Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

@Alvaro: Alles gut, jedem das Seine. :)

Aber als Fachmann kannst du doch nicht den WC ernsthaft für Anfänger empfehlen.. da sind doch hier eindeutig Gillette King C., Gentle Shaver oder R89 zu nennen. Oder meintest du das anders und ich habe es falsch interpretiert?
 
Also ich hasse den WC auch nicht oder so. Ich persönlich finde ihn bei dem Preis optisch sogar richtig gut.. Besonders, wenn eingeölt. :cool:

Aber was die Rasur betrifft, finde ich ihn furchtbar. Medium-Agressive und die Gründlichkeit ist unterirdisch. Klar.. mittlerweile bin ich so "gut", dass ich da 'ne Feather rein mache und mich damit ganz ordentlich rasiere, wenn ich es darauf anlege. Die meisten hier können das, und du sowieso. Wahrscheinlich könntest du dich auch mit einem Ceranfeldschaber rasieren, wenn du es drauf anlegst.

Aber das bedeutet doch, dass du gut bist, und nicht der WC. Man kann dran rumfeilen, entgraten, Klingen wechseln, etc. Aber so, wie er aus dem Laden kommt, ist es einfach ein scheiß Hobel.
 
Hier läuft der Recyclingmüll übrigens über PreZero, und die gehören zur *trommelwirbel*Lidl und Schwarz Gruppe! Erst den Platikmüll verkaufen, und dann gegen Gebühr wieder abholen ...
Deshalb hat Heilbronn auch das höchste Pro-Kopf Einkommen in Deutschland :flucht1
Irgendwie muss der Herr Schwarz ja zu Geld kommen :rolleyes:

Im Ernst, Dieter Schwarz ist so reich das er die Statistik dermaßen verzerrt.
 
Also natürlich habe ich auch einen, gehört für mich in jede Sammlung.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich ihn noch nie benutzt habe.
Es gab mal einen DIY-Tip, den mit Schleifpapier zu entgraten. Hatte ich aber keine Lust zu,
weil genug funktionierende Hobel vorhanden sind. ;)
 
Die meisten Anfänger werden sich aber nicht erst in einem Forum informieren, sie werden das kaufen was sie finden, egal ob im Netz oder im Geschäft.
Deswegen wundert es mich ungemein, dass Wilkinson ihren Butterfly-Rasierhobel aus dem Programm genommen haben bzw. gerade bei solchen Zugpferden der eigenen Angebotspalette wie DM, ihn nicht mehr anzubieten , aber das Wechselklingenmesser hingegen weiter verkaufen. Sinnvoll wäre doch gewesen diesen Plastikhobel nicht mehr anzubieten und den Vintage-Rasierhobel im Programm zu belassen.
 
@Alvaro: Alles gut, jedem das Seine. :)

Aber als Fachmann kannst du doch nicht den WC ernsthaft für Anfänger empfehlen.. da sind doch hier eindeutig Gillette King C., Gentle Shaver oder R89 zu nennen. Oder meintest du das anders und ich habe es falsch interpretiert?
Es geht mir so auf die Nüsse, dass Anfängern immer der gleiche Kram empfohlen wird, R89, KCG, 34C. Der WC kann da erstens von den Rasureigenschaften mithalten, zweitens sind die drei erstgenannten für viele, aber längst nicht für alle geeignet. Wer drahtiges Barthaar hat, wird mit milden Hobeln nicht glücklich. Da braucht auch ein Anfänger ein anderes Kaliber, z. B. einen Greencult. Der WC ist nicht so hochwertig, aber absolut problemlos in der Anwendung.
 
wundert es mich ungemein, dass Wilkinson ihren Butterfly-Rasierhobel aus dem Programm genommen haben
Wundert mich auch.

dass Anfängern immer der gleiche Kram empfohlen wird,
Deswegen halte ich den WC auch als durchaus Anfänger geeignet.
Nein nicht weil er der "Überhobel" ist, ich halte ihn für geeignet weil es ein "mitten drin" Hobel ist.
Er ist durchaus aggressiver als z.B. der R89, aber bei weitem nicht so wie der R41, er liegt eben irgendwo in der Mitte, um bei Mühle zu bleiben wie der Rocca.

