Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taylor Rasiercremes

Positiv betrachtet könnte man sagen dass dir das die Möglichkeit eröffnet deinen Horizont zu erweitern und wieder viele neue Cremes und Seifen probieren zu können.
Ehrlich gesagt reicht mir mein Horizont diesbezüglich schon seit längerem vollkommen aus und mein Drang neues zu testen ist auf diesem Sektor mittlerweile recht gering. Ich erfreue mich einfach an den Sachen, die ich habe und favorisiere.

Ich habe über die vielen Jahre, die ich mittlerweile in Rasuranstalten wie unserer verbringe, wirklich einiges an verschiedensten RS und RC testen können. Letztendlich bin ich jedoch vor allem auch der Düfte wegen immer wieder zu Cremes und Seifen aus Großbritannien zurückgekehrt, die ich auch schon benutzt habe, bevor es sowas wie Internetshopping und Rasurforen überhaupt gab. :)

Ich habe jetzt noch einen halbvollen Tiegel der RC im Betrieb, und wenn der alle ist, dann war's das halt - so ist das Leben.
Und für die Zeit nach der Avocado, da kann ich nur die Worte eines berühmten Frankfurter Philosophen bemühen:
Lebbe geht weider :cowboy1 :lol
Das ist genau die richtige Einstellung.

Seit ein paar Tagen kann ich die Begeisterung bezüglich der Taylor-Cremes nachvollziehen. Nach meinen ersten Versuchen mit der Lavender hatte ich schon an mir gezweifelt. Einen Klecks RC mit dem Spatel entnommen und mit dem Zweiband-Dachs im Mug aufgeschlagen ergab einen recht anständigen Schaum, der im Gesicht jedoch schnell zu einem Hauch von Nichts zerfiel. Seit ich den Synthie auf der Creme kreisen lassen und dann unter Wasserzugabe im Mug aufschlage ist der Schaum traumhaft gut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Für Trocknen ist halt nicht immer Zeit. Ab jetzt werden Sticks eingepackt oder Haslinger-Dosen.
Ich weiß ja nicht, was für Reisen du da so unternimmst, aber für gewöhnlich kommt man danach doch nach Hause :cool:
Kannst oder magst du dann nicht Seife oder Creme auspacken und etwas trocknen lassen?
Auch ein Stick sollte abtrocknen, ehe man ihn für längere Zeit wegsperrt. :deal
Sonst droht auch dem das Schimmelschicksal

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich gibt es Rasierseifen, die sind so lecker, dass sogar Schimmelpilze darüber herfallen.;)

Ich weiß ja nicht, was für Reisen du da so unternimmst, aber für gewöhnlich kommt man danach doch nach Hause :cool:
Kannst oder magst du dann nicht Seife oder Creme auspacken und etwas trocknen lassen?

Das weiß ich doch jetzt nicht mehr. :D Normalerweise lasse ich den schon noch 1 Tag oder so trocknen.

Auch ein Stick sollte abtrocknen, ehe man ihn für längere Zeit wegsperrt. :deal

Sonst droht auch dem das Schimmelschicksal

Ein Stick ist eine wesentlich härtere Seife also sollte der auch nicht so leicht schimmeln. Ist ja alles nicht wirklich luftdicht verpackt. Bisher hat bei mir in 30 Jahren Nassrasur noch keine Seife geschimmelt. Ich pack die zwar nicht tropfnass weg und lasse sie ein wenig trocknen, ist aber auch nicht so, dass die 2 Tage oder länger offen stehen bleiben, bevor sie weggepackt werden.

Das ist genau die richtige Einstellung.

Seit ein paar Tagen kann ich die Begeisterung bezüglich der Taylor-Cremes nachvollziehen. Nach meinen ersten Versuchen mit der Lavender hatte ich schon an mir gezweifelt. Einen Klecks RC mit dem Spatel entnommen und mit dem Zweiband-Dachs im Mug aufgeschlagen ergab einen recht anständigen Schaum, der im Gesicht jedoch schnell zu einem Hauch von Nichts zerfiel. Seit ich den Synthie auf der Creme kreisen lassen und dann unter Wasserzugabe im Mug aufschlage ist der Schaum traumhaft gut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also ich kriege beim Gesichtsschäumen (ausschließlich mit Dachsen) einen traumhaften Schaum. So hat halt jeder seine bevorzugten Methoden und Werkzeuge, die zum Erfolg führen. ;)

@Lochbart
Ich schätze mal, da ist versehentlich irgendwas reingekommen, was da nicht unbedingt reingehört. Von daher glaube ich kaum, daß man von deinem Vorfall jetzt eine generelle Gefahr ableiten und größere Vorsichtsmaßnahmen treffen muß.

Ich rasiere mich auch schon seit Jahrzehnten nass und mir ist bislang ebenso wie bis dahin bei dir nie irgendwas gekippt oder gar geschimmelt, egal ob bei Cremes oder Seifen. Und obwohl ich zuhause ziemlich penibel mit meinen Rasursachen bin, ich kümmere ich mich ehrlich gesagt um meine Reisetiegel oder Reisedöschen eigentlich gar nicht. Die bleiben einfach immer so wie sie sind im Kulturbeutel bis zum nächsten Mal, was phasenweise auch mal lange dauern kann.

In den letzten Jahren habe ich im Grunde nur noch RCs in so kleinen 10ml Minitiegeln. Das einzige, was da ab und an vorkommt, ist, daß sie recht hart werden. Das ist aber meist mit Bewässerung schnell behoben.

Ich habe auch so eine. Ich benütze sie nicht regelmässig. Muss ich mich beeilen? Wie lange hattest Du Deine schon?
Ich denke, wenn du deine Tiegel mindestens 12 Stunden nach der Nutzung offen abtrocknen lässt, wenn du mit dem Pinsel entnimmst, sollte da nichts passieren. Wenn du nicht mit dem Pinsel direkt auf die Seifen/Cremes gehst, sondern mit Spatel o.ä. entnimmst, erübrigt sich auch das offen stehen lassen.
Ich lasse meine Töpfe immer rund 24 Stunden offen stehen (schäume direkt auf der Seife), bevor ich sie wieder verschließe und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Schimmel.
Ich hatte es höchstens, das eine Seife/Creme umgekippt und ranzig geworden ist; Schimmel habe ich noch nie gehabt.

Razorock empfiehlt, die Seifen nach Gebrauch trocknen zu lassen, damit sie nicht "ruiniert" werden. Ich mache das normalerweise etwa 24 Stunden lang.

Brian von Executive Shaving hingegen schrieb mir, dass man Cremes nicht trocknen lassen sollte, da sie eben dadurch austrocknen. Deshalb habe ich die Tiegel nach der Rasur sofort wieder verschlossen. Seine Cremes sind etwas anders, sie haben die Konsistenz einer Nivea Creme.

Die ganzen Taylor und Harris Tiegel und wie sie alle heissen sind Cremes, die mit der Zeit wegen des Feuchtigkeitsverlusts zur weichen Seife werden. Ich werde sie jetzt aufgrund dieses Threads in Zukunft nach Gebrauch trocknen lassen, wie lange weiss ich noch nicht.

Wie lange hattest Du Deine schon?

Die war jetzt 4 Jahre alt und seit mindestens einem Jahr nicht mehr benutzt/geöffnet worden. Vielleicht ist ja auch Feuchtigkeit aus der Creme kondensiert und es wurde in der Dose feucht. Im Zweifelsfall vielleicht ab und an mal ein bisschen lüften.

Die ganzen Taylor und Harris Tiegel und wie sie alle heissen sind Cremes, die mit der Zeit wegen des Feuchtigkeitsverlusts zur weichen Seife werden. Ich werde sie jetzt aufgrund dieses Threads in Zukunft nach Gebrauch trocknen lassen, wie lange weiss ich noch nicht.
Ich habe eine sechs Jahre alte Harris-Creme im Tiegel, die inzwischen zur Hartseife geworden ist (soll heißen, sie lässt sich per Finger auch mit viel Druck nicht mehr verformen). Sie performt tadellos, auch der Duft ist noch da. Ich gehe direkt mit dem Pinsel in den Tiegel und lasse ihn hinterher noch so lange offen stehen, bis die Oberfläche trocken ist, das geht aber recht schnell.

Ich habe auch so eine. Ich benütze sie nicht regelmässig. Muss ich mich beeilen? Wie lange hattest Du Deine schon?
Leute, echt jetzt? Wegen dem EINEN Malheur von @Lochbart (dazu noch im Reiseequipment!) bricht jetzt eine Panikwelle los? :confused

Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich in knapp 40 Jahren Nassrasur mit RS/RC überhaupt noch nie ein derartiges Problem. Und die englischen RCs benutze ich jetzt schon über 20 Jahre und manche Tiegel hatte ich ebenso wie @owlman auch schon weit über 5 Jahre. Und obwohl ich sie immer sofort verschlossen habe, ungeachtet wieviel Feuchtigkeit da drin war, ist nie irgendwas passiert, außer daß sie eben mit den Jahren etwas härter werden. Etwas 'croapigere' Reste habe ich teilweise sogar vollständig überflutet und einfach stehen gelassen, damit sie wieder cremiger werden. Alles ohne Probleme.

Aber gut, wenn ihr jetzt unbedingt ein Problem schaffen wollt, wo eigentlich keines ist, will ich euch nicht weiter im Weg stehen und bin dann jetzt raus. :p
animierte-smilies-lachende-092.gif

By the way: Ich spreche immer nur von den Tiegeln, mit Tuben habe ich keine Erfahrung.;)

Zurück
Oben