Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Highlights des Jahres

Meine Attraktionen galten in diesem Jahr;

Hobel - nichts derartiges interessantes für mich dabei :(
Seifen - Ausweitung der "Purely Skinful" und der Martin De Candre" Rasierseifen. :D
AS - Die Ralon Aktion vom Kollegen @britva daumenh!daumenh!daumenh!
Pinsel - Einen einzigartigen Simpson Tulip 2 Manchurian Dachs bekommen zu haben. :sabber1

Meine Attraktionen dieses Jahr waren:

Im Frühsommer mit der Messerrasur begonnen und durch You Tube Hilfe und unserem FdR klappt´s schon sehr gut.
Einher ging logischerweise die weitere Entdeckung und Anmeldung des Forums mit vielen, vielen Tips und Anregungen, speziellen Dank an
Philipp78daumenh!

Proraso und Ralf Aust durch das Forum für mich entdeckt.
Die Liste weiterzuführen, würde ins Unendliche gehen.......:weihnachtsmann_walk

Zuletzt bearbeitet:
Meine Highlights 2020:
Hobel: Nix Neues, immer noch Rockwell und Timor CC.
Klingen: Tiger Platinum -> die besten sanften Klingen für mich & Sputnik -> die besten scharfen Klingen für mich. Nehme zwar meist sanfte Klingen, aber man will ja schließlich Abwechslung.
Rasieröl: Stirling !!! Noch besser als die Maggard Öle, ein Traum!

& an Pomaden habe Ich Clay Pomaden für mich entdeckt, allen voran Templeton Tonic Oasis sowie Root & Muddle!

Da es langsam etwas besinnlicher wird, lasse ich auch mal etwas Revue passieren. Keine super großen, aber doch einige kleine
  • Zunächst einmal, dass ich mit dem Schärfen von Messer jetzt so ziemlich da angelangt bin, wo ich sein wollte. Gut, die Auswahl meiner Finisher hat sich dadurch stark begrenzt, aber da die Resultate stimmen, kann ich auch mit „langweilig“ sehr gut leben, in dem Zusammenhang dann auch
  • Der K1040 vom Japan Messer Shop. Toller Stein der von setzen der Schneide bis in Pre-Finish alles kann was man braucht (meine 1, 3, 5 K Gouken fristen da gerade ein etwas gelangweiltes Dasein im Steinekoffer)
  • Die Grey-Slate Fliese, die ein ganz hervorragender Finisher für einen Witzbetrag ist, wenn man nicht die Mühe scheut die Fliese passende zu schneiden und abzurichten
  • An Seifen durfte ich auch neue kennenlernen, die mir sehr gefallen. Allen voran die Fine (die dummerweise ind der Form nach der Schließung der Dreiringwerke nicht mehr produziert werden, aber ich habe ein wenig gebunkert). Liebe auf den Ersten Schaum sind auch die Bignoli Cremes, auf wenn ich eher auf Seifen stehe, aber die lasse ich gerne durchgehen. Auch die Ach Brito Mogno weis sehr zu gefallen. Und ein Highlight war auch, dass ich mal einen SIM-Stick bekam und nun auch da die Begeisterung nachvollziehen kann (auch wenn es auch diese Seife nur noch antiquarisch gibt). Ebenso endlich mal eine Valobra bekommen (auch tolle Seife die eingestellt wurde). Aber die Bestände sind üppig und wer weiß was es auf dem Markt gibt, wenn ich tatsächlich mal wieder Rasierseife brauchen sollte
  • Der einzige SE-Hobel, den ich für mich als vollwertigen Ersatz für einen DE sehe, und dass sogar mit den aggressiven Feather Professional Klingen: der OREN
  • Bei den Messern kamen einige hinzu und einige gingen wieder, aber meine persönlichen Highlight war, das ich endlich ein Dorko 1151 gefunden habe. Nicht weil es so viel besser als andere rasiert, aber es ist halt wunderhübsch. Dann noch ein weiteres Puma 39 NOS und auch das ERN Ator.
  • Bei den Hobeln waren die Highlight der Mulcuto Schrägschnitt, der wiedererhaltene Gibbs Réglable und der Krect Spiral Curve
  • Die Aktion mit den 5/8“ NOS Solingern, die trotz einigen Widrigkeiten und der damit verursachten Arbeit so Erfolgreich lief und einen nicht zu unterschätzenden Betrag in die Forumskasse für den Betrieb bracht.
Insgesamt war rückblickend betrachtet doch einiges was das Rasurleben dieses Jahr sehr angenehme gemacht hat.

