Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zum Testen habe ich zwei Hobel (Merkur 34 und Gillette Tech FH) mit der Wilkinson bestückt und nun 5 Rasuren damit absolviert.
Im Merkur finde ich sie ganz gut, sanft und ausreichend scharf und gründlich. Allerdings kommt sie nicht an meine Lieblingsklinge ran. Im Gillette ist sie, für mich, zu ungründlich. Ich müsste über manche Stellen zu oft drübergehen.
Diese Woche werde ich sie mal im R106 und vielleicht im ATT probieren. Mal sehen, wie sie sich da schlägt.

Frage an die Kenner:

Ich habe diese heute mit meinem Felxi Pearl aus Indien erhalten

20210403_174415.jpg

Links die indischen, rechts die deutschen

20210403_171621.jpg

20210403_171639.jpg

20210403_174820.jpg

Sind das die selben Klingen?

Nein, haben nichts miteinander zu tun. Habe meine 50 in Indien über eBay für 6,50 € inkl. Versand bestellt. Die gibt es aber auch noch mal mit der gleichen Verpackung, aber in China produziert. Bin durch YouTube auf diese Klinge gekommen, wollte diese Klinge mal probieren und die rasieren sich sich gut und mild. Aber das ist ja immer eine persönliche Geschichte ;)

Frage an die Kenner:
Nein, haben nichts miteinander zu tun.
Was mich nur verwirrt gilette is gilette und wilkenson ist wilkinson was ist das dann?
Gillette (P&G) hält noch einige Markenrechte an Wilkinson.
Der Klinge ist aber auch bereits ein eigenes Thema gewidmet: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/gillette-willkinson-sword-stainless.1710/

Die Gillette Wilkinson Sword war meine erste Klinge und ich werde bis heute nicht mit ihr warm.
Sie hat vor allem in ihren Eigenschaften nichts mit denen von Wilkinson Sword gemeinsam.
Sicherlich ist es keine schlechte Klinge, aber sicherlich keine für mich. Werde sie mal im Baby Smooth Ti
testen. Vielleicht wirds ja doch noch was mit uns.

Vorhin wieder einmal eine traumhafte Rasur mit der Wilkinson Sword Classic im Yaqi Antique Brass Mellon gehabt.
Diese Klinge liegt mir ausgezeichnet. Kein Vergleich zu der indischen Gillette Wilkinson Sword, die gut ist, mir aber
nicht die Sanftheit und Gründlichkeit der Wilkinson Sword Classic bietet.

Nächste Woche gibt's bei Rossmann 30% Rabatt beim Kauf von 2x Wilkinson Klingen.

Die Wilkinson Classic Klingen kosten dann in meinem Rossmann 1,42€ pro Packung.
Hängt ja immer von der Preisgestaltung der jeweiligen Filiale ab.

@ Cholli:
In dem mir heute zugegangenen Rossmann-Prospekt bezieht sich dieses Angebot nur auf "Jalousetten"-Klingen von Wilkinson, DE-Klingen waren nicht aufgeführt. :(Man wird wohl nicht umhin kommen, selbst mal hinzugehen. Fände ich sonst interessant.
Wenn du im Onlineshop von Rossmann schaust, stehen die auch als "in der Werbung" für 2,19€.
Rossmann hat leider die Unart, dass manche Angebot nicht im Papierprospekt stehen, sondern nur online sind. Dennoch gilt der Preis auch in der Filiale. Das beobachte ich bei denen schon seit Jahren.

Auf diese 2,19€ gibts dann aber noch den Rabatt.
Habe gerade für 130 Stück 20,02 bezahlt.
Lieferung in die Filiale. Dadurch keine Versandkosten.
Bei uns sind nie viele am Start. Vielleicht 5 Packungen.
Somit eine sichere Sache, hoffe ich.

Auf die 2,19€ gibt's zum einen die 30% beim Kauf von 2 Packungen und es gibt noch die 10%, wenn man einen Coupon von Rossmann hat.

Online, glaube ich, kann man den 10% Coupon aber nicht einlösen. Hab aber auch noch nie online bei Rossmann bestellt. Haben 2 in der Stadt und einer ist keine 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt.

War eben beim Rossmann und habe 2 Packungen Wilkinson geholt. Komischerweise habe ich keine 30% Rabatt bekommen.
Auf Nachfrage sagte mir die Kassiererin, ich könne mich ja beim Kundenservice beschweren.

