Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Die habe ich auch gesehen und beim Böker werde ich das Gefühl nicht los, dass es „stinkt“. Das street fleet bietet er für 80€ an, Neupreis ist 30€. Fühlt sich nach „schnell weiter mit dem Zeug“ an…
Beim koraat, schwierig, aber ich habe bisher immer schnell rausfinden können, ob echt oder nicht. Einfach die bezahloption auf Kleinanzeigen anfragen

Ja das Böker Angebot gefällt mir auch ganz und gar nicht. Ist zwar OT und hat nichts mir diesen Verkäufern zu tun, aber ich bin bei Kleinanzeigen immer irgendwie mehr oder weniger übervorteilt worden.
Übers WE habe ich auch dort ein wenig nach Messern gestöbert. Ich glaube ich lasse da die Finger davon und kaufe hier im Mitgliederhandel oder bei den üblichen Verdächtigen Rasiermesser Herstellern und Verkäufer.

Irgendwie juckt es mal wieder in den Fingern. Ein Koraat Messer mundet mit schon lange, was mich davon bis jetzt abgehalten hat ist die doch recht langen Wartezeiten für ein konfiguriertes Messer.
Nun habe ich mal eine Frage dazu, wenn ich z.B. die bevorzugte Breite, das wäre 6/8 Zoll ordere, ist das Messer von Ulrik in zusammengeklapptem Zustand nun größer als ein Messer mit ebensolcher Breite aus Solinger Produktion?

@MikeB
Selbst wenn man bei Ulrik ein normales 6/8 bestellt kommen die Messer optisch leicht wuchtiger daher . Das liegt meist an den
handgefertigten Schalen und den besonderen Nieten die er verwendet , diesen brauchen schon etwas Platzt um zu wirken .

Um deine Frage konkret zu beantworten , kann ich nur sagen das du mit ein paar Millimeter mehr rechnen musst .

Da im Grunde auch die Serienmesser angefertigt werden, kann man aber auch Besonderheiten besprechen. Meist auch ohne Aufpreis, wenn es nur so was ist, wie ein besonders schmales 6/8“ aus den vorhandenen Rohlingen auszuwählen (Du magst die 7/8“ nicht so gerne, gell?). Die Serienstreuung macht’s möglich.

Woher weißt du das? Meine bevorzugte Breite ist 6/8 das ist richtig. Damit komme ich wunderbar klar.

Auf dem Rückweg von der Bruchreparatur, bringt meine White Lady eine Begleitung mit.

3 (1).jpg
2 (1).jpg
4 (1).jpg
1 (1).jpg

Auf dem Rückweg von der Bruchreparatur, bringt meine White Lady eine Begleitung mit.

Anhang anzeigen 121570Anhang anzeigen 121571Anhang anzeigen 121572Anhang anzeigen 121573
Das ist doch ein derbes Basic II, oder? Wenn ich nicht spontan ein Rigarazor ersteigert hätte, wäre das wohl mein nächstes Artisan Messer geworden worden.

Dein Messer sieht richtig toll aus, gefällt mir ausgesprochen gut. Welche Konfiguration hast du denn ausgewählt?

Nachdem hier in Forum nur darüber diskutiert wird ob man in der kleinen Bucht etwas kaufen kann oder nicht habe ich ein Koraat aus der Bucht gefischt.

Hier nun mein viertes Koraat diesmal ein 1/4 Hohl , 7/8 Breit mit Kamelknochen Heft.

20231007103516_IMG_1628.JPG

20231007102558_IMG_1623.JPG

20231007102627_IMG_1624.JPG

20231007_095948.jpg

20231007_100030.jpg

Hier mein Quartett

20231007104943_IMG_1629.JPG

Zurück
Oben