Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wilkinson Sword (Solingen, Deutschland): Zugegeben, ich habe sie nur aus Nostalgie gekauft. Im 23c mit normalem Rasierschaum sowie mit Bulldog Rasiergel hatte ich eine rupfige, aber vom Ergebnis her passable Rasur ohne Probleme. Leider war die Nachhaltigkeit nicht wirklich konkurrenzfähig, was sich am Tag 2 nochmal verschlimmert hat: Gründlich ist sie wirklich nicht. Der Restbestand wird für Körperrasur aufgebraucht und nicht mehr nachgekauft.

Wilkinson Sword (aus den 80ern, weiße oder schwarze Packung): Sieht nicht nur identisch aus wie die moderne Wilkinson aus dem Jahr 2014, sie rasiert auch exakt genauso – genauso schlecht. Ein Glück, ich hatte schon befürchtet, eine nicht mehr erhältliche Klinge wollen zu würden.
 
Auf jeden Fall aber werden demnächst auch bei der Wilkinson mal ein, zwei Hunderterpäckchen Einzug halten. Weiß jemand auf Anhieb, wo es die gerade am günstigsten gibt?
Bei Amazon Marketplace (Razorbladesclub) momentan 19,99 €/100 St.
Die verkaufen natürlich auch direkt oder via Ebay, aber jeweils teurer, soweit ich das gesehen habe.
 
Auch ich halte die Wilkinson Classic-Klinge für viel besser als ihr Ruf in den meisten deutschen Nassrasur-Foren es vermuten lässt.

Diese meine Ansicht kann ich immer noch voll und ganz bestätigen. :D


Die Wilkinson erlaubt mir im Durchschnitt fünf sehr sanfte Rasuren von guter Gründlichkeit und Nachhaltigkeit, und das in absolut jedem Hobel, in dem ich diese Klinge je hatte. Auch das ist übrigens ein Kunststück, das längst nicht jedem Hersteller gelingt.

Auch dem stimme ich immer noch vollumfänglich zu. ;)


Deshalb beschränkt sich die Wilkinson immer auf die Einsätze, bei denen ich mir unterwegs eben auf die Schnelle Rasierklingen besorgen muss, z. B. nach Flugreisen nur mit Handgepäck, [...]

Das hat sich mittlerweile gewandelt, seit ich einen Mühle Rocca R94 als meinen Standard-Rasierer nutze. In Kombination mit diesem Hobel ist die Wilkinson einfach nur erstklassig und mein persönlicher Goldstandard, allerdings wirklich exklusiv für diesen Hobel.
 
Ich hatte heute erstmals die Wilkinson Classic im Merkur Progress 500. Auf den Stufen 3m, 2q, 1g hatte ich eine sehr gründliche und doch sanfte Rasur.
Diese Kombination passt sehr gut zu meinen Bedürfnissen und wird daher sicher immer wieder verwendet.
 
Ich habe die WC z.Z. im GameChanger CC-84p und im OC-84p.
Ich benutze beide Hobel vorrangig zur Kopfrasur aber auch im Gesicht.
Ich hatte jetzt die Woche über eine Feather im CC. Das hatte ich allerdings komplett vergessen, es ist mir erst aufgefallen als ich heute die Hobel säuberte. Auf dem Kopf beginne ich immer direkt mit gegen den Strich. Da ich diesen ersten DG heute mit dem CC eröffnete, viel mir wieder auf wie harsch und ruppig die Klinge hier doch ist. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt allerdings es handelte sich um eine WC die jetzt eben aufgebraucht ist und wechselte zum OC. Kein rupfen, kein Wiederstand, ging durch wie Butter, sanft, man hätte schon meinen können es wären keine Stoppeln mehr da gewesen. Die Klinge ist seid 7 Tagen in diesem Hobel!
Ich mag sie:herz1:D!!!

Für mich ist die WC die Klinge im GameChanger, auf zweiten Platz ist bei mir hier die Amazon Solimo.

Edit:
Beide Hobel werden für die nächste Woche wieder mit der WC bestückt. Ich werde in der Woche bewusst auf das verhalten der Klinge im OC und cC achten. Sollte sich der hier beschriebene Eindruck doch bestätigen.
 
Für mich ist die Wilkinson Sword classic die Klinge schlechthin. Nachdem ich einige Zeit andere Klingen getestet habe, kam sie letztens wieder zum Einsatz. Nach der Rasur fragte ich mich ernsthaft, wozu ich eigentlich noch andere Klingen bräuchte. Diese eine deckt bei mir das komplette Programm ab von sanft bis gründlich. Egal in welchem Hobel. Eine absolut komfortable Klinge. Ich werde dazu übergehen, die Restbestände von den anderen Klingen aufzubrauchen ohne nachzuordern. Ich habe beschlossen dann nur noch die Wilkinson im Bestand zu haben. Nach längerem Suchen habe ich die Traumklinge für mich gefunden! :breakdance1
 
Für mich ist die WC die Klinge im GameChanger, auf zweiten Platz ist bei mir hier die Amazon Solimo.
Danke für den Hinweis. Morgen werde ich die WC mal im .84P testen.
Habe den Game Changer bislang mit Feather (viele Blutpunkte), Polsilver Super Iridium (fast perfekt) Shark Platinum (zu ungründlich und etwas harsch) und Sputnik vintage Stainless (sanft und gründlich) getestet. Ich verspreche mir von der WC eine sanfte und gründliche Rasur. Ich werde nach der Rasur berichten.
 
