Meine Sohn und meine Schwiegertochter nutzen seit Jahren den WC und nehmen ihn auch heute noch her. Seit sie einen King C. Gillette von mir bekamen verbleibt der WC nun in der Dusche. Als ich damals von den Systemrasierern Abstand genommen habe, geschah dies primär erst mal aus Kostengründen. Zweiter Grund war der Kunststoffverbund Abfall, der den Öko Teil meines Gewissens belastete. Wenn ich mir den WC ansehe, ist da wieder ein Metallröhrchen mit Plastik drumherum. Nur eine einmalige Anschaffung, stört mich aber trotzdem. Es werden schließlich nicht nur 5000 Teile davon hergestellt, sondern fortlaufend weitere.
Klar kann man sich damit rasieren, aber, wie oben schon von einigen erwähnt, er bietet nicht das Potential zum Missionar. Die allermeisten Nassrasierer habe das Bild eines blutigen Gesichtes vor Augen, wenn sie Rasierhobel hören. "Damit schneidet man sich doch das ganze Gesicht auf" ; "Klopapierschnipsel im Gesicht mag ich nicht" und ähnliche Sprüche hört man da. Wer es also für kleines Geld trotzdem mal probiert, wird oft in den o.g. Sprüchen bestätigt. Nicht nur der Hobel, sondern auch die überschaubare Sanftheit der Wilkinson Klinge trägt dazu bei.
Da glaube ich so langsam auch an die Theorie, daß Wilkinson damit den Systemklingenumsatz steigern möchte.