Genau deswegen gehe ich so gerne in diese Filiale: wegen der Kundenorientiertheit! goodjob!

Na ja, zum Ausprobieren reichen die zwei Päckchen.

Hmm,
sind wir Nachbarn?
Genau aus diesen Gründen habe ich es diesmal online in die Filiale bestellt.
Es kommt immer auf den Informationsstand in der Filiale an. Auch sind die Preise in den Filialen teils recht unterschiedlich. Da das Angebot auch nicht explizit in unserem Prospekt genannt wurde, gehe ich mal davon aus, dass ich auf Ähnliches getroffen wäre.
Wie dem auch sei......Schade, dass Du keinen Erfolg hattest.:sad

Alles halb so wild. Die Wilkinson hatte ich vor etwa 20 Jahren das erste und letzte mal. Da hatte ich mit der Hobelei angefangen und war von der Klinge nicht sehr angetan, da mochte ich eine ASP wesentlich mehr.
Jetzt wollte ich sie Mal wieder ausprobieren, der Preis machte es schmackhaft.

Da ich aber noch mehr als 700 Klingen verschiedener Marken habe, herrscht zum Glück auch kein Notstand.

Hallo zusammen,
nach nun zwei Wochen mit der Wilkinson Klinge, bestätigt sich mein Eindruck, dass die für mich und mein Setup perfekt ist.
Setup:
Gillette Slim Adj. L3
Cella Sapone EEP
meist Omega Borste
Proraso weisses Preshave

Mein Bartwuchs ist eher kein Drahtverhau, die Haut schon von der empfindlichen Sorte.
Meinen Slim stelle ich auf "3" ein. Das führt in zwei DG + Ausputzen an Kinn und Oberlippe zu recht sanften und gründlichen Rasuren.
Wenn ich ganz mutig bin, mache ich noch einen dritten DG gegen den Strich. Da wird dann aber "gescimmt". Das empfinge ich am sanftesten.
Bisher habe ich max. 7 Rasuren mit einer Klinge gemacht. Bei der siebten hatte ich erste kleine Probleme an Kinn und Oberlippe (Nase).
Bei den Preisen braucht man da nicht noch eine Rasur drauflegen, finde ich.
Bisher habe ich nicht sooooo viele Klingen getestet. Kann also nicht auf eine fundierte Expertise verweisen. Aber die Wilki und auch Gillette 7 o clock sharp edge sind für mich erst einmal erste Wahl.
Die Astra Super Platinum macht gerade am Hals doch deutlich mehr Probleme (Irritationen).
Dies ist natürlich mein ganz persönlicher Eindruck mit dem o.g. Setup.
Wie verschieden die Ergebnisse bei verschiedenen Usern ausfallen, sehe ich vor Allem daran, dass deren bevorzugte Klingen bei mir dazu führen, dass ich danach aussehe, wie ich mir eine Mensur vorstelle.
In diesem Sinne...jeder Jeck is anners.

Auch im Rockwell 6S liefert die Wilkinson Sword erstklassige Rasuren ab, sanft, sicher, gründlich, nachhaltig.

Ich vergleiche sie immer, halb ironisch, halb ernst gemeint, mit dem Big Mac, denn sie hat mit ihm gemein, dass sie im Verhältnis zu den "üblichen Verdächtigen" wie Astra Superior Platinum und den diversen Sorten aus den Klingen-Imperien Mostochlegmash (Russland) und Lord (Ägypten) nicht billig ist, dafür aber praktisch überall in Europa in einheitlicher Qualität auch in Super- und Drogeriemärkten erhältlich ist. Man weiß immer, was man für sein Geld bekommt.

Die Wilkinson erlaubt mir im Durchschnitt fünf bis sechs sanfte, sichere Rasuren von guter Gründlichkeit und Nachhaltigkeit, und das in jedem Hobel, in dem ich diese Klinge je hatte. Gerade diese Art von Kompatibilität, die über ein rein technisches "Passt-in-den-Hobel-weil-standardisierte-doppelschneidige-Rasierklinge" weit hinausgeht, ist ein Kunststück, das kaum einem anderen Hersteller gelingt. Gerade deshalb schätze ich die Wilkinson Sword so sehr und deshalb hat die Klinge auch einen Stammplatz in meinem Sortiment. daumenh!

Zurück
Oben