Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Rasierpinsel

So, hier die erste Einschätzung zu meinem "defekten" 24 mm Synthetikpinsel von Yaqi:

Der Defekt scheint darin zu bestehen, dass der Knoten keine 24 sondern nur 22 - 20 mm hat. Dafür hat das Ding auch nur 6,18€ gekostet. Der Griff ist prima, handlich und angenehm. Das Aufschäumen der Rasiercreme (Balea sensitive) klappt sehr gut und schnell. Der Schaum fällt dann schnell zusammen, aber das liegt an der Creme. Das passiert allerdings weniger schnell als bei Nutzung eines Naturhaarpinsels.
Der Knoten hat einen für mich passenden "Backbone" und ist angenehm im Gesicht. Morgen teste ich ihn nochmal mit einer bewährten Seife.

So, beide Pinsel ( Obsidian Dachs und 24 mm "defekt" Synthetik) sind in der letzten Woche zum Einsatz gekommen und haben ihre Sache gut gemacht.
  • Der Obsidian Dachs ist ein durstiger und hungriger Pinsel. Um die etwa gleiche Menge und Güte an Schaum zu erzeugen, brauche ich mindestens das doppelte an Seife und muss mit dem Wasser vorsichtig sein. Das Ergebnis ist allerdings wirklich gut. Der Schaum ist feinporig und schön schlotzig. Der Knoten ist mittlerweile deutlich "aufgepilzt" , wie es auch andere in diesem Thread schon berichtet haben. Im Gesicht ist der Pinsel sehr angenehm und dennoch mit einem gewissen "Backbone" ausgestattet, der auch die Verwendung harter Seifen unproblematisch erlaubt. Der "Naturduft" ist mittlerweile fast völlig verschwunden. Der Pinsel ist mit über 80 g deutlich auf der schwereren Seite. Er liegt gut in der Hand und ich finde die Kombi von grünem und elfenbeinfarbenen Elementen am Griff sehr gelungen.
  • Der angeblich defekte Pinsel ist ein typischer Yaqi Synthetik, allerdings mit einem etwas deutlicherem Rückgrat ausgerüstet, als der 24mm Sagrada Familia Tuxedo. Der elfenbeinfarbene Griff ist in Verhältnis zum Knoten groß; man hat was in der Hand. Der Schaum ist, wie zu erwarten war, angenehm und auch schnell aufgeschlagen.

Also bei mir war er tatsächlich mit 22mm angegeben:
Yaqi white defekt
Tja..... und auf der Aliexpress Unterseite, die ich zur Bestellung genutzt habe, wurde er mit 24mm angegeben:

Yaqi Defekt Griff Spezielle Bieten 24mm Synthetische Haar Weiß Harz Griff Rasur Pinsel Mann
[Transaction Screenshot]
€ 6,18 X1

Im Vergleich zu meinem 24mm Synthie Sagrada Familia (links auf dem Bild) ist auch klar zu erkennen, dass das Ringmaß geringer ist.

Eine Sache ist aber klar: Einen "defekten" Yaqi zu kaufen scheint kein Risiko zu sein, insbesondere, wenn man einfach nur einen guten und preiswerten, aber doch höherwertigen Alltagspinsel möchte, bei dem eventuelle kosmetische Abweichungen keine Rolle spielen. Wer also sparen möchte oder einfach ein weniger ausgeprägtes Budget hat, kann bei den "defekten" Yaqis angstfrei zuschlagen. Ob DSCosmetic auch solche Pinsel anbietet, habe ich aktuell nicht geprüft.

IMG_20210815_205927.jpg

Hi, ich möchte euch meine kleine Yaqi Familie vorstellen. Der große ganz rechts ist mir in der Basis leider etwas zu groß, um bequem zu sein, die beiden anderen 30er daneben sind ein paar mm kleiner, was einen großen Unterschied macht. Ich liebe die Teile. Der kleine Mokka Synthi ist mir vom Griff dann leider doch schon etwas zu klein, von dem hatte ich mir mehr Komfort versprochen. Der 26er Mokka hat für mich den perfekten Griff, einfach göttlich! Hab schon überlegt, mir den abzuformen und nachzubauen... damit kenne ich mich nur leider gar nicht aus. Auf jeden Fall bin ich ein großer Fan der Yaqi Pinsel, einfach super Teile. Vom Galaxy habe ich sogar noch einen auf Reserve im Schrank, nicht, dass der eines Tages aus dem Programm genommen wird :yes_nicken
Ach ja, eins noch, der Mokka Griff mit einem 30er Tuxedo Knoten wäre für mich der perfekte Rasierpinsel, Yaqi sagte mir, ab 1000St. fertigen sie individuell an, also wenn sich noch Abnehmer für ca. 950st. finden, lasse ich den produzieren :party1:D

IMG_20210831_095359.jpg
IMG_20210831_095340__01.jpg
IMG_20210831_095324__01.jpg
IMG_20210831_095425__01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte euch meine kleine Yaqi Familie vorstellen. Der große ganz rechts ist mir in der Basis leider etwas zu groß, um bequem zu sein, die beiden anderen 30er daneben sind ein paar mm kleiner, was einen großen Unterschied macht. Ich liebe die Teile. Der kleine Mokka Synthi ist mir vom Griff dann leider doch schon etwas zu klein, von dem hatte ich mir mehr Komfort versprochen. Der 26er Mokka hat für mich den perfekten Griff, einfach göttlich! Hab schon überlegt, mir den abzuformen und nachzubauen... damit kenne ich mich nur leider gar nicht aus. Auf jeden Fall bin ich ein großer Fan der Yaqi Pinsel, einfach super Teile. Vom Galaxy habe ich sogar noch einen auf Reserve im Schrank, nicht, dass der eines Tages aus dem Programm genommen wird :yes_nicken
Ach ja, eins noch, der Mokka Griff mit einem 30er Tuxedo Knoten wäre für mich der perfekte Rasierpinsel, Yaqi sagte mir, ab 1000St. fertigen sie individuell an, also wenn sich noch Abnehmer für ca. 950st. finden, lasse ich den produzieren :party1:D

Anhang anzeigen 61434Anhang anzeigen 61435Anhang anzeigen 61436Anhang anzeigen 61437
So sieht es bei einem wahren "Yaqisten" im Schrank aus.... :daumenhoch

Ich muss heute mal eine Lanze für meinen Neuzugang brechen.
Die Yaqi-Synthies sind ohnehin gut, aber mein neuer Yaqi Ferrari Black Version mit braunem
Synthie-Besatz schießt da den Vogel ab, angenehm weiche Spitzen, gutes, nicht zu starkes Rückgrat.
Dieser Yaqi zaubert völlig problemlos einen tollen, schlotzigen Schaum und hält diesen auch noch
hervorragend in seinen Haaren, um sie dann völlig selbstlos wieder ans Gesicht abzugeben.
Eine Wonne ist das. Ich bin froh, dass ich ihn jetzt habe!

Um diesen geht es:
AliExpress

daumenh!daumenh!daumenh!

Heute sind meine letzten zwei Yaqi gekommen. Einmal der "Atlantis" mit 24mm Beaux HD Knoten und ein 24mm grey Timberwolf mit blauem Griff. Zusammen mit den beiden Pinseln mit 24 und 26mm Tuxedo Knoten decken sie das ganze Spektrum an Rasurmittel (Seifen und Cremes) ab.
Am weichsten ist der Tuxedo, dann kommt der Timberwolf mit weichen Spitzen und ein bisschen Backbone und zum Schluß der Beaux HD mit weichen Spitzen und ordentlich Backbone.
Mann, da war ich so froh, für jede Seife und Creme den bisher passenden Pinsel gefunden zu haben und jetzt geht das Durchprobieren wieder los. Aber was macht man nicht alles für die Wissenschaft. :cool:

Zurück
Oben