Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

Jedenfalls hübscher als das Plastikteil das heute verkauft wird
Puh, das halte ich jetzt für eine gewagte Aussage ;-) Mir persönlich ist da der "aktuelle" optisch lieber ... aber genau dafür gibt es unterschiedliche Modelle, dass jeder sein Ding finden kann ... Das hier ist mir zuviel Lametta :-D

Die Hobelrasuren mit dem Wilkinson Classic werden immer besser und es geht alles viel schneller. Ich möchte mir jetzt einen besseren kaufen, der mindestens so gründlich ist wie der Wilkinson aber aus Metall. Ich denke da an Parker Semi Slant oder Merkur 37c und muss mir jetztmal die Hobelseiten durchlesen um die ich sonst immer einen weiten Bogen gemacht habe. Die genannten Hobel sind aktuell nur eine Idee.

@Cuchillo: Wenn es schon in die Richtung slant geht, könntest du dir auch diesen mal anschauen. Rasiert laut Aussagen laut einiger Aussagen wie der 37c, ist aber ein Dreiteiler mit Edelstahlgriff. Es gibt auch im Forum einen Thread dazu: Klick

@Cuchillo: Wenn es schon in die Richtung slant geht, könntest du dir auch diesen mal anschauen. Rasiert laut Aussagen laut einiger Aussagen wie der 37c, ist aber ein Dreiteiler mit Edelstahlgriff. Es gibt auch im Forum einen Thread dazu: Klick
Slant kenne ich ja noch nicht, hat aber doch den Ruf gründlicher zu sein. Ideal wäre ein Hobel, bei dem man aufgrund einer besonders flachen Deckplatte ganz flach über die Haut ziehen kann und dann natürlich gute Qualität. Ist der genannte Hobel besser als das Original Merkur 37 C (meine Vermutung)?

Slant kenne ich ja noch nicht, hat aber doch den Ruf gründlicher zu sein. Ideal wäre ein Hobel, bei dem man aufgrund einer besonders flachen Deckplatte ganz flach über die Haut ziehen kann und dann natürlich gute Qualität. Ist der genannte Hobel besser als das Original Merkur 37 C (meine Vermutung)?

Es wird gesagt, der German 37 ist eine perfekte Kopie des Merkur Kopfes. Der Vorteil ist das dreiteilige Design, das es so nicht mehr von Merkur gibt. Ein weiterer Vorteil, man bekommt einen sehr guten Edelstahlgriff dazu.

Zum Thema flacher Deckel: Auch hier gibt es von Razorock einiges. Ich selbst kann nur für den Game Changer (.84-P, der .68 ist mir zu ungründlich) sprechen, der sehr gründlich ist und eben einen flachen Deckel besitzt.
Ein flacher Kopf ist meiner Meinung nach aber nur direkt unter der Nase u. ä. von Vorteil. PS: Und Konturen.

Für gründliche Rasuren und flacher Winkel der Klinge zum Gesicht sind viel mehr Faktoren verantwortlich (z. B. Krümmung der Klinge im Hobel, Klingenspalt usw.). Auch die Möglichkeit mit dem Winkel zu spielen ist von Bedeutung. So kann man z.B. mit dem R41 von Mühle mehr schneidend oder mehr schabend arbeiten. Dafür wird er aber auch von vielen als sehr direkt empfunden.
Beim Henson, der hier sehr gelobt wird, ist dagegen der Winkel bauartbedingt mehr oder weniger unveränderlich. Für den R41 kann ich das bestätigen, den Henson kenne ich nicht.

Sorry wenn ich das jetzt so sage, für mich kommt nur das Original von Merkur in Frage.
Entweder als 37c oder als 39c.
Bin aber Sammler, da liegen die Kriterien anders...
Z.B. hier https://blackbeards.de/rasur/merkur...rlOzsCvQ0Gmrf6AVI8rLWANkWsX8XcLxoCRCwQAvD_BwE
für nen 10er mehr als der Razorock.
Aber wer keinen Wert auf Originalität legt, ist mit dem Razorock sicher gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist das dreiteilige Design, das es so nicht mehr von Merkur gibt.
Ist das Gewinde dicker und der Hobel damit haltbarer? Ist das beim Zweiteiler eine Schwachstelle, daß die Grundplatte vielleicht schief draufsitzt bei einem Montagshobel? Oder geht es darum, daß man einen Dreiteiler besser sauber bekommt und er nicht schwergängig werden kann durch verdrecken? Ausserdem die beiden 37er haben auf der Kopfplatte eine Riffelung. Gleitet der Hobel dann wie auf Schlittenkufen besser, wenn man den Hobel beim ziehen darauf anlehnt?

@Herne hat schon kurz und knapp geantwortet, so schnell konnte ich nicht antworten.:)

Das Gewinde ist bei beiden ein M5 Gewinde, das sollte aber weder beim Zwei- noch beim Dreiteiler ein Problem sein.
Das die Grundplatte schief sitzt, habe ich bisher noch nicht gehört.

Die Reinigung ist bei den Merkur Zweiteilern auch einfach und gründlich möglich, da man den Knubbel zum Verschrauben rausziehen kann und überall mit einem Rundbürstchen reinkommt. Aber grundsätzlich haben Dreiteiler Vorteile bei der Reinigung.

Ich hatte den 37c und kurz den Parker 55SL ein Unterschied beim Gleitverhalten konnte ich nicht feststellen, obwohl sie auch unterschiedliche Oberflächen hatten (verchromt/matt).
Ich habe sie wieder weggeben, da mich das Schräge eher verwirrte.:rofl Mir gefiel der 34c (Zweiteiler mit geradem Kopf) besser und rasierte mich genauso gut.

Wahrscheinlich läuft es auf den 37c raus, weil der auch Geschichte hat und das Original ist. Der Griff sieht auch gut aus, würde ich nicht tauschen. Hoffentlich sind die noch so gut wie früher.
Die sind immer noch gut.

Aber du kannst auch den Razorock 37 mit dem HD-Griff bestellen, da sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied zum 37c.
Und könntest zum probieren oder bei Nichtgefallen, einen anderen Griff anbringen...

Wahrscheinlich läuft es auf den 37c raus, weil der auch Geschichte hat und das Original ist.
Also ich fänd's gut, wenn du das Original nimmst. :daumenhoch

Meine damit jetzt weniger Razorock, aber insgesamt wird mir hier in der Anstalt oft etwas zu sorglos und unkritisch zu Kopien und Nachbauten aus fernen Ländern gegriffen.
Wenn von den hiesigen, traditionellen Herstellern dann aber wieder einer verkaufen oder zumachen muß, ist das Geschrei und Geheule wieder groß.

Weil hier ja geschrieben wurde, dass der Classic jetzt auf 2,99 hoch ist, gestern im Müller noch für 2,95, daneben dann nur das Päckchen Klingen (10) für 2,49. Sehr teuer kann der WC in der Herstellung nicht sein. :)

Den Griff kannst du nicht tauschen
mir ist er zu kurz
ich mag den Parker 55sl mehr
der ist auch beim Winkel toleranter
55sl, sl steht für semislant? Es gibt nur ein Modell? Rasiert der denn auch mit so flachem Winkel zur Haut wie der 37c? Winkel toleranter soll heissen, es passiert nichts bei falschem Winkel?

Zurück
Oben