Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Im Großen und Ganzen bin ich mit @Hellas "nicht zu kleiner Klingenkunde" recht zufrieden aber dass die deutsche Wilkinson dort auf einem recht abgeschlagenen Platz gelandet ist und nur ein "bedingt Empfehlenswert" erhalten hat, entspricht nicht dem Durchschnitt der allgemeinen Erfahrungsberichte hier im Forum. Natürlich ist sie sicherlich nicht "everybodys Darling" aber ich bin der Meinung, sie ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und nicht wenige Forenmitglieder würden das sicherlich auch unterschreiben.

Kann man hier irgendwo eine Petition eröffnen um den Rang der Wilkinson in der oben erwähnten Klingenkunde etwas zu verbessern?

Auch für mich ist die Wilkinson die beste Klinge.
Allerdings zeigt doch die Erfahrung, dass dies immer individuell ist. Genau so muss man auch die Klingenkunde lesen.
Aufgrund der hier gemachten Empfehlungen habe ich Klingen zum Ceranfeld reingen, bis zur Jahundertwende.
Genau so wird es einigen gehen, die nun unserer Empfehlung für die Wilkinson folgen.

Aufgrund der hier gemachten Empfehlungen habe ich Klingen zum Ceranfeld reingen, bis zur Jahundertwende.
Genau so wird es einigen gehen, die nun unserer Empfehlung für die Wilkinson folgen.

Ich glaube, da wird es bei anderen Klingenempfehlungen mehr Futter für den Ceranfeldschaber geben. Aber das sind nur die diversen Randerscheinungen, die dieses Hobby mit sich bringt.

Für mich ist die Wilkinson Sword auch eine ordentliche Klinge. Ja, ich würde sie sogar als sehr gut bezeichnen.
Darauf hin hab ich mir ja auch ein 100 `er Pack geholt.
( Ich komme aber auch mit der Rockwell Klinge gut zurecht. )
Fürs Ceranfeld hab ich keine Klingen. Die, die ich habe, werden alle zum Rasieren eingesetzt.
Es gab wohl bis jetzt ein oder zwei Sorten Klingen ( Zaza fällt mir gerade ein ) die überhaupt nicht funktioniert haben .
Die hab ich dann aber auch komplett entsorgt.
Solcher Schrott kommt mir nicht mal aufs Ceranfeld. :)

In der Schweiz ist die Wilkinson eine der wenigen „Grundversorger“-Klingen, da sie in jedem Coop im Regal hängt, wenn auch für überaus stolze 7,50 CHF (momentaner Wechselkurs knapp 1:1).

Allerdings hält sie im Blutthobel auch länger als sämtliche anderen Klingen, die ich bisher verwendet habe, allein die Personna (blue oder med prep) kommt ihr sehr nahe.

Dabei bleibt sie sehr lange stabil und fällt erst ganz am Ende der Lebenszeit ab.

Aber wie immer:YMMV

Mit den Wilkinson Sword-Rasierklingen hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sie waren bei mir unsanft, rupfig und ungründlich. Am Wochenende habe ich den Wilkinson Classic Vintage-Rasierer für 9,95 € bei Globus gesehen und ihn in den Einkaufswagen gelegt. Zuhause habe ich ihn dann zuerst mit den beiligenden Wilkinson-Klingen ausprobiert. Das Ergebnis war wieder sehr unbefriedigend mit starkem Rausurbrand.

Da es hier im Forum viele positive Bewertungen gibt, dachte ich nun, dass es an mir liegt und meine Haut irgendwas an der Klinge nicht verträgt (evtl. die Beschichtung?)

Heute morgen habe ich die gleiche Kombination noch einmal ausprobiert und eine sehr gute Rasur gehabt: keine Rötungen und keine Spots. Das Setup war das Gleiche wie am Wochenende - jetzt bin ich vollkommen ratlos. Kann es vielleicht sein, dass ich mich unbewusst vorsichtiger rasiert habe, da ich inzwischen einen solchen "Respekt" vor der Klinge habe? Jedenfalls bekomme ich von keiner anderen Klinge solchen Rasurbrand wie früher mit der Wilkinson - weder mit der Derby, Feather oder Gillette und noch nicht einmal mit der No-Name-Klinge vom Müller.

Es ist wie immer.
Die Kombination aus eigener Haut, Vorbereitung, Seife, Hobel und Klinge ist äußerst individuell und nicht zu verallgemeinern.
Für mich ist die Wilkinson die Klinge. Gefolgt von Gillettes und ASP.
An Deiner Stelle würde ich immer bei der Klinge bleiben, die für Dich angenehm und gründlich ist.
Es gibt hier durchaus einige User, die mit der Wilkinson nicht klar kommen.

Das Setup war das Gleiche wie am Wochenende - jetzt bin ich vollkommen ratlos.

Mach dir nichts draus. Bewerte es als Lebenserfahrung. Bei mir verbleibt die Klinge im Hobel bis sie die maximale Anzahl an Rasuren erreicht hat, die von mir vorbestimmt ist. Manchmal wird auch eine neue Kinge eingelegt obwohl der Hobel dann eine Weile nicht benutzt wird. Witzigerweise hatte ich schon Rasuren und hatte sozusagen die "falsche" Klinge in Erinnerung und war dann sehr überrascht als ich die Klinge gewechselt habe und es war nicht die Klinge im Hobel, die ich erwartet habe. Die persönliche Erwartungshaltung hat einen wesentlich größeren Einfluss auf persönliche Erlebnisse als man gemeinhin annehmen möchte und das betrifft nicht nur die Nassrasur!

Ich persönlich finde die Wilkinson Klingen sehr schlecht. Es widerspricht auch meiner Logik, selbst mit einem R41 zig mal über die selbe Stelle gehen zu müssen, wenn eine Wilkinson eingelegt ist.
Geht mir genauso. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Habe heute meinen erwarteten Nachschub erhalten. Da ich diesen bereits vor dem Urlaub bestellt hatte und an das Postfach hab liefern lassen sind sie quasi erst heute eingetrudelt.
Nach ein bisschen suche im Netzt hatte ich Sie zu einem recht guten Preis gefunden, wenn man bedenkt was die mittlerweile bei Amazon oder Ebay dafür haben wollen :hammer1, und direkt 300 bestellt. Nach dem was ich grad im News-Strang gelesen habe hätte ich wohl besser gleich 6 Packungen bestellen sollen. . . . wenn manns immer vorher wüsste . . .
Aber dadurch, dass die Wilkinson auch keine Klinge ist die bei mir in jedem Hobel super läuft, sondern eben halt nur da wo sie passt, z.B. im RR GameChanger, hier hält sie im Schnitt bei mir aber auch für 7-14 Rasuren, kommt drauf an ob nur Kopf damit rasiert wird oder Kopf und Gesicht, sollte sich eine lange Nutzungsdauer ergeben. Immerhin habe ich ja auch noch andere Hobel und vorallem noch mehr Messer :lol, aber ich würde sie schon wirklich vermissen wenn sie weg wäre.

Im Großen und Ganzen bin ich mit @Hellas "nicht zu kleiner Klingenkunde" recht zufrieden aber dass die deutsche Wilkinson dort auf einem recht abgeschlagenen Platz gelandet ist und nur ein "bedingt Empfehlenswert" erhalten hat, entspricht nicht dem Durchschnitt der allgemeinen Erfahrungsberichte hier im Forum. Natürlich ist sie sicherlich nicht "everybodys Darling" aber ich bin der Meinung, sie ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und nicht wenige Forenmitglieder würden das sicherlich auch unterschreiben.

Kann man hier irgendwo eine Petition eröffnen um den Rang der Wilkinson in der oben erwähnten Klingenkunde etwas zu verbessern?
Nein :flucht1

Die Wilkinson waren in unserem Netto immer erhältlich. Nun beobachte ich schon seit einiger Zeit dass keine mehr zum Verkauf feil geboten werden. Statt dessen füllt diese Lücke nun Klingen der Netto Eigenmarke Pure. Ich berichtete seinerzeit davon.

Nun sehe ich dass z.B. bei Rossmann im Online Katalog die Wilkinson Klingen weiterhin erhältlich sind. Ich dachte die Produktion wäre eingestellt, das scheint nun doch nicht der Fall zu sein.
Da ich nicht so oft zu Rossmann komme werde ich beim nächsten mal die Augen aufhalten und so einige schöne Sachen für mein bescheidenes Rasurschränkchen, auch die Wilikinson Klingen, dort kaufen. Verschiedene andere Rasierutensilien von Rossmann stehen schon auf meiner imaginären Einkaufsliste. (Dann gönne ich mir auch endlich mal, mehr aus dem Grund dass ich auch mal mitreden kann, den Wilkinson Nobel Hobel "Classic".)

Wisst ihr mehr darüber? Die Wilkinson ist nicht meine Favorit, aber es wäre trotzdem Schade wenn sie nicht mehr produziert würde.

Die Wilkinson waren in unserem Netto immer erhältlich. Nun beobachte ich schon seit einiger Zeit dass keine mehr zum Verkauf feil geboten werden. Statt dessen füllt diese Lücke nun Klingen der Netto Eigenmarke Pure. Ich berichtete seinerzeit davon.

Nun sehe ich dass z.B. bei Rossmann im Online Katalog die Wilkinson Klingen weiterhin erhältlich sind. Ich dachte die Produktion wäre eingestellt, das scheint nun doch nicht der Fall zu sein.
Da ich nicht so oft zu Rossmann komme werde ich beim nächsten mal die Augen aufhalten und so einige schöne Sachen für mein bescheidenes Rasurschränkchen, auch die Wilikinson Klingen, dort kaufen. Verschiedene andere Rasierutensilien von Rossmann stehen schon auf meiner imaginären Einkaufsliste. (Dann gönne ich mir auch endlich mal, mehr aus dem Grund dass ich auch mal mitreden kann, den Wilkinson Nobel Hobel "Classic".)

Wisst ihr mehr darüber? Die Wilkinson ist nicht meine Favorit, aber es wäre trotzdem Schade wenn sie nicht mehr produziert würde.
Ne, nicht wirklich. Vor einiger Zeit ging das Gerücht durch die anderen beiden Rasurforen, das die Wilkinson angeblich eingestellt werden soll.
So richtig bestätigt, hat sich das meines Wissens aber nicht.
In "meinem" Netto, sind sie immer noch für 1,39€ für 10 erhältlich. Und zwar in der altbekannten Blisterverpackung, mit gelbem Hintergrund.

Interessant. Hier bei uns sind sie schon seit Monaten nicht mehr erhältlich. Wenn wieder welche auftauchen werde ich berichten.

Hatte sie vor 2 oder 3 Monaten mal bei uns beim Müller gesehen, da ich damit aber nicht zurecht komme, bzw. ich sie nicht mag, auch bei den letzten Malen nicht mehr danach geschaut.

Hatte sie vor 2 oder 3 Monaten mal bei uns beim Müller gesehen, da ich damit aber nicht zurecht komme, bzw. ich sie nicht mag, auch bei den letzten Malen nicht mehr danach geschaut.
Ich mag sie auch nicht. Trotzdem schaue ich immer danach, das ist wohl ein Zeichen von "Nassrasiersucht":D

Zurück
Oben