Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taylor Rasiercremes

Ein lieber Forenkollege hat mir kostenlos zwei Proben zur Verfügung gestellt. Eine erste Duft-Beurteilung nach dem Probeschnuppern.
Kann es sein, daß die Namensgebung bei TOOBS so gar nichts mit dem Geruch zu tun hat?
Denn das Royal Forest riecht schon sehr zitronig. Wachsen die im Inselklima, oder muß man in Empire Größenordnung denken?
Und was die Engländer alles rauchen erschließt sich mir auch nicht. Das Tabacco Leaf riecht buttrig mit Vanille und ein Hauch Zimt. OK, als Nichtraucher kenne ich die möglichen Tabak-Düfte natürlich nicht.
Der Royal Forest Duft ist m.E. ein Versuch, eine Aventus-Ähnlichkeit zu erzeugen, hier mehr Zitrone als Ananas.
 
Ein lieber Forenkollege hat mir kostenlos zwei Proben zur Verfügung gestellt. Eine erste Duft-Beurteilung nach dem Probeschnuppern.
Kann es sein, daß die Namensgebung bei TOOBS so gar nichts mit dem Geruch zu tun hat?
Denn das Royal Forest riecht schon sehr zitronig. Wachsen die im Inselklima, oder muß man in Empire Größenordnung denken?
Und was die Engländer alles rauchen erschließt sich mir auch nicht. Das Tabacco Leaf riecht buttrig mit Vanille und ein Hauch Zimt. OK, als Nichtraucher kenne ich die möglichen Tabak-Düfte natürlich nicht.
Diese Duftirrtümer wurden in den Rasurforen in der Vergangenheit schon öfter diskutiert.

Die Sorte heißt ja Tobacco Leaf und nicht gerauchter Tabak. Im GRF haben Duft kundige Kollegen dahingehend argumentiert, daß Tabakblätter unverbrannt eben sehr wohl nach allem möglichen grünen und süßen duften und eben nicht rauchig oder so. Als ich mich an die verschiedenen Pfeifentabaksorten meines Onkels zurückerinnere, an denen ich als Kind schon gerne geschnuppert habe, hat mir das durchaus eingeleuchtet.

Was den 'Royal Forest' anbetrifft, so ging es mir anfangs genauso wie dir. Ich wurde über den Irrtum damals jedoch an dieser Stelle hier vom Kollegen @owlman aufgeklärt. ;)

Mit dem Duft kann ich mich aber im Gegensatz zur Tobacco Leaf nicht so anfreunden. Ist mir dann doch zu fruchtig/süß.
 
Genau. "Tobacco Leaf" ist aus der Duftsprache übersetzt ein süßlich-heuartiger Geruch. Hat mit Pfeifentabak Zigaretten oder Zigarren nicht viel zu tun; Rauchtabake sind ja stark prozessiert, v.a. durch Fermentationsprozesse - Rohtabak ungetrocknet riecht halt eher wie Gras oder Heu. "Tobacco" als solches hat mit Rauchtabak ja auch nichts zu tun, denn der ist halt pudrig, weil sich das ursprünglich auf die Blüte bezieht, die beim Rauchtabakanbau erst gar nicht wäschst m.W.
 
Ich nehm regelmäßig Schnupftabak. Das Aroma von Schnupftabak hat überhaupt nichts mit dem von verbrannten Tabak zu tun.
Schnupftabak ist vom Geruch her süß und etwas erdig. Manchmal mit Anklängen von Schokolade und Vanille. ( Für mich richtig lecker )
Hat also überhaupt nichts mit dem, meiner Meinung nach, stinkenden Qualm zu tun.
 
Ich glaube auch eher nicht, dass der Geruch von Tabakrauch, sondern der von Rauchtabak gemeint ist, also so, als wenn man eine Dose dänischen Pfeifentabaks oder einen Humidor mit Kubanerinnen öffnet. Das gibt es, v.a. in den USA, allerdings auch als synthetisches Duftöl. Wird dort dann gern zur Steigerung der allgemeinen Verwirrung von dortigen Artisans auch gern als "Tobacco Scent" bezeichnet. Daher dort besonders oft die Verwirrung oder Enttäuschung über europäische "Tobacco Scents" (z.B. aus Italien, Deutschland oder England).
 
Hm, für mich spielt ToOBS RC in der ersten Liga, was die Eigenschaften angeht. (Alle)
Über die Düfte kann man diskutieren, muß man aber nicht.
Desweiteren, würde ich mich niemals so auf die Dufteigenschaften einer Seife oder RC versteifen, im Endeffekt zählt doch nur das AS...
Klar es gibt mittlerweile unendlich viele Mitbewerber, aber gut bleibt gut.
Und vieles an Artisan, ist nur gehypt.
Taylor bleibt ne feste Größe.
 