In diesem Sinne. Frohe Weihnacht 2020 und ich wünsche mir mehr Fachbeiträge über die Sachen zu lesen die euch der Postmann bringt/gebracht hat, als nur in dem Post.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Rasieren selbst an vielen Tagen dieses Jahres das persönliche Highlight.
Beruflich bedingt hat die Coronakrise mich ziemlich angefordert und viele Arbeitstage bauten sich am Morgen schon wie dunkle Wolken am Horizont auf. Oder am Abend steckte manche Begegnung ode Stress noch fest in mir - da war die Rasur als "Eigenzeit" eine gute Quelle des Auftankens. Eine Zeit, und sei es nur eine halbe Stunde, nur für mich. Im Fokussieren auf Hobel, Pinsel, Duft und Schaum konnte das Gedankenkarussell angehalten werden.
Entdeckt habe ich für mich den Rockwell Modell T als zuverlässigen Hobel und als Pinsel den Zenith 506N Rosshaar als sanftes Arbeitspferd.

Meine Highlights in diesem Jahr sind:
  • Ralon Sammelbestellung (160 Flaschen o_O)
  • Restauration meines ersten Pinsel, den ich vor 10 Jahren von meiner Schwester bekommen habe (danke @Baier Rasierpinsel)
  • Entdeckung der Cella Rasierseife
  • Coticule 250x60 (Weihnachtsgeschenk)
  • viele netten Menschen, die ich hier im Forum kennengelernt habe :daumenhoch

Meine Rasur-Highlights 2020 waren:
  • Rasieröl als Pre hat mein Wohlbefinden nach der Rasur deutlich verbessert. Dafür benutze ich nur noch selten eine Creme im Gesicht.
  • Der Rocca beschert mir gründliche, nachhaltige Rasuren ohne Irritationen wie bisher kein anderer Hobel.

Ein Highlight dieses Jahr war die Wiederentdeckung der Gillette Adjustables, während R41, Rex Ambassador und Progress den Standard abdeckten. Die Messerrasur hat sich im Gegensatz zu 2019 bei mir nicht durchsetzen können und die Wahrscheinlichkeit eines Comebacks wird kleiner.

Ein weiteres Highlight sind die Pinsel von Nightdiver bzw. der, der sein zu Hause bei mir gefunden hat. Auf Anhieb von 0 auf Platz 1.

In der Software gab es viel zu entdecken. Letztlich aber war dieses Jahr geprägt vom Einsatz der Klassiker wie Mitchell's Wool Fat, Tabac, Dr. Dittmar, Klar und den Engländern von Harris, Taylor und Truefitt. Dazu gesellen (zu meinen Klassikern) könnte sich allenfalls ab diesem Jahr Martin de Candre.

Meine beiden Highlights:
  • Der im Forumsverkauf erworbenen Mühle Rocca R94 bietet mir eine gründliche Rasur in zwei Durchgängen ohne Ausputzen. Bei meinem R89 war ich insbesondere im Halsbereich unzufrieden und musste mehrfach drüber.
  • Meine liebe Frau hat mir zu Weihnachten ein Military Wet Pack von Daines & Hathaway aus Sattelleder geschenkt. Schade, dass es aufgrund Corona vermutlich spät und zunächst wenig zum Einsatz kommen wird.

Anhänge

• 20201227_120806.jpg
    20201227_120806.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 30
  • 20201227_120851.jpg
    20201227_120851.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben