Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

Ich halte den Wilkinson Sword Classic nicht unbedingt als besonders geeignet für Anfänger.
Dennoch finde ich den Hobel sehr gut und hier wurde auch schon mehrfach geschrieben,
dass er - aus Edelstahl gefertigt - sehr gefragt wäre.

Heute habe ich ihn mit einer Vintage Wilkinson Sword Super Chrome verwendet und das Ergebnis
war gründlicher als gestern mit dem Merkur CC.

Auf jeden Fall sollte der Erstbenutzer des WC ihn auf JEDEN Fall entkraten.
Dadurch werden Hautirritationen durch Fabrikationsrückstände in den Rändern verhindert.

Die 3Euro für den Hobel sind gut angelegtes Geld und ich benutze ihn regelmäßig unter der Dusche.

Tatsächlich habe ich ihn mir zwei Mal gekauft. Einmal mit 19 Jahren und bald wieder entsorgt und dann
vor ein, zwei Jahren und nicht bereut.

Auch von den Klingen bin ich begeistert, auch wenn es für den Wilkinson Hobel komischerweise geeignetere Klingen gibt.

Von mir noch einmal eine klare Kaufempfehlung. :daumenhoch

Das ist genau der Punkt. Lange Zeit war der WC im Einzelhandel die einzige Alternative zu den zig Systemrasierern. Als ich meinen WC gekauft habe, war der Gillette King C. noch für lange Zeit Quark im Schaufenster. Also gab es keine Alternative und ich habe für 2,95 Euro einen WC mit 5 Wilkinson Klingen gekauft. Nach einigen Rasurbränden hatte ich den Dreh dann raus und bin sehr gut klar gekommen. Am Anfang als es noch nicht so gut lieft, war ich froh, dass ich nur 2,95 Euro "riskiert" habe, um in das Thema einzusteigen. Es hätte ja auch anders laufen können und das Teil wäre in die Tonne geflogen. Bei einem 34c hätte ich mich da schon mehr geärgert. Den habe ich mir erst gegönnt als ich den WC sicher führen konnte - als Belohnung. ;) Den 34er habe ich natürlich nicht im stationären Einzelhandel gefunden.
Also das macht mich schon neugierig, ich werde wohl nicht umhin kommen, ihn auch mal zu aktivieren...
Was wäre die Klingenwahl, Feather?

Die meisten Anfänger werden sich aber nicht erst in einem Forum informieren, sie werden das kaufen was sie finden, egal ob im Netz oder im Geschäft.
Abgesehen davon ist es auch eine Frage was man bereit ist auszugeben "nur um mal zu testen"

Böser Spruch in Deutschland

Dann ändere ich dir zu Liebe den Spruch in "Geschmäcker sind verschieden". :)

Was die Sache mit Hobel-Einsteigern angeht, muss man auch sagen, dass ein Ahnungsloser mit dem WC zu 99% ein schlechteres Ergebnis erzielt, als mit dem, von dem er umsteigen will und so denkt, dass Hobelrasuren generell nicht mithalten können.

Natürlich muss es jetzt nicht das Teuerste sein. Aber für 10-12€ mehr gibt es den King C. Gillette mit King C. Gillette Klingen. Und das ist dann was, was wirklich gut und gleichzeitig günstig ist.

gut verarbeitet
funktioniert
geschraubt
löst sich öfters
Gut verarbeitet, aber löst sich öfters..?

Die Wilkinson WKM ist alles andere als gut verarbeitet. Ich hatte 2 Stück. Bei der ersten ist der Schieber, der die beiden Teile der "Klinge" festhalten soll, so locker gewesen, dass die Rasierklinge fast von alleine rausfiel. Bei der zweiten waren die Pins für die Rasierklinge in unterschiedlicher Höhe angebracht, so dass die Rasierklinge schräg saß. Bei der Reklamation im DM meinte selbst die Verkäuferin, dass sowas gar nicht geht und eigentlich eine Frechheit von Wilkinson ist, sowas zu verkaufen.

