Da ist er also endlich, der „defekte“ Yaqi. Danke euch für den guten Tipp zur günstigen Erweiterung der Sammlung und Rasur-Erfahrungen. Auch ich kann zwar auf den ersten Blick keinen echten Schaden am Griff ausmachen, aber dennoch sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
1. Durchmesser: Bestellt war ein 26mm, auf dem Griff steht jedoch 24mm und auch auf der Packung steht die Seriennummer eines 24-er Modells. Also habe ich nochmal genauer im Shop nachgeschaut – und siehe da, dort finden sich beide Angaben. Im Titel und der Beschreibung stehen 26mm, in den „Spezifikationen“ (gesonderter Reiter) stehen aber 24. Somit musste ich also die unbestechliche Schublehre befragen. Die wiederum bestätigt, dass er (selbst ordentlich straff angelegt) eben doch 26mm Durchmesser hat (oder liegt das einfach nur daran, dass ich nicht wirklich unten am Knoten messen kann, sondern nur am Ansatz über dem Griff?). Vielleicht ist der vermeintliche „Defekt“ also die falsche Bedruckung des Griffs? War das bei noch jemandem so?
2. Griff: Der Griff ist deutlich dunkler als auf den Bildern im Shop und sieht farblich eher aus wie beim „Holzwolf“ (was eine geile Übersetzung). Das könnte also genausogut der / ein Fehler sein.
3. Faser-Farbe: Im Shop hat das gute Stück auf den Bildern eine klassische dreifarbige Silberspitz-Einfärbung der Fasern. Der gelieferte Pinsel ist aber Schwarz-Weiß (also der Smoking / Tuxedo-Knoten, soweit ich das verstehe?).
Möglicherweise handelt es sich bei den defekten Modellen also auch um eine Art Franken-Pinsel, bei denen verschiedene Reste verwertet werden?
Die Farbe der Fasern gefällt mir so sowieso deutlich besser und wenn ich all die Posts sowie die Pinsel-Basics richtig verstanden habe, wird der Tuxedo von den meisten auch besser bewertet als die hellen Knoten. Trocken durchs Gesicht gezogen fühlt er sich (wenn auch deutlich mächtiger) ähnlich an wie mein Benny’s of London: Butterweiche Spitzen, aber recht viel Backbone. Mal sehen, was der Test sagt – ich werde dann berichten.
Vielleicht versuche ich trotzdem mein Glück, ob sie mir mit Verweis auf die Abweichungen vom Angebot noch einen zweiten schicken, oder mir einen Rabatt auf den Holzwolf (oder ist der dann im Prinzip eh das Gleiche nur mit umgedrehter Farbgebung?) geben.