Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

Am Dienstag (11.02.) ging der Sagrada in Spanien auf die Reise, am Freitag (14.02.) wurde er in einem GLS Shop zugestellt. Zum Glück habe ich die Sendungsnummer von aliexpress kopiert und auf Parcello, einer Seite für unabhängiges Tracking verfolgt. Nur so konnte ich herausfinden das es sich überhaupt um GLS handelte und den Pinsel haute früh abholen. Morgen wäre er schon Retoure gegangen und das wäre total ärgerlich gewesen.

Nun ist er endlich da, kleiner als erwartet aber mit einem tollen Tuxedo Knoten den ich schon kenne und schätze. Daher fiel die Entscheidung auch sehr leicht den Sagrada Familia zu bestellen.
Die Verarbeitung ist gelinde gesagt sensationell.
Wenn die Chinesischen Pinsel alle so gut verarbeitet sind werde ich da wohl häufiger bestellen müssen. :D
Ich freue mich schon sehr ihn die Tage zu benutzen.
 
Nach nun 2 Einsätzen und einigen Testschäumungen habe ich nun ein klareres Bild vom Sagrada Familia. Habtik, Gewicht und generelle Fertigungsqualität sind extrem gut. Auch war kein übler Plastikgeruch am Pinsel festzustellen.
Dafür ist der Preis gerade zu sagenhaft. Wer einen guten Synthetik probieren möchte sollte sich definitiv bei Yaqi umsehen.

Von den schon oft erwähnten Klebepunkten kann ich nichts berichten, entweder sind sie bei meinen Pinseln/Knoten nicht großartig vorhanden oder sie stören mich nicht weiter.
Bei der ersten Benutzung wirkte der Pinsel sehr fest, der Eindruck bestätigte sich auch als ich sehen konnte das der Knoten im Sagrada Familia einige Millimeter tiefer sitzt als bei meinen anderen Synthetikpinseln die ab Werk eingeklebte Knoten haben. Bei meinen Eigenbauten schwankt die Loft Höhe etwas. Den hier verbauten Knoten kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Alles in allem bekommt man hier für seine ~14$ einen Klasse Pinsel. Bin sehr zufrieden mit diesem Kauf.

yaqi.jpg
 
@fast-glatt warte mal ab, der wird auch bestimmt noch weicher :eek: kenn ich von meinem Monster.

Ja da mache ich mir auch keine Sorgen, mein RazoRock 400 mit Plissoft Noir ist auch deutlich weicher geworden. Es war halt nur ein deutlicher unterschied festzustellen wenn ich meine sonstigen Pinsel betrachte. Mit Monster meinst du das 30mm Kaliber?
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den 34mm von RazoRock zu versuchen, einfach weil mir die Griffe so gut gefallen. Und die 26mm des Tuxedo Knotens in meinem Omega 98 sind perfekt. Der schmeichelt meinem Gesicht richtig. Ich hoffe der nächste Umbau geht so von statten wie ich mir das vorstelle. Aber dazu mehr im passenden Faden wenn ich alles an Material da haben.
 
@fast-glatt
Die Plissofts kenn ich nur namentlich, mit den Tuxedos ist der Plissoft auch nicht wirklich vergleichbar oder?

34mm wäre mir selber schon zu groß, genau das Yaqi Monster mit seinen 30mm ist mir Knoten mehr als genug, damit bin ich sehr gut im Nu eingeschäumt, aber weicher sollte der jetzt nicht mehr werden, sonst wird mir das zu weich.

Das Monster hab ich mir auch wegen des Griffes gekauft, der Barber Pole gefiel mir besser, als der weiße, da nervt mich der Schriftzug drauf.
 
Plissoft und Plissoft Noir ist auch schon wieder ne ganz andere Geschichte. Ohne jetzt näheres zu wissen würde ich mal behaupten das der RazoRock Plissoft Noir und der Tuxedo die gleichen fasren haben. Und das beim Tuxedo eben diese extrem weichen Spitzen "verbaut" sind. Die schwarzen China Knoten die ich bestellt habe nennen sich wohl Boss/Gamechanger, ich werde wenn alles da ist mal ein paar Vergleiche anstellen. Rein Optisch sind sie identisch.

