Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

Der schwarze Wilkinson Classic war auch mein erster Hobel. Das war ca. 1998 (da war ich 18). Damals hatte ich immer nur Einwegrasierer benutzt und ich dachte, mit diesem Hobel würde die tägliche Rasur noch preiswerter werden. Als Azubi ohne viel Geld muste man ja sehen wo man bleibt.

Ehrlich gesagt habe ich heute absolut keine Erinnerung mehr an die Rasur mit diesem Hobel. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich auf einer Seite die Schaumkante mechanisch entfernt hatte um noch gründlicher zu rasieren. Das war es aber auch schon an Erinnerungen an diesen Hobel.

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich auf einer Seite die Schaumkante mechanisch entfernt hatte um noch gründlicher zu rasieren.
Hardcore. So wird der Hobel zu einer horizontalen Shavette.

Insgesamt habe ich gerade festgestellt, dass Wilkinson die einzige Drogeriemarke ist, von der es alles gibt: Rasierhobel, DE-Klingen, Rasierseife, Pinsel.

Folgendes ist mir beim Wilkinson Classic in der gelben Verpackung mit den 5 Wilkinson Klingen aufgefallen:

Da sind zwei ganz tolle Sachen in der Verpackung, die jedoch leider nicht optimal zueinander passen. Der Wilkinson Classic funktioniert wirklich phantastisch mit bestimmten anderen Klingen (z.B. Voskhod) und die (aktuelle) Wilkinson Klinge sehr gut in anderen sanften Hobeln (z.B. im Feather Popular). Aber zusammen bilden sie kein optimales Team.

Da muss man ohne die nötige Erfahrung erst mal drauf kommen.

Irgendwann hatte ich mir auch so ein Teil gekauft, IIRC tatsächlich um mal einen Hobel auszuprobieren. Letzte Woche fiel mir ein, dass ich den aber nie so richtig getestet habe. Also eine Derby (?) rein und los geht. Erste Runde, wie immer mit dem Strich. Passiert gar nichts. Anpressdruck erhöht, immer noch nichts. Gegen den Strich ist es ähnlich. Dann quer, was zugegebener Weise bei mir immer problematisch ist. Letztendlich die Entscheidung mit dem Rocca fertig zu rasieren. Der Wilkinson geht wieder in den Schrank, zum Beine rasieren mag der Spitze sein, für mein Gesicht taugt er nicht.

Ich habe mir jetzt auch mal den Spaß gegönnt. Der Classic in Kombination mit einer Treet Platinum. Mein Fazit: Ich hatte mit einem Massaker in meinem Gesicht gerechnet. Das Gegenteil: Die Rasur war ok. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich habe bessere Hobel. Aber im Kulturbeutel für die Reise hat er auf jeden Fall einen Platz.

Die Treet Platinum und ich hatten schon einmal künstlerische Differenzen. Der Wilkinson aus Kunststoff wirkte im ersten Moment auch nicht so überzeugend auf mich. Die Schaumkante war bisserl rau und meiner Meinung nach ist die Klinge nicht wirklich zentriert. Ist zwar nur minimal aber vorhanden. Die Schaumkante habe ich dann leicht nachbearbeitet. Aber wie gesagt, für das Geld ist der echt ok und ich werde den auf keinen Fall entsorgen.

Der Wilkinson Classic war vor ca. 10 Jahren der erste Versuch einer Hobelrasur. Mit fatalen Folgen.
Ob es an meiner mangelnden Erfahrung lag, oder der Hobel nur angeboten wird um den Kunden
abzuschrecken und für Systemrasierer weiterhin zu begeistern, weiß ich nicht.
Mein Gesicht sah jedenfalls nach der ersten und letzten Rasur mit diesem Hobel aus wie nach der Schlacht von Waterloo.
Erst Jahre später habe ich mich mit einem Mühle R89 dem Thema gewidmet und es bis heute nicht bereut.

