Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

@Allgäuhobel

Gratuliere zu diesem sehr schönen Messer , die Wahl des Heftes finde ich toll :daumenhoch

Ulrik hat bei diese Serie nur aufwändige Arbeitsschritte optimiert , so fällt Z.B das individuelle anpassen des Keil's bei dieser Serie flach .
Dies alles tut der Klinge und den Rasureigenschaften keinen Abbruch .
Eine super Idee hat Ulrik mit seiner Frau da umgesetzt .

Heute hatte ich die erste Rasur mit dem neuen Sparschweinchen. Angefangen ohne irgendwelches Abziehen, direkt "out of the box". Da dieser Versuch nur einmal geht, wollte ich ihn nicht versäumen. Zwei - drei Züge haben gezeigt, daß eine gute Rasurschärfe vorhanden ist, auch wenn sie etwas kratzig daherkam. Also fünf leichte DZ über den gut gespannten Hängeriemen und ich konnte eine Sanftheit erleben, die ein Lächeln hervorrief.
Die fehlende Serrierung habe ich jetzt nicht direkt vermisst, aber man merkt doch daß sie nicht da ist. Wäre für mich aber als Gewohnheitssache abzuhaken. Die Hammerschlagoptik um den Hohlschliff gibt dem Messer ein schönes rustikales Aussehen, ist aber nicht so zerklüftet, daß es bei der Reinigung auffällt. Eine Rückenverziehrung hätte mehr Einfluß. Durch die 7/8" hat das Messer ein angenehmes Gewicht, das für mich aber nicht höher liegen dürfte. Bei den Hobeln habe ich vom schweren Edelstahl auch Abstand genommen.
Jedenfalls gleitet das Schweinchen über die Haut, wie eine Prinzessin übers Eis. Die Vorfreude auf das Custom Messer nächstes Jahr, ist um einiges gestiegen.

Heute ist mein neues 14er 2.0 eingetroffen und es ist noch schöner als erwartet und auf waffenscheinpflichtige Liebhaberschärfe gebracht.
Am 27.09. hatte ich es bei Ulrik in Auftrag gegeben und heute, am 19.11., ist es schon da.
Nach einem Axiom des Forums kommt ein Supermesser dann und genau dann mit der Post, wenn man sich gerade frisch rasiert hat. So ist das auch bei mir. Dies tut aber meiner Freude keinen Abbruch.

IMG_0901.jpg
IMG_0902.jpg
IMG_0903.jpg
IMG_0906.jpg

Nur wenn ich Abends weggehe.
Eine Frage des Bartwuchses.
Mit starkem Bartwuchs und dunklen Haaren stimme ich dir zu.
Ich habe aber mit Sicherheit nicht den stärksten Bartwuchs und keine wirklich dunklen Haare.
bei mir ist also am Morgen auch noch alles okay, deswegen "gemütliche Abendrasur"

Eine Abendrasur kann der pure Luxus sein.
Einfach mal probieren und dabei entspannen.
Dann nach der sanften Rasur mit einer angenehm bedufteten Seife ins Bett kuscheln, - vielleicht noch ein schönes Buch ...
---
(Achja - Frau und Kinder besuchen die Schwiegereltern !)

Werte Gemeinde,
mein erstes (!) Rasiermesser ist fertig =)
So sieht es aus - mir gefällt es sehr und ich kann es kaum erwarten, mir neben dem Bart auch das Gesicht abzuschneiden =)

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und nen guten Rutsch =)

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 76
  • 5.jpg
    5.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben