Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Classic

Ich würde mir hingegen eine Lady's Edition wünschen, in pink/weiß oder türkis/weiß.

Ich auch. Egal in welcher Farbkombination, das Ding kann eigentlich nur schöner werden.teufel_lachend

Ich hatte ihn auch mal, lange vor Beginn meiner "Hobelkarriere", konnte mit ihn damals nichts anfangen, hab ihn verloren und nie wirklich bereut. Er hat mich schon so oft wieder in Supermärkten und Drogerien angelächelt, ich konnte mich allerdings bis heute nicht durchringen, zurückzulächeln. :D

Warum sollen Unternehmen noch in Kunststoffhobel investieren? :confused

3D Drucker werden immer besser und vor allem immer günstiger. :D
Ich denke da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis hier eine Datentauschbörse für exotische Pinselgriffe und extravagante Kunststoff-Hobel entsteht.
Ihr werdet sehen: Der „TOSCA Hyper Imperium VII“ wird kommen! :sabber1
Wenn der nicht die Bartstoppeln trennt, wie der Ereignishorizont eines Schwarzen Loches, liegt es nur an der falschen Klinge im THI VII. :zeter1

on Parker, Pearl, Edwin Jagger z.B. gibt es inzwischen doch schon ne Menge Hobel für die Zielgruppe weiblich.
Womöglich werden die aber von hobelnden Männer für ihre Ehefrauen gekauft und fristen dann auch ein trauriges Leben in der Kosmetikkiste.
Oder der Mann schraubt nach einiger Zeit den lila Griff vom Kopf ab und schraubt seinen eigenen schwarzen Griff dran. "Der Frau geschenkt aber selbst genutzt".
goodjob!
Ein Geschenk für die Gattin nach Art von Homer Simpson?

3D Drucker werden immer besser und vor allem immer günstiger. :D
Ich denke da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis hier eine Datentauschbörse für exotische Pinselgriffe und extravagante Kunststoff-Hobel entsteht.
Die 3D-gedrückte Hobel und Griffe bekommt man schon bei Shapeways.com. Habe da drei Torsioner her.

@rotie74 ie Gegenfrage: Wie viele Messerrasierer kennst du außerhalb der Foren?
Einen einzigen. Ansonsten bin ich außerhalb der Foren allein auf weiter Flur.
Es gibt nicht mal einen Laden in Ahaus, wo man Hobel bzw. Messer kaufen könnte. Von daher dürfte es für die meisten Männer und Frauen wenig Anreize geben, sich damit zu beschäftigen.

"Häßlich" - Ja, aber was heißt schon "sieht stabil aus"? Hat jemand Erfahrungswerte zur Lebensdauer, Anzahl der Rasuren oder Klingenwechsel bis er hinüber ist? Oder habe ich das überlesen? Gerade bei einem Gerät, das man sich nicht aus ästhetischen Gründen kauft, kommt es doch auf Preis und Haltbarkeit an.

Ich denke, wenn man ihn wenigstens halbwegs sorgsam behandelt, dann lebt der auch eine halbe Ewigkeit. Eine mögliche Schwachstelle, wenn man so will, hat er aber schon. Man sollte ihn nicht wie ein Irrer zudrehen. Sonst ist irgendwann das Gewinde ab. Das Schicksal hat meinen ersten WC ereilt. War allerdings auch mein erster Hobel überhaupt und ich war da noch sehr darauf bedacht, den auch ja gut zu zudrehen, damit nix schief geht... :oops:

...halbe Ewigkeit....Man sollte ihn nicht wie ein Irrer zudrehen. Sonst ist irgendwann das Gewinde ab
Bestens, das ist viel mehr als ich gedacht hätte und man bekommt wenigstens etwas für sein Geld. Es wäre auch sonst verwunderlich, wenn er sich so lange in den Verkaufsregalen hält.

Er hat mich schon so oft wieder in Supermärkten und Drogerien angelächelt, i
Neee neee, von diesem "Lächeln" lasse ich mich nicht verführen. Da kann er auch ne ganze Ewigkeit halten.

Ich rasiere mich auch damit - nur das Gesicht nicht :D.

Da macht er seine Sache gut.

Ich denke, wenn man ihn wenigstens halbwegs sorgsam behandelt, dann lebt der auch eine halbe Ewigkeit. Eine mögliche Schwachstelle, wenn man so will, hat er aber schon. Man sollte ihn nicht wie ein Irrer zudrehen. Sonst ist irgendwann das Gewinde ab. Das Schicksal hat meinen ersten WC ereilt. War allerdings auch mein erster Hobel überhaupt und ich war da noch sehr darauf bedacht, den auch ja gut zu zudrehen, damit nix schief geht... :oops:

Das kann ich nur unterschreiben. Zusätzlich noch ein Tip von mir, ein wenig Silikonfett auf das Kunststoffgewinde (gibts im Autozubehörladen) und das Teil überlebt jeden verchromten/vernickelten/vergoldeten Zinkdruckgusshobel. Vorausgesetzt man dreht immer schön mit Gefühl zu, wobei man mit zu festem Anziehen auch jeden Zinkdruckgusshobel früher oder später in die Altmetall-Tonne befördert. Aber wir Nassrasierer(innen) haben ja alle Fingerspitzengefühl, sonst wären wir nicht in diesem Forum versammelt.