Die Schaumkante ist original etwas scharfkantig, dadurch nicht so angenehm im Gesicht und auch dadurch nicht so gut zu dosieren. Ich habe den Kopf ordentlich mit 1200er Nassschleifpapier nachbearbeitet, seitdem ist das ein super angenehmer Hobel, gründlich und sanft. Die Klinge ist doch hier automatisch zentriert, das ist ja der Vorteil dieser Kopfkonstruktion. So ist das ein perfekter Reisehobel. Wer etwas Erfahrung hat mit einem Hobel kommt damit super zurecht. Mein erster Hobel war ein heute als sehr mild empfundener Gillette Butterfly. Damals ohne Rasurerfahrung ebenfalls eine nicht so schöne Erfahrung...

ich brauchte letztes Jahr Rasierklingen zum basteln
und da das Paket mit Hobel nicht viel teurer war
hab ich das mitgenommen
weil könnte man ja mal für irgendwas gebrauchen

da war aber noch nix mit rasieren
nun hab ich die Kanten mal entgratet
und werde ihn demnächst mal versuchen

Hallo,

nachdem ich viel Gutes über den WC gelesen habe, landete dieser auch mal im Einkaufskorb.
Bei der ersten Rasur ist mir aufgefallen, dass der Spalt zw. Rasierklinge und Schaumkante bei meinem Exemplar nicht gleichmäßig ist. Beim Blick auf die Klinge zeigt sich, dass die Kopfplatte leicht verzogen ist, so dass an den Außenseiten der Spalt merklich größer (und damit die Klinge dort auch "kratziger") ist.
Ist das bei Eueren Exemplaren auch so?

Beste Grüße
Zehntagebart

Hallo,

nachdem ich viel Gutes über den WC gelesen habe, landete dieser auch mal im Einkaufskorb.
Bei der ersten Rasur ist mir aufgefallen, dass der Spalt zw. Rasierklinge und Schaumkante bei meinem Exemplar nicht gleichmäßig ist. Beim Blick auf die Klinge zeigt sich, dass die Kopfplatte leicht verzogen ist, so dass an den Außenseiten der Spalt merklich größer (und damit die Klinge dort auch "kratziger") ist.
Ist das bei Eueren Exemplaren auch so?

Beste Grüße
Zehntagebart
Ich habe mir bei meinem Classic 5 Minunten Zeit genommen und den Kopf an alle Seiten entkratet. Vor allem an den Ecken war er danach deutlich passgenauer. Werde ihn wohl die Tage mal mit den dreifachveredelten Vintage Klingen benutzen. Neben dem Baili 173 ist der Wilkinson Classic für mich der beste "Billig"-Rasierer. Habe 2,95 inkl. 5-Klingen bezahlt. Unschlagbar!

Bei der ersten Rasur ist mir aufgefallen, dass der Spalt zw. Rasierklinge und Schaumkante bei meinem Exemplar nicht gleichmäßig ist.

Anbei noch mal ein Foto mit einer (überspitzt) eingezeichneten Linie, wie die Klinge verläuft. Der Kopf selbst ist hier nicht gleichmäßig.
Da bei @amfibia alles ok ist, habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Ich geb dem Classic wohl noch mal eine Chance und hole mir noch einen weiteren.
Classic.PNG
;)

@Zehntagebart der Kopf scheint auch nicht richtig zu sitzen. Ich empfehle dir wirklich, mal zum Schleifpapier zu greifen und den Kopf rundherum
zu entgraten. Wenn du dir ohnehin einen neuen Hobel kaufen willst, dann kannst du auch die paar Minuten investieren. Ich benutzte eine alte
Nagelfeile und habe alles weggefeilt, was irgendwie gekratzt hat. Wie du auf dem Foto sehen kannst, ist hier alles in Ordnung.
Mit der Wilkinson Classic dreifachveredelt (vintage) hatte ich gerade eine sehr sanfte und sehr gründliche Rasur. Toller Rasierer und tolle Klinge!
Classic Kopf.jpg

Zurück
Oben