Wenn ein Anfänger, für kleines Geld, mal testen will also genau richtig.
3,50€ für einen WC mit 5 Klingen, 1,50€ für eine günstige RC dazu noch einen Eigenmarken Pinsel (Kunsthaar) einer Drogerie für 5€ , zusammen 10€ und man kann problemlos mal testen.
Das fällt auf alle Fälle leichter als sich für 40€ einen R89, für 30€ einen günstigen Dachs und für 10€ eine RS zu kaufen.

Mit dem beschriebenen "Billig Starter Set" kann ich jetzt spielen.
Wenn man nach z.B. 5 - 10 Rasuren merkt, dass man bei dieser Art der Rasur bleiben möchte, es aber milder möchte, kauft man eben den R89 (oder eben wenn aggressiver den R41, oder eben wenn es passt den Rocca).
Merkt man, dass RC einem liegt bleibt man eben dabei und kauft zukünftig ggf. ein hochpreisiger es Produkt, liegt es einem nicht dann eben RS.
Passt das mit dem Pinsel kann man sich dann auch in Ruhe nach Alternativen umsehen, genau wie bei den Klingen

Nein, ich bin froh, dass es diesen Hobel gibt, und ich möchte ihn auch nicht aus meiner "Sammlung" streichen (auch wenn er wenig genutzt wird)
 
Es geht mir so auf die Nüsse, dass Anfängern immer der gleiche Kram empfohlen wird, R89, KCG, 34C. Der WC kann da erstens von den Rasureigenschaften mithalten, zweitens sind die drei erstgenannten für viele, aber längst nicht für alle geeignet. Wer drahtiges Barthaar hat, wird mit milden Hobeln nicht glücklich. Da braucht auch ein Anfänger ein anderes Kaliber, z. B. einen Greencult. Der WC ist nicht so hochwertig, aber absolut problemlos in der Anwendung.
Endlich sagt es mal einer so deutlich!daumenh!

Den Wilkinson Classic kenne ich nicht und er ist mir auch ziemlich schnuppe (abgesehen davon, daß ich seine Anmutung ziemlich grauslich finde).
Aber wäre mein EJ Chatsworth (Kopf identisch 89er Mühle) oder ein anderer dieser typischen schmusesanften damals mein erster Hobel gewesen und nicht erst der zweite nach einem deutlich direkteren, hätte ich das mit der Hobelei aus den von Laddit genannten Gründen bestimmt gleich wieder gelassen.

Den 34c muß ich persönlich aus dieser Riege allerdings herausnehmen.Dieser macht bei mir erstaunlicherweise auch bei drahtigem Mehrtagebart eine relativ gute Figur.
 
Nach Erholung bei der Messerrasur hatte ich heute meine dritte und bisher beste Hobelrasur mit dem WC, in der Gründlichkeit top, bischen mehr Rückmeldung beim AS als beim Messer. Und es geht auch schneller. Vielleicht lässt sich die Schonung der Haut mit etwas Übung auch noch verbessern.
 
Die meisten Anfänger werden sich aber nicht erst in einem Forum informieren, sie werden das kaufen was sie finden, egal ob im Netz oder im Geschäft.
Abgesehen davon ist es auch eine Frage was man bereit ist auszugeben "nur um mal zu testen"
Das ist genau der Punkt. Lange Zeit war der WC im Einzelhandel die einzige Alternative zu den zig Systemrasierern. Als ich meinen WC gekauft habe, war der Gillette King C. noch für lange Zeit Quark im Schaufenster. Also gab es keine Alternative und ich habe für 2,95 Euro einen WC mit 5 Wilkinson Klingen gekauft. Nach einigen Rasurbränden hatte ich den Dreh dann raus und bin sehr gut klar gekommen. Am Anfang als es noch nicht so gut lieft, war ich froh, dass ich nur 2,95 Euro "riskiert" habe, um in das Thema einzusteigen. Es hätte ja auch anders laufen können und das Teil wäre in die Tonne geflogen. Bei einem 34c hätte ich mich da schon mehr geärgert. Den habe ich mir erst gegönnt als ich den WC sicher führen konnte - als Belohnung. ;) Den 34er habe ich natürlich nicht im stationären Einzelhandel gefunden.
 
Genau, wir schreiben hier von 2,95€ dazu gibts sogar noch 5 Klingen, die schon ca. 1€ wert sind.
Also was?
 
Preiserhöhung.... :)

Wollte mir gerade einen kaufen aber 4 Cent on top, das war dem Schotten in mir zu viel...
20220702_192114.jpg
 
Zurück
Oben