Taylor bleibt ne feste Größe.
20221013_134914 (2).jpg
 
Ne, ist schon korrekt bis jetzt, kann Blumendüfte (an mir) nicht ausstehen!

Hätte noch Interesse an der Platinum gehabt, z.Z. jedoch schwer zu bekommen und
ich bezahle keine Phantasiepreise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. Proben kamen in den letzten Tagen zum Einsatz. Performance und Qualität stehen außer Diskussion. 1A
Zu den Düften und wie ich sie wahrnehme:
Peppermint: Wer ein großer Fan von fishermans friend ist, wird diese RC lieben. Da wird man zum Flachatmer.
Lavender: Ein prägnanter Lavendelduft, aber kein schöner. Keine leichte Blumigkeit, sondern eher mit einemmuffigen Unterton. Da gefällt mir die D.R. Harris besser.
Coconut: Ein herzhafter Biss in einen Bounty Schokoriegel. Sehr schöner Kokos Geruch. Nicht zu aufdringlich.
St. James Collection: Erster Eindruck, Zitrone. Da ist Meinereiner schon durch. Nicht mein Gusto, obwohl noch einiges Undefinierbare mitschwingt.
Eton College Collection: Ein Geruch von schweren Ledersesseln in einem holzvertäfelten engl. Club. Sehr elegant.
 
Ich hätte eine Frage zu hart geworderner Tayler Rc .
Bei Rasierseifen habe ich hier gelesen das man sie mit Wasser Fluten soll, dadurch bekommen sie ihre Konsistenz wieder.
Funktioniert das bei Tayler Crems auch ? Oder ist sie dann komplett hinüber?
Macht die Wasserbehandlung unterschied ob Creme oder Seife ?
Sorry ,falls ich im verkehrten Forum poste .
 
Bei einer Creme wäre ich mir nicht so sicher ob da klappt.
Bei Hartseifen ist das kein Problem.
Ansonsten mal schauen was die anderen so sagen?

Edit:
Ansonsten nimm dir doch mal eine kleine Probenmenge, z.B einen Teelöffel raus und probiere damit rum, dann weißt du ob es was bringt oder nicht. ;)
 
Oder ist sie dann komplett hinüber?
Meiner laienhaften Meinung nach, ist der Wasseranteil aus der RC verdunstet. Daher wird sie unter Wasserzugabe wieder weich werden. Du wirst keine cremige Konsistenz mehr hinbekommen, aber ich glaube Du kannst sie wie eine feste Seife benutzen. In den Tiegel etwas Wasser (2 EL) geben und etwas einweichen lassen. Dann mit dem Pinsel aufnehmen. Oder mit einem Schaber (Löffel) ein wenig Seife entnehmen und in einem Mug einweichen und aufschlagen.
 
Zitat aus dem Postmann-Strang:
Warte erstmal noch drauf, dass die Avocado wieder lieferbar ist.
Das wird nur leider zum berühmten 'Warten auf Godot'. Die Avocado RC wurde von Taylor nämlich 'discontinued' - zusammen mit der Platinum und der Aloe Vera. Die offizielle Verlautbarung gab es wohl bereits 2021.
Ich habe es jedoch auch erst vor kurzem zufällig mitbekommen und mußte natürlich erstmal schnell schlucken, hat sich die Avocado in den letzten Jahren doch eindeutig zu meiner Lieblings-RC entwickelt.

Daß die Platinum nicht mehr im Sortiment war, ist uns ja schon letztes Jahr im Zuge von Schnittgut's Test-Marathon aufgefallen. Das mit der Avocado hat mich jedoch ziemlich kalt erwischt, zumal sie auf der Taylor-Homepage, die ich halbwegs regelmäßig besuche, zumindest noch die Tube nach wie vor erhältlich ist. Von daher habe ich mir nix böses gedacht. Aber es hilft nichts, das Aus ist amtlich!
Wer also noch was von den letzten Resten abbekommen möchte, sollte wohl bald zuschlagen. ;)

Ich für meinen Teil habe nach kurzem 'Schock' beschlossen, dieses Spiel in Zukunft nicht mehr mitzuspielen. Ich war in den letzten Jahren wirklich arg gebeutelt davon, daß zum Teil absolute Lieblinge im Software-Bereich plötzlich 'nicht mehr im Sortiment', 'Produktion eingestellt', 'discontinued' ... waren. Und ich habe es mittlerweile einfach satt, mir davon die Laune nehmen oder mich zu panischen Suchen nach Restbeständen treiben zu lassen und die Schränke voll zu packen.

Ich habe jetzt noch einen halbvollen Tiegel der RC im Betrieb, und wenn der alle ist, dann war's das halt - so ist das Leben.
Und für die Zeit nach der Avocado, da kann ich nur die Worte eines berühmten Frankfurter Philosophen bemühen:
Lebbe geht weider :cowboy1 :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben