Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taylor Rasiercremes

Frage in die Runde:
Habe ich das falsch in Erinnerung, oder hatte sich nicht jemand von hier letztes Jahr mal die neue No.50 RC bestellt?

Wenn ja, dann bitte ich um einen kurzen Bericht. Vor allem würde mich die Duftintensität im 'aktiven Zustand' interessieren.
Bei der Performance gehe ich einfach mal davon aus, daß sie taylor-üblich ist. Obwohl ich noch in Erinnerung habe, daß sie mir farblich heller erschien als die anderen (richtig schneeweiß anstatt wie sonst eher cremeweiß).

Ich habe noch ein halbvolles Probedöschen. Geht morgen an Dich raus. "Live" ist immer besser! ;)
Besten Dank für das Angebot, mein Lieber!
Eilt aber keineswegs, daher könnte es auch warten, da wir uns demnächst ja eh vielleicht mal treffen. ;)
 
Ich habe mir ein "Döschen" TOBS Cedarwood-RC gegönnt und bin total begeistert von dem Duft und dem fast schon aberwitzig zu nennenden Aufschäumverhalten dieser Creme.
Selbst eine kleine Menge Creme reicht schon aus für eine wahre Schaumorgie. goodjob!

Der Geruch schreit geradezu nach der Atmosphäre eines großbürgerlichen englischen Stadthauses in der Blüte der viktorianischen Zeit: traditionell, aber nicht altmodisch, nobel, aber nicht snobistisch, holzig, aber warm, markant, aber nicht aufdringlich, dezent, aber selbstbewusst, mit Stil und Klasse. Diese Rasiercreme riecht so wie man sich die Rasiercreme oder -seife eines englischen Gentleman stereotyp vorstellt, ohne dabei wie ein Klischee ihres eigenen Images selbst zu wirken: zeitlos, klassisch, für den Mann von Welt, der weiß, was er will und seinen Stil gefunden hat. Falls hier ein regelrechter "Duft-Designer" am Werk war, so hat er seinen Job erstklassig gemacht. daumenh!

Sollte die Creme sich im Gesicht bei der Rasur genau so bewähren wie sie es beim ersten kurzen Test getan hat, dann wird meine kurze Liste mit Rasiercremes einen dauerhaften Neueintrag bekommen. :)
 
Da geht er wieder hin, der Rasur-Minimalismus! Trotzdem: alles richtig gemacht!
Sch**ß auf den Minimalismus. Hauptsache, es riecht und schäumt gut. :D

Außerdem: Zum Minimalismus kann ich jederzeit zurückkehren. Dazu muss ich lediglich alles aufbrauchen, was ich bislang habe und von allem nur noch genau die eine Sorte nachkaufen, die mir am besten gefallen hat. ;)
 
Da geht er wieder hin, der Rasur-Minimalismus! Trotzdem: alles richtig gemacht!
Sch**ß auf den Minimalismus. Hauptsache, es riecht und schäumt gut. :D
Jawollja - klare Ansage!daumenh! Die Raurwelt kann doch so schön einfach sein. :D

Du scheinst ja von dem Duft (verständlicherweise!) sehr angetan zu sein. Falls Bedarf besteht, gibt es mit dem Alvarez Gomez Barbeira EdC das absolut passende Wässerchen. ;) Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man echt meinen, die stammen aus der gleichen Serie.
 
Ich könnte heulen vor Wut, aber es scheint, dass meiner Haut die TOBS-Rasiercreme nicht bekommt. Meine Gesichtshaut fängt beim Auftragen des Rasierschaums an, unangenehm zu prickeln, je länger der Schaum auf der Haut verbleibt, desto stärker geht das Prickeln in ein leichtes Brennen über. Nach dem Abwaschen des Schaums bzw. der Schaumreste verbleiben leichte Rötungen, die erst nach einigen Minuten wieder abklingen.

Na toll, da kaufe ich mir eine Dose mit 150 ml Rasiercreme, die geradezu genial schäumt und so fantastisch duftet, dass mein Riechorgan fast einen Orgasmus davon bekommt und jetzt habe ich von den 150 ml RC noch etwa 140 ml übrig, die ich eigentlich nur noch in die Tonne hauen kann...
frown_new.gif
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Leider hört man ab und an mal, daß Leute die RCs nicht vertragen.

Da die meisten sie aber doch vertragen, mußte Du sie zumindest nicht in die Tonne hauen, sondern findest über den MH sicher einen Abnehmer, auch wenn es kein wirklicher Trost ist.
 
  • Taylor of Old Bond Street - Almond: Schon wieder diese künstliche Mandelnote an die ich mich partout nicht gewöhnen kann. Diesmal nicht ganz so schlimm wie bei der Razorock und mit einer penetranten Süße tatsächlich in die Richtung Marzipan tendierend, dennoch nur ein unpassender Beschuss an Künstlichkeit. Die Rasureigenschaften sind tadellos und mindestens genausogut wie die der Lavender, wegen der künstlichen Mandelsüße absolut nicht mein Ding. 4/10
  • Taylor of old Bond Street - Lavender: Der Duft im Trockenzustand ist etwas stechend, entwickelt sich aber bei der Anwendung perfekt. Dennoch ist dir Duftnote etwas konstruiert (man könnte auch künstlich oder zurechtgestyled sagen) und daher nichts für einen verkaterten Morgen. Schon sehr kurzes Aufnehmen der Creme ist absolut ausreichend für herrlich sahnigen Rasierschaum. Die teilweise berichtete überragende Ergiebigkeit von der ToOBS-RC kann ich nicht bestätigen, sie ist auf dem gleichen Niveau wie andere Rasiercremes im Topf á la GFT. Tadellose Performance und guter, intensiver Lavendelduft. 7/10
 
Die Engländer scheinen mit den Zutaten leider nicht zimperlich zu sein. Ich habe sie auch nicht vertragen.
 
Zwei der Taylor Cremes, die bei mir angekommen sind, möchte ich kurz erwähnen. Die anderen sind bereits weiter oben beschrieben worden.

Die "Almond"
Weiter oben schnitt sie nicht so gut ab, was den Duft anbelangt. Ich mag Mandel, auch in Marzipan-Duftvariante. Obgleich ich mein(t)e, mit der Cella, bei der sich zum Marzipan die Kirsche hinzugesellt, und der reinen, etwas dezenteren Marzipn-Note der Vitos genug dieses Themas bei mir vorzufinden. Aber die Taylor Mandel ist anders, eindeutig. Und das nicht zu ihren Ungunsten. Hier haben wir eher die Bittermandel in der Tube/Dose, zwar auch eine recht süße, aber dennoch deutlich als bitterere Variante zu unterscheiden. Ich empfinde den Duft beim ersten Schnuppern an der Creme und auch bei Probaufschlagen als nicht künstlich, was aber jeder anders wahrnimmt. Künstlich ist der Duft auf jeden Fall, nur ob er auch so rüberkommt, ist eine andere Frage. Sie ähnelt ein wenig der "Woody/Almond" von Meißner Tremonia, soger die leichten, ganz leichten Holzuntertöne sind wahrzunehemn. Für mich ein angenehmer Duft, der aber vermutlich im Sommer eher nicht so oft zum einsatz kommen dürfte.

20190412_164005.jpg



Die "Royal Forest"

Man sollte sich tatsächlich nicht von dem Wort "Forest" täuschen lassen. Mit einem Wald in unserem Verständnis hat dieser Duft nicht viel, fast schon überhaupt nichts zu tun. Man sollte sich erinnern an das, was olwman dazu weiter oben ausführte.
Nur Holz scheint im königlichen Wald etwas rar zu sein.:D
Das ist nicht ungewöhnlich:
The term forest in the ordinary modern understanding refers to an area of wooded land; however, the original medieval sense was closer to the modern idea of a "preserve" – i.e. land legally set aside for specific purposes [...] Royal forests usually included large areas of heath, grassland and wetland – anywhere that supported deer and other game. [...]

