Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

Ist klar zu bejahen, Kunst fängt nicht erst in der Spitze an.
Leider hat keiner den Ursprung und Sinn meines Beitrags kapiert.

Es war mir schon mal aufgefallen, das ein User der ein halbes Jahr aktiv ist, die Meinung vertrat:
"Hat die Palmolive überhaupt etwas in der Rasurkultur verloren?"

Die Äusserung über den Wilkinson Classic schlägt wieder in dieselbe Kerbe...

Da mir das langsam zu blöd wird, das ständig Dinge verunglimpft werden, ohne das man angemessen darauf regieren darf,
ohne die "Forenkultur" zu tunneln.
Bin ich zukünftig bei Beiträgen von dem User raus.

Ich habe gerade Mal auf der Homepage von Drogerie Müller geschaut, dort gibt es den Butterfly immer noch für 9,95€ . Auch habe ich vorletzte Woche gesehen in dem Markt bei Drogerie Müller war er auch vorrätig.
Hi @Shaving-Albert,

aber damit sind wir dann ja schon wieder bei Onlinekauf bzw. Kauf in Spezialgeschäften ( Von der Anzahl der Filialen ist Müller ja mittlerweile eines ;) )
Dieser Hobel gehört eigentlich in die Filialen von DM und Rossmann, da viele dort ihre Körperpflegeprodukte erwerben und man so den ein oder anderen zum Umstieg bewegen könnte. Beim angebotenen Wechselklingenmesser werden viele denken "Ist mir zu kompliziert und gefährlich"
Aber heutzutage, wo jeder auf Plastik schimpft, einen Rasierhobel aus diesem immernoch anzubieten wird wohl die wenigsten, die keine Rasur-Freaks sind, zum Umstieg bewegen. :)

(War es hier in diesem Forum wo die Frage nach einem Pakistanischen Hobel gleicher Bauart/Optik gestellt wurde?)
Ja, das war meinereiner der gefragt hatte. Ich hatte dies schon vor Jahren mal in einem anderen Forum gelesen, dass der WC dem Treet-Hobel aus Pakistan sehr sehr ähnlich ist....

Es war mir schon mal aufgefallen, das ein User der ein halbes Jahr aktiv ist, die Meinung vertrat:
"Hat die Palmolive überhaupt etwas in der Rasurkultur verloren?"

Die Äusserung über den Wilkinson Classic schlägt wieder in dieselbe Kerbe...

Da mir das langsam zu blöd wird, das ständig Dinge verunglimpft werden, ohne das man angemessen darauf regieren darf,
ohne die "Forenkultur" zu tunneln.
Bin ich zukünftig bei Beiträgen von dem User raus.

Falls du noch da sein solltest, könntest du den Sinn ja mal kurz beschreiben.

Ich weiß auch nicht, was du hier erwartet hast, wenn du schreibst, am WC gäbe es außer etwas entgraten nichts zu meckern. Das ist auch nicht viel besser als mein oft erwähnter Seifenfaden. Sich auf die eine Seite einer polarisierenden Sache zu stellen, bedeutet immer, dass die Vertreter der anderen Seite nicht deiner Ansicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sich auf die eine Seite einer polarisierenden Sache zu stellen, bedeutet immer, dass die Vertreter der anderen Seite nicht deiner Ansicht sind.

An der "Sache", also dem Wilkinson Hobel, war nichts polarisierendes bevor hier jemand in Thread geschrieben hat der sei "schei*e", und in der Folge hier noch kraftig nachgelegt hat.

Es ist eine Sache konstruktive Kritik zu unterbreiten, z.B. dass der Hobel teils unsauber verarbeitet ist und entgratet werden muss. Und so wurde hier zurecht auch viel konstruktive Kritik geübt. Wobei man die Kirche bei dem Preis auch im Dorf lassen sollte.

Darüber hinaus ist jedem überlassen sein eigenes Fazit zu ziehen, nach dem Motto ich finde ihn nicht die erhebliche Investition von 3 EUR wert, ich mag dies und jenes an ihm nicht, dass er aus Plastik und nicht aus Titan ist usw. und damit fällt er für mich flach.

Generell ist es aber eher ungünstig wenn man absolute Kritik übt, die gleichzeitig die Meinung anderer ad absurdum führt und jedem der anderer Ansicht ist das Gefühl gibt ihm werde ans Bein gepinkelt.
Als Beispiel, Seife xy hat in der Rasierkultur nichts zu suchen.
Das ist das gleiche wie zu sagen: jeder der Nutella zum Frühstück isst, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Das kommt bei den Freunden der Haselnusscreme nicht gut an.

Ergo, wir haben verstanden dass du den Wilkinson Premium Hobel für 3 EUR schei*e findest, das ist auch dein gutes Recht. Aber lass anderen auch ihre abweichende Meinung denn die ist subjektiv gesehen genauso richtig wie deine.

Ich komme nur manchmal nicht umhin, meine Meinung etwas direkt zu schreiben. :)
Es ist nicht die Frage wie direkt du schreibst, es ist die Frage wie tolerant du der Meinung anderer gegenübersteht.
etwas über 90 Beiträge geschrieben bei denen 2 Themen dabei waren, die sehr polarisiert
Das muss man erst einmal schaffen, Hut ab.
Ich kenne wenige die dazu in der Lage sind.
Ich habe aber auch erst 6799 Beiträge geschrieben.

empfinde ich auch nicht gerade als sachlich
Ja, ja, andere mit wilden Sprüchen (ich nehme jetzt nur mal das Wort Ramsch) überhäufen, aber bei Gegenwind empfindlich werden.

Und ich bin ja nicht gerade der Einzige, der diese Meinung über den WC hat
Die darf ja auch jeder haben, aber die bist der einzige der anderen Ihre entgegengesetzte Meinung nicht lässt sondern darauf Besteht die einzig richtige Meinung zu vertreten.
Beweise dafür?
Gerne
Sorry, wenn ich hier etwas "gereitzt" wirke.. aber wenn ich hier Sachen lese wie "der sanfeste Hobel überhaupt" oder "rasiert unter der Nase besser als ein Messer", frage ich mich wirklich, ob die Leute das ernst meinen.

aktuell erhältliche Hobel meinte. Ich werde sie mir aber mal ergoogeln.
Ach, plötzlich geht es "nur" um aktuell erhältliche Hobel.
Klar immer schön die eigene Aussage im Nachhinein verdrehen wie es am besten passt.
Ich werde sie mir aber mal ergoogeln.
Dann schau aber auch über den deutschen Tellerrand hinaus.

bedenke, dass ich das Gleiche über dich sagen könnte
Ist das jetzt eine Drohung?
Sicherlich nicht.
Es steht dir aber frei das über mich zu sagen.
Bei der oben genannten Anzahl an Beiträgen kennen mich eh die meisten in den Foren, und es ist ihnen auch bekannt welchen Mist ich meist verzapfe.
Aber im Ernst mach das, die Mitglieder bilden sich eh selbst einen eigenen Eindruck.

weil ich es auch nicht für sachlich halte, was du über den WC sagst.
Ist mir klar, dass DU das nicht für sachlich hältst, es ist ja auch nicht deine Meinung, und mit oppositionellen Meinungen scheinst du ja schlecht umgehen zu können.

wäre ein katastrophales Qualitätsmanagement. Ich arbeite selbst in der Industrie und die Produkte, die wir zur Weiterverarbeitung aus China beziehen, werden erst einmal im Labor (stichprobenartig) auf Herz und Nieren geprüft.
Ich kenne es leider so, dass die Ware fertig verpackt angeliefert wird.
Okay, stichprobenartig Kontrollen finden in vielen Fällen noch statt.
Dann besteht die Gefahr, dass ein anderer Hersteller die Lücke ausfüllt.
Genau.

Sollte ich dir damit in der Hitze des Gefechts "auf den Schlipps" getreten sein bitte ich um Entschuldigung.

Es ist nicht die Frage wie direkt du schreibst, es ist die Frage wie tolerant du der Meinung anderer gegenübersteht.

Das muss man erst einmal schaffen, Hut ab.
Ich kenne wenige die dazu in der Lage sind.
Ich habe aber auch erst 6799 Beiträge geschrieben.

Ja, ja, andere mit wilden Sprüchen (ich nehme jetzt nur mal das Wort Ramsch) überhäufen, aber bei Gegenwind empfindlich werden.

Die darf ja auch jeder haben, aber die bist der einzige der anderen Ihre entgegengesetzte Meinung nicht lässt sondern darauf Besteht die einzig richtige Meinung zu vertreten.
Beweise dafür?
Gerne

Ach, plötzlich geht es "nur" um aktuell erhältliche Hobel.
Klar immer schön die eigene Aussage im Nachhinein verdrehen wie es am besten passt.

Dann schau aber auch über den deutschen Tellerrand hinaus.

Ist das jetzt eine Drohung?
Sicherlich nicht.
Es steht dir aber frei das über mich zu sagen.
Bei der oben genannten Anzahl an Beiträgen kennen mich eh die meisten in den Foren, und es ist ihnen auch bekannt welchen Mist ich meist verzapfe.
Aber im Ernst mach das, die Mitglieder bilden sich eh selbst einen eigenen Eindruck.

Ist mir klar, dass DU das nicht für sachlich hältst, es ist ja auch nicht deine Meinung, und mit oppositionellen Meinungen scheinst du ja schlecht umgehen zu können.

Ich kenne es leider so, dass die Ware fertig verpackt angeliefert wird.
Okay, stichprobenartig Kontrollen finden in vielen Fällen noch statt.

Genau.

Sollte ich dir damit in der Hitze des Gefechts "auf den Schlipps" getreten sein bitte ich um Entschuldigung.
@Alvaro lass es, es hat keinen Wert, der ist schon mit einem Hobel auf die Welt gekommen...
Wir haben alle nicht die geringste Ahnung.;)

An der "Sache", also dem Wilkinson Hobel, war nichts polarisierendes bevor hier jemand in Thread geschrieben hat der sei "schei*e", und in der Folge hier noch kraftig nachgelegt hat.

Es ist eine Sache konstruktive Kritik zu unterbreiten, z.B. dass der Hobel teils unsauber verarbeitet ist und entgratet werden muss. Und so wurde hier zurecht auch viel konstruktive Kritik geübt. Wobei man die Kirche bei dem Preis auch im Dorf lassen sollte.

Darüber hinaus ist jedem überlassen sein eigenes Fazit zu ziehen, nach dem Motto ich finde ihn nicht die erhebliche Investition von 3 EUR wert, ich mag dies und jenes an ihm nicht, dass er aus Plastik und nicht aus Titan ist usw. und damit fällt er für mich flach.

Generell ist es aber eher ungünstig wenn man absolute Kritik übt, die gleichzeitig die Meinung anderer ad absurdum führt und jedem der anderer Ansicht ist das Gefühl gibt ihm werde ans Bein gepinkelt.
Als Beispiel, Seife xy hat in der Rasierkultur nichts zu suchen.
Das ist das gleiche wie zu sagen: jeder der Nutella zum Frühstück isst, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Das kommt bei den Freunden der Haselnusscreme nicht gut an.

Ergo, wir haben verstanden dass du den Wilkinson Premium Hobel für 3 EUR schei*e findest, das ist auch dein gutes Recht. Aber lass anderen auch ihre abweichende Meinung denn die ist subjektiv gesehen genauso richtig wie deine.
Okay, das sehe ich ein. Hast du auch gut ausgedrückt, besonders der letzte Absatz.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich - wenn ich von etwas überzeugt bin - öfter mal wild drauf los schreibe ohne nachzudenken. Ich versuche, das in Zukunft zu bessern.

Eines muss ich aber noch abstreiten.. dass ihr keine Ahnung habt, habe ich nie gesagt oder gedacht. Mir ist klar, dass ihr alle eine Menge Ahnung habt.

durch die etwas gereitzte Stimmung über das gute Stück
dachte ich mir versuchste den doch noch mal
nach etwas suchen hab ich ihn auch gefunden

k rasur 2022-07-03.jpg

natürlich mit der passenden Klinge bestückt
durfte er dann mit in die Dusche
und sich auf meinem Kopf austoben

verlassen hab ich die Dusche mit einem Lächeln im Gesicht
denn das Object der hochkochenden Emotionen
hat mir eine schöne angenehme glatte Kopfrasur beschert

teufel_lachend

durch die etwas gereitzte Stimmung über das gute Stück
Dann versuche ich auch mal diese Stimmung in etwas weniger gereizte Bahnen zu leiten:

Ich habe ja schon geschrieben, daß ich 'das gute Stück' (ich schreib es jetzt bewußt etwas diplomatischer als vor ein paar Tagen) äußerlich nicht sonderlich ansprechend finde. Wobei wir hier jetzt immer von DEM Wilkinson Classic sprechen.

Ich kann mich jedoch erinnern, daß es davor anders aussehende Versionen gab, die ich teils wenigstens ein Stück weit attraktiver fand. Es gab zumindest eine Version, die nicht ganz so 'Plastikbomber' artig daherkam wie der aktuelle, sondern so mit Metallringen/Metall-Ummantelung ...
Die, die wissen, von was ich spreche, wissen schon, was ich meine. Halt so mit 'mehr Lametta'. :weihnachtsmann_grins

ich weiß im Moment ehrlich gesagt nicht, ob hier jemals eine der früheren Varianten gezeigt wurde, oder ob ich die Bilder alle nur von früher aus dem GRF im Kopf habe?

ich weiß im Moment ehrlich gesagt nicht, ob hier jemals eine der früheren Varianten gezeigt wurde, oder ob ich die Bilder alle nur von früher aus dem GRF im Kopf habe?
Ich hab so einen und @kaidecologne auch, soweit ich weiß.
Das Rasurverhalten unterscheidet sich von der aktuellen Version kaum.
Leider hab ich derzeit kein aktuelles Bild parat, aber wenn Interesse besteht, kann ich den Hobel beizeiten gerne mal ablichten.

Ich schreib jetzt mal als Hobelneuling meine Erfahrung hier mit rein (seit Mitte April):
Nach vielen Jahren Systemrasierer hatte ich mich endlich durchgerungen mal nen Hobel zu testen.
Ein Freund hatte noch einen "übrig", so bin ich zum Wilkinson Classic gekommen.

Optik: naja, könnte schlimmer sein
Bedienbarkeit: Simpel aufgebaut, leicht zu bedienen, wenn man ihn nicht zuknallt wie verrückt, was bei Plastik eh keine gute Idee ist, auch leicht zu öffnen oder zu schließen.
Rasur: ohne Vorkenntnisse muss man sich erst mal reinfinden, aber ich fand die erste Rasur recht sanft und im Vergleich zum Systemi extrem gründlich. Geschnitten hab ich mich nicht damit, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einer scharfen Klinge gehörigen Respekt entgegenbringe, und daher auch nicht wie vom Systemrasierer wie gewohnt mehr gedrückt habe als notwendig wäre.

Fazit: ich würde ihn einem Anfänger durchaus empfehlen, vielleicht mit drei Hinweisen: 1. die Originalklingen sind nicht sooo ganz der Brüller. 2. Dezenter vorgehen als mit einem Systemrasierer. 3. Rasierseife/-creme dringend notwendig, er hat halt keinen Gleitstreifen. Aber ansonsten ein ordentlicher Rasierer, der aber durchaus für den Umsteiger mit eine kleinen Lernkurve daher kommt, aber ein günstiges Testen ermöglicht.
Gibt es bessere? Sicher! In der Preisklasse? Eher nicht! Aber der nächste ist auch nur das 3-fache weg, aber nach oben wie bei allem keine Grenzen, letztlich muss jeder aber für sich das passende Setup finden, wenn es DEN Hobel gäbe, gäbe es halt mittlerweile auch nur noch den einen.

Sollte sich bei mir in der Umgebung ein weiterer Umsteigewilliger finden, wird der Hobel weiterreisen.

Hier ist der Hobel.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich den so um 1990/91 gekauft, vielleicht auch etwas eher.
Der sieht doch ganz ordentlich aus. Jedenfalls hübscher als das Plastikteil das heute verkauft wird. Ist der Griff wirklich aus Metalll, oder ist das metallisch eingefärbter Kunststoff? Der Kopft ist aber aus mattem Kunststoff, nicht wahr?

Der Kunststoff glänzt etwas mehr als beim aktuellen Modell, meine ich. Kann aber auch am Alter liegen?!
Die Hülse scheint aus Metall zu sein, der Hobel wäre sonst wohl leichter.
Ja, der Hobel sieht auch nach 30 Jahren recht anständig aus. Das liegt daran, weil ich meinen Kram generell stets gut pflege und ( :kommnurher1) zeitweise auf elektrische Rasierer umgestiegen bin, der Wilki lag ein paar Jahre ungenutzt im Schrank.

Hab gerade nochmal in diesem Faden geblättert. Auf S. 4 hat @kaidecologne den Hobel auch schon gezeigt.

Hier ist der Hobel.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich den so um 1990/91 gekauft, vielleicht auch etwas eher.
Danke dir, genau den meinte ich. :daumenhoch Jetzt mit dem Hinweis @kaidecologne hätte man vielleicht auch über die Suchfunktion drauf stoßen können.

Die Google-Suche hat mich noch ins GRF zu folgender ähnlichen Variante in schwarz geleitet (gleich erstes Gruppenbild):

Auf jeden sind Fall beide Vintage-Versionen weitaus weniger klobig und daher ansprechender als der derzeitige finde ich.

Auf jeden sind Fall beide Vintage-Versionen weitaus weniger klobig und daher ansprechender als der derzeitige finde ich.
Unglaublich, was so ein Milimeter Durchmesser im Griff ausmachen kann. Die sehen gleich viel filigraner aus, obwohl der Kopf ja bei allen drei Modellen der gleiche (oder annähernd der gleiche) zu sein scheint. Great Design is tricky.

Zurück
Oben