Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Rasierzeug für den Rest des Lebens?

Meine Auswahl hätte ich auch schon vor zwei Jahren so schreiben können, obwohl ich auch in dieser Zeit noch einiges ausprobiert hatte, wie z. B. die Messerrasur und die Retrorasuren mit meinen ersten Systemrasierern Contour und Sensor.

Unter der Prämisse des Eingangsposts, dass alles, jedoch ausschließlich nur diese Auswahl, immer in unbegrenzter Menge vorhanden wäre, würde meine ewige Kombi wie folgt aussehen:
  • Pre Shave: parfümfreies pflanzliches Pflegeöl
  • Seife: Sir Irisch Moos (Stick!)
  • Pinsel: Omega 6240 Super Badger Wurzelholz
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klingen: Gillette Super Silver Platin veredelt
  • After Shave: Sir Irisch Moos
Die Wahl des Pinsels fiel mir nicht so leicht. Zum einen mag ich ganz gerne Synthetikpinsel und zum anderen habe ich auch bei den Dachsen noch einen schöneren und feineren. Dieser hat jedoch einen fast zu großen Knoten, so dass es der kleinere Omega geworden ist. Gute Schaumabgabe fast wie ein Synthi und ein Wassermanagement, wie man es vom Dachs gewohnt ist.

Der Hobel ist bei mir über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn es auf dieser Welt wahrscheinlich noch viele andere Hobel gibt, die ebenso gut sind, hat mir der Rex Ambassador die Lust ausgetrieben, weitere auszuprobieren.

Die Seife und das AS hätten auch Tabac Original sein können, allerdings finde ich SIM dann doch alltagstauglicher.
Bei einer Neuauflage des SIM-Sticks könnte Mäurer & Wirtz gerne auch auf die talgfreie Basis der neuen Tabac Original zurückgreifen.

Für die Klingen müssten spätestens in 10 Jahren die Maschinen in Berlin wieder angeworfen werden. Nach dem Produktionsstopp in St. Petersburg sowieso nicht die schlechteste Idee. Auch wenn es nicht die umweltfreundlichste Variante wäre, gehören die Klingen natürlich in den schicken (vornehmlich Metall-) Dispenser. Ich mag das Knistern beim Herausschieben der Klinge.

Bis die Situation des Eingangsposts eintritt, werde ich aber bei Pinseln und Seifen (habe nur noch 1,8 SIM-Sticks) weiter rotieren und auch meine Messer regelmäßig zum Einsatz bringen.

IMG_20220507_235802.jpg
 
Nach dem Stand meiner aktuellen Ausrüstung:
Hobel: Blutt BR-1 / 0.67 und 0.86​
Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) oder ASTRA ASS​
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre​
Seife: Eine von KLAR​
ASB: Nivea Men Active Energy​
 
Sollte ich den Rest meiner Tage auf einem Südseedomizil verbringen müssen, dann würde ich folgendes Setup wählen:

Zur Einstimmung: Ein Glas Crémant :wink
Hobel: Mühle R89
Klinge: Feather New Hi-Stainless
Pinsel: Yaqi Lucky Dice Tuxedo Synthetic
Rasiercreme: Castle Forbes 1445 Shaving Cream
Aftershave: Proraso Rinfriscante

Das sollte mir nicht so schnell langweilig werden.
 
Mein Inselsetup (Für Orkney, Arran, Skye, Sylt, Rügen, Usedom, Aaland und die Kanalinseln) :D

Hobel: BLUTT BR-1 mit 067 und 086 Platte
Klinge: Gillette Platinum (Die weisse)
Seife: KLAR Aktivkohle, KLAR Sandelholz und auf Arran die Lochranza
Pinsel: Alpha Outlaw V2
Mühle Alaunstein
ASB Nivea Men Active Energy After Shave Balm
Nur am: Sonntag KLAR Rasierwasser Sandelholz
 
Rasierhobel: Razorock Lupo .95 OC
Rasierklingen: Feather Hi-Stainless
Rasierpinsel: Razorock BC Silvertip
Rasiercreme: Ariana & Evans Vanille Vendetta
Rasierschale: The Goodfellas Smile beech wood
Rasierwasser: Ariana & Evans Vanille Vendetta
Rasierbalsam: n/a

Zur Erläuterung:
Der Lupo .95 OC ist in der Lage kurze und lange Haare effektiv zu entfernen, beides auf recht angenehme Art.
Damit könnte man sich auf der Insel zu beliebigen Intervallen gut rasieren, dank OC nicht nur im Gesicht.
Die Schale könnte man zudem auch effektiv als Suppenschüssel verwenden :cool:
 
Bei mir nix dolles.

Das „Preshave“ hat ein paar ordentliche Zutaten, riecht ok, schützt die Haut und kostet wenig.
Das gleiche gilt für den „Balsam“ (gibts im gut sortierten türkischen Einzelhandel).
Ich empfehle den Test beider Produkte.

Rasierhobel: Greencult 2.0 III
Rasierklingen: Treet 7 Days Platinum
Rasierpinsel: RazoRock 400
Preshave: Bübchen Baby Öl
Rasierseife: Cella Crema Barba Mandorla
Rasierschale: Anself Kunststoff Rasierseifenschale mit Griff
Rasierwasser: Sir Irisch Moos
Rasierbalsam: Arko nem Onarici
 
Zeit für ein Update, ich nehme mir heraus ein wenig zu cheaten und Seife/creme zu unterschieden, dito im Postshave :p

Rasierhobel: Timeless Ti.68
Rasierklinge: Astra SP
Rasierpinsel: Grizzly Bay "Foundry" (AP Shave Co. G5C Premium 26mm)
Rasierschale: Pereira Shavery Unbreakable Lather Bowl

Pre-Shave: n/a
Rasierseife: MacDuffs Aspen Parkland
Rasiercreme: Esbjerg Zen Collection Matcha

Post-Shave:
  • Splash (ohne Alkohol): Zingari Man Recovery Splash Unscented
  • Splash (mit Alkohol): House of Mammoth "Z"
  • Balm: House of Mammoth "Z"
 
Zurück
Oben