Meine letzte Hobelrasur war schon 30 Jahre her, damals auch mit einem Wilkinson Classic und ich habe keine guten Erinnerungen daran. Heute sah ich ihn dann bei DM für unter drei Euro und aufgrund der Gerüchte bei den Wilkinson Klingen hier im Forum dachte ich, dass es vielleicht die letzte Chane ist, ihn so günstig zu kaufen.
Eigentlich habe ich gegen Hobel Vorurteile. Wenn man gute Rasiermesser hat, wozu braucht man dann einen Hobel? Ich habe immer geglaubt, daß man sich mit einem Hobel die Haut unnötig aufkratzt. Nicht zuletzt ist der Klingenverbrauch unökologisch.
Das war auch der Grund, daß ich mich ewig geweigert habe, einen Hobel zu kaufen. Und wenn es auch unsinnig ist, hat mich die pure Neugierde heute doch dazu getrieben.
Rasiert hab ich mich Arko Rasierseife und den Hobel hab ich so gezogen ,daß die Rasierklinge maximal flach zur Haut lief, aber gerade das Barthaar noch griff.
Ich bin ehrlich entsetzt wie einfach, vor allem gründlich und doch sanft die Rasur war. Nur am Hals hatte ich mehr Rückmeldung durch das AS als beim Rasiermesser.
Nun weiss ich noch nicht wie sich die Haut beim täglichen Einsatz macht. Mit Systemies ist bei mir die erste Rasur auch gut, aber nach mehreren Tagen wird es schlechter, da ist das Rasiermesser auf Dauer klar im Vorteil.
Der Hobel könnte aber für besondere Anlässe interessant sein, bei denen ich möglichst gründlich rasiert sein will.