Um den Kreis zu Yaqi zu schließen, alle Synthetischen Knoten zumindest die man bei Maggard bekommt wurden von Yaqi gefertigt.
 
Ich überlege zur Zeit auch noch einen Yaqi zu kaufen, aber halt einen Kleinen, den Sagrada den du hast finde ich top, aber ich würde auch gerne nen anderen Besatz testen, Tuxedo kenn ich halt schon, den Snow Leopard würd ich fast testen wollen, aber dazu finde ich nicht so viele Infos.

Btw den Maggard mit 30mm und Tuxedo hätte ich mir auch fast gekauft.

Die Ergebnisse deiner Vergleich erwarte ich auf jeden Fall gespannt :)
 
Dann musst du wohl mal für uns in die Bresche springen und dich mit der Miezekatze anlegen. Zur Not kommt sie ins Wochenendhaus, zusammen mit der Luftmatratze und der Spielzeugmaus.

Wäre das ein blau weißes Evil Zebra würde ich den sofort nehmen. :D
Frag doch mal bei Yaqi nach wie die Eigenschaften des Pinsels so sind.
 
@Saber @fast-glatt
Der RasoRock HULK hat eine Plissoft-Behaarung, siehe: Wenn der Postmann zweimal klingelt
Ist ein verrückt grosser Pinsel, aber ich liebe ihn dennoch. :happy

Soviel ich weiss, gibt es von Yaqi nur 3 oder 4 Pinsel mit Plissoft-Haaren. Die meisten Synthetik-Yaqi sind Tuxedos. Aber Yaqi hat noch viele wetere Pinselhaare (z.B. Timberwulf, boss-knot [uni schwarz], braune, weisse). Vom Gefühl im Gesicht sind die schon ziemlich verschieden, finde ich.
 
Btw den Maggard mit 30mm und Tuxedo hätte ich mir auch fast gekauft.
Den liebe ich. Er ist auf meiner Top 5 Liste. Das ist übrigens ein Yaqi. Man kann ich auch direkt bei Yaqi bestellen, dann trägt er die Aufschrift "Yaqi" anstelle des Ahornblattes (auf dem Fuss) von Maggard.

Der ist bei mir auch schon in die engere Wahl gekommen. Ich habe den 24er von Maggard und finde ihn recht gut. Aber der Sprung von 24mm, die eigentlich schon ausreichend sind, zu 30mm schreckt mich doch ein wenig ab. Wie sieht es denn bei dem 30er im Bezug auf Kleberknoten aus? Mein 24er hat leider einen recht deutlich bemerkbaren Kleberknoten. Das hat mich beim Kauf schon etwas geärgert.
 
Ich habe den Klebepunkt nie ausgemessen, das hat mich bei keinem Pinsel je getört. Aber wenn man die Finger reinsteckt, so spürt man schon einen hervorstehenden Kleber-Hügel.

Generell finde ich, dass Synthetikpinsel schon deutlich grösser sein dürfen, als Dachspinsel, die ja richtig aufgehen. Wenn Du jedoch grundsätzlich kleine Pinsel bevorzugst, dann könnte Dir der 30mm-Yaqi doch etwas zu gross sein.
Ein Vergleich: Mein 26mm Dachs von DS-Cosmetics fühlt sich rein von der Grösse her in meinem Gesicht etwa ähnlich an, wie der 30mm-Synthetik-Yaqi. Ein etwas gewagter Vergleich, aber so in die Richtung geht es.
 
Ich habe den Klebepunkt nie ausgemessen, das hat mich bei keinem Pinsel je getört. Aber wenn man die Finger reinsteckt, so spürt man schon einen hervorstehenden Kleber-Hügel.

Generell finde ich, dass Synthetikpinsel schon deutlich grösser sein dürfen, als Dachspinsel, die ja richtig aufgehen. Wenn Du jedoch grundsätzlich kleine Pinsel bevorzugst, dann könnte Dir der 30mm-Yaqi doch etwas zu gross sein.
Ein Vergleich: Mein 26mm Dachs von DS-Cosmetics fühlt sich rein von der Grösse her in meinem Gesicht etwa ähnlich an, wie der 30mm-Synthetik-Yaqi.

