Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

Sorry, wenn ich hier etwas "gereitzt" wirke.. aber wenn ich hier Sachen lese wie "der sanfeste Hobel überhaupt" oder "rasiert unter der Nase besser als ein Messer", frage ich mich wirklich, ob die Leute das ernst meinen.
@kontei man könnte ja auch anders argumentieren, wenn Du mit dem " Ramsch" nicht klar kommst, dann liegt das Problem vielleicht zwischen den Ohren des Nutzers. Ich hatte ja gerade geschrieben, Rasurtechnisch war ich mit dem " Ramsch " immer zufrieden. Das es bessere Hobel gibt steht außer Frage.
 
aber wenn ich hier Sachen lese wie "der sanfeste Hobel überhaupt" oder "rasiert unter der Nase besser als ein Messer", frage ich mich wirklich, ob die Leute das ernst meinen.
"Geschmäcker sind verschieden"
Ich zitiere dich einfach mal selbst.

Aber wenn man wirklich neue Benutzer und die Masse für's Hobeln gewinnen wollen würde, gäbe es wesentlich bessere Wege das seitens Wilkinson zu erreichen.
Mit Sicherheit ja.
Der WC soll mit Sicherheit KEINE Nutzer zum Hobel missionieren, er soll einfach ein Marktsegment bedienen welches sonst kaum in stationären Handel bedient wird.
Im übrigen ist dieses Segment groß genug um in der Vergangenheit auch andere Hobel zuzulassen.
Und Kontei hat auch Recht damit wenn er sagt, der Hobel darf nicht super funktionieren.
Denke ich leider auch nicht.
HIER in Deutschland könnte man das denken, ABER diese Hobel werden auch in Märkten verkauft die nicht vom Systemrasierer beherrscht werden, weil man dort einfach nicht die Kaufkraft dafür hat.
(War es hier in diesem Forum wo die Frage nach einem Pakistanischen Hobel gleicher Bauart/Optik gestellt wurde?)
 
HIER in Deutschland könnte man das denken, ABER diese Hobel werden auch in Märkten verkauft die nicht vom Systemrasierer beherrscht werden, weil man dort einfach nicht die Kaufkraft dafür hat.

Hier bei uns regelt das einfach die Rasurerfahrung, die man als typischer User eines Systemrasierers erwarten kann.
Im Gegensatz zu Ländern wie Indien und Pakistan, lernt hier so gut wie jeder die Rasur mit einem Systemrasierer. Und die funktionieren mit etwas Druck einfach super, der Hobel nicht so sehr.
Also lässt der Anwender es dann lieber sein und benutzt wieder das was er kennt und was funktioniert.
Gegensteuern könnte Wilkinson mit einer ganz einfachen Anleitung wie sie früher bei den Gillette Hobeln mitgeliefert wurden. Alternativ könnte man natürlich auch eine sehr anfängerfreundlichen Hobel wie einen Feather, Henson etc. anbieten. Aber wie gesagt, ein Interesse kann Wilkinson daran nicht haben, da sie an den Systemprodukten ungleich mehr verdienen.
Somit ist also das Paket an sich einfach nicht anfängertauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sohn und meine Schwiegertochter nutzen seit Jahren den WC und nehmen ihn auch heute noch her. Seit sie einen King C. Gillette von mir bekamen verbleibt der WC nun in der Dusche. Als ich damals von den Systemrasierern Abstand genommen habe, geschah dies primär erst mal aus Kostengründen. Zweiter Grund war der Kunststoffverbund Abfall, der den Öko Teil meines Gewissens belastete. Wenn ich mir den WC ansehe, ist da wieder ein Metallröhrchen mit Plastik drumherum. Nur eine einmalige Anschaffung, stört mich aber trotzdem. Es werden schließlich nicht nur 5000 Teile davon hergestellt, sondern fortlaufend weitere.
Klar kann man sich damit rasieren, aber, wie oben schon von einigen erwähnt, er bietet nicht das Potential zum Missionar. Die allermeisten Nassrasierer habe das Bild eines blutigen Gesichtes vor Augen, wenn sie Rasierhobel hören. "Damit schneidet man sich doch das ganze Gesicht auf" ; "Klopapierschnipsel im Gesicht mag ich nicht" und ähnliche Sprüche hört man da. Wer es also für kleines Geld trotzdem mal probiert, wird oft in den o.g. Sprüchen bestätigt. Nicht nur der Hobel, sondern auch die überschaubare Sanftheit der Wilkinson Klinge trägt dazu bei.
Da glaube ich so langsam auch an die Theorie, daß Wilkinson damit den Systemklingenumsatz steigern möchte.
 
Wenn man den KCG zu viel drückt, kratzt man dann nicht an der Haut? Was ist da besser? Ich frag deswegen, weil sich der Hobel als zweiter günstiger Einsteigerhobel zum ausprobieren anbietet. Irgendeinen Hobel kauf ich bestimmt noch, ich möchte mich aber nicht wie die anderen hier im Forum durch alle durchprobieren. Ideal wäre sofort den richtigen zu kaufen, bei dem es bleibt, wenn das nicht unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Ente/dem R4 gab es für die absolute Mehrheit preislich keine Alternativen. Und wir sind hier auch nicht in einem Dritte-Welt-Land. Und das Problem liegt auch nicht zwischen den Ohren der Benutzer. Es ist auch keine Geschmackssache, dass der WC schlecht verarbeitet ist (meinen muss ich mittlerweile mit ner' Zange öffnen), unsauber rasiert, unnötig aggressiv ist, Anfänger mit Rasurbrand beglückt und vor allem ist es keine Geschmackssache, dass die Klingen nicht scharf sind.

Meine Theorie, dass fast nur erfahrene Leute ihn für empfinden, untermauert sich dadurch, dass er gerade in diesem Forum - welches zweifellos das mit den erfahrensten Leuten im deutschsprachigen Raum ist - recht häufig gut weg kommt. In eher weniger fachlichen Foren sieht das anders aus.
 
Wenn man das möchte würde man den Hobel einfach nicht mehr anbieten
Wobei ich zu bedenken gebe, daß viele Menschen markentreu sind und daher als Wilkinson Systemnutzer auch den WC nur mal so zum Probieren nehmen. Weiters ist ja an dem "Testobjekt" trotzdem noch was verdient. Sonst würden sie den wirklich vom Markt nehmen. Schließlich brauchen auch diese Maschinen und Werkzeuge Investitionen um weiter zu laufen. Das ist bei der Preisspanne schon grenzwertig. Aber wie wir wissen, sind die WC jetzt um satte 4ct. teurer geworden :Eek
 
Ach ja, das wollte ich schon gestern fragen: Welche Hobel sollen denn noch schlechter sein als der WC?
 
Wenn man den KCG zu viel drückt, kratzt man dann nicht an der Haut? Was ist da besser? Ich frag deswegen, weil sich der Hobel als zweiter günstiger Einsteigerhobel zum ausprobieren anbietet. Irgendeinen Hobel kauf ich bestimmt noch, ich möchte mich aber nicht wie die anderen hier im Forum durch alle durchprobieren. Ideal wäre sofort den richtigen zu kaufen, bei dem es bleibt, wenn das nicht unmöglich ist.
Der KCG ist ein ziemlich guter Hobel zu einem sehr fairen Preis. Die beiliegenden Klingen sind auch in Ordnung. Es war mein erster Hobel und hat meine Begeisterung für die Hobelrasur entfacht.
 
@kontei du hast anscheinend ein Problem damit, das Du die Meinung anderer Forumsmitgleder nicht akzeptieren willst. Du tust gerade so als würde Dein Wissen und Deine Erfahrungen die einzig richtigen sein. Das stimmt nicht, versuche nicht Deine Meinung immer wieder anderen überzustülpen. Ich war und bin mit dem WC rasurtechnisch immer zufrieden gewesen, und er hat mir am Anfang die Türen für weitere Erfahrungen geöffnet. Klar heute nutze ich andere Hobel die mir noch besser zusagen, aber der WC ist immer noch da, wäre er so schlecht wie Du ihn beschreibst, dann wäre er bei dem Preis schon lange in die große runde Ablage gewandert.
Ergänzen möchte ich noch, ja die WC Klingen gehören mittlerweile nicht mehr zu meinen bevorzugten, da gibt es viel viel bessere.
 
Welche Hobel sollen denn noch schlechter sein als der WC?
Möchtest du wirklich welche haben?
Könntest du aus meinem Fundus bekommen.
Nein ich meine keine Hobel wie der R1, aus DDR Produktion, oder meinen Ikon Nadelspitzslant, der sich doch in einer anderen Preisklasse bewegt, genau wie der Windrose "Buckelwal".
Ich glaube ich habe da noch ein paar "Eigenmarkenhobel" im Keller liegen.
Ich verkaufe dir gerne welche.
Bevor du aber auf mein Angebot eingehst empfehle ich dir mal zu schauen mit was du den WC vergleichst.
Welche Hobel kennst du, besonders im Preisanstiegssegment?
du hast anscheinend ein Problem damit, das Du die Meinung anderer Forumsmitgleder nicht akzeptieren willst.
Obwohl
Ich persönlich finde ihn bei dem Preis optisch sogar richtig gut.. Besonders, wenn eingeölt. :cool:

Dann ändere ich dir zu Liebe den Spruch in "Geschmäcker sind verschieden".
Ich glaube inzwischen, dass es dir nicht auf die sachliche Erörterung eines Themas ankommt (siehe Thema Fritz Bracht).
 
