Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeigt her Eure schwierigsten Restaurationen

Da ich sowieso mit Handschuhen arbeite, allein um kein Fett auf die Klinge und die Vergoldung zu bringen, fällt der Hautkontakt aus. Die Menge an Gas, die durch die Elektrolyse entsteht, ist, auch wegen der Absaugung in der Werkstatt, verschwinden gering. Ich denke, die Abgase, die man bei einem Stadtbummel einatmet, sind deutlich schlimmer…
 
Ja, sollte auch nicht belehrend sein. Das du auf solche Dinge achtest, hab ich schon mitbekommen. :daumenhoch Abgesehen davon hab ich Feierabend ;)
wieviel Co ist denn in der Lsg? Würde mich deswegen interessieren, weil sonst haben wir normalen Verbraucher (du hast sicherlich wegen deiner Pinsel ein Gewerbe) ein Problem das legal über den Versand zu bekommen. Bei mehr als 0,1 % (m/m) darf das nur persönlich mit Perso von privat gekauft werden.
 
Ja, sollte auch nicht belehrend sein. Das du auf solche Dinge achtest, hab ich schon mitbekommen. :daumenhoch Abgesehen davon hab ich Feierabend ;)
wieviel Co ist denn in der Lsg? Würde mich deswegen interessieren, weil sonst haben wir normalen Verbraucher (du hast sicherlich wegen deiner Pinsel ein Gewerbe) ein Problem das legal über den Versand zu bekommen. Bei mehr als 0,1 % (m/m) darf das nur persönlich mit Perso von privat gekauft werden.
Die Konzentration ist wohl so gering, dass auf den Etiketten oder im Sicherheitsdatenblatt keine Menge steht. Es ist in dem Elektrolyt aber auch in sehr, sehr geringen Mengen Kaliumcyanid enthalten. Also saufen sollte man es nicht. Und wenn, dann definitiv nur ein mal… :rofl
 
Heute wurde endlich meine Henckels-Restauration fertig. Das Ding hat mir doch das eine oder andere graue Haar beschert. Aber jetzt ist es fertig und muss nur noch auf die Steine.

3BEAEDF1-5966-4BC6-9D1D-BDB65CFB4EC9.jpeg



Eine neue Herausforderung wird mein günstig erstandenes Dovo Inox.
der Rundkopf ist bereits umgeschliffen und die alte Klingenätzung schon grob entfernt.
Eine neue Ätzung ist schon auf dem Testblech gelasert und wird heute Nachmittag geätzt.
Wenn die Klinge dann aufgearbeitet ist, wird die Klinge dann ebenfalls für die Laserung vorbereitet und geätzt. Mal sehen, ob es alles so klappt, wie ich es mir wünsche.

7D624AB0-44FC-4F8E-89B7-850F1AE80401.jpeg

0B220362-002D-4159-BED2-27D9550D88D4.jpeg

AFFD6F53-A1D1-4B00-B738-8F2261F5D0FC.jpeg
 
@Nightdiver

Ich habe eine Frage, würdest du bei meinen 3 Tückmars Gold auch die Original Ätzung wieder hinbekommen?
Ich habe ein Messer da ist sie gut erhalten beim nächsten Mittel und beim Letzten nur noch gegen das Licht sichtbar.

20220906_160615_HDR.jpg


Wenn das klappen würde, wäre ich dir sehr dankbar. Die Details können wir ja per PN besprechen.

Vielen Dank Marko
 
@Nightdiver

Ich habe eine Frage, würdest du bei meinen 3 Tückmars Gold auch die Original Ätzung wieder hinbekommen?
Ich habe ein Messer da ist sie gut erhalten beim nächsten Mittel und beim Letzten nur noch gegen das Licht sichtbar.

Anhang anzeigen 90417

Wenn das klappen würde, wäre ich dir sehr dankbar. Die Details können wir ja per PN besprechen.

