Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

Wir dürfen bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass Wilkinson damit die "Einstiegsdroge" für unser Hobby liefert.
WIR wissen, dass es durchaus besseres gibt, ein Anfänger nicht.
Wenn der Hobel aber gefällt werden wir hier bald "Zuwachs" bekommen.
Und nie vergessen: Wilkinson ist damit quasi ein (fast) überall erhältlicher "Vollsortimenter" für unser Hobby.
(Gibt es noch einen zweiten Anbieter der Stick, Seife, Creme, Klingen, AS, Hobel, div. Pinsel flächendeckend anbietet?)
 
Verabschiedet sich Wilkinson eigentlich vom Classic?
Auf deren Internetpräsenz ist unter Hobeln nur noch dieser dösige Vintage Classic zu finden.
Dösig? Mir persönlich gefällt er sehr gut ;zumal ich auf Hobel mit Butterflyverschluß stehe; habe heute meinen Classic in Rente geschickt. Er sah nach einem halben Jahr Nutzung nicht mehr gut aus (war mein Anfägerhobel und O.K.). ,und rasierte zunehmend schlechter , es sammelte sich mit der Zeit immer mehr Schaum beim Rasieren unter der Klinge ,der sich beim rasieren schlecht abspülen ließ. Werde mir den Vitage als Ersatz zulegen.
 
Heute habe ich zufällig festgestellt, dass Markant den Wilkinson Classic nicht mehr im Regal mit den Rasierern hat. Die Klingen allerdings schon. Vielleicht ist er tatsächlich ein Auslaufmodell. Dm und Rossmann führen ihn noch auf ihren Seiten, und er wird in den Filialen in meiner Umgebung als "vorrätig" angezeigt. Können natürlich noch Restbestände sein.
Allgemein finde ich den Vintage Wilkinson Classic nicht so toll. Ähnlich wie der neue Gillette haut er mich optisch nicht vom Hocker. Eine Neuauflage des Schick Krona hätte ich besser gefunden.
 
Heute Morgen hatte ich den Wilkinson Classic nochmal reaktiviert. Also den schwarzen Classic, um den es eigentlich hier in diesem Thread geht. Zusammen mit einer Sputnik Klinge und Tabac Rasierseife gab es eine spitzenmäßige Rasur. Absolut sanft und trotzdem sehr gründlich. Ich finde, dass die Sputnik und der Wilkinson Classic eine optimale Kombination ergeben. Der Wilkinson Classic ist, wie man schon am Namen erkennen kann, ein zeitloser Klassiker, auch wenn er "nur" aus Kunststoff besteht. Aber immerhin ein hochwertiger Kunststoff (Delrin), der eine lange Lebensdauer gewährt. Für mich ist er der optimale Hobel für das leichte Reisegepäck. Aber auch zu Hause gehört er zu den Hobeln, die auf jeden Fall immer mal wieder benutzt werden.

Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte, wenn morgen eine Ganzmetall-Ausführung vom Wilkinson Classic auf den Markt käme, wäre das der absolute Renner.

PS: Ich bin übrigens der Meinung, dass man für den neuen Vintage Classic einen separaten Thread eröffnen sollte. Es handelt sich hier schließlich nicht um ein Nachfolgemodell, sondern um ein ganz anderes Ding.
 
Heute Morgen hatte ich den Wilkinson Classic nochmal reaktiviert. Also den schwarzen Classic, um den es eigentlich hier in diesem Thread geht. Zusammen mit einer Sputnik Klinge und Tabac Rasierseife gab es eine spitzenmäßige Rasur. Absolut sanft und trotzdem sehr gründlich. Ich finde, dass die Sputnik und der Wilkinson Classic eine optimale Kombination ergeben. Der Wilkinson Classic ist, wie man schon am Namen erkennen kann, ein zeitloser Klassiker, auch wenn er "nur" aus Kunststoff besteht. Aber immerhin ein hochwertiger Kunststoff (Delrin), der eine lange Lebensdauer gewährt. Für mich ist er der optimale Hobel für das leichte Reisegepäck. Aber auch zu Hause gehört er zu den Hobeln, die auf jeden Fall immer mal wieder benutzt werden.

Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte, wenn morgen eine Ganzmetall-Ausführung vom Wilkinson Classic auf den Markt käme, wäre das der absolute Renner.

PS: Ich bin übrigens der Meinung, dass man für den neuen Vintage Classic einen separaten Thread eröffnen sollte. Es handelt sich hier schließlich nicht um ein Nachfolgemodell, sondern um ein ganz anderes Ding.

Ich bin auch der Meinung, der Wilkinson Classic mit einer scharfen Klinge wie Treet oder der allseits bekannten Feather, und schon ist er sehr brauchbar.
 
Der gute (!) alte Wilkinson Classic ... mit diesem Gesichtstrabant hat mein Hobelleben auch begonnen, und hätte damit auch fast geendet, denn ich dachte mir, das könne doch nicht die viel gelobte, sanfte und gründliche Nassrasur mit Hobel sein. Und nachdem, Gewalt sei dank, das Plastegewinde irgendwann das Zeitliche gesegnet hat, bin ich in das nächste erreichbare Geschäft, das Merkurhobel führte, getigert, und habe mir den 34c zugelegt, der mich dann fünf Jahre lang einzig und allein treulich begleitet und sanft rasiert hat.
Fast sanft, bis auf eine kleine, gemeine Stelle in meinem Gesicht, wo ein nerviger Naevus jedem rasierenden Eindringling erbitterten (und blutigen) Widerstand leistet. Jedem Eindringling? Nein!
Denn nachdem ich, Forentipps sei Dank, den nächsten neu gekauften WC entsprechend getuned habe, mittels Abschleifen aller Grate und Shimming, ist der WC jetzt der einzige Hobel, der besagte Stelle ohne Verletzung haarfrei bekommt.
Darüber hinaus ist es bei mir der Hobel, mit dem ich gemessen am Zeitaufwand, mit Ausnahme des Feather Popular, die gründlichste Rasur hinbekomme. D.h., er kommt immer dann zum Einsatz, wenn es eilt, und es trotzdem eine Weile vorhalten muss.
Von daher ... vielleicht doch eher ein Herbie als ein Trabi.
 
Heute habe ich mich zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder mit einem WC rasiert. Was stimmte damals eigentlich mit dem Hobel nicht? Das Resultat kann sich absolut sehen lassen, und irgendwie sind die geschlossenen Seiten praktisch für die Körperrasur.
 
Sehe ich auch so. Mein erster Hobel war ja auch der Wilkinson Classik. Noch vor der ersten Rasur war klar, dass wenn er funktioniert, was schöneres her muß. So hat er es dann auch nur genau zweimal ins Gesicht geschafft, bis ein neuer Hobel da war. Irgendwann werde ich ihn auch nochmal testen, er ist ja noch da. Nur auf die Schrankseite meiner Frau gewandert.
 
Der Wilkinson Classic war 1997 mein erster Rasierer. Ich war damals 14, und die ersten Haare wuchsen im Gesicht. Mein Papa hat mir dann den Wilkinson Classic, nen Palmolive Stick und ein Wilkinson Aftershave geholt, und mir gezeigt wie man sich damit rasiert. Die Rasuren klappten recht schnell gut, irgendwann habe ich mir dann auch Systeme geholt, aber ich hatte den WC immer wieder mal, und war immer zufrieden mit ihm. Habe ihn heute auch wieder, und nutze ihn immer noch regelmässig. Ich finde theoretisch reicht ein WC, Palmostick, und ein Aftershave für die tägliche Rasur aus. Da brauche ich keine 5 Fusion Klingen.
 
Zurück
Oben