Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Romulus/Remus

Das Bild erinnert mich an den Bericht aus dem russischen Forum, in dem von der Beschichtung bzw. der Entfernung dieser Beschichtung beim Remus berichtet wird. Evtl. wird der Remus jetzt unbeschichtet und nur mattiert ausgeliefert, was sehr zu begrüßen wäre.
Vielleicht kann man unter Lupe die Oberfläche besser beurteilen. Beim alten Remus sah zumindest der Griff wie lackiert aus.

PS: Ist der neue Griff rutschfester?

PS: Ist der neue Griff rutschfester? (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Der Unterschied ist minimal. Aber ich würde fast behaupten, der alte Griff rutscht weniger(!) - wobei ich den sowieso noch nie als rutschig empfunden habe.

Ich werde schauen, ob ich irgendwo eine Lupe für eine nähere Betrachtung und entsprechende Fotos finden kann.

Heute habe ich den Remus aus der Black Friday Bestellung vom 26. November erhalten.
Mit dem Griff habe ich mich garnicht erst beschäftigt. Es wartete bereits der ikon Bulldog
Griff aus Aluminium auf seinen Einsatz. Eingelegt wurde die (vermutlich) Feather AC Klinge.
Im Zusammenspiel mit Dawn of Glory und ToOBS Sandalwood Shave Stick war dies eine
meiner besten Rasuren bis heute. Endlich bin ich beim AC dort in Puncto Sanftheit angekommen,
wo ich mich beim MJ90A bei DE Hobeln hingearbeitet habe. Absolut reizfreie Rasur ohne nennenswerte
Rückmeldung von Witch Hazel oder After Shave.
Noch bin ich nicht soweit, meine DE-Hobel an den Nagel zu hängen - eine echte Daseinsberechtigung
haben sie nach der Rasur heute eigentlich nicht mehr. Lediglich die Problemstelle am Hals bekomme
ich nur mit Hilfe eines Baili Classic (BT 131) richtig glatt, bzw. mit dem Hawk, der aber nun einen neuen
Eigentümer hat.

Nun werden bei den nächsten Rasuren bei ansonsten gleichem Setup die Schick Proline, KAI Captain Titan Mild Pink und die Feather Pro Guard getestet.

Ich bin weiterhin erstaunt, dass der Remus sich einen Ticken besser anfühlt als der Romulus. Keine Ahnung, ob Yaqi etwas an den Rasierern geändert hat oder
ob ich mir das nur eingebildet habe.

BF Remus.jpg

20231207sotd.jpg

Ich bin weiterhin erstaunt, dass der Remus sich einen Ticken besser anfühlt als der Romulus.
Das wird auch in Foren und Videos aus dem Ausland teilweise berichtet. Der Remus soll besser gleiten als der Romulus.

In dem Zusammenhang taucht dann auch gelegentlich der vermeintliche Lack als mögliche Ursache dafür auf. Aber Dein Remus müsste ja auch ein neuer sein, der nicht ganz so dunkelgrau matt ist.?

Auf besonderen Wunsch ein Größenvergleich Romulus & Remus.
Leider habe ich als Drehstuhlranger keinen Messschieber.
Dennoch ist meiner Meinung nach schon optisch zu erkennen, dass der Remus etwas
dicker ist, als der Romulus. Da ich den Romulus gebracht erstanden habe und ich ihn
zwischenzeitlich mit 5000er und 7000er Schleifpapier poliert habe, ist es natürlich möglich,
dass es schon Materialabtrag gab und er so vom Originalzustand abweicht.

So wie ich es sehe, ist der Remus an der Rückseite der Grundplatte sichtbar dicker, was sicher nicht durch polieren
entstanden sein kann. Dies sieht man am besten auf dem untersten Foto. Da es hier nicht um einen Schönheitspreis geht,
habe ich es unterlassen, die Hobel vorher von Fingerabdrücken und Seifenresten zu befreien.

IMG_7953.jpg
IMG_7954.jpg
IMG_7955.jpg
IMG_7956.jpg
IMG_7957.jpg
IMG_7958.jpg
IMG_7959.jpg

Hier nochmal ein Vergleich der Kopfform vom Remus (aktuell) und Romulus (aus Beginn 2023):
Der Remus ist etwas größer und kantiger.
Klingenüberstand sieht identisch aus.
Bislang sind die Rasuren mit dem Remus besser, als die mit dem Romulus.
Der durfe vorhin den Nacken ausrasieren. War gründlich und fixer als mit einem DE-Hobel.

IMG_7973[49445].jpg

Heute hatte ich meine erste Rasur mit dem neu eingetroffenen Romulus. Eigentlich könnte ich hier eine Wiederholung dessen schreiben, was ich schon nach den ersten Rasuren mit dem Remus geschrieben habe. Die Rasur war ganz gut, erforderte aber wesentlich mehr Nacharbeit. Hier bin ich jetzt schon sehr vom Vector verwöhnt, der das gleiche Ergebnis in zwei Durchgängen schafft. Dort wo der Romulus an seine Grenzen stößt, ist der Vector gerade mal am Anfang. Die Sanftheit des Romulus/Remus ist allerdings bisher ungeschlagen.
Egal wie viel Nacharbeit nötig war, es sind keine Nachwehen entstanden.
Ganz klar ist für mich allerdings, dass er wie der Remus eine Nachbearbeitung (Verkürzung der Schaukante) erhält, sofern er bleibt,
Der Griff gefällt mir auch in poliert nicht besser als beim mattem Remus, aber hier ist ja schnell Abhilfe möglich.

Ach so, den Titel "schmalster Kopf" haben sich Remus und Romulus erkämpft. Nach meinen Messungen misst der Vector 11,8mm und der Romulus 10,8mm (jeweils mit aufgeschraubtem Deckel).
Der Kopf meines ehemaligen Remus hatte übrigens ursprünglich 10,95mm, die ich um 0,2mm verkleinerte. Obwohl der Romulus schon bei Ankunft einen leicht schmaleren Kopf hat, kommt er nicht an die Eigenschaften meines bearbeiteten Remus heran. Das kann ich aber, wie oben schon angekündigt, beheben.

Optisch gefällt mir der Vector besser. Während das Heck der römischen Brüder eher an einen alten Volvo Kombi erinnert, ist mir beim gerundeten Heck des Vectors als erstes ein alter 300SL in den Sinn gekommen.:proud Nichtsdestotrotz bleiben Remus und Romulus schicke und sehr gut verarbeitete SE-Hobel.

Gerade hatte ich eine sanfte, aber leider nicht ganz gründliche Rasur mit Remus/Feather ProGuard.
An den Problemstellen musste ich nacharbeiten - dies tat ich mit der Kombi Remus/Schick Proline,
die auch für die Rasur am Mittwoch vorgesehen ist. Wird auf jeden Fall schon einmal gründlicher.
Heute gab es bereits beim Witch Hazel eine Rückmeldung und Proraso zeckte mein Gesicht für
ca. 5 Sekunden. Nun ist aber alles weitestgehend reizfrei. Ich bin froh, dass ich mir zum Romulus
noch den Remus geholt habe. Der Romulus war schon eine deutliche Steigerung gegenüber der
beiden Excalibur Köpfe, mit denen ich SE AC angefangen hatte. Die waren gut, aber die Ergebnisse
sind nun viel besser. Der Hawk V3 war gründlich, aber ich mag das Blade Feel überhaupt nicht.
Der Remus nun ist für mich je nach Klinge jetzt schon fast eine glatte 1.

Schulnoten bislang:
Remus / Feather Professional (mitgeliefert von Yaqi) = 2+
Remus / KAI Captain Titan Mild PINK = 1-
Remus / Feather ProGuard = 2

Warten wir mal die Schick ab. Im Romulus war sie nicht die beste Klinge - aber wer weiß?