Vielen Dank Marko
Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Ich habe mir für das Inox einfach ein Tribal gesucht und den "Dovo Inox" Schriftzug eingefügt. Bei den Tuckmar bräuchte ich eine hervorragende Vorlage, die ich entsprechend am PC bearbeiten könnte. Dann müsste ich die alte Ätzung komplett entfernen und neu machen. Die Gefahr, dass das in die Hose geht, ist recht hoch. Das Risiko, dass ich dir ein (oder mehrere) Messer versaue, ist nicht gering. Bei meinen eigenen Messern wäre mir das relativ egal, denn für die Aktionen nehme ich nur billige Messer, bei denen ein Verlust für mich verschmerzbar währe.
Die Vorlage muss zu dem sehr kontrastreich sein. Ich habe mal meine Vorlage angefügt.
Zu dem kommt noch, dass sich der Stahl extrem unterschiedlich bei Ätzen verhält. Bei dem einen muss du extrem lange draufhalten, bei dem anderen ätzt man nur ganz kurz und hast schon Unterätzungen. Mein Dovo ist unglücklicherweise auch nicht ganz so perfekt geworden, wie das Testblech. Hier ist das "INOX" leider auch etwas unscharf geworden.
Wenn dir das Risiko egal ist und du mir eine entsprechende Vorlage besorgen kannst, dann kann ich es versuchen, aber wie schon geschrieben, ohne jegliche Garantie!!

DOVO-INOX.jpg
 
@Nightdiver

Danke für deine ehrliche Antwort. Das war halt von mir so laienhaft gedacht, dass es ja nicht so schwer sein sollte. Aber da du der Praktiker bist, kannst du den Aufwand und die Tücken besser beurteilen. Trotzdem sehr beeindruckend, was du da auf die Messer zauberst. daumenh!

Haste jetzt halt mehr Zeit für meinen Pinsel. :flucht1

Viele Grüße Marko
 
So, Dovo Inox und das ungemarkte Solinger sind auch endlich fertig.

Beim Inox wurde der Kopf von rund auf amerikanisch umgeschliffen und eine ausgelegte Klingenätzung angebracht. Die Vergoldung, die eigentlich noch geplant war, funktionierte leider nicht, weil mir erst später eingefallen ist, dass ich mit diesem Elektrolyt Edelstahl nicht ohne speziellen Aktivator vergolden kann. Den wollte ich mir dann nicht mehr bestellen und habe einfach Tribal und Schrift farblich ausgelegt.

FE9FBC8E-A28D-47D1-9532-8D206E49A820.jpeg

Die Ätzung in dem Solinger war leider nicht so tielf, wie erhofft. Es hat trotzdem gereicht, um die wunderschöne Ätzung wieder mit rot und blau aufzuhübschen.

789F249B-822D-4747-BE8D-98E3FBD62E89.jpeg

Beide Hefte wurden zu dem aufpoliert, der Gilb entfernt und die Klingen nach der Bearbeitung mit den Heften neu vernietet. Beide Messer schließen wieder sauber und mittig, was bei einer Nachvernietung ja nicht immer gleich auf Anhieb funktioniert. Nun können sie mit dem neu vergoldeten Fritz Bracht und dem ebenfalls neu mit Farbe aufgefrischten Friodur auf die Steine.
 
Gestern sind wieder drei weitere Restaurationen fertig geworden.

Ein einfaches ALCOSO in 6/8 ab Hohlung. Das Messer ist vermutlich für den asiatischen Markt produziert worden. Auf der Rückseite sind chinesische Schriftzeichen, die laut Apple-Übersetzer bedeuten: „Hergestellt von Defeng“


Das zweite Messer ist ein vermutlich von 1919 stammendes Dovo „World Pax Razor“ mit Kölner Dom auf dem Heft. Da an der Ätzung noch leichte Vergoldungen zu erkennen waren, habe ich versucht die Vergoldung wieder herzustellen; auch um die Ätzung wieder besser hervorzuheben.

Das dritte Messer ist ein wunderschönes Richard Abraham Herder. Leider hatten Erl und Rücken starke Rostspuren. Glücklicherweise war die Klinge und die Klingenätzung fast unversehrt. Auch hier habe ich versucht, die leicht verblasste Vergoldung auf der Klinge wieder etwas kräftiger herauszubringen.

C08287B1-415B-4EA1-B146-18E58B2F300C.jpeg

411B2F11-DBFA-469B-A4DD-349CE1990C41.jpeg

9D68CBB2-3176-48AF-B338-9AF9F7D2BFD4.jpeg

65CBB970-FAD7-403D-AC27-61B00706FBF2.jpeg

2786C42B-71E8-4C07-B0C0-26F08A518203.jpeg

D88EE993-11F7-4845-AE01-46690ECFF37F.jpeg

A2418DA2-7BAE-44F6-9785-EF6694F56938.jpeg

6E5E3233-AC61-4D4F-BB93-1E936540AA96.jpeg

3E7C3509-D670-4C15-9637-8D61E2E8A259.jpeg

07339DBD-E158-40BA-94EC-64106CFDF696.jpeg
 
Hier ein George Johnson, dem ich gerne wieder zur Rasur verhelfen möchte.
An der Klinge wurde der Rost entfernt und es wurde vorsichtig gereinigt, das Heft geölt.
Bisher hatte ich kaum antike Messer in der Hand und bin mir nicht sicher, ob ich die nächsten Schritte unfallfrei allein bewältigen kann.
Es existieren zwei kleine Ausbrüche im hinteren Teil der Klinge.
Sorgen bereitet mir das Hornheft mit deutlich mehr Zeichen der Zeit.

Hier die Fragen:
Wodurch könnten die Löcher / Blasen im Heft entstanden sein?
Hat jemand Erfahrung gemacht Löcher in Hornheften zu schließen?

Am Keil existiert einseitig ein Ausbruch, den ich gerne mit einem passenden Hornstück schließen würde.
Welcher Kleber empfiehlt sich für Horn auf Horn?
 

Anhänge

  • IMG_20221105_211616.jpg
    IMG_20221105_211616.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20221105_211639_1.jpg
    IMG_20221105_211639_1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20221105_211729_1.jpg
    IMG_20221105_211729_1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20221105_211811.jpg
    IMG_20221105_211811.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20221105_211658.jpg
    IMG_20221105_211658.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 30
Hier ein George Johnson, dem ich gerne wieder zur Rasur verhelfen möchte.
An der Klinge wurde der Rost entfernt und es wurde vorsichtig gereinigt, das Heft geölt.
Ich habe hier auch schon einmal ein George Johnson gezeigt, das ich "restauriert" habe. Bei meinem sind im Hornheft auch Löcher. Ich habe die aber so gelassen. Hier mein Beitrag von damals: G. Johnson.

Ich glaube die Löcher sind Wurmfraß. Auf einem der Bilder, die ich von dem unbehandelten Messer gezeigt habe, kann man zufälligerweise noch so ein Würmchen sehen. Das ist mir damals erst nach dem Fotografieren aufgefallen.

Erfahrungen mit dem Schließen der Löcher und dem Ausbessern eines fehlenden Stückes habe ich keine praktischen Erfahrungen.
 
Vielen Dank @Nachbar Man erkennt die vielen Schlachten die das Messer schon an der Rasurfront geschlagen hat. Wenn das reden könnte.
Sind das die original Rosetten an der Vernietung?
 
Ich durfte mal ein Heft zerlegen wo diese Blümchen original waren.
Screenshot_20221119_134730.jpg
Leider war es mir damals nicht möglich die Dinger irgendwie zu retten, ich glaub 2 waren sogar ziemlich verostet.

Mein sind jetzt 3d gedruckt weil ich als Alternative nur diese messingscheiben gehabt hätte. Dazu hab ich solche Nieten verbaut wo der Nietnagel aus Stahl ist um ihn zu brünieren.

IMG_20221119_134603.jpg


Ich weiß das das 3d Plastik eigentlich nicht zu dem alten Messer passt und wenn ich irgendwann mal Blümchen aus Stahl bekomme werde ich sie sicher austauschen. Aber so lange es keine gibt kann ich auch mit diesem Ergebnis gut leben
 
Zurück
Oben