The areas that became Royal Forests were already relatively wild and sparsely populated, and can be related to specific geographic features that made them harder to work as farmland. Prosperous, well-farmed areas were not generally chosen to be afforested; if they were, they tended to lose the status fairly rapidly.
https://en.wikipedia.org/wiki/Royal_forest

Ein "Royal Forest" ist so eine Art frühes, unwirtschaftliches Naturschutzgebiet, das dem Adel z.B. für Jagden diente. Die wilde Duftmischung mit Äpfeln, Beeren, Moos, Kräutern, Blüten und ein wenig Holz kommt daher ganz gut hin.

Das trifft es alles ganz gut. Eine sommerliche Wiese mit vereinzelteten Obstbäumen, Blumen, Kräutern, hohes Gras, ein wenig bitteres Moos oder ein wenig Vetiver und ganz in der Ferne die Aussicht auf einen Wald, dessen Duft aber nicht bis zur Wiese ankommt. So was in der Art assoziiere ich mit diesem Duft. Frisch und warm, könnte für den ein oder anderen ein gelungener Sommerduft werden. Es ist ein Duft, den man von Taylor so in der Form irgendwie nicht gewohnt ist. Da haben wir zum einen entweder die Düfte, die die jeweiligen Parfum-Linien wiederspiegeln, und zum anderen die Düfte, die eher etwas einfacher gehalten und zielgerichteter genau jene Geschmacksrichtung repräsentieren, die sich mit Vorliebe an Früchten orientieren wie Coconut, Almond, Avocado oder Grapefruit. Dieser hier ist eine Kreation, die zwar vielschichtiger ist als die letzt genannten, die aber jetzt auch kein kompositorisches Meisterwerk darstellt. Will er wohl auch gar nicht sein, sondern er ist für meinen Geschmack eine gelungene Sache, die durch die Namensgebung für uns jedoch zunächst etwas anderes erwarten lässt. Aber durchaus lecker und ansprechend, ohne Kanten und besondere Kapriolen.

20190412_162307.jpg
 
ToOBS bietet zur Royal Forest neuerdings auch ein passendes Aftershave.

Entgegen ihrer im Vergleich zu den direkten Konkurrenten oft recht moderaten Preispolitik, greifen sie den Kunden dafür aber relativ tief in die Tasche: 30 Pfund für 50ml ist mal locker mehr als das doppelte als was sie für ihre anderen AS aufrufen!
https://www.tayloroldbondst.co.uk/royal-forest-luxury-aftershave-50ml-c2x28718217

Die RC ist ja mit 12.95 GBP für den Tiegel im Gegensatz dazu eher im mittleren Bereich ihrer Preisspanne bei den RCs.

P.S. Gerade gesehen: 'alcohol free'. Und schon bin ich raus. Auch recht. :D
 
Da Kollege @Rasierwasser nach Neuigkeiten aus dem Rasur-Mekka verlangt hat:D, heute gleich ein kurzer Antrittsbesuch in der Jermyn Street.

Fans oder zukünftige der Royal Forest Linie dürfen sich freuen: Das Sortiment wurde jetzt nach RC und Aftershave um eine 'Aftershave Cream' und einen Deo Stick erweitert.

Habe heute eh zum ersten Mal an den Royal Forest Sachen geschnuppert.
@maranatha ist die RC wirklich so dezent beduftet, oder haben nervige Touristen den Testtigel im Laden stundenlang offen stehen gelassen, so daß er schon ausgedünstet hat? Auf jeden Fall war der RC-Duft nur schwach wahrnehmbar, was in letzter Zeit bei Taylor ja Mode bei den Neuerscheinungen war - im Gegensatz zu den älteren RCs.