Falls jemand bereit ist, Hobel zu spenden, mache ich gerne Materialerprobung und Belastbarkeitstest. Bei meinen Instrumenten tu ich übrigens Vaseline auf die Gewinde.

und das Teil überlebt jeden verchromten/vernickelten/vergoldeten Zinkdruckgusshobel.
Das ist eine sehr gewagte Aussage, die ich nicht verstehe. Warum sollte das so sein, kannst Du das erklären?

Bei meinen Instrumenten tu ich übrigens Vaseline auf die Gewinde.
Die Schmierung / Fettung könnte meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv sein [1]. Es verführt oder nötigt dazu, das Gewinde noch fester anzuziehen (siehe unten "Überdehnung"). Jedenfalls trockne ich den Hobel nach Gebrauch nur ab und habe noch nie Öl oder Fett am Gewinde benutzt.

1. : Wikipedia Schraube / Anzieh- und Montageverfahren: "Metallische Gewindeverbindungen ohne vorgegebenes Anzugsmoment sollten in korrosiver Umgebung durch Fett, Montagepaste, Schraubensicherung- oder Dichtungsmittel geschützt werden, um das spätere Lösen der Verbindung zu erleichtern. Ist das Anzugsmoment vom Hersteller vorgegeben, so kann das durch die Schmierung erleichterte Eindrehen der Schraube zur Überdehnung des Gewindes führen. Hier sollte der Vorgabe des Herstellers gefolgt oder gegebenenfalls eine spezielle, nichtschmierende Montagepaste verwendet werden"

Das gilt z.B. für Radschrauben beim Auto, die sich auch nicht selbst lösen sollen, hier haben wir es nicht mit Motorenteilen zu tun sondern mit Hobeln, die oft aus Materialien sind die keine sehr festen Gewinde ermöglichen, wie Zink/Zamak/Alu/ Messing und in diesem Fall Kunststoff.

Gerade bei so eher spröden Gewinden die gerne korrodieren und dauernd auf und zugeschraubt werden wie Zink und Alu macht das Fetten grossen Sinn. Das man diese Gewinde nur sanft festdreht versteht sich ja von selbst.
Und bei Plastegewinden macht Silikonfett natürlich ebenfalls Sinn, denn trockene Plastikgewinde nutzen sich einfach schneller ab durch die Reibung - genau wie bei den Metallgewinden aus den vorgenannten Materialien

Das ist eine sehr gewagte Aussage, die ich nicht verstehe. Warum sollte das so sein, kannst Du das erklären?

Die Schmierung / Fettung könnte meiner Meinung nach sogar kontraproduktiv sein [1]. Es verführt oder nötigt dazu, das Gewinde noch fester anzuziehen (siehe unten "Überdehnung"). Jedenfalls trockne ich den Hobel nach Gebrauch nur ab und habe noch nie Öl oder Fett am Gewinde benutzt.

Wenn du das so handhabst, dann kann ich dir garantieren, dass die Beschichtung (Chrom/Nickel) auf dem Gewinde in einigen Jahren durch Abrieb so weit entfernt wird, dass das darunter liegende Metall Kontakt zu Wasser und Seife haben wird. Und ab diesem Zeitpunkt setzt Korrosion ein und frisst sich in die Zinkdruckgusslegierung des Gewindebolzens hinein bis er eines Tages abbrechen oder abreißen wird.

Und mein Wilkinson Classic steht immer noch top da weil sein Kunststoff sich selbst unter härtesten Umweltbedingungen in hunderten von Jahren kaum zersetzen wird.

Also tu dir selbst und deinem Rasurequipment einen Gefallen und fette die Gewinde deiner metallenen Rasierhobel mit einem temperaturstabilen, wasserabweisenden Fett. Am besten nimmst du hierfür Armaturenfett. Das findest du entweder im Baumarkt oder im Handwerkerbedarf, wo sie Verbrauchsmaterial für Gas-/Wasserinstallation haben.

Und was die Inhalte von Wikipedia betrifft, da sollte man ganz besonders skeptisch sein. Wenn ich sehe, welche fachliche Bandbreite dort manche Autoren "beackern", dann müssten diese schon ausgemachte Genies sein um dieses gesamte Wissen bis ins letzte Detail beherrschen zu können. Oder aber, was wohl eher der Realität entspricht, sie nutzen ganz einfach gewisse soziale Mechanismen unserer Gesellschaft aus, um sich dort in der Community als "Experten" zu verkaufen. Wenn in Wikipedia die zugeordnete Diskussionsseite die Größe des Artikels selbst um ein mehrfaches überschreitet, spätestens dann sollten bei dem kritischen Leser die roten Warnlampen angehen und man sollte sich seine Informationen besser aus anderen, zuverlässigen Quellen besorgen. Ist aber, wie so oft, nur meine persönliche und unerhebliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
1. : Wikipedia Schraube / Anzieh- und Montageverfahren: "Metallische Gewindeverbindungen ohne vorgegebenes Anzugsmoment sollten in korrosiver Umgebung durch Fett, Montagepaste, Schraubensicherung- oder Dichtungsmittel geschützt werden, um das spätere Lösen der Verbindung zu erleichtern. Ist das Anzugsmoment vom Hersteller vorgegeben, so kann das durch die Schmierung erleichterte Eindrehen der Schraube zur Überdehnung des Gewindes führen. Hier sollte der Vorgabe des Herstellers gefolgt oder gegebenenfalls eine spezielle, nichtschmierende Montagepaste verwendet werden"

Hier mal wieder so ein typisches Beispiel aus Wikipedia. Der korrekte Sachverhalt wurde durch einen fachkundigen Leser in der Diskussionsseite angegeben. Der Artikel selbst wird nicht korrigiert. Warum auch immer ...

Der zitierte Beitrag aus Wikipedia von @ Paula ist aus meiner Sicht fachlich richtig.
Die Meinung von @ Batou betreffs Armaturenfett ist auch ein guter Tipp.

Man sollte dabei aber auch bedenken, dass man schon etwas mit Gefühl arbeiten sollte.
Aber wie heißt es so schön : Gewalt bricht Eisen.
Auf deutsch man bekommt alles kaputt.

Die Meinung, dass der Kunststoffhobel in "Hunderten von Jahren" sich kaum zersetzt hat kann ich nicht zustimmen.
Auch Kunststoffe leiden unter Alterung z.B. durch Ausdunstung von Weichmachern oder durch UV Einfluss.

Man sollte sich aber auch einmal ansehen wie alte Hobel nach Jahrzehnten aussehen
Man sollte dabei bedenken, dass man damals meist nicht an die Ewigkeit gedacht hat, sondern der Hobel nur ein Gebrauchsgegenstand war.

@Batou Danke, ich lasse mich gerne belehren und ändere mein Verhalten, wenn mich Argumente überzeugen. Mittlerweile habe ich noch ein anderen Fred zum Thema Gewindeschmierung aufgemacht, um hier nicht zu sehr vom Wilkinson Hobel abzudriften.

Zum Thema "Vertrauenswürdigkeit von Wikipediaartikeln" möchte ich mir jetzt keine Meinung bilden. Zweifel sind natürlich immer angebracht. Deswegen habe ich ja auch gefragt, warum Du meinst, der gefettete Wilkinson könnte einen Metallhobel überleben. An sich zersetzenden Kunststoff habe ich dabei nicht gedacht, eher an Abrieb und Bruch.

tu dir selbst ... einen Gefallen und fette die Gewinde deiner metallenen Rasierhobel
Noch nicht, ich bleibe bei Abtrocknen, melde mich aber, falls ich den Fehler bereue.

@Alvaro
Du kannst Kunststoffe, die vor 30 Jahren hergestellt wurden nicht mit den Kunststoffen von heute vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Heutige Kunststoffe haben ganz andere Eigenschaften, insbesondere was Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit betrifft. Natürlich nicht immer zu unseren Gunsten wenn man sieht, was mittlerweile alles in unseren Ozeanen herumschwimmt.

:augenroll1 Ja und Nein! Natürlich gibt es UV beständige, verschleißarme Kunststoffe aber der Wilkinsonhobel wird mir Sicherheit (Vorsicht Vermutung!) aus einem preiswerten Standard- und keinem Hi-Techmaterial hergestellt. Normalerweise wird aber auch niemand den Hobel im Sonnenlicht direkter UV Strahlung aussetzen. D.h: Er zerbröselt nicht, auch wenn er aus billigem Plastik besteht.

@Alvaro
Du kannst Kunststoffe, die vor 30 Jahren hergestellt wurden nicht mit den Kunststoffen von heute vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Heutige Kunststoffe haben ganz andere Eigenschaften, insbesondere was Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit betrifft. Natürlich nicht immer zu unseren Gunsten wenn man sieht, was mittlerweile alles in unseren Ozeanen herumschwimmt.
Das stimmt nicht unbedingt so. Viele Kunstoffe aus den 50iger Jahren hatten soviel Weichmacher und ähnliches, so dass die heute noch butterweich sind. Während heutige oft viel schneller verspröden.

Zurück
Oben