Danke für die Info. Seitdem ich vom Gesichtsaufschäumen abgekommen bin und momentan nur noch in der Schüssel aufschäume, ist das mit dem Knoten auch nicht mehr so von Wichtigkeit. Eigentlich bin ich schon ein Fan von eher größeren Pinseln. Ich denke, ich werde den 30er bei Gelegenheit mal mitbestellen. Ist ja keine riesige Investition und die Wahrscheinlichkeit, dass er mir gefällt ist schon gegeben. Meine derzeit bevorzugte Größe liegt bei 24mm und kleiner sollte ein Synthie nicht sein.
 
Mir fällt gerade ein, meine beiden Zenith Puschel mit Pony-Mähnenbesatz (506N XS und 506U XS) haben 27mm und die finde ich richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich schon ein Fan von eher größeren Pinseln. Ich denke, ich werde den bei Gelegenheit mal mitbestellen. Ist ja keine riesige Investition und die Wahrscheinlichkeit, dass er mir gefällt ist schon gegeben.
Da sind wir auf der gleichen Schiene, ich bevorzuge auch grosse Pinsel.
Zu diesem 30mm Yaqi kann ich noch folgendes anfügen: Im Verhältnis zur Ringgrösse hat dieser Pinsel einen eher etwas tieferen Loft. Das verhilft ihm zu einem etwas deutlicheren, angenehmen Backbone. Synthis verlieren mit zunehmendem Loft sofort deutlich an Backbone.
 
@Batou mein Yaqi hat keinerlei merklichen Klebepunkt :)

@fast-glatt ich hab keine Lust auf Kommunikation :D ich bestell das einfach mal, bei den spärlichen Infos fand ich nur mittelweiches Backbone.

Btw den Maggard mit 30mm und Tuxedo hätte ich mir auch fast gekauft.
Den liebe ich. Er ist auf meiner Top 5 Liste. Das ist übrigens ein Yaqi. Man kann ich auch direkt bei Yaqi bestellen, dann trägt er die Aufschrift "Yaqi" anstelle des Ahornblattes (auf dem Fuss) von Maggard.
Das Ahornblatt ist auch super :D aber ich mag die Grifform nicht so :)
 
So nun ist der Yaqi Giotto Snow Leopard bestellt :D ich brauch ja einen kleinen Rasierpinsel, falls ich verreise :D und der Mühle Classic STF ist nicht mein bester Freund geworden, also muß er gehen :D und das obwohl er mir eigentlich gefällt.
 
Wow, 6 Tage hat die Lieferung beansprucht, vielleicht ein Rekord in Sachen der Lieferzeit? Hätt ich nie mit gerechnet, schon Anbetracht der SARS-CoV2019 Geschichte nicht.
Nach gründlichster Reinigung hab ich mir den Yaqi Giotto auch gleich mal ins Gesicht geführt. Er macht seinen Job genauso gut wie der Tuxedo, ist allerdings etwas weniger stark vom Rückgrat her. Die Kunsthaare erscheinen mir auch im direkten Vergleich ein paar Mikrometer dünner, im Vergleich zum Tuxedo. Die Spitzen des Snow Leopards sind aber genauso ultra-kuschelig. Auszusetzen hab ich an dem Pinsel nicht viel, das Loft ist mir für das 24er Ringmaß nur ein wenig zu hoch, aber das Gesichtsaufschäumen hat problemlos geklappt, und bot auch noch genug an Rückmeldung. Vermutlich liegt das an dem leicht erhöhten Klebepunkt, aber gestört hat das nicht, und ich hab den voll aufgespreizt :D

Der Griff ist übrigens auch sehr angenehm zu halten.
20200229_224103.jpg
20200229_224144.jpg
20200229_224128.jpg
 
