Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute meine erste Rasur mit der Wilkinson Sword dreifachverdelt im Flexi. Sie passt sehr gut zum Hobel und bescherte mir heute eine gründliche und sanfte Rasur.
Glücklicherweise konnte ich mir in der kleinen Bucht einen bescheidenen Vorrat von diesen ausgezeichneten Klingen sichern.

20210817.jpg

"Schmale 7,50 CHF" - Wenn 7,50 Franken (≈ 7 €) für 10 Wilkinson-Klingen in der Schweiz als "schmal" gelten, dann wage ich gar nicht mehr zu fragen, wie viel die neben den Klingen stehende Flasche Pitralon kostet... :Eek

Ich war früher dann und wann beruflich in der Schweiz und immer wieder erschrocken über die exorbitant hohen Preise.
Wenn ich mit Kunden unterwegs war, hat ja die Firma die Geschäftsessen bezahlt. Wenn man aber als Privatperson beim
goldenen M beispielsweise in Deutschland 7,99Euro für 20 Chicken Nuggets bezahlt (mit der App nur 4,99Euro), so sind bei
dem gleichen Anbieter in Zürich derzeit 17,80CHF fällig. Da sind die 9,50CHF fürs Pitralon ja schon fast als moderat zu bezeichnen.
Und um zum Thema zurückzufinden: da möchte man sich nicht über die 2,75Euro im 10erPack für eine gute, jederzeit verfügbare Rasierklinge beklagen.
Obwohl es auch immer mal wieder gute Angebote in der großen und der kleinen Bucht gibt.

Ich hatte ja gestern wieder Glück und konnte in der Bucht dreifach veredelte Wilkinson Sword erwerben.
Gerade habe ich ein Angebot in der kleinen Bucht gefunden, das noch aus dem Juni stammt.
Dort werden "Wilkinson Sword Classic Rasierklingen 10Stück" angeboten. Es handelt sich um dreifachveredelte
und der Preis von 1Euro plus Briefporto geht für mich in Ordnung, wenn man die Klinge mal ausprobieren
will. Ich bin von der dreifach veredelten total begeistert und kann nur empfehlen, die mal zu testen.

Man darf im Umgang mit offenen Klingen nicht nachlässig werden. Habe den reparierten Flexi im ersten Durchgang wieder ganz aufgedreht und
mit über die ungewohnte Geräuschkulisse gewundert. Am Kinn gab es ein paar oberflächliche Irritationen. Dann quer und gegen im kleinen "Gang"
und immer noch akkustisches Feedback. Beim Öffnen des Hobel bemerkte ich dann, dass die letzte 8tel Umdrehung beim zuschrauben gefehlt hat.

Die chromstabilisierte Klinge ist ähnlich wie die dreifachveredelte. Kam mir heute einen Hauch schärfer vor. Kann aber auch an meiner mangelden
Sorgfalt beim Zuschrauben gelegen haben.

Trotzdem eine sehr glatte und ansonsten angehme Rasur.

Ich werde die Klinge weiter testen und mal schauen, wie lange man sich sanft und gründlich mit ein und derselben Klinge rasieren kann.

Herstellungszeitpunkt der Klinge sollte Anfang der 1970iger Jahre sein, da die dreifach-veredelte um 1973 eingeführt wurde und die dann
die Chromstabilisierung als eine der drei Veredelungen auf der Verpackung benannt hat.

20210921.jpg
Chromstabilisiert.jpg

Ich hatte ja gestern wieder Glück und konnte in der Bucht dreifach veredelte Wilkinson Sword erwerben.
Gerade habe ich ein Angebot in der kleinen Bucht gefunden, das noch aus dem Juni stammt.
Dort werden "Wilkinson Sword Classic Rasierklingen 10Stück" angeboten. Es handelt sich um dreifachveredelte
und der Preis von 1Euro plus Briefporto geht für mich in Ordnung, wenn man die Klinge mal ausprobieren
will. Ich bin von der dreifach veredelten total begeistert und kann nur empfehlen, die mal zu testen.
Hallo, wo gibt es diese 10 Stück für 1 Euro? Kannst du ein Link senden bitte?

Heute kam Post vom lieben Stefan @Flugs - Anfang der Woche hat er bei mir nachgefragt, ob ich seine Wilikinson Klingen haben möchte und
im Gegenzug seine Vintage Gillette Klingen testen würde. Und wie ich das gerne würde!

Insgeheim hatte ich gehofft, dass auch ein paar ganz spezielle Klingen aus England dabei wären - und sie waren dabei!

In Badgerandbladepunktcom werden sie ins Jahr 1974 verortet und haben anläßlich der Fußball-WM die Streifen erhalten.

Heute wird die Klinge getestet und ich werde berichten.

Ich freu mich echt wie Bolle!

Vielen Dank Stefan!

IMG_4080.jpg
IMG_4081.jpg
IMG_4082.jpg

Heute die zweite Rasur mit der Wilkinson Sword Super Chrome Blade.

Diese Klinge kommt im Dispenser zu 10 Stück in Blisterverpackung.
Sie ist in Deutschland hergestellt - der Aufschrift nach für den US-Markt.
Habe mir zwei Packungen in der Bucht zu einem vernünftigen Preis ergattert und bin
begeistert von der Qualität. Die Klingen sind bis auf Markierungen unbedruckt und
unbelabelt. Die Klingen sind sanft und scharf. Könnte durchaus eine umgelabelte Classic sein.

Hier ein paar Fotos:

IMG_4104.jpg
IMG_4105.jpg

s-l1600.jpg

Einen kleinen Vorab-Eindruck kann ich bezüglich der 3-fach veredelten Wilkinson schon mal liefern. Für mich ist sie, bezogen auf den Gebrauch im Merkur 34g, spürbar besser als die aktuelle Wilkinson. Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß eine Klinge über einen solchen Zeitraum die Schärfe behält. Die 3-fach veredelte wirkt gar nicht so scharf, weil sie sehr sanft daher kommt. Aber das Ergebnis ist großartig.

Heute wiedereinmal eine traumhaft Rasur mit der Wilkinson Super Chrome im Pearl Flexi gehabt.
Genau so soll es immer sein: super glatt und sanft. Als nächstes kommt wieder eine Classic in den
Pearl. Ist ja höchstwahrscheinlich ohnehin die gleich Klinge. Auch wenn es vielleicht für andere
langweilig erscheinen mag, aber je länger ich das gleiche oder zumindest ein ähnliches Setup
benutzte, desto besser/sanfter/angenehmer werden meine Rasuren. Sowohl bei der Wahl des
Rasierers als auch bei der Wahl der Klinge (nmarke) habe ich mich ersteinmal festgelegt und bin
damit wirklich sehr glücklich. Glücklicherweise "verträgt" der Flexi die Vintage Klingen genauso
wie die aktuellen Classic. Habe vorhin mal die Bestände gezählt und festgestellt, dass ich für die
nächsten Jahre noch ausreichend Wilkinson Klingen gebunkert habe.

:herz1

Zurück
Oben