Anfänger schaffen es kaum, das Ding überhaupt mit einer Klinge zu bestücken. Und dann sollen die sich damit - am besten noch mit den Wilkinson-Klingen - rasieren und so den Einstieg in die Rasurkultur finden?

Für den WC Hobel gilt Selbe; man muss minderwertigen Ramsch nicht besser machen als er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wilkinson WKM ist alles andere als gut verarbeitet. Ich hatte 2 Stück. Bei der ersten ist der Schieber, der die beiden Teile der "Klinge" festhalten soll, so locker gewesen, dass die Rasierklinge fast von alleine rausfiel. Bei der zweiten waren die Pins für die Rasierklinge in unterschiedlicher Höhe angebracht, so dass die Rasierklinge schräg saß. Bei der Reklamation im DM meinte selbst die Verkäuferin, dass sowas gar nicht geht und eigentlich eine Frechheit von Wilkinson ist, sowas zu verkaufen.

ich hab das WKM mal rausgekramt
und ne Klinge eingelegt
welche gerade und fest drinn sitzt

und bleibe bei meiner Aussage
gut verarbeitet
funktioniert
geschraubt
löst sich öffters

gekauft November 2020

w-wkma-jpeg.39813

Anfänger schaffen es kaum, das Ding überhaupt mit einer Klinge zu bestücken.

Ja
aber das kannst du nicht wirklich Wilkinson anlasten

denn bei allen WKM die so konstruiert sind
hast du eine arge Fummelei bis die Klinge da gerade drinn sitzt
meiner Meinung nach

denn bei allen WKM die so konstruiert sind
hast du eine arge Fummelei bis die Klinge da gerade drinn sitzt
meiner Meinung nach
Da hast du recht! Bei WKM's ist es meiner Meinung nach leider wirklich in der Regel eine Preisfrage. Ich habe 4 WKM, von denen nur die teuerste der 4 gut ist (Tondeo TDM). Im Nachhinein hätte ich mir die anderen 3 lieber gespart. Ich werde mir jedenfalls kein WKM mehr kaufen, mit Ausnahme der Feather, wenn das Geld mal locker ist.. :yes_nicken

Die Wilkinson WKM ist alles andere als gut verarbeitet
Eine Sache der Qualitätskontrolle des Herstellers, und da hat Wilkinson mit 100% Sicherheit nichts mit zu tun.
Wir wissen doch alle, dass das nur um gelabelte WKM´s eines anderen Herstellers sind.
Wilkinson bekommt die dann mit 100% Sicherheit vertig verpackt angeliefert und "schiebt" die nur weiter zu seinen Kunden.
Korrekt ist das aber mit Sicherheit nicht, und Wilkinson sollte da dann auch Druck gegenüber dem Vorlieferanten machen.

Für den WC Hobel gilt Selbe; man muss minderwertigen Ramsch nicht besser machen als er ist.
Das dumme an dem "Ramsch" ist nur die Tatsache, dass er mit Sicherheit der seit Jahren am meist verkauften Hobel in der BRD ist.
Ich erlaube mir mal ein Zitat von mir selbst
Ich glaube es gibt mehr Nutzer als wir denken.
Man darf nicht vergessen, dass es die DE Klingen immer noch in fast jedem Supermarkt gibt, ebenso der WC.
In Märkten ist Fläche das teuerste was es gibt, da müssen die Hersteller richtig für zahlen.
Ich denke angesichts der Anzahl Märkte in Deutschland, und der damit verbundenen notwendigen Flächenrentabilität, dass die abgesetzte Stückzahl alleine in Deutschland in die 100.000 jährlich geht
Fakt ist, dass dieser Hobel seit langen Jahren in sehr großen Stückzahlen verkauft wird, und fakt ist, dass die meisten Nutzer NICHT damit unzufrieden sind sonst wäre er schon lange weg vom Fenster.
Er ist nicht mehr und nicht weniger als das was er sein soll: ein Rasierhobel.
Ihn deswegen als Ramsch zu bezeichnen geht nicht.
Er ist natürlich in unseren Kreisen kein Spitzenprodukt, aber das soll er auch nicht sein.
ER stellt vielmehr das "Grundnahrungsmittel" der Rasur dar.
Wer sich die 3 Rasierforen durchliest wird aber feststellen, dass auch die Anzahl der zufriedenen Nutzer in den Foren nicht gerade gering ist.
Lieber @kontei das Wort Ramsch in Verbindung mit diesem Hobel ist alles andere als passend

hat er überhaupt etwas in der Rasurkultur verloren?
Ist klar zu bejahen, Kunst fängt nicht erst in der Spitze an.

