Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

Heute kam der Moka nach kurzer Reise aus China an. Der Pinsel ist ne Wucht! Macht einen kompakten Eindruck, ist aber
schon ein richtiger Großer. Dahinter kann sich mein 26mm Timber Wolf locker verstecken. Ich musste aber nahezu die
dreifache Menge an Rasiercreme verwenden, weil der Pinsel die Creme quasi vertilgt! Sehr schöner Schaum im Gesicht
aufgeschäumt.
87897555-E528-478C-9FB4-51E03A33E727.JPG
BEA2869B-E38C-420F-9CF0-CE1E046508C3.JPG
4B6EAD84-A402-440C-8BC5-1F5BF599C0D6.JPG

Naja, Gib ihm noch eine Chance ;)
Ich weiß ja nicht wie Deine Ansprüche diesbezüglich so sind. Ein Simpson wird aus ihm sicher nicht werden, aber schlecht finde ich ihn wirklich nicht.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis man diesen kleinen Chinesen eingearbeitet hat? Vielleicht hat er bei mir noch nicht oft genug auf dem Töpfchen gesessen.
Meinen habe ich jetzt exakt 37 mal benutzt und er ist mittlerweile wunderbar eingearbeitet. Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit ihm und dachte schon, dass er ein Fehlkauf sein könnte. Mit der Zeit wurde er aber immer besser und mittlerweile greife ich wieder sehr gerne zu ihm. Also gib ihm einfach etwas Zeit.

Nach dem Familienzuwachs gestern, hier nocheinmal meine Yaqi Pinsel im Größenvergleich v.l.n.r.:

Yaqi Sagrada Familia 24mm - White Knight 24mm - Red Paw 26mm - Mystirious Space Two Band Badger 24mm - Timber Wolf 26mm - Moka Dachs 26mm

Dachse.jpg

...den moka habe ich auch just erhalten. gezeigt wurde er da oben ja gerade, schenke ich mir also. getestet habe ich ihn noch nicht, denn er ist eigentlich zum verschenken gedacht. erbschleicher nummer eins steht auf marder (o-ton erbschleicher 3). durchs gesicht gefeudelt habe ich aber schon mal, so dröge aus dem karton raus, und da hat er mich lächeln gemacht.
mit im päckchen war noch dieser marble mit dem tuxedo-büschel. auch noch nicht getestet, nur für euch in szene gesetzt. haptisch und in sachen gewicht echt 'ne wuchtbrumme. dagegen sieht der mühle plastepuschel echt alt aus, sowohl was gewicht als auch density und rückmeldung angeht. ich werde ihn vllt. heute mal einwei(c)hen...

yaqi-15fdr.jpg
yaqi-14fdr.jpg
yaqi-13fdr.jpg
yaqi-12fdr.jpg

Wie ist das eigentlich wenn man so einen PInsel bei Ali Express, also aus China bestellt mit dem Zoll, wenn der Preis über der Freigrenze liegt?
Ich habe einen gesehen, der kostet ca. 31€ mit kostenlosen Versand. Auf was muss man sich dann zolltechnisch vorbereiten, muss man dann zum nächsten Zollamt fahren und die Ware dort abholen und den ganzen Papierkram dort über sich ergehen lassen, oder bekommt man das Produkt zugeschickt und zahlt dem Postboten einfach und bequem die Zollgebühren nach oder wie wird das gemacht?

@Atrax robustus

Bei 31€ fällt noch kein Zoll an.
Falls der Pinsel beim Zoll hängenbleiben sollte, wird somit nur Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällig, da der Pinsel über der Freigrenze von 22€ (Kaufpreis+Versand) liegt. Die EUSt muss für den gesamten Betrag (Kaufpreis+Versand) gezahlt werden. Sofern der zu zahlende Betrag unter 5€ liegt, wird dieser nicht erhoben (somit liegt die Freigrenze faktisch höher als die 22€, also bei einem Gesamtpreis von 26,30€, bei dem noch keine Abgaben fällig werden ).
Falls DHL die EUSt kassiert (kann man, glaube ich, beantragen), kommt noch eine Auslagepauschale hinzu.

