Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taylor Rasiercremes

Heute bei der RdT die ToOBS Tobacco Leaf zum ersten Mal verwendet. Ja, der Duft, ich weiß nicht, Tabak merkt man nicht viel von, eher schon so etwas wie Gewürze und vielleicht ein bisschen altes Leder.
Der Name ist wohl eher dem Marketing geschuldet, denn wie würde sich wohl " Old Leather & Spices" verkaufen, da war Tobacco wohl schon angesagter :cool:
 
Heute bei der RdT die ToOBS Tobacco Leaf zum ersten Mal verwendet. Ja, der Duft, ich weiß nicht, Tabak merkt man nicht viel von, eher schon so etwas wie Gewürze und vielleicht ein bisschen altes Leder.
Der Name ist wohl eher dem Marketing geschuldet, denn wie würde sich wohl " Old Leather & Spices" verkaufen, da war Tobacco wohl schon angesagter :cool:
Die Frage ist, was du dir unter einem Tabak-Duft vorstellst? Dieses Thema sorgt in den Foren immer wieder mal für Diskussionen, die ich sehr spannend finde.

Viele (ohne dir das jetzt unterstellen zu wollen) gehen irrtümlich davon aus, daß Tabak irgendwie herb und rauchig riechen muß.
In diesem Forum hat es ein Kollege dahingehend erklärt, daß Tabak als Duftnote nicht herb sondern süßlich, pudrig riecht.

Die Experten von parfumo.de definieren wie folgt:
'Tabak (Nicotiana tabacum) hat einen warmen, reichhaltigen Duft, der süßlich oder leicht blumig wahrgenommen werden kann. Der Geruch ist nicht notwendigerweise rauchig und hat nichts mit Zigarettenasche zu tun'.

Der Duft heißt ja auch Tobacco Leaf und wenn ich so an meine Pfeifenraucher-Zeiten zurück denke, so finde ich insbesondere meine süßlichen Tabake durchaus im Duft der Taylor RC wieder. Frische geschnittenen Tabakblätter sollen anscheinend noch weiter vom Klischee entfernt sein und völlig 'grün' riechen, habe ich mal im GRF bei einer ähnlichen Debatte gehört.

Grundsätzlich finde ich persönlich den Duft sehr ausgewogen und gelungen, obwohl auch ich anfangs überrascht war, wie fruchtig er daherkommt. Aber grundsätzlich nehme ich im Grunde schon alle von Taylor beschriebenen Komponenten wahr, wobei die Grapefruit jetzt auch eine andere Südfrucht sein könnte.
Einzige Kritik an dem Duft meinerseits ist, daß er mir in der RC viel zu zurückhaltend daherkommt. Sowohl da wie auch in den Wässerchen habe ich halt gerne volle Breitseite.
animierte-smilies-lachende-092.gif


Apropo Wässerchen, kann hier jemand was aus erster Hand zum dazugehörigen AS sagen?
 
Hallo Herne, als ehemaliger Pfeifenraucher, hat man so seine Erinnerungen wie Tabak duftet.
Die ToOBS Tobacco Leaf ist ja nicht schlecht,nur in meinen Augen ist der Duft eher in Richtung Gewürze zu sehen. Ich habe eine andere Erinnerung wie Tabak ,hier Verginia, riecht, bzw. duftet.
Die Seife selber finde ich toll vom Geruch und von der typischen ToOBS Performance her. Nur meiner Ansicht passt der Name nicht so ganz.
 
Alles klar, verstehe.
Von dieser Warte aus betrachtet passt er dann aber vermutlich zur Mehrzahl der Düfte oder Seifen nicht, wo irgendwas mit Tabac drauf steht. Ich kenne zwar nicht viele, aber die mir bekannten 3-4 anderen gingen eigentlich alle in die süßliche/ledrige Richtung, zum Teil auch eher schwer.

