Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VOSKHOD - Teflon Coated

Hm, vermutlich habe ich auch Montagsklingen über RBC bekommen, ich empfinde die Klinge in keinem meiner Hobel als besonders gründlich geschweige denn angenehm.
Eine Klinge die irgendwie OK ist, mehr aber auch nicht.

Ich habe die Klinge jetzt 3x im R41 genutzt. Sie war da sehr gründlich und auch nicht sehr unangenehm. Aber nichts im Vergleich zur Sputnik, die bei mir im R41 bis jetzt ungeschlagen ist. Also nach der dritten Rasur im R41 hab ich die Klinge entsorgt weil sie im nachhinein für stundenlangen Rasurbrand gesorgt hat. Also wie @arra schon sagt: Eine Klinge die irgendwie OK ist, mehr aber auch nicht.

Nach meiner ersten rasur mit der klinge und dem Blackbird sah ich aus wie geschlachtet XDDD da ich für mich einen Fehler gemacht habe und rasierte wie mit den Shark. kurze Züge was zu schnitten und Irritationen führte. habs aber nicht aufgeben. Und der 2 versuch mit langen durchgehenden Zügen und ohne Druck sehe da schön sauber und glatt ohne Blutbad.

Kann mir mal einer sagen ob es da noch eine andere gibt da auf meiner Voshi Stainless Steal drauf steht oder ist das ein und die selbe Klinge?

Vermutlich ist es noch die selbe Klinge, es gibt da nicht so viele Varianten wie Schreibweisen.:)

Okay, wie wird der Name der Klinge richtig ausgesprochen?

Восход mit der Silbentrennung zwischen dem c (s) & dem х (cha), also Вос - ход.
In deutscher Schreibweise demnach Woschod mit der Trennung zwischen Wos & chod (Wos - chod). Dabei spricht man das ch eher aus wie bei Dach, Fach usw. (Quasi wie beim Rotze Hochziehen. :eek:) Das ch steht nämlich für den Buchstaben Х, х (Cha).
International dann Voskhod mit der Silbentrennung zwischen Vos & khod (Vos - khod). Hierbei müsste man wahrscheinlich das kh ganz weich hauchen, anstatt es typisch deutsch hart auszusprechen. Es ist sicher schwer, die Aussprache des russischen Х (Cha) oder des deutschen Ch im Englischen (und vielen weiteren Sprachen?) darzustellen.

Knifflig wird es, wenn man bedenkt, dass der Native Speaker oder Muttersprachler, wem das besser gefällt, dazu neigt, das O wie ein A auszusprechen. Aber da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das je nach Region in Russland individuell gehandhabt wird. Deshalb würde ich persönlich diese O/A Geschichte nicht beachten.

ja knifflig aber so ist meine Assoziationen dazu da ich das so in vielen YT Videos gehört habe und dann das so abgekürzt hab. sorry wenn du dich damit auf den Schlips getreten fühlst. Ist ja einfach nur ne vernietlichung und kein schlecht machen der Klinge da ich sie mag.

Nee, keine Angst, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, alles gut. :daumenhoch Ich habe mich nur über das "Sch" in Voschi gewundert, mehr nicht.

In der Schule habe ich im Russischunterricht immer gedacht, den Mist brauchst du nie. Und jetzt kann ich mit meinen Skills hier richtig auftrumpfen. Da komm ich mir gleich wie der Supertopchecker vor. :rofl:flucht1

Laut meiner Excel Tabelle hab ich zumindest schon 20 Klingen bei meinem Mühle R89 getestet und ich muss sagen die Voskhod landet bei mir definitiv bei den Top zwei. Drei sehr gute Rasuren sind drin und dann wechsel ich die Klinge meistens schon aus. Scharf und Sanft, wirklich schlechte Eigenschaften fallen mir nicht ein.

Vermutlich war meine 100er Packung eine Fake-Ware oder eine Montags-Charge. Die Woschod war einfach nur stumpf und unangenehm. Zwei Rasuren damit waren das Höchste der Gefühle. Nach dem Ende der ersten 5er Packung ging der Rest in die Tonne.
Nachkauf niemals!

Ich verwende die mit Begeisterung im Blutthobel Medium und im Henson Shaving Ti aggressiv.

Was ich ja schon schrub:

Milde Klinge - aggressiver Hobel
Scharfe Klinge - milder Hobel

Vielleicht solltest du sie mal in einem anderen Hobel testen?

Hallo Zusammen,

Nachdem mein Mixpaket an Klingen fast durchgetestet ist, habe ich mich für die Voskhod als Standardklinge entschieden. 6 Euronen für 100 Stück. Und sowohl im geschlossenem als auch im offenen Kamm erziele ich damit sehr gute Ergebisse. Top Preis/Leistung.

Razorbladesclub muss bei mir 100 Stück umgelabelt und umverpackt haben. :Eek

Aber schön, dass du deine Klinge gefunden hast. daumenh!

Zurück
Oben