Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

Aufschrauben, Klinge ins Oberteil (frische Voskhod), zuschrauben … ähm – das hakt mit dem Plastikgewinde. Das könnte sich mit der Zeit legen, oder schlechter werden. Sei‘s drum.

Bei den ersten Zügen zeigen sich meine Bartstoppeln eher unbeeindruckt.

btw. Die Wilkinson Klingen sind in diesem Hobel genau so eine Katastrophe wie in jedem anderen, in dem ich sie getestet habe. Was aber bekanntlich mehr als subjektiv ist.
Hast Du Dich denn jetzt mit Voskhod oder mit Wilkinson Klingen rasiert?

Scharf sind sie, aber eben auch schnell stumpf. Soweit ich das mit einer Klinge beurteilen kann. War aber auch bei meinem alten Systemy nicht sonderlich von den Standzeiten der Klingen überzeugt.

Scharf sind sie, aber eben auch schnell stumpf. Soweit ich das mit einer Klinge beurteilen kann. War aber auch bei meinem alten Systemy nicht sonderlich von den Standzeiten der Klingen überzeugt.

Nach meiner Erfahrung ist die Wilkinson eine der langlebigsten Klingen überhaupt. Das wird übrigens auch auf der Internetseite https://www.refinedshave.com/razor-blade-sharpness-summary/ bestätigt, wo sie im Bezug auf Standfestigkeit unter allen getesteten Klingen den ersten Platz belegt.

Ich finde das mysteriös , wenn hier geschrieben wird, die wären nicht scharf.
Vielleicht möchte der eine oder andere ja auch einfach nur auf "dicken Bart" machen
Wo wurde geschrieben, die wären nicht scharf? (Obwohl es so ist). ;) :lol
Und das mit dem dicken Bart(haar), ist Realität (zumindest bei mir).

Ja, schon möglich, man rasiert sich ja immer nur selber und bei mir reicht die Wilkinson Klinge dicke, wobei ich auch ganz normalen Bartwuchs habe. Ich finde sogar nicht ganz so scharfe Rasiermesser besser…
Na dann sei froh, bei mir versagt die schon seit 40 Jahren und das ich es (sie) nicht versucht hätte, kann mir keiner nachsagen.
Hm, nicht so scharfe Rasiermesser - da habe ich keine Ahnung von.

Ja, man kann die geringere Schärfe durch Schrägführung wieder ausgleichen und das ist dann der Schlüssel zur perfekten Rasur, aber das gehört hier eigentlich nicht in den Wilkinson Faden
Das fällt dir ziemlich spät auf. :proud

die Wilkinson eine der langlebigsten Klingen überhaupt.
Da steht dann meine Erfahrung dagegen. Was aber auch kein Problem ist, können ja beide die Klingen nutzen die uns genehm sind.
Die Testseite finde ich schwierig, weil man erst mal raten muss ob hohe Zahlen gut sind, oder niedrige, zumindest hab ich jetzt auf die Schnelle keine Legende gefunden. Und nach 2 Rasuren die Langlebigkeit zu beurteilen ... hm ...
Aber wie gesagt, jeder sieht es anders ...

Freunde. Wilkinsonklinge: HIER
Wilkinsonhobel gerne in diesen Faden.
Und sonst wissen wir alle: ein bißchen Höflichkeit macht das Leben sehr viel angenehmer.
Danke.

Als Hobelrasur-Interessierte habe ich mir erstmal für 2,99€ den Wilkinson Classic bei EDEKA gekauft, um erstmal auszuprobieren, ob ich mit der Technik klarkomme und wir mir die Hobelrasur grundsätzlich so gefällt. Scharfe Grate, die manche hier beschrieben haben und man evtl. abfeilen müsste, hat mein Modell am Kopf nicht. Das Gewicht schlackert allerdings im Griff. Mich hat das jetzt nicht so wahnsinnig gestört. Auch wenn das Ding insgesamt hässlich ist, finde ich die Tatsache, dass die Seiten zu sind und die Klinge da nicht rausschaut, gut. Da ich noch keine Rasierseife und keinen Pinsel habe, musste es der Nivea-Schaum aus der Dose in Kombination mit einer der mitgelieferten Wilkinson-Klingen tun.

Beim ersten Versuch habe ich nur einen Durchgang an den Beinen gemacht und jeweils gegen den Strich rasiert. Das hat gut geklappt. Ich habe mir zwar einen Mini-Cut im Bereich der Achillessehne verpasst, aber das könnte auch daran gelegen haben, dass da noch Erhabenheiten von den Resten einer Blase waren. Unterhalb der Kniescheibe gab es drei Blutpünktchen. Unter den Achseln ging es auch super. Also für das erste Mal ganz zufriedenstellend.

Heute beim zweiten Mal habe ich an den Beinen erst mit und dann gegen den Strich rasiert. Am Ende war nur ein Blutpunkt zu verzeichnen wo ein Pickelchen oder so war. Unter den Achsel hat es wieder problemlos geklappt. Mit dem Ergebnis bin ich super happy. So glatt war alles schon lange nicht mehr.

Ach ja, zur Pflege hinterher gab es die Dr. Bronner Bodylotion mit Pfefferminze drauf. Die pflegt erstens gut und zweitens hat sie einen leichten Kühleffekt. Zusammen mit den glatten Beinchen ein ganz tolles Gefühl.

Auch wenn ich mir jetzt einen „richtigen“ Hobel zulegen werde, finde ich den Wilkinson Classic wirklich ok. Er tut was er soll und scheint insgesamt recht gutmütig zu sein. Und einen Ersatz-Hobel für die Reise kann man ja auch immer brauchen.

@JR8

Kleiner Tip von mir, der Wilkinson Classic funktioniert mit anderen Klingen besser. Leider kann man die Voskhod oder Sputnik, die ich empfehlen würde, nur online beziehen.
Besorge dir auf jeden Fall eine gute Rasierseife oder vielleicht für den Einstieg besser noch eine gute Rasiercreme, wie z.B. die von Speick in der blau/roten Tube. Die Balea Rasiercreme vom DM Drogeriemarkt ist auch empfehlenswert. Dazu für den Einstieg einen Synthetikpinsel aus dem Drogeriemarkt. Einen Naturborstenpinsel würde ich für den Einstieg nicht empfehlen weil Synthetikpinsel einfacher und problemloser in der Handhabung sind.

Und einen Ersatz-Hobel für die Reise kann man ja auch immer brauchen
Haben meinen für den Segeltörn auch wieder im Betrieb, bei Salzwasser macg man den guten Hobel nicht nutzen.

Wie schon vorgeschlagen wurde, eine gute Seife wirkt Eunder, und bei mir funtionieren die Astra Superior Platinum und die Gillette Platinum Klingen sehr gut.

Zurück
Oben