Das ist auch was, was ich hier beim Tobacca Leaf überraschend fand. Ich empfand ihn jetzt relativ leicht und habe außerdem auch keine Gewürze wahrgenommen, mehr den Kaffee.
Aber so ist das halt mit unseren verschieden Riechkolben und auch wenn man dadurch vielleicht manchmal enttäuscht wird, bleibt die Sache dadurch andererseits zumindest auch spannend und interessant. :)
 
Im Badischen, wo ich aufgewachsen bin, wird (oder wurde) viel Tabak angebaut.
Ich sag nur „Roth-Händle“

Wenn man da im Sommer durch die Tabakfelder radelt, ist man umgeben von einem süßen, schweren Duft, der einem fast den Atem nimmt, so konzentriert wie er über den Boden wabert. Und das hat dann gar nix mit den getrockneten und/oder brennenden Blättern zu tun.
 
Ich habe heute die ToOBS Tobacco Leaf zum 2.Mal verwendet. Tabak Duft hatten wir ja schon ausgiebig diskutiert. Beim Aufschlagen des Schaums heute kam mir ein intensiver Duft von Zitrone/ Grapefruit entgegen, ich muss sagen gefiel mir ganz gut.
Ich glaube das für den olfaktorischen Eindruck Tageszeit, persönliches Empfinden und Umgebung mit entscheiden ist,wie man was wahrnimmt. Ich war etwas überrascht was ich jetzt gerochen habe. Ja ich war sogar etwas begeistert.
 
Danke für diese sehr nachvollziehbare und (fast schon zu) ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrungen und Eindrücke. Ich bin total überwältigt und muss mich jetzt erstmal in den Garten setzen und über diese hochphilosophische Betrachtung, in der Du ganz nebenbei den Bogen von einer simplen Zitrusfrucht über das Gesellschaftliche Miteinander im Kapitalismus bis hin zur geschichtlichen Relevanz der Grapefruit schlägst, nachdenken. ;) :flucht1
 
Als Hobel-Rasur-Novize bin ich zwischenzeitlich an ToOBS hängengeblieben ... grandioses Gleitverhalten, sparsam vom Aufschäumen, für meine Haut perfekt. Nichts spannt oder juckt, keinerlei Hautreizungen.

Mein absoluter Favorit derzeit ist die Eton College Collection - der Duft geht ins frische zitronige mit leicht herben Holznoten, ein Irrsinnsgenuss, sich damit einzuseifen. Royal Forest verwende ich ebenfalls sehr gerne, prima ist natürlich auch Sandelholz und Cedar. Die Jermyn werde ich leer werden lassen und nicht mehr kaufen, die empfinde ich persönlich als relativ nichtssagend im Vergleich zu den anderen Cremes. Wer etwas neutral riechendes sucht, ist damit aber gut bedient.

ToOBS.jpg
 
Als Hobel-Rasur-Novize bin ich zwischenzeitlich an ToOBS hängengeblieben ... grandioses Gleitverhalten, sparsam vom Aufschäumen, für meine Haut perfekt. Nichts spannt oder juckt, keinerlei Hautreizungen.

Mein absoluter Favorit derzeit ist die Eton College Collection - ...
Nachdem ich die Taylor Sachen jetzt schon über 20 Jahre kenne und schätze, habe ich Eton College irgendwie immer links liegen gelassen, da ich generell nicht so auf vorrangig zitrische Düfte stehe.

Seit letztem Jahr ist es allerdings total um mich geschehen, was den Duft betrifft. Die RC habe ich zwar nicht, aber es ist jetzt schon länger mein mit Abstand mein am häufigsten eingesetztes AS. Außerdem habe ich noch das Natural Deo Spray und das Cologne (@Jasch - habe kürzlich aufgrund 21€ Schnäppchenpreis doch noch eines gekauft:))

Leider verfliegt der Duft bei AS und Cologne viel zu schnell schnell.:mad: Ich glaube, die RC, die ich nur vom reinschnuppern kenne, kommt da wie alle 'älteren RC-Varianten von Taylor weitaus weniger zurückhaltend daher, gell?

Abgesehen davon jedoch, wie du sagst, 'ein Irrsinnsgenuss'!daumenh!
 
Zurück
Oben