Nachdem ich im Dezember letzten Jahres 6 Yaqi bekam, habe ich jetzt alle ausreichend lange benutzt um etwas über die Pinseln schreiben zu können. Ich habe mich von links nach rechts durchgeschäumt, fast ausschließlich im Gesicht.
p1.jpg

Einige Daten (selbst gemessen):
Yaqi Pinsel.jpg

Meine Eindrücke:

  1. Yaqi 24er Sagrada Familia Black/White Tuxedo: Super weich und angenehm im Gesicht, mit genügend Backbone. Vielleicht ein Tick zu klein. Macht problemlos ausgezeichneten Schaum. Der Griff liegt gut in der Hand. Passt als einziger der 6 in mein Reisebehältnis.
  2. Yaqi 26er Timber Wolf Color Synthetic: Ebenfalls super weich im Gesicht mit gutem Backbone. Ideale Größe zum Gesichtschäumen. Der Griff liegt sehr gut in der Hand. Nachdem ich den einige Tage benutzt hatte sind fast alle meine bisherigen Pinsel auf dem Dachboden eingelagert worden: HJM Black Fibre, Erbe 6474 Best Badger, unbekannter Dachs, Isana Men Borste, Isana Men Synthetik. Die Proraso Omega Borste und ein 30er Maseto durften bleiben.
  3. Yaqi 30er Size Knot White Handle Black Synthetic: Dieser Pinsel ist für das Gesichtschäumen nicht so gut geeignet. Ich saue mir das Bad und mich selbst recht schnell mit Wasser und/oder Schaum ein. In der Schale macht er aber wie die anderen Synthies sehr guten Schaum der sich dann auch gut im Gesicht verteilen lässt. Der Griff ist mir etwas zu gross im Durchmesser.
  4. Yaqi 24er Aqua Highmountain Silvertip Badger: Hier hatte ich mir im voraus einen weichen, kuscheligen Pinsel vorgestellt. Tatsächlich piekst er, und zwar recht stark. Im Besatz sind auch schwarze Haare ohne helle Spitze sichtbar, gleichmäßig über den ganzen Kopf verteilt.
    p2.jpg
    Nach einigen Benutzungen hat sich das zwar gebessert, ist aber noch deutlich spürbar. Ich habe die Hoffnung das dies mit regelmäßiger Benutzung noch besser wird. Im Gesamteindruck ist er tatsächlich etwas weicher als die anderen beiden, hat eine sehr guten Griff und ist bestens für das Gesichtschäumen geeignet. Der leichte Tiergeruch hat sich schnell verflüchtigt.
  5. Yaqi 24er Mysterious Space Color Handle Fan Shape Two Band Badger: Hier passt für mich alles. Toller Besatz der sofort funktionierte und nicht riecht. Perfekter Griff, guter Backbone.
  6. Yaqi 26er Moka Express Two Band Badger: Ein Stinker vor dem Herrn! Auch nach 15 Rasuren und mehreren langen Bädern (auch mit Arko) legt er seinen Tiergeruch nur langsam ab. Ähnlich entwickelt sich auch die Schaumerzeugung. Anfangs etwas verhalten wird es langsam immer besser. Die Nr. 5 war aber aus dem Stand schon besser. Der Besatz hat im Gesicht eine beachtliche Größe, ebenso ist der Griff sehr voluminös.

Mein Fazit: Die Verarbeitung und vor allem die Griffe machen bei allen Pinseln einen sehr guten Eindruck. Die Synthies waren alle ein Erlebnis im Gesicht, mein Favorit ist die Nr. 2. Der Unterschied zum Black Fibre und vor allem zum Isana Men Synthetik ist gravierend. Die Dachse sind sehr unterschiedlich mit einigen Schwächen. Mein Favorit, die Nr. 5, ist aber für mich ein echter Gewinn. Im Vergleich zum Thäter den ich testen durfte fallen die Dachse vom Besatz dennoch spürbar ab. Meine Suche nach Dachsen und Synthies ist aber dennoch erstmal beendet. Ein, zwei kleinere Borsten von Omega besorge ich mir aber bei Gelegenheit noch:).
 
Zurück
Oben