Deswegen wundert es mich ungemein, dass Wilkinson ihren Butterfly-Rasierhobel aus dem Programm genommen haben bzw. gerade bei solchen Zugpferden der eigenen Angebotspalette wie DM, ihn nicht mehr anzubieten , aber das Wechselklingenmesser hingegen weiter verkaufen. Sinnvoll wäre doch gewesen diesen Plastikhobel nicht mehr anzubieten und den Vintage-Rasierhobel im Programm zu belassen.
Ich habe gerade Mal auf der Homepage von Drogerie Müller geschaut, dort gibt es den Butterfly immer noch für 9,95€ . Auch habe ich vorletzte Woche gesehen in dem Markt bei Drogerie Müller war er auch vorrätig.

löst sich öffters
Eine Vernietung anstatt einer Verschraubung wäre meiner Meinung nach besser, auch weil man für die Schraube einen Spezialschraubenzieher (Torx?, kleine Größe) braucht, jedenfalls war das bei meinem so.
Anfänger schaffen es kaum, das Ding überhaupt mit einer Klinge zu bestücken. Und dann sollen die sich damit - am besten noch mit den Wilkinson-Klingen - rasieren und so den Einstieg in die Rasurkultur finden?
Das Wilkinson WKM war mein Einstieg in die Rasurkultur. Erst das WKM, dann richtige Rasiermesser und jetzt probiere ich den Hobel von Wilkinson aus. Ohne den Zwischenschritt über das WKM wäre ich nicht zum Rasiermesser gekommen, weil mir das zu teuer gewesen wäre, ohne daß ich weiss, daß das was für mich ist. Ich hab mir erst ein Rasiermesser gekauft, als ich mich mit dem WKM rasieren konnte. Meine Rasuren mit Rasiermessern sind heute aber besser als die mit dem Wilkinson WKM.

Ich habe auch ein WKM von Wilkinson, bei mir passt alles. Vielleicht liegt es ja auch mit daran, das ich keine gebrochenen Klingen nehme, sonder SE von Derby in das Messer packe.
Ich habe auch noch so ein ganz billiges WKM aus dem türkischen Supermarkt, da hatte ich auch mit gebrochenen Klingen so meine Probleme, seitdem ich da auch die SE nutze , läuft es auch da wie geschmiert.

Fakt ist, dass dieser Hobel seit langen Jahren in sehr großen Stückzahlen verkauft wird, und fakt ist, dass die meisten Nutzer NICHT damit unzufrieden sind sonst wäre er schon lange weg vom Fenster.
Er ist nicht mehr und nicht weniger als das was er sein soll: ein Rasierhobel.
Ihn deswegen als Ramsch zu bezeichnen geht nicht.
Er ist natürlich in unseren Kreisen kein Spitzenprodukt, aber das soll er auch nicht sein.
ER stellt vielmehr das "Grundnahrungsmittel" der Rasur dar.
Wer sich die 3 Rasierforen durchliest wird aber feststellen, dass auch die Anzahl der zufriedenen Nutzer in den Foren nicht gerade gering ist.
Lieber @kontei das Wort Ramsch in Verbindung mit diesem Hobel ist alles andere als passend

Ich habe in mehreren Foren über den WC gelesen und aufgefallen ist mir, dass es in der Regel erfahrene Leute sind, die ihn gut finden. Anfänger eigentlich kaum.

