalten toobstypisch sehr gut. Der Hobel hat eine ordentliche Gleitgrundlage. Da gibt es nichts zu meckern.
Ob es jeden Tag so eine Duftexplosion sein muss, darüber kann man diskutieren. Aber wer gern im Garten an der Blumenecke sitzt, der wird es bejahen.

Kurzfazit:

• Duft: Blumen, Blumen, Blumen, leicht süß und leicht holzig
  • toller cremiger Schaum bei wenig RC-Einsatz
  • Klinge flutscht gut
  • bei täglicher Nutzung kann es zu einer Überdosis kommen

Ich hatte mal 1-2 ältere Kataloge von Taylor. Einen von Anfang des Jahrtausends und einen von ein paar Jahren Jahren später, vielleicht so aus 2008. Solche Sachen wären jetzt ganz hilfreich. Sind mir aber leider schon länger nicht mehr begegnet und möglicherweise einem der letzten beiden Umzüge zum Opfer gefallen.. Muß nochmal nachschauen ...

Du hattest erwähnt, daß du die Taylor Cremes schon in den 90ern benutzt hast. Hast du diesbezüglich noch irgendwelche 'historischen Dokumente'? :)
Nein, damals hatte ich die RC wohl bei Manufactum gekauft. Dort gab es damals neben der Lavender höchstens eine weitere Duftrichtung. Auch heute ist es schwer, einen Händler zu finden, der das vollständige Taylor-Sortiment führt.

Ich habe die PDF-Kataloge von 2015, 2019 und 2020, die Becker Manicure als deutscher Vertrieb von Taylor zum Download anbietet (aktuell verfügbar 2020: https://www.becker-solingen.de/service/#download). Für 2015 habe ich nur den Erbe Shaving Shop Katalog, der auch Taylor beinhaltet; eventuell ist das aber nicht das komplette Programm. Hier zum Vergleich das Line-Up der RC:

2015 - 10 Duftrichtungen2019 - 16 Duftrichtungen2020 - 17 Duftrichtungen
AlmondAlmondAlmond
Aloe Vera
AvocadoAvocado
CedarwoodCedarwood
CoconutCoconut
Eton CollegeEton College
GrapefruitGrapefruit
Jermyn StreetJermyn Street
LavenderLavenderLavender
Lemon & LimeLemon & LimeLemon & Lime
Lime Zest
Mr Taylor'sMr Taylor'sMr Taylor's
OrganicOrganic
PeppermintPeppermint
RoseRoseRose
Royal Forest
SandalwoodSandalwoodSandalwood
Sensitive Skin
Shaving Shop
St. JamesSt. JamesSt. James
Tobacco Leaf

Dabei fällt schon auf, dass von 2019 auf 2020 zwei Düfte weggefallen und drei neue hinzugekommen sind. 2015 stand auch Shaving Shop schon einmal auf der Liste.

@Herne, vielleicht kannst Du die Tabelle mit Deinen Quellen ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Avocado gibt es aktuell nicht mehr als Duft, scheint ja einer der beliebtesten Düfte im Forum zu sein. Kann das stimmen?

Ich kenne nur die ToB Sandalwood, die mich vom Duft her nicht so überzeigt, die riecht nach allem möglichen, aber nicht nach sandalwood. Aber die Seifequalität an sich ist wirklich hervorragend, mit die beste Gleitwirkung, pflegend, 1a! Welcher Duft ist denn da empfehlenswert, wenn man Trumper Spanish leather, Knize ten, Floid und Alt Innsbruck mag? Eton Kolleg klingt irgenwie interessant...so schön elität...

@Gbkon34
Trumpers Spanish Leather ist schon etwas spezielles. Taylor hat da nichts, was vergleichbar wäre. Aber Eton College und auch Cedarwood gehen grob in diese Richtung. Letzteres für meinen Geschmack eher eindimensional, während Eton College doch schon eine sehr vielschichtigere Komposition ist. Sind aber beide gefälliger als SL von Trumper. Zu Floid und Knize Ten passt es, obwohl es anders ist.

Die Avocado gibt es aktuell nicht mehr als Duft, scheint ja einer der beliebtesten Düfte im Forum zu sein. Kann das stimmen?
Avocado gab es schon immer nur die RC.
Bevor jnoch weitere Spekulationen aufkommen: Nicht zu jeder RC gibt es einen Duft, auch nicht zu jedem Duft eine RC ...

Nein, damals hatte ich die RC wohl bei Manufactum gekauft. Dort gab es damals neben der Lavender höchstens eine weitere Duftrichtung. Auch heute ist es schwer, einen Händler zu finden, der das vollständige Taylor-Sortiment führt.

Ich habe die PDF-Kataloge von 2015, 2019 und 2020, die Becker Manicure als deutscher Vertrieb von Taylor zum Download anbietet (aktuell verfügbar 2020: https://www.becker-solingen.de/service/#download). Für 2015 habe ich nur den Erbe Shaving Shop Katalog, der auch Taylor beinhaltet; eventuell ist das aber nicht das komplette Programm. Hier zum Vergleich das Line-Up der RC:

2015 - 10 Duftrichtungen2019 - 16 Duftrichtungen2020 - 17 Duftrichtungen
AlmondAlmondAlmond
Aloe Vera
AvocadoAvocado
CedarwoodCedarwood
CoconutCoconut
Eton CollegeEton College
GrapefruitGrapefruit
Jermyn StreetJermyn Street
LavenderLavenderLavender
Lemon & LimeLemon & LimeLemon & Lime
Lime Zest
Mr Taylor'sMr Taylor'sMr Taylor's
OrganicOrganic
PeppermintPeppermint
RoseRoseRose
Royal Forest
SandalwoodSandalwoodSandalwood
Sensitive Skin
Shaving Shop
St. JamesSt. JamesSt. James
Tobacco Leaf

Dabei fällt schon auf, dass von 2019 auf 2020 zwei Düfte weggefallen und drei neue hinzugekommen sind. 2015 stand auch Shaving Shop schon einmal auf der Liste.