Ab dem 01.07.2021entfällt die Freigrenze und EUSt fällt immer an. Zoll erst ab 150€.
Standardmäßig wird dann die Steuer und gegebenenfalls Zoll vom Versanddienstleister kassiert, der dafür eine Auslagepauschale zusätzlich in Rechnung stellt. Dies kann man nur umgehen, indem man sich als Selbstverzoller registrieren läßt.
Ausnahmen sind Beträge unter einem Euro (Steuer+Zoll), die nicht eingezogen werden (Kleinstbetragsregelung).
Bisher wurden Beträge bis 5€ nicht erhoben.

Zuletzt bearbeitet:
@Atrax robustus

Weil ich mich noch gut erinnern kann, was ich alles dachte, als ich zum ersten Mal zum Zoll musste. Wegen meines anderen/richtigen/wirklichen Hobbys war ich nämlich schon X-Mal dort. Es handelt sich natürlich um meine rein persönlichen Erfahrungswerte. Grundsätzlich mache ich mir bei kleinen Päckchen wenig Gedanken. Die kommen in der Regel ohne alles durch. Einmal musste ich beim Postboten was abdrücken, aber da ging es um 6 Seifen auf einmal. Bei Sendungen mit einem Rasierpinsel oder 2 bis 3 Seifen sind die Päckchen so klein, dass der Zoll sich meist nicht dafür interessiert. Gleiches gilt für sehr leichte Sendungen. Neulich habe ich mir aus Russland eine Winterjacke bestellt. Diese war in dort üblicher Weise in einer Plastikverpackung, einer Art Plastikbeutel, die dort als offizielle Postverpackung gilt. Auch diese Sendungen kommen in der Regel so durch. Bei größeren & schweren Paketen ist die Chance natürlich sehr hoch, dass man zum Zoll muss. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass der reine zu zahlende Preis direkt beim Zoll wesentlich niedriger ist als bei der Zahlung beim Postboten. Sachen wie Rasiersoft- & -hardware werden meiner Erfahrung nach eher der Post überlassen, Autoersatzteile zum Beispiel werden eher beim Zoll direkt abzuholen sein.
Mir persönlich ist es lieber, wenn es schon sein muss, dass alles direkt beim Zoll abgewickelt wird. Das läuft dort ganz anders, als man es sich zunächst vorstellt. Ich musste noch nie besonders lange warten, selbst, wenn alle Schalter belegt waren. Es läuft dort recht zügig. Was man an Unterlagen mitbringen muss, steht in der Benachrichtigung. Ich glaube das sind die Benachrichtigung selbst, der Perso (glaube ich, brauchte meinen schon Jahre nicht mehr, weil die mich inzwischen kennen), die Rechnung (also zum Beispiel der Ebay-Ausdruck) & der Zahlungsbeleg (zum Beispiel Paypal-Ausdruck). Kommt man an die Reihe, gibt man seine Papiere ab & das Paket wird herausgesucht. Nun muss man es vor den Augen des Zollbeamten selbst öffnen. Nach der Inaugenscheinnahme bearbeitet der Beamte das ganze (früher mit Büchern & Vordrucken, heute am Computer). Anschließend erhält man den Ausdruck, den man unterschreibt & die Rechnung. Bei uns haben sie die Kasse beim Zoll vor wenigen Jahren geschlossen, so dass man nicht mehr vor Ort bezahlen kann, sondern das Geld überweisen muss. Die Summe ist immer etwas abhängig vom Zollbeamten, meist bin ich aber gut dabei weggekommen. Das war es schon, kein riesiger Papierkram, kein großer Akt, in der Regel war ich nach wenigen Minuten wieder draußen.
Soweit meine Erfahrung/Erinnerung. Es ist also ganz easy & viel weniger aufwändig, als man es sich vorstellt. Daher sage ich, keinen Schiss vorm Zoll.

