Heute hatte ich meine erste Rasur mit dem neu eingetroffenen Romulus. Eigentlich könnte ich hier eine Wiederholung dessen schreiben, was ich schon nach den ersten Rasuren mit dem Remus geschrieben habe. Die Rasur war ganz gut, erforderte aber wesentlich mehr Nacharbeit. Hier bin ich jetzt schon sehr vom Vector verwöhnt, der das gleiche Ergebnis in zwei Durchgängen schafft. Dort wo der Romulus an seine Grenzen stößt, ist der Vector gerade mal am Anfang. Die Sanftheit des Romulus/Remus ist allerdings bisher ungeschlagen.
Egal wie viel Nacharbeit nötig war, es sind keine Nachwehen entstanden.
Ganz klar ist für mich allerdings, dass er wie der Remus eine Nachbearbeitung (Verkürzung der Schaukante) erhält, sofern er bleibt,
Der Griff gefällt mir auch in poliert nicht besser als beim mattem Remus, aber hier ist ja schnell Abhilfe möglich.
Ach so, den Titel "schmalster Kopf" haben sich Remus und Romulus erkämpft. Nach meinen Messungen misst der Vector 11,8mm und der Romulus 10,8mm (jeweils mit aufgeschraubtem Deckel).
Der Kopf meines ehemaligen Remus hatte übrigens ursprünglich 10,95mm, die ich um 0,2mm verkleinerte. Obwohl der Romulus schon bei Ankunft einen leicht schmaleren Kopf hat, kommt er nicht an die Eigenschaften meines bearbeiteten Remus heran. Das kann ich aber, wie oben schon angekündigt, beheben.
Optisch gefällt mir der Vector besser. Während das Heck der römischen Brüder eher an einen alten Volvo Kombi erinnert, ist mir beim gerundeten Heck des Vectors als erstes ein alter 300SL in den Sinn gekommen.
Nichtsdestotrotz bleiben Remus und Romulus schicke und sehr gut verarbeitete SE-Hobel.