@Herne, vielleicht kannst Du die Tabelle mit Deinen Quellen ergänzen.
Ich habe abgesehen von dem wahrscheinlich verloren Prospekt keine 'Quellen', sondern einfach knapp 20 Jahre mindestens einmal pro Jahr den Laden besucht und die Entwicklung daher sehr aufmerksam verfolgt (siehe Eröffnungsbeitrag).
Meine Quelle ist daher nur mein Erinnerungsvermögen, welches halt mit zunehmendem Alter ..., ihr wisst schon ... :lol ...
Nee, geht schon. Die letzten 10 Jahre habe ich noch einigermaßen gut auf dem Schirm. ;)

Und da sagt meine 'Quelle' schon beim ersten Überfliegen deiner Tabelle: Da herrscht leider sehr wenig Übereinstimmung mit dem tatsächlichen Sortiment! Deren Vertrieb bzw. was sie in Deutschland verkauft haben, ist abgesehen vielleicht von 2020, wo es ungefähr hinkommt, nicht geeignet für Rückschlüsse auf das Gesamtsortiment. Von daher eignet es sich wenig als Quelle für unseren 'historischen Exkurs'.

Ich meinte bei meiner bei meiner Nachfragenach historischen Dokumenten jetzt auch mehr weiter zurückliegende, da du von den 90ern gesprochen hast. Das fände ich spannend, damals muß die Auswahl noch sehr spärlich gewesen sein.
Die forcierte Aufrüstung hat eigentlich erst die letzten 10 Jahre stattgefunden. Davor war das vielleicht gerade mal die Hälfte an Sorten.

Wenn das Thema abgeschlossen ist muss das unbedingt in nahtlos in Reihenfolge gebracht werden!
goodjob!
Da möchte ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen.
Ich erfreue mich ja bekannntlich ebenso an der Testreihe, auch wenn sie mir als altem Fan der Marke keine neuen Erkenntnisse bringt.

Dennoch ist der geschätzte Kollege @Schnittgut hier kein offizieller Gutachter des Forums oder ähnliches. Daher gehören zumindest in meinem Sinne als Themeneröffner die unmittelbaren Kommentare und der Austausch dazwischen genauso dazu wie sonst auch.

Teil 13: ToOBS Sandalwood

Es riecht eher nach frischen Sommerblumen, Lilie, Nelken oder sowas. Mit etwas feinerer Nase kann man eventuell etwas Lavendel und eine minimale Süße herausriechen. Für mich ist es Blumenbeet! ...
...
Duft: Blumen, Blumen, Blumen, leicht süß und leicht holzig
Oha!:oops: Vielleicht falsch beschriftet? Aus Versehen die Royal Forest im Gesicht gehabt?
animierte-smilies-lachende-092.gif

Meine Sandelholz-Zeiten sind schon ewig her, daher würde ich jetzt echt interessieren, was andere dazu meinen.

Die englischen Sandelholz-Versionen weichen ja gerne mal vom "Sandelholzduft" ab, wenn man vom einem Standard bei Sandelholz überhaupt reden kann. Und diese Kreationen werden in den meisten Fällen auch als Komposition beschrieben, die in die Sandelholz Richtung gehen, aber durchaus sehr stark ins blumige, waldige, grasige, zedernartige... abweichen.

Die Taylor Variante der Seife würde ich jetzt auch nicht in den typischen Sandelholz Bereich einordnen. Das ist schon sehr blumig und hell im Vergleich zu einer Truefitt, die da viel mehr das dunklere, sogar leicht rauchige Sandelholz darstellt.

Ich habe schon öfter gehört, dass gerade die Taylor Interpretation so gar nicht dem entspricht, was manch einer mit Sandelholz assoziiert. Je nachdem, was er vorher als Sandelholz kennengelernt hat. Aber auch Trumper und Harris haben nicht ganz so viel des strengeren Sandelholzes. Es kommt doch insgesamt sehr süß daher. Vielleicht ist es einfach die englische Vorstellung des angenehmsten dieser Duftrichtungen, die sich dann im Laufe der Jahrzehnte durchgesetzt hat.

Dennoch ist der geschätzte Kollege @Schnittgut hier kein offizieller Gutachter des Forums oder ähnliches.
Vollkommen richtig. Bin mir aber sicher, dass @Eisenkopf das eher aus praktischen Gründen vorgeschlagen hat. Wer sich für ToOBS interessiert, kann dann hier schauen, ob etwas für ihn in Frage kommt. Umso besser gelingt das, wenn die Beiträge hintereinander stehen würden. Ist aber kein Muss. Und vor allem ist das kein ToOBS-Wiki, sondern meine persönliche Erfahrung und Meinung zur ToOBS. Das sollte natürlich immer im Hinterkopf bleiben!

Zurück
Oben