@Flugs
Vielen Dank für die Erläuterung, also bei einem Preis von rund 31€ inc. Versandkosten liege ich bei über 5€ EUst, da werde ich wohl zahlen müssen, ich habe keine Ahnung was die zusätzliche Pauschale beim Postboten betragen wird, jedoch hoffe ich, dass es nicht allzuviel sein wird. Sich als Selbstverzoller anzumelden würde mir nicht im Traum einfallen, dieser ganze Papierkram kotzt mich einfach nur an. Somit kann ich nur hoffen, dass es so unbürokratisch und einfach wie möglich geht.

@Dr. Moe Larrstein
Danke dir für den langen Sachverhalt, ja ich habe schon zweierlei Erfahrungen mit dem Zoll gemacht, einmal habe ich aus den USA Werkzeug bestellt, das hat schon was gekostet, das Zeug wurde mir vom Postboten gebracht und ich musste an ihn abdrücken. Beim zweiten mal habe ich mir zwei Gitarrentonabnehmer auch aus den USA bestellt, bei diesem Mal habe ich eine Mitteilung bekommen und konnte dann mit den Öffentlichen erstmal dort zum Zollamt fahren, das war ehrlich gesagt scheisse, der ganze Tag im Eimer und noch für die Fahrt zahlen. Dann musste ich, wie du auch beschrieben hast, die Tonabnehmer vor den Augen des Zollbeamten auspacken, dann hat er erstmal am PC die richtige Nummer gesucht, das war auch so ein Akt, der konnte sie nicht wirklich finden, hat dann ergendwas genommen. Ich hatte keine Rechnung und keinen Ebay Ausdruck dabei, aber es ging auch so. Insgesamt gingen bei mir Nerven, viel Zeit, weil ich dort erstmal hingurken musste und noch Fahrtkosten drauf, sowas versuche ich so gut es geht zu vermeiden.

Ein Paket mit einem PIsel drin wird wohl, wie du sagst recht wenig wiegen, wenn die danach gehen habe ich vielleicht Glück und die lassen mich in Ruhe. Ich habe keine Probleme damit EUst zu zahlen, nur mich kotzt dieser Aufwand und die vergeudete Zeit und die Nerven einfach nur an. Ob ich es wagen sollte den Pinsel bei Ali Express zu bestellen, das werde ich mir wohl nochmal überlegen, vielleicht mache ich es und versaue mir einen ganzen Tag damit, mal schauen.

Vielen Dank nochmal an euch Beiden.

Yaqi schreibt als Warenwert sowas wie $1 auf die Sendung (so war es jedenfalls vor einiger Zeit), das rutscht bislang einfach so durch. Interessant wird es, wenn die Freigrenze fällt und immer EUSt fällig wird - nimmt der Zoll dann den deklarierten Wert, oder muss man auch Kleinkram abholen gehen? Das bleibt wohl herauszufinden.

