Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

Wie Kollege @owlman oben schon sehr schön beschrieben hat, er ist etwas ungewöhnlich, ja das ist er wirklich, aber nur im ersten Moment, denn schon nach dem ersten Aufschäumen entwickelte sich dieser Griff zu einer richtigen Überraschung. Er liegt wunderbar ausgewogen in der Hand und macht einen fantastischen Eindruck.
Der Besatz ist für mich auch die Überraschung, ein wunderbareres 2-Band Haar, schön fest mit exzellenten weichen Spitzen. Für mich ist dieses Zweibandhaar besser als alle bisherigen Zweibänder aus der Mittelklasse, da kommt kein FS, Maseto, Maggard, WD,Stirling, Epsilon und auch mein SOC nicht mit.
Der Mokka hat ein exzellente Aufschäumverhalten, er speichert den Schaum wunderbar im oberen Drittel und gibt den Schaum auch sehr gut wieder ab, ein sehr beeindruckender Puscheldaumenh!
Übrigens, der Bestellfinger hat gedrückt

Dass er eine ganze Menge Schaum speichert, kann ich bestätigen. Ich würde mich jedoch freuen, wenn er den auch mal wieder freigeben würde. Oder hat er dieses Verhalten nur anfangs wenn er noch nicht eingearbeitet ist?

Wie Kollege @owlman oben schon sehr schön beschrieben hat, er ist etwas ungewöhnlich, ja das ist er wirklich, aber nur im ersten Moment, denn schon nach dem ersten Aufschäumen entwickelte sich dieser Griff zu einer richtigen Überraschung. Er liegt wunderbar ausgewogen in der Hand und macht einen fantastischen Eindruck.
Der Besatz ist für mich auch die Überraschung, ein wunderbareres 2-Band Haar, schön fest mit exzellenten weichen Spitzen. Für mich ist dieses Zweibandhaar besser als alle bisherigen Zweibänder aus der Mittelklasse, da kommt kein FS, Maseto, Maggard, WD,Stirling, Epsilon und auch mein SOC nicht mit.
Der Mokka hat ein exzellente Aufschäumverhalten, er speichert den Schaum wunderbar im oberen Drittel und gibt den Schaum auch sehr gut wieder ab, ein sehr beeindruckender Puscheldaumenh!
Übrigens, der Bestellfinger hat gedrückt

Dass er eine ganze Menge Schaum speichert, kann ich bestätigen. Ich würde mich jedoch freuen, wenn er den auch mal wieder freigeben würde. Oder hat er dieses Verhalten nur anfangs wenn er noch nicht eingearbeitet ist?

Der fette Moka ist anfänglich vielleicht ein bisschen schleppend aber nach einigen Einsätzen hat er es voll drauf :D
Er benötigt Unmengen an Material und verhält sich schon fast so wie ein Chubby, wenn du ihm nicht genügend Seife gibst wird diese gefressen und gibt sie nicht wieder ab. Also immer schön ins Töpfchen mit dem Pinsel ;)

Der fette Moka ist anfänglich vielleicht ein bisschen schleppend aber nach einigen Einsätzen hat er es voll drauf

Ok, danke für die Info. Der 26er Moka ist schon ein wuchtiges Teil aber vielleicht gefällt er mir gerade deshalb so gut. Ich liebe diesen Griff, daher habe ich mir nach der Anschaffung des 24er Synthetik noch den 26er Zweiband Dachs gegönnt.

Eine Sache, die mir jedoch ehrlich gesagt, die Freude an dem Pinsel etwas verdorben hat, ist der recht kurze Loft von nur knapp über 50mm. Mit 5mm mehr Loftlänge hätte Yaqi wirklich eine etwas größere Version des original Plisson Synthetikpinsels (1. Gen.) erschaffen. Warum in Gottes Namen muss ein so toller Pinsel so eine blöde "Macke" haben??? Die selbe Loftlänge wie der RazoRock Plissoft links daneben und alles wäre gut. Aber so ... :motzer1

Ich glaube, ich muss mein Gemecker von vorgestern wieder etwas relativieren. Im Sinne des berühmten Zitats von Konrad Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden". Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass etwas mehr Loft den Pinsel noch verbessert hätten, muss ich mittlerweile eingestehen, dass der 24er Yaqi Moka Synthetik sich doch in die Riege meiner Lieblingspolyesterpuschel eingereiht hat.

