Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was kann man beim Ledern falsch machen ?

Eins ist mir noch eingefallen. Weiß nicht, wie es bei euch läuft.
Ich hatte eine zeitlang zwar mehr Fahrt aufgenommen, fing dann aber irgendwann
an, dabei mehr oder weniger unbewusst, auch mehr Druck aufs Leder zu geben.
Irgendwann war es zuviel Druck und da war der feine Abzug dahin.
Da kann man auch gleich drauf achten.
 
Eins ist mir noch eingefallen. Weiß nicht, wie es bei euch läuft.
Ich hatte eine zeitlang zwar mehr Fahrt aufgenommen, fing dann aber irgendwann
an, dabei mehr oder weniger unbewusst, auch mehr Druck aufs Leder zu geben.
Irgendwann war es zuviel Druck und da war der feine Abzug dahin.
Da kann man auch gleich drauf achten.
Ging mir genauso. Je mehr ich an Tempo zulegte, umso stärker wurde (ungewollt, weil unbewusst) der Druck. Und dann war das Ergebnis nur noch suboptimal, um es einmal vorsichtig auszudrücken...:)
Hab dann Trockentraining gemacht und schaffe es jetzt, einen auf Speedy Gonzales zu machen ohne dabei (zu viel) Druck zu machen. Das ist für mich jetzt optimal: Bei hohem Tempo und moderatem Druck erziele ich die besten Ergebnisse.
 
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen (gerade eben ja wieder), dass ihr eure Riemen nicht im Bad habt.
Warum nicht ?
Meiner hängt von Anfang an im Bad und der hat weder Flecken noch sonst irgendwelche Anzeichen die auf schlechte Lagerung schliessen lassen (aber mir fehlt natürlich der direkte Vergleich zu einem neuen Riemen).
Ich achte im Bad allerdings auch auf gute Belüftung und ich habe ein Bad mit Fenster, also nicht nur 'nen Miefquirl, der versucht den Dampf rauszubefördern.
Das einzige was ich feststelle ist, dass sich das Leder auf der "Messerbahn" etwas anders anfühlt als ganz nah an den Rändern.
ich verstehe ja dass das Thema singende Klinge interessanter ist als hängender Riemen ...
Bin trotzdem ehrlich an einer Antwort auf meine Frage interessiert ;)
Ich finde es sehr bequem den Riemen im Bad zu haben, aber wenn das dem Riemen abträglich ist würde ich das ändern und den in 's Arbeitszimmer hängen.
Aber dafür bräuchte ich schon einen plausiblen Grund ...
 
Ich finde es sehr bequem den Riemen im Bad zu haben, aber wenn das dem Riemen abträglich ist würde ich das ändern und den in 's Arbeitszimmer hängen.
Aber dafür bräuchte ich schon einen plausiblen Grund ...

Feuchtigkeit im Badezimmer!!. Leder, da Naturprodukt, zieht Feuchtigkeit an und das ist weder gut für Lederriemen noch für Lederschuhe (die du vermutlich auch nicht zum Trocknen ins Badezimmer stellst - und hoffentlich auch nicht unter oder auf die Heuzung).,
 
Ich muss wohl zukünftig darauf achten, mit weniger Durchhang zu arbeiten. Aber ansonsten sind die Ergebnisse schon recht gut und wenn es mal nicht mehr so scharf ist, kann ich mir selbst helfen, was für mich die wichtigste Sache bei der Verwendung meiner Rasiermesser ist. Ist wirklich extrem nützlich, hier über die Erfahrungen und Erlebnisse der anderen Forumskollegen lesen zu können. :daumenhoch
 
Spricht etwas dagegen, den Streichriemen zum Ledern des Messer auch mal plan auf den Tisch zu legen?
Nö, kann man machen. Kannst aber deinen Hängeriemen auch genausogut stramm ziehen und bekommst ein besseres Gefühl fürs Ledern.;) Wenn der auf dem Tisch liegt, musst du ja irgendwie befestigen, damit der nicht wegrutscht.
 
zu langsam hat kein zweck.
als ich mit ledern angefangen habe, habe ich der Riemen auch am Tich gelegt, damit ich mich auf das umdrehen des Messers konzentrieren konnte. So bald ich glaubte, das ginge so etwa richtig kam der Türgriff im Spiel.
 
zu langsam hat kein zweck.
Aber es ist schon erlaubt, eine andere Meinung und Erfahrung zu haben, oder nicht?!?

Also meine Erfahrung:
Ohne Durchhang, kein Druck (Messergewicht reicht!) und langsam, dann gibts extrem scharfe Messer (allerdings dauert das dann auch noch einige Zeit und DZ!)

Erst als ich auf einem Stoßriemen die Geschwindigkeit wirklich auf ein extremes Minimum reduziert hab, bekomme ich die Messer (nach einer gewissen Zeit) auf die ähnliche Schärfe einer (neuen) DE-Klinge (ausgenommen vielleicht Feather ;) ). Und diese Schärfe ist - bei mir zumindest - sehr standhaft und sanft!
 
zu langsam hat kein zweck.
als ich mit ledern angefangen habe, habe ich der Riemen auch am Tich gelegt, damit ich mich auf das umdrehen des Messers konzentrieren konnte. So bald ich glaubte, das ginge so etwa richtig kam der Türgriff im Spiel
Zum Türgriff: wenn jemand von außen rein will, während man ledert, ist das der beste Weg das Messer zu versauen. Ist mir schon passiert :flucht1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben