Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Das glaube ich dir gerne und deiner sieht ja einfach nur Spitze aus,daumenh! aber es gab damals eine riesige Reklamationswelle bei diesem Griff und man hat ihn wegen der oben genannten Gründe nicht mehr weiter produziert.

Hier zeige ich mal meinen kleinen neuen 3-Bänder Silberspitz 4125/00. 22 mm Ringmaß und 49 mm Loft. Er wurde heute eingeweiht. Schäumt wunderbar, hat genügend Backbone und ist dennoch kuschelweich im Gesicht. Da ich als Bartträger nur den Hals und Teile des Gesichts einschäumen will, ist die Größe ideal. Der Griff besteht übrigens aus Kunstharz in Schildpattoptik.
Es war zwar eigentlich gar nicht beabsichtigt, aber er passt jetzt hervorragend zu meinem neuen Koraat 14 - 2.0 mit dem transparenten, braunen Acrylheft. :)

35275535zn.jpg

Anhänge

• Thäter_4125-00_3.jpg
    Thäter_4125-00_3.jpg
    104 KB · Aufrufe: 15
Wie ich gerade erfahren habe, gibt es von Thäter wohl jetzt auch Pinsel mit Synthetik Knoten.

Das klingt nach einer sehr guten Sache. Wenn der Besatz so gehalten ist, wie beim Plisson Synthetic oder dem Mühle dann kommen Thäter und ich ins Geschäft.

Hallo zusammen,

vergangenen Freitag kam der von mir bestellte Thäter 4292/4 in 2-Band Silberspitze und mit Olivenholzgriff an. Er ist wiedereinmal ein Kunstwerk aus dem Hause Thäter, wird aber erstmal mein letzter Thäterpinsel bleiben, da nun eine andere Nürnberger Rasierpinselmanufaktur von mir den ersten Auftrag bekommen hat, der dem Thäter Cocobolo Pinsel 4304 mit 54mm Loft und 26mm Knoten entspricht.

Anhänge

• IMG_20190626_115313.jpg
    IMG_20190626_115313.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 50
Hallo Gemeinde,

so, ich habe Blut geleckt, habe mich infiziert.
Vielleicht hat der ein oder andere mein Thema gelesen:

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/ziemlich-großer-puschel.2829/#post-68150

und hier kann man sehen, dass ich einen wunderschönen alten „no name“ Silberspitz habe und mir erst kürzlich einen uomo 290 in der Bucht geschossen habe (47,— Euro ein echter Schnapper).
Ich bin aber der Meinung, dass 2 Pinsel nie und nimmer reichen - oder seht ihr das anders ? ;)

Auf jeden Fall zentriert sich mein „must have“ gerade auf einen Thäter - was ich hier so lese, wohl einer der besten seiner Zunft. Meine beiden vorhandenen Pinsel sind Klasse, deshalb muss ich jetzt schon ziemlich weit oben einsteigen :p

Genauer gesagt habdelt es sich um den 4125/2, ich denke das reicht völlig, da mir der uomo von der Größe fast besser liegt als mein alter Riese.

Meine eigentliche Frage aber ist:

Was hat es mit dem 2-Band vs 3-Band auf sich, bzw. wie groß sind die Unterschiede ?
Ich weiß was der Unterschied ist, als bzgl. Haar und so, aber abgesehen vom Aussehen (was ganz toll ist), wie deutlich ist der Unterschied in der Praxis ?

Wir reden hier immerhin von einem Preisunterschied zwischen 3-2 Band von ca. 20-40 Euro beim gleichen Modell.
Das ist ne Menge Geld - ist das der 2-Bänder Wert ?

Ich Schäume grundsätzlich im Mug oder der Seifentiegel.

Der Unterschied zwischen 2 und 3 Band ist meist der Backbone.
Ein 2 Band ist (meist) fester wie ein 3 Band

Eigentlich wollte ich einen 2 Band aber es wurde dann der 3 Band 4125/4 da ich ihn ca 30% unter Listenpreis bekommen habe.

Frage: was sind die Listenpreise, oder wo bekomme ich die ?
Nur damit ich ein gutes Angebot auch erkenne ;)
Die Thäter Homepage gibt ja leider so garnix her....

Meist findet man die Preise am ehesten in den bekannten Shops.
Da ist die Auswahl aber recht groß, und es wird dauern bis man einen gewissen Überblick hat.
Es werden auch oft Bezugsquellen in den einzelnen Strängen genannt.

Wer kennt den beide Versionen ?
Ist der Aufpreis für den 2-Band gerechtfertigt (abgesehen davon, dass er einfach die Haare teurer sind, somit die Materialkosten höher) ?

Klar hat jeder seine Vorlieben, aber die die beide kennen - was würdet ihr sagen ?

Danke @ShavingNose ;) ich wollte gerade darauf hinweisen.

Es handelt sich bei meinen hier im Thread vorgestellten zwar nicht um die 4125/2 - sprich mit 26 mm Knoten, sondern die etwas größeren 30'er Knoten, aber die Leistung ist identisch.

Ist der Aufpreis für den 2-Band gerechtfertigt (abgesehen davon, dass er einfach die Haare teurer sind, somit die Materialkosten höher) ?

Wir reden hier gerade mal von einem Preisunterschied von 10 $, sofern man die Thäter bei Maggard bestellt. Dort kostet der 2/Band 149 $ + der Dreiband 139 $.

Im Gegensatz zu den normalen 3-Band Haaren, welche aus Hell-Dunkel-Hell Bereichen bestehen, hat der 2-Band Pinselkopf nur silbern schimmernde Spitzen und einen langen dunklen Bereich bis zum Griff. Um diesen Effekt zu erreichen, benötigt man besonders lange Dachshaare, denn nur bei diesen ist der dunkle Bereich entsprechend groß. Diese langen Haare sind außerdem noch sehr dick und fest, was einen besonders kräftigen Pinsel ergibt.
Durch den Wegfall eines großen Teils Dachshaare, diese werden ja von hinten her auf die benötigte Endlänge geschnitten, ist ein größeres Gewicht an Haaren nötig. Daher der höhere Preis. Außerdem sind diese langen Haare sehr selten und nicht ständig verfügbar.

Hi, danke für den Link, hab ich gelesen.
Da steht aber "nur" beiden sind super - ist ja schon mal gut ;)

@blexa :

Also bei mir sind es zwar im genannten Shop $ 169,-- zu $ 149, aber ist auch egal.
Mal ehrlich - würdet Ihr euch den Pinsel tatsächlich in den Staaten bestellen ??????????

Ich meine mit Versand sind es noch ca. 20,-- Euro unterschied zum deutsch Preis, aber dann kommt i.d.R. noch Zoll und MwSt. drauf.
Also jetzt mal schnell überschlagen würde ich sagen, da zahl ich dann mehr als Listenpreis - oder mach ich da nen Rechenfehler ?

ich hatte meinen 2-Bänder tatsächlich in USA bestellt, aber da war der bei Maggard gerade runtergesetzt und es gab mal wieder einen Rabatt dazu. Glücklicherweise kam der dann auch mit grünem Zollaufkleber durch und da war der Unterschied schon merklich größer als nur 20,- ;) Manchmal lohnt sich etwas warten bis Maggard wieder eine Aktion hat, die öfter vorkommen.

Zurück
Oben