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass etwas mehr Loft den Pinsel noch verbessert hätten,

Da bin ich genau gegenteiliger Ansicht. Je höher der Loft, desto schlapper wird er und neigt dazu "sich hinzulegen" wie beim Malen, anstatt sich schön zu öffnen (aufzuspreizen). Genau wegen des leicht kürzeren Lofts liebe ich den Mokka-Dachs so sehr. So hat er einen angenehmen Rückgrat und öffnet sich sofort. Absolut top fürs Gesichtschäumen.
Aber eben - so gehen die Meinungen auseinander.

In einigen Fällen des Lebens kann ja - wie wir alle gelernt haben - pure Länge ein Vorteil sein ...
als Gesichtsaufschäumer seit mehr als 50 Jahren muß ich aber sagen, DAS ist mal ein Gebiet, auf dem es mit den kurzen deutlich besser geht!
Ist dann eben eine Frage von angepassten Technik ... auch "wie im Leben" ;)

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass etwas mehr Loft den Pinsel noch verbessert hätten,

Da bin ich genau gegenteiliger Ansicht. Je höher der Loft, desto schlapper wird er und neigt dazu "sich hinzulegen" wie beim Malen, anstatt sich schön zu öffnen (aufzuspreizen). Genau wegen des leicht kürzeren Lofts liebe ich den Mokka-Dachs so sehr. So hat er einen angenehmen Rückgrat und öffnet sich sofort. Absolut top fürs Gesichtschäumen.
Aber eben - so gehen die Meinungen auseinander.

Das war wohl jetzt etwas missverständlich. Hier geht es um den 24mm Synthetik, nicht um den Dachs. Den 26er Zweibänder finde ich ok, so wie er ist.

Ich hätte das beim Zitieren nochmal explizit erwähnen sollen.

Heute Morgen habe ich zum ersten Mal meinen neuen Yaqi Big White 30mm Synthetik benutzt und bin ziemlich enttäuscht. Dieser Pinsel ist mit seiner Performance deutlich hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Warum, das möchte ich mit nachfolgendem Foto verdeutlichen. Als Vergleich habe ich den 24mm von Maggard genommen, dessen 30mm Variante baugleich zu dem Yaqi Big White ist.

Der Loft ist einfach zu kurz im Verhältnis zum Knoten und seltsamerweise hat der Pinsel mit dem 24mm Knoten sogar mehr Volumen um Schaum zu speichern als der mit dem 30mm Knoten. Ich habe den 24er für das Foto ein wenig angehoben um das kleinere Griffstück zu kompensieren. Ich denke, man sieht recht gut, wovon ich spreche.

Leider begreifen es viele Hersteller heute immer noch nicht, dass das Verhältnis von Loftlänge zu Knotendurchmesser entscheidend für die Performance eines Rasierpinsels ist. Wenn dieses Verhältnis in die Nähe von 1:2 kommt oder sogar noch darunter fällt, dann macht sich das sehr negativ bemerkbar. Der Pinsel kann dann nur noch deutlich weniger Schaum speichern und ihn auch nicht mehr richtig abgeben.

Schade, er wird wohl sein zukünftiges Dasein als Schaustück in der Vitrine verbringen.

Yaqi 24-30.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute trudelten 2 Chinesen (ohne Kontrabass) hier ein ...
zwar bereits 12 Tage unterwegs, aber man wird ja vorsichtig in heutigen Zeiten. Deshalb wurden sie 3 mal gründlich in ARKO durchgewaschen und anschliessend desinfiziert.

Feine Burschen die beiden; der links wird sicher bald an die Arbeit gehen, während der rechte Chinese eher für die Vitrine herhalten muß;
viel zu groß für Bartträger, damit sau ich mich und das komplette Badezimmer ja vollkommen ein ... aber hübsch ist er schon!

yaqi-synthetic-2band-badger-01.jpeg

Heute Morgen habe ich zum ersten Mal meinen neuen Yaqi Big White 30mm Synthetik benutzt und bin ziemlich enttäuscht. Dieser Pinsel ist mit seiner Performance deutlich hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Warum, das möchte ich mit nachfolgendem Foto verdeutlichen. Als Vergleich habe ich den 24mm von Maggard genommen, dessen 30mm Variante baugleich zu dem Yaqi Big White ist.

