Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

Ich komme mit dem Moka noch nicht gut zurecht, er ist mir einfach zu dicht und wischt den Schaum eher weg, als dass er ihn aufträgt. So wie hier: etwa bei Minute 16.
 
Zu dem ist es ein bisschen auch die Technik. man kann nicht jeden Besatz mit der gleichen Art und Weise nutzen. Klar muss man mit einem dicht gesteckten und mit mehr Backbone ausgestatteten Knoten anders im Gesicht schäumen, als mit einem weichen Knoten ohne richtiges Rückgrat.
Ich kann mir mit mit jeglichem Knoten die Seife auch wieder aus dem Gesicht wischen. Auf diese Weise kann ich jeden Besatz schlecht erscheinen lassen. Ich kenne den Knoten nicht, aber ein dichter Knoten braucht immer mehr Seife/Schaum, als z.B. ein Mühle Feudel-Dachs.
 
Also ich benutze ihn im Augenblick ganz gerne. Er fühlt sich immer an, als hätte man sich im Wald direkt den nächstbesten Dachs gegriffen und damit den Seifentiegel geschrubbt. Das Haar ist wirklich weich, da piekst so rein gar nichts und bei so einem Knoten ist ja auch klar, dass der etwas mehr Seife braucht. Er muss natürlich auch erstmal etwas eingearbeitet werden, aber dann macht er seinen Job ganz gut. Die Seife muss man sich notfalls aus den äußeren Bereichen ins Gesicht streichen und dann mit den Spitzen verteilen.
 
Alles klar, ich wollte den Pinsel nicht schlecht machen und werde ihn auch nicht aus dem Badezimmerschrank verbannen. Ich bin erst seit kurzem zu Pinsel und Hobel wechselt und kam mit anderen Pinseln anfangs einfach besser zu recht. Mit dem Moka brauchts einfach mehr Seife und Hingabe, was nicht unbedingt schlecht ist.
 
@Tosh
Ist es dein erster Dachs?
Hattest du vorher evtl. einen synthetischen Pinsel? (
-> Die Naturhaar brauchen etwas mehr Wasser <-

Ich denke, du musst dich einfach noch ein bisschen mit dem Mokka eingrooven.
Lass ihn einfach mal 2-3min vor dem Einsatz in lauwarmen Wasser einweichen, dann schüttelst du mit 2 lockeren handschwüngen wieder etwas Wasser aus und gehts dann mal 1min auf der deiner Seife Runden drehen.

Schlägst du deinen Schaum in einer Schüssel auf oder im Gesicht?
 
Nicht der erste Dachs aber die anderen, ein Mühle und eine Handvoll vom Ali (dscosmetic, anbbas, etc.) sind weniger dicht und haben nur 20-22 mm. Die verhalten sich alle gleich, ähnlich den synthetischen, ich nehm 2-3 mal Seife auf und schäume maximal 60s im Becher und hab dann genug um das Gesicht mehrfach zuzukleistern. Der Moka braucht mehr Seife und es muss intensiver im Gesicht geschäumt werden. Zum Glück verhalten sich nicht alle Pinsel gleich, ansonsten würde ja einer genügen. Ist aber irgendwie schon bescheuert, nach nichtmal einem halben Jahr schon 8 Pinsel und ebensoviele Hobel stehen zu haben. Bei nur einem Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreise mal mindestens 50* in der Seife zur Aufnahme @Tosh . Wasser kannst du danach tröpfchenweise hinzugeben, bis die Konsistenz stimmt. Ich mache das (als Gesichtsschäumer) so, dass ich den geladenen Pinsel mit der Spitze kurz in das mit Wasser gefüllte Waschbecken tauche.
 
Ist schwer zu sagen, ich habe ihn jetzt bestimmt ein Jahr und in der Zeit, schon wegen meiner überschaubaren Pinselsammlung, sicherlich durchschnittlich 3-4 Mal im Monat benutzt. Seit vier Monaten ist er richtig aufgegangen wie ich finde. Aber das ist jetzt natürlich alles so aus der Hüfte geschossen. Ich denke halt man sollte so einem Riesenknoten auch eine faire Einarbeitungszeit gönnen. Ist ja bei einem anderen Dachs auch nicht anders.
Ich bin jetzt auch weit davon entfernt ein Dachsexperte zu sein und ich bin auch der Letzte, der günstig angebotene Produkte chinesischer Anbieter zum non plus ultra erklärt, aber ich habe mittlerweile auch ein paar Dachse aus allen denkbaren Preiskategorien und ich denke, wenn man mal so einen großen Dachspuschel probieren will ohne gleich sein 13. Gehalt zu opfern, ist der eine ziemlich gute Option.
Wie oft hast Du Deinen denn schon benutzt?
 
Meiner hat sich dann auch ganz toll gemacht, ich weiß jetzt zwar nicht mehr wie viele Rasuren das waren, aber so 10-15 würde ich schon ansetzten.
Vielleicht ist Einarbeitung aber auch nicht das richtige Wort, ich würde eher sagen das man sich erstmal "kennenlernen" muss.
 
Mein neuer Yaqi. Am 27.03. bestellt,heute eingetroffen. 20210407_163013.jpg
 
Ich komme mit dem Moka noch nicht gut zurecht, er ist mir einfach zu dicht und wischt den Schaum eher weg, als dass er ihn aufträgt. So wie hier:

Yeah, howdy smart-ass wetshavers. I'll show you in this video the difference between knots and nuts ... :flucht1
 
Zurück
Oben