Den Duft an sich (vom AS her gerochen) fand ich interessant und wie maranatha schon schrieb eher Taylor untypisch.
Schon relativ fruchtig ohne aber zu süß oder künstlich zu sein, und mit einer leichten herb grünen Note, die zu meinem Wohlgefallen aber nicht 'grasig-grün' ist. Alles in allem empfinde ich den Duft als wirklich gelungen.

Könnte sogar sein, daß ich vielleicht noch den Deo-Stick mitnehme. Brauche noch einen Ersatz für das Shaving-Shop Deo. 'Shaving Shop' war eine traditionelle Duftlinie bei ToOBS, die vor ein paar Jahren eingestellt wurde (völlig unverständlich warum, war ein wirklich toller Duft). Sie hatten aber von gewissen Sachen immer noch Restposten im Laden. Zuletzt noch das Deo, das ich sehr mochte. Aber jetzt war wirklich alles alle und Schicht im Schacht. :(

Zu meinem Leidwesen haben sie das gesamte Software-Sortiment im Laden platzmäßig ziemlich zusammengestaucht und dafür mehr Platz geschaffen für teure Maniküre-Sets und anderen Hardware- oder Accesories-Schnickschnack.
Ob das vielleicht den unzähligen zahlungskräftigen chinesischen Touristen geschuldet ist, die Europas Metropolen mehr und mehr überfluten?
 
Meine Royal Forest ist keine Duftbombe, aber dennoch alles andere als nur schwach wahrnehmbar. In der Duftintensität würde ich sie in etwa bei der Avocado einordnen, ein klein wenig unterhalb der Eton College.
Für mich entscheidender ist dann aber vor allem wie sich der Duft beim Aufschlagen des Schaumes entwickelt bzw. was und wie intensiv einem dann bei der Rasur um die Nase weht. Da erlebt man ja häufiger so manche Überraschung. Die Royal Forest erschlägt einen definitiv nicht während der Rasur, ich persönlich würde mir sogar ein wenig mehr wünschen. Alles in allem ist sie präsent aber nicht aufdringlich.
 
Royal Forest interessiert mich auch. Gibt es dafür eine Bezugsquelle in Deutschland? Außer bei TOBS selbst habe ich die bisher nur bei "Gentleman's groom room" entdeckt.

@Captain Greybeard: (Das Posting ist zwar schon ein gutes halbes Jahr alt) Ich habe bisher ca. 6 verschiedene Cremes von TOBS probiert und die Cedarwood war die einzige die auch in meinem Gesicht gebrannt hat - ein wenig auch die "Eton College", das war aber noch okay. Erstere habe ich einfach verschenkt. Alle anderen waren sehr gut verträglich, insbesondere die "St. James".
 
Meine Royal Forest ist keine Duftbombe, aber dennoch alles andere als nur schwach wahrnehmbar. In der Duftintensität würde ich sie in etwa bei der Avocado einordnen, ein klein wenig unterhalb der Eton College.
Huch, also meine Avocado war und ist immer noch ziemlich intensiv. Mir fällt öfter auf, daß es bezüglich Duftintensität oder auch Konsistenz Unterschiede gibt. Ich vermute, das rührt teilweise daher, daß manche, die online bestellt werden, beim Händler oder Zwischenhändler schon länger lagern und schon etwas an Intensität verloren haben. Ich kaufe meine ja bekanntlich immer direkt an der Quelle.

Royal Forest interessiert mich auch. Gibt es dafür eine Bezugsquelle in Deutschland? Außer bei TOBS selbst habe ich die bisher nur bei "Gentleman's groom room" entdeckt.
Kannst ja nochmal schauen. Ich habe zwar nicht viel Platz im Koffer, aber für einen Tiegel würde es 'im Notfall' noch reichen. Wenn Du also keinen vernünftigen Händler findest, können wir da was arrangieren.
Als Transportgebühr würde ich 5% veranschlagen - der RC versteht sich, nicht des Preises. :D
 
Zurück
Oben