Ich habe etwas über 90 Beiträge geschrieben bei denen 2 Themen dabei waren, die sehr polarisiert haben und zum Teil von mir nicht in Ordnung waren, was ich auch zugegeben habe. Diese Themen, die nichts hiermit zu tun haben, nun als Argument gegen mich einzusetzen, empfinde ich auch nicht gerade als sachlich. Und ich bin ja nicht gerade der Einzige, der diese Meinung über den WC hat. Ein Problem zu haben, oder gar abwertend über jemanden hier zu denken, tue ich aber nicht, auch wenn es manchmal so wirkt. Ich komme nur manchmal nicht umhin, meine Meinung etwas direkt zu schreiben. :)

@ Alvaro: Danke für die von dir genannten Hobel, obwohl ich eigentlich aktuell erhältliche Hobel meinte. Ich werde sie mir aber mal ergoogeln.
 
Ich glaube inzwischen, dass es dir nicht auf die sachliche Erörterung eines Themas ankommt (siehe Thema Fritz Bracht).
Das ist nicht wahr. Und falls du das so empfindest, bedenke, dass ich das Gleiche über dich sagen könnte, weil ich es auch nicht für sachlich halte, was du über den WC sagst.
 
und vor allem ist es keine Geschmackssache, dass die Klingen nicht scharf sind.
Man kann ja zum WC stehen wie man will. Daß bei einem Verkaufspreis von 3 Euro incl. 5 Klingen kein Wolfman, Tatara oder Rocnel bei rausschaut, ist ja auch klar. Aber das Gebashe der Wilkinson-Klinge teile ich nicht. Das ist sicher nicht die Überfliegerklinge, aber solide Hausmannkost. Ist jedenfalls meine Meinung.

Wenn Du sie nicht magst, ist das Deine Ansicht und das ist Dir völlig unbenommen. Aber maße Dir bitte nicht an, Deine Ansicht als die allgemeingültige darzustellen.
 
Eine Sache der Qualitätskontrolle des Herstellers, und da hat Wilkinson mit 100% Sicherheit nichts mit zu tun.
Wir wissen doch alle, dass das nur um gelabelte WKM´s eines anderen Herstellers sind.
Wilkinson bekommt die dann mit 100% Sicherheit vertig verpackt angeliefert und "schiebt" die nur weiter zu seinen Kunden.
Korrekt ist das aber mit Sicherheit nicht, und Wilkinson sollte da dann auch Druck gegenüber dem Vorlieferanten machen.
Der Anbieter ist dafür verantwortlich, die Qualität seiner Lieferanten zu kontrollieren. Einfach die bestellte Ware an den Kunden weiterzugeben und zu hoffen, dass schon alles passt, wäre ein katastrophales Qualitätsmanagement. Ich arbeite selbst in der Industrie und die Produkte, die wir zur Weiterverarbeitung aus China beziehen, werden erst einmal im Labor (stichprobenartig) auf Herz und Nieren geprüft.
Das zweite Negativbeispiel bin ich selber, hatte mir selbst in den 90ern mal so ein Teil gekauft, mich sofort ziemlich heftig geschnitten und glatt war auch nichts. In meinem Fall ein klarer Bedienfehler, so ne kleine Anleitung für Dummies in der Packung wäre nicht verkehrt gewesen.
Genau meine Erfahrung. Den schlimmsten Cut meiner Rasurkarriere hatte ich mit dem WC + Wilkinson Classic. Und immer ungründliche Rasuren mit fürchterlichem Rasurbrand. Das Teil (bzw. die Kombination) ist vollkommen inkompatibel mit mir.
Irgendwie erinnert mich die Diskussion an alte Zeiten wo man diskutierte, ob der R4 oder die Ente ein Auto ist. Viele haben mit diesen angefangen, und heute sind sie Kult. Bei dem Hobel von Wilkinson sieht das fast ähnlich aus.
Der R4 oder die Ente haben aber einen gewissen französischen Charme und Chique transportiert. Diese Autos wurden ja auch von Menschen gekauft, die sich deutlich teureres leisten konnten, aber eine frankophile Einstellung zeigen wollten. Der Wilkinson Classic ist dagegen nur ein billiges Plastikteil ohne wirkliche Identität.
Wenn man den KCG zu viel drückt, kratzt man dann nicht an der Haut? Was ist da besser?
Der KCG wird mit anständigen Klingen geliefert. Da kommt man erst gar nicht in die Verlegenheit fest aufzudrücken, da auch eine Rasur mit federleichten Bewegungen schon gründlich wird.
Wenn man das möchte würde man den Hobel einfach nicht mehr anbieten
Dann besteht die Gefahr, dass ein anderer Hersteller die Lücke ausfüllt.
 
Zurück
Oben