20231211sotd.jpg

Da die Rasur gestern nicht so gründlich wie gewünscht war, konnte ich mich heute mit der Schick Proline rasieren.
Gründlichkeit 1, Sanftheit 2. Gesamtnote 1-
In etwa so wie die KAI Captain Titan Mild PINK.

Da aber nur 24 und keine 48 Stunden zwischen den Rasuren lagen, wird das Ganze am Donnertag nochmal durchexerziert.

20231212sotd.jpg

Nach 36 Stunden erneute Rasur mit dem selben Setup. Lediglich die Klinge wurde gedreht.
Ergebnis: Sanftheit 1, Gründlichkeit 1- / Gesamtnote 1. Zwar noch nicht glatt, aber 97%.
Dies war die bislang in allen Punkten beste AC Rasur und eine der besten Rasuren, die ich
bislang überhaupt hatte. Meine Gesichtshaut ist glatt, reizfrei und ich bin super Zufrieden.
Die Schick Proline im 5. Einsatz hat tadellos abgeliefert. Der Hobel in seiner verbesserten Form
ist für mich derzeit der beste Hobel, neben dem MJ90A im DE-Segment.
Warten wir ab, wie der Legend sein wird.
Edit:

In meinem letzten Foto habe ich fälschlicherweise die KAI erwähnt. Auch bei der RdT ist mir der Fehler unterlaufen.
Richtig ist, dass am 12.12. und 14.12 jeweils die identische Schick Proline P zum Einsatz kam.

20231214sotd.jpg

Wie ist denn der Romulus oder Remus in Sachen Sanftheit/Bladefeel einzuordnen. Ist er eher einer der milderen?
Optisch gefällt er mir wirklich gut, aber ich bevorzuge normalerweise DE-Hobel die wirklich sehr sanft sind wie Rockwell Platte 3 o. Merkur CC.
Hiermit kann ich problemlos rasieren ohne nur im geringsten in Gefahr zu laufen, mich zu schneiden oder Sonstiges.

Mit welchem DE-Hobel könnte man Romulus/Remus ungefähr vergleichen?

Wie ist denn der Romulus oder Remus in Sachen Sanftheit/Bladefeel einzuordnen. Ist er eher einer der milderen?
Optisch gefällt er mir wirklich gut, aber ich bevorzuge normalerweise DE-Hobel die wirklich sehr sanft sind wie Rockwell Platte 3 o. Merkur CC.
Hiermit kann ich problemlos rasieren ohne nur im geringsten in Gefahr zu laufen, mich zu schneiden oder Sonstiges.

Ich habe sowohl Romulus (ältere Version), als auch Remus (aktuelle Version).
Prinzipiell ist die SE AC Rasur nicht 1:1 mit der DE Rasur zu vergleichen.
Für mich ist der Remus in puncto Bladefeel sanfter als meine liebsten DE Hobel. (MJ90A und SLOC)
Ich würde ihn so bei S3 / Merkur CC einordnen bei gleichzeitig gründlicheren Ergebnissen.
Man muss sich aber darauf einstellen, dass es sich anfangs etwas anders anfühlt.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir von mehr Bladefeel, wie z.B. beim Hawk V2 Alu abraten.
Mit dem Remus kann man sich quasi nicht schneiden, es sei den, man übt Druck aus.
In jedem Fall sind die Rasuren mit dem Romulus/Remus besser als mit dem Excalibur, der
m.M. nach mehr Bladefeel hat.

Für mich und meine Mimimi-Haut ist der Remus (/Romulus) ungefähr so sanft wie ein Rockwell 6S auf Platte 2, aber gleichzeitiger etwas gründlicher als die Platte 3.
Mit den richtigen Klingen hatte ich grandiose Rasuren ohne jeden Blutpunkt, Reizung, etc. Es gibt aber selbst beim Remus Klingen, mit denen das bei mir nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:

DER Mildeste in der AC-Auswahl.
Ich tue mich beim Vergleich mit DE-Hobeln eher schwer, aber die Tendenz geht in Richtung R89, Timor oder Merkur 34. Wobei ich den Remus bei identischer Milde als etwas effizienter einstufen würde.

Zurück
Oben