Der Loft ist einfach zu kurz im Verhältnis zum Knoten und seltsamerweise hat der Pinsel mit dem 24mm Knoten sogar mehr Volumen um Schaum zu speichern als der mit dem 30mm Knoten. Ich habe den 24er für das Foto ein wenig angehoben um das kleinere Griffstück zu kompensieren. Ich denke, man sieht recht gut, wovon ich spreche.

Leider begreifen es viele Hersteller heute immer noch nicht, dass das Verhältnis von Loftlänge zu Knotendurchmesser entscheidend für die Performance eines Rasierpinsels ist. Wenn dieses Verhältnis in die Nähe von 1:2 kommt oder sogar noch darunter fällt, dann macht sich das sehr negativ bemerkbar. Der Pinsel kann dann nur noch deutlich weniger Schaum speichern und ihn auch nicht mehr richtig abgeben.

Schade, er wird wohl sein zukünftiges Dasein als Schaustück in der Vitrine verbringen.

23799

Schade, aber ich kann Deine Begründung nachvollziehen, auch wenn ich es ein wenig anders sehe. Generell ziehe ich einen etwas weniger hohen Loft vor, weil dadurch automatisch etwas mehr Rückgrat entsteht. Deshalb mag ich auch die gedrungene "Chubby"-Form bei einem Pinsel recht gerne. Klar, jede Änderung irgendeines Masses an einem Pinsel, ändert auch sein Verhalten. Das macht es aber gerade interessant und abwechslungsreich. So findet jeder die Pinsel, die für ihn stimmig sind.
Tja, so hat jeder seine Vorlieben und das ist gut so. :happy

Schade, aber ich kann Deine Begründung nachvollziehen, auch wenn ich es ein wenig anders sehe. Generell ziehe ich einen etwas weniger hohen Loft vor, weil dadurch automatisch etwas mehr Rückgrat entsteht. Deshalb mag ich auch die gedrungene "Chubby"-Form bei einem Pinsel recht gerne. Klar, jede Änderung irgendeines Masses an einem Pinsel, ändert auch sein Verhalten. Das macht es aber gerade interessant und abwechslungsreich. So findet jeder die Pinsel, die für ihn stimmig sind.
Tja, so hat jeder seine Vorlieben und das ist gut so. :happy

Also man kann den Pinsel schon benutzen. Ganz so extrem wie bei meinem Epsilon Roßhaarpinsel ist es nicht. Aber wenn man beide Knotendurchmesser mit nahezu identischer Loftlänge und mit identischer Faser direkt vergleichen kann, zeigen sich doch deutliche Unterschiede. Etwas mehr Backbone, den ich als Schüsselaufschäumer ohnehin nicht benötige, erkauft man sich durch deutliche Defizite bei der Speicherung und Abgabe von Seifenschaum. Was mich so ärgert, 5-8mm mehr Loft und der Pinsel wäre um einiges besser gewesen. Wenigstens hat er keinen Kleberknoten. Das muss man wirklich noch positiv anerkennen, dass sie diese Misere offensichtlich jetzt besser kontrollieren können. Der 24er Black & White von Maggard hat nämlich einen sehr ausgeprägten Kleberklumpen, das macht ihn auch nicht unbedingt zu meinem Favoriten.

Das ist alles so eine Sache mit den Rasierpinseln. Ich kaufe ja kaum noch neue Pinsel aber man hat jedes Mal die Hoffnung, jetzt endlich den optimalen Rasierpinsel gefunden zu haben.

Heute hab ich nach diesem permanenten Dauerbeschuss kapituliert und meinen ersten Yaqi bestellt.
Ein R1730 Sagrada Tuxedo mit 24er Knoten wird bald seinen Platz hier finden.
Den für mich perfekt funktionierenden Synthie hab ich bisher noch nicht gefunden, daher bin ich echt gespannt, was der kleine Kerl kann.

Zurück
Oben