Mir persönlich ist es lieber, wenn es schon sein muss, dass alles direkt beim Zoll abgewickelt wird. Das läuft dort ganz anders, als man es sich zunächst vorstellt. Ich musste noch nie besonders lange warten, selbst, wenn alle Schalter belegt waren. Es läuft dort recht zügig. Was man an Unterlagen mitbringen muss, steht in der Benachrichtigung. Ich glaube das sind die Benachrichtigung selbst, der Perso (glaube ich, brauchte meinen schon Jahre nicht mehr, weil die mich inzwischen kennen), die Rechnung (also zum Beispiel der Ebay-Ausdruck) & der Zahlungsbeleg (zum Beispiel Paypal-Ausdruck). Kommt man an die Reihe, gibt man seine Papiere ab & das Paket wird herausgesucht. Nun muss man es vor den Augen des Zollbeamten selbst öffnen. Nach der Inaugenscheinnahme bearbeitet der Beamte das ganze (früher mit Büchern & Vordrucken, heute am Computer). Anschließend erhält man den Ausdruck, den man unterschreibt & die Rechnung. Bei uns haben sie die Kasse beim Zoll vor wenigen Jahren geschlossen, so dass man nicht mehr vor Ort bezahlen kann, sondern das Geld überweisen muss.
Lief bei mir bislang immer ähnlich. Einen Perso wollten sie noch nie sehen, auch in die von mir zu öffnenden Pakete haben sie nie reingeschaut (diente wohl eher meiner Beschäftigung). Benachrichtigung und Rechnung bzw. Zahlungsbeleg aushändigen, den Beamt:innen beim umständlichen Erstellen des Papierkrams zuschauen, vor Ort am Zahlschalter Geld dalassen. Unterschreiben musste ich noch nie was.

@owlman

Danke für den Einwurf, vielleicht habe ich ja Glück und das geht wirklich so durch. Ich habe mir mal in der Vergangenheit ein Messer aus den USA bestellt und auf der Versandverpackung stand als Warenwert nur 20$, das Messer kostete jedoch 56€, coole Sache, wer das macht.:lol

auch in die von mir zu öffnenden Pakete haben sie nie reingeschaut (diente wohl eher meiner Beschäftigung).
Bei mir haben sie immer in die Pakete geschaut. Ich musste die Kartons immer komplett ausräumen, damit die Zollstöcke auch sicher waren, dass nur das drin ist, was deklariert wurde. Ausweis war auch uninteressant; es zählte nur der Benachrichtigungsschein und der Zahlungsnachweis vom Kauf.

Ich habe mir jetzt mal die Bewertungen über Aliexpress angesehen, dabei habe ich noch nie so viele schlechte, niederschmetternde Rezensionen gelesen wie über Aliexpress, vielleicht lasse ich das mal lieber mit dem Pinsel.

So gut wie alle Yaqi- Pinsel, die hier vorgestellt wurden, wurden bei Aliexpress gekauft. Ich selbst habe einige Bestellungen dort getätigt (nicht nur Pinsel) und noch nie Probleme gehabt. Alle Bestellungen kamen direkt nach Hause, ohne dass weitere Zahlungen anfielen.
Bei Yaqi kann man zudem per PayPal zahlen, wodurch dank Käuferschutz evtl. Probleme schnell behoben sind. Trau dich ruhig.

PS: Sendungsverfolgung gibt's auch, dauert nur etwas länger als Amazon Prime.

@Großer
Stimmt, Rezensionen über Amazon habe ich noch nie gelesen, nur über einzelne Produkte dort, aber schon öfter dort gekauft, ohne Probleme.

@Flugs
Das was du schreibst, hört sich sehr beruhigend an, vielleicht sollte ich es mal wagen, warum nicht.

So, ich habe mich jetzt bei Aliexpress angemeldet und war gerade dabei den Kauf zu tätigen da sah ich, dass man dort nicht mit PayPal zahlen kann, sondern nur mit Karten und so einem komischen Internetgeld. Da ich keine Kreditkarte habe, habe ich den Kauf nun doch nicht getätigt, also alles für die Katz.:headwall1

So, ich habe mich jetzt bei Aliexpress angemeldet und war gerade dabei den Kauf zu tätigen da sah ich, dass man dort nicht mit PayPal zahlen kann, sondern nur mit Karten und so einem komischen Internetgeld. Da ich keine Kreditkarte habe, habe ich den Kauf nun doch nicht getätigt, also alles für die Katz.:headwall1
Hast du die Aliexpress App installiert?
Denn dann kannst du mit PayPal bezahlen. Ging mir auch so.

Zurück
Oben