Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstopfte Klingen

Bei einer täglichen Rasur sollte es das Problem verstopfter Klingen nicht geben - vorausgesetzt, man hat immer genügend Wasser unter dem Kiel im Seifenschaum.

Ich verwende den GII immer sehr gern für den dritten Durchgang unter der Dusche, dann allerdings mit Öl!
 
Mehr-Tagesbärte mäht kein Systemie gerne ab - die wurden hauptsächlich für die tägliche Rasur entwickelt... Wenn man zu lange wartet ziept es nämlich ganz ordentlich, mit dem 3-Tage-Bart... Klar - wenn 3-5 Klingen am Bart zerren...
 
Ich kenne es aus meiner Systemklingen zeit. 2-3 Tagebart und die Klinge war nach einem Zug von 1cm komplett dicht.
 
Wenn man sich wie ich in der Regel nur alle drei Tage rasiert, dann verstopfen die Systhemies immer, vor allem in Verbindung mit diesen bescheuerten Gleitstreifen. Das hat mich immer genervt, ich habe das dann immer mit Wasserdruck und wenn das nichtshalf mit dem Rasierpinsel vorsichtig entfernt.
Das war der entscheidende Grund warum ich dann beim Hobel gelandet bin. Das Domontieren und reinigen können, aber auch das präzisere rasieren war einfach überzeugend...
 
Ich kenne es aus meiner Systemklingen zeit. 2-3 Tagebart und die Klinge war nach einem Zug von 1cm komplett dicht.
Also wenn das dermaßen extrem war, hast du aber drum herum so ziemlich sicher alles falsch gemacht, was man bei der Nassrasur falsch machen kann.
Angefangen sicher mit trockener Schaumpampe aus der Dose …

Veranstalte die gleiche Nummer mal jetzt, mit deinem heutigen Wissen und Equipment und deiner heutigen Routine nur mit Systemie anstatt Hobel, und du wirst sehen, der Anteil des 'bösen‘ Systemies an dem Elend war kleiner als du denkst. ;)
 
Das kann durchaus natürlich sein. Zu damaligen Zeiten war ich so verzweifelt das ich sogar überlegt habe dauerhaft bart zu tragen
 
Wie ich mich früher noch mit einem Systemrasierer ( nur Gillette Sensor Excel) rasiert habe, gab es so gut wie nie Probleme mit verstopften Klingen. Ich hab auch damals schon immer einen Rasierpinsel und Palmolive Rasiercreme benutzt. In der Regel hab ich mich auch damals schon alle zwei oder maximal drei Tage rasiert. Der Zeitpunkt vom Ausspülen des Klingenkopfs ist meiner Meinung nach ganz wichtig. Lieber ein paarmal öfter als zu viele Züge.
 
Zurück
Oben