Heute habe ich mich mit dem Game Changer .84p und der Wilkinson Classic Klinge rasiert.
Eine Rasur die einen Tick sanfter als mit der Polsilver Super Iridium und doch gründlicher war.
Ich kann die Aussage von @BloodyCut voll nachvollziehen. Die Klinge ist im Game Changer
wirklich besser als in allen anderen Hobeln. Ich mag sie ohnehin wegen ihrer Sanftheit.
Im Game Changer kann sie auch Ihre Gründlichkeit ausspielen. Mal sehen, wie viele gute
Rasuren die Klinge abliefert.
 
Vorhin kam als Beigabe zu einen Super Adjustable 109 noch eine Schachtel Wilkinson 3 Fach veredelt.
Die Klingen werde ich demnächst mal testen und hier berichten.

IMG_2568.jpg
 
Ich hab jetzt mal ein paar Tage die "Wilkinson Sword" im R41 getestet.
Sehr gründlich und auch angenehm. Ich würde fast schon sagen: Sanft
Die Standzeit der Klinge im R41 ist auch ordentlich. Drei bis vier sehr gute und angenehme Rasuren waren immer drin.
Eine fünfte hätte bestimmt auch noch funktioniert.
Bei mir läuft die Wilkinson aber auch in allen meinen anderen Hobeln gut bis sehr gut.
Für mich eine ausgewogene, ausreichend scharfe, und sanfte Klinge. ( und man bekommt sie überall ) daumenh!
 
Die Wilkinson ist bei mir der Standard, weil sie mir bisher in allen Hobeln gefallen hat. Im R41 teilt sie sich die Spitze mit der Feather und der Treet Platinum. Im Rocca und im R89 läuft sie auch gut.
Mittlerweile mache ich es so, dass ich neue Klingen in meinen beiden R41 im direkten Vergleich teste. Dabei ist die Wilkinson die Referenz-Klinge, an der sich alle messen lassen müssen. Was mindestens gleich gut ist, darf eingelagert werden. Ich glaube das sagt alles daumenh!
 
Eine Sache hatte ich vorhin nicht berücksichtigt, die aber möglicherweise zu vernachlässigen ist:
Das Deckblatt des 10er Spenders hat eine geringfügig schwächere Druckqualität als die des 5er Spenders.
Der verwendete Karton scheint auch nicht 100% gleich zu sein. Da es sich um einen einfarbigen Druck handelt
und es sich zudem um eine einfache, zweckmäßige Verpackung, wird man hier sparen. Verpackungsdruck
ist teuer und die Verpackung soll einfach gehalten werden, da auch der Inhalt vergleichsweise günstig ist.
Die Artikelnummer hingegegen ist bei beiden Deckblättern gleich.

In diesem Fall links 5er und rechts 10er

Anhang anzeigen 27641

Obendrauf 10er untendrunter 5er
Anhang anzeigen 27642
Also das finde ich jetzt interessant, was die Verpackung, Druck ect. betrifft, in der Schweiz treffe ich beide Variationen immer in der 10er Packung an. Habe mal meine Verpackungen angeschaut, überall mehr oder weniger gemischt. Woran das liegen könnte?
 
Schön dass die Wilkinson eine Renaissance erlebt. Vor ein paar Jahren wollten nur wenige was mit ihr zu tun haben. Ich fand sie immer schon ok, aber ehrlich gesagt, finde ich sie relativ teuer und sanfte Hobel ( c34, R89) macht sie leider noch sanfter...
So gesehen ist die ASP dagegen wesentlich attraktiver
Aber vielleicht zähmt die Wilkinson ja aggressive Hobel ganz gut
 
Schön dass die Wilkinson eine Renaissance erlebt. Vor ein paar Jahren wollten nur wenige was mit ihr zu tun haben. Ich fand sie immer schon ok, aber ehrlich gesagt, finde ich sie relativ teuer und sanfte Hobel ( c34, R89) macht sie leider noch sanfter...
So gesehen ist die ASP dagegen wesentlich attraktiver
Aber vielleicht zähmt die Wilkinson ja aggressive Hobel ganz gut
Also mit einer gekorkten Wilkinson-Klinge kann auch ich sagen, sie ist eine gute Klinge.
 
Vorhin kam als Beigabe zu einen Super Adjustable 109 noch eine Schachtel Wilkinson 3 Fach veredelt.
Die Klingen werde ich demnächst mal testen und hier berichten.

Anhang anzeigen 42416
Heute war es dann soweit: erste Rasur mit der Wilkinson dreifach-veredelt! Fast perfekt. Könnte für immer so bleiben.
Die Klinge und der Fendrihan Mk. 2 sind wie füreinander geschaffen. Die Klinge ist sanft, aber nicht zu sanft, dabei
scharf und gründlich. Der Fendrihan Mk. 2 braucht bei mir genau so eine Klinge. Die Rasur war besser als mit dem Game Changer ,84p
mit Voskhod, Sputnik und Wilkinson Classic. Also wird eine nächste Woche der GC mit einer anderen dreifachveredelten WC an den
Start gehen. Bin ja sowas von gespannt. Glücklicherweise habe ich letzte Woche in der kleinen Bucht 70 weitere von diesen tollen Klingen
gefunden und für kleines Geld kaufen können.
 
Zurück
Oben