Ich habe mir eben gerade mehr oder weniger zufällig den Faden über den Wilkinson-Pinsel hier im Forum angesehen. Der Pinsel kommt gar nicht gut weg; und zwar fast einstimmig. Ich erlaube mir, ein Zitat eines erfahrenen Users wieder zu geben: "Er (der Pinsel) tut zwar seinen Dienst, aber das war es dann auch. Ich wüsste nicht, warum unsereins sich so etwas antun sollte".

Ich finde dieses Zitat sehr passend und auf den Hobel bezogen noch viel passender.

Wegen dem "Ramsch": Man kann vielleicht auch andere Begriffe verwenden, aber okay..
Was meiner Meinung nach nicht geht, ist, den WC als den Anfänger-Hobel zu empfehlen. Du sagst, Anfänger kaufen im Laden anstatt sich im Internet zu informieren. Das stimmt, bedeutet aber auch, dass sie keine Ahnung von Klingen haben und die Wilkinson-Klingen im WC benutzen. Und gerade diese Kombination geht gar nicht.. das kann mir keiner erzählen. Das ist auch nicht mittelmäßig oder halbwegs brauchbar sondern echt richtig mies. Da hört "Geschmäcker sind verschieden" auf. Ich meine, ich denke mir das doch nicht aus; ich kenne privat auch einige Leute, die den WC + Wilkinson- Klingen mal benutzt haben und jeder einzelne sagt, dass es das Allerletzte ist.

Sorry, wenn ich hier etwas "gereitzt" wirke.. aber wenn ich hier Sachen lese wie "der sanfeste Hobel überhaupt" oder "rasiert unter der Nase besser als ein Messer", frage ich mich wirklich, ob die Leute das ernst meinen.

Übrigens, den schwarzen Hobel von Wilkinson war auch mein erster Hobel, ich habe ihn immernoch, nur nutze ich ihn nicht mehr. Grund: Ich habe richtige Probleme den nach der Rasur aufzuschrauben. Die Gefahr sich dabei zu schneiden ist mir mittlerweile zu groß. Sonst von der Rasur selber her war ich immer zufrieden mit dem.

Ich kenne zwei Leute, die wegen dieses Wilkinson 2,99 Teils das Hobeln angefangen und sofort wieder aufgegeben haben. Mein Arbeitskollege zum einen, der hat sich nie wirklich gerne mit dem Ding rasiert, Systemrasierer haben bei ihm besser funktioniert, deswegen lag sein Wilkinson meistens in der Ecke und wurde nur alle Jubeljahre benutzt wenn die anderen Klingen ausgegangen waren. Seit ich ihm Anfang des Jahres einen Rockwell 6S aufgeschwatzt habe, ist er glücklich wie Bolle. Er hat immer 1a Rasuren und sich noch nicht ein einziges Mal geschnitten, plus er spart Geld ohne Ende weil er sich mit seinen Klingen 8x rasieren kann und nicht tausende von Seifen und AS und Hobeln braucht :)
Das zweite Negativbeispiel bin ich selber, hatte mir selbst in den 90ern mal so ein Teil gekauft, mich sofort ziemlich heftig geschnitten und glatt war auch nichts. In meinem Fall ein klarer Bedienfehler, so ne kleine Anleitung für Dummies in der Packung wäre nicht verkehrt gewesen.

Und Kontei hat auch Recht damit wenn er sagt, der Hobel darf nicht super funktionieren. Wenn dem so wäre, würde das wüst in den Umsatz von Wilkinson schneiden.
Wofür dieser Hobel gedacht ist, ist nicht primär für alle diejenigen die es probieren wollen (und in 95% der Fälle wohl eher nicht dabei bleiben), eher ist der für die Profis gedacht, die für den Campingwagen einen zweiten oder dritten Hobel brauchen, ihren Hobel auf der Geschäftsreise einfach vergessen haben, aber jeweils natürlich wissen wie sie mit dem Ding umgehen müssen.
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich will den Hobel nicht schlecht machen. Aber wenn man wirklich neue Benutzer und die Masse für's Hobeln gewinnen wollen würde, gäbe es wesentlich bessere Wege das seitens Wilkinson zu erreichen.

Zurück
Oben