Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alaunstein, Fragen zur Benutzung, Reinigung und Aufbewahrung

Falls der noch nicht erwähnt wurde: In den Niederlanden gibt es einen Alaunblock von Vergulde Hand zu kaufen. Das Ding ist ziemlich massiv (75 g, glaube ich) und recht bezahlbar (sollte unter 5 Euro kosten). Habe nur gute Erfahrungen damit. Also entweder sind die gut, oder ich hatte Glück mit meinen (bisher zwei) Chargen.
Früher gab es dazu ein schönes Plastikgehäuse; fürchte das gibt es nicht mehr. Falls man noch eines findet, würde ich es sehr empfehlen - man kann ja neue Blöcke hineinkleben (habe ich schon gemacht, funktioniert).

Natürlich gibt es bei allen Produkten immer mal Preisunterschiede, wie wir wissen.
Bei Alaunsteinen liegt jedoch ein objektiver Unterschied zwischen gepressten und kristallinen Alaunsteinen.

Habe mir einen Alaunstein für die Nassrasur heute im Einzelhandel gekauft. Darauf steht doch tatsächlich: Nicht auf gereizte oder verletzte Haut auftragen! :flucht1

Im ersten Moment neigt man da schon zum Schmunzeln. Aber ganz falsch ist es nicht.
Tatsächlich wird immer wieder davon abgeraten, Aluminiumsalze auf offene Wunden zu geben. Ob diese nun gesundheitlich schaden oder nicht, darüber wurde schon viel geforscht und geschrieben - die Meinungen gehen auseinander. Wo man sich jedoch einig zu sein scheint ist, dass Aluminiumsalze nicht in den Blutkreislauf gelangen sollten.

Mal abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt habe ich für mich festgestellt, das die Verwendung von Alaunstein bei mir keine Vorteile bringt.
Ich habe Standardmäßig lange Zeit Alaunstein verwendet und irgendwann darauf verzichtet.
Ich bilde mir ein das meine Haut jetzt besser ist und nicht mehr so Lederartig.
Ich finde Sie ist jetzt wesentlich elastischer.
Mir reicht die Verwendung von ASL mit seiner Pflegewirkung aus.

Zurück
Oben