Meine göttlichen von A&E
Beide Düfte habe ich euch bereits als RS in älteren Beiträgen vorgestellt. Rückblickend bin ich nicht sonderlich zufrieden mit dem, was ich zur little fictions schrieb. Der Erhalt des neuen Sets hat mich dazu inspiriert das ganze einfach nochmal zu schreiben, und meine Lieblinge als Duo der Grey Matter Perfume Kollaboration vorzustellen.
Meine Wahrnehmung ist auch eine andere und deutlich bessere geworden, seit ich die beiden das erste Mal unter die Lupe genommen habe. So stellt sich mir das Level, auf der sich die Raffinesse dieser zwei Düfte bewegen, nun weitaus komplexer und vielschichtiger dar als ich es damals in der Lage war zu reichen oder auch zu beschreiben.
Weswegen ich mich sehr freue, euch diese beiden Düfte erneut vorzustellen zu können.
UNO RS
Mit dem Uno AS fing es ja damals alles an, meine Mutter brachte es mir aus New York mit bzw. habe ich sie strikt instruiert schnellstmöglich zu Pasteurs Pharmacy zu gehen. Zu meinem Glück war ihr Hotel keine 15 Minuten Fußweg von dort entfernt. Um auf Nummer sicher zu gehen, schickte ich ihr damals den Link mit der Google Maps Route auf das Handy, die genaue Adresse sowie Fotos des Ladens, damit sie es nicht vergisst.
Gewünscht hatte ich mir das Khalifa AS und war im ersten Moment etwas enttäuscht als sie sagte, dass es das nicht gab, aber sie hätte was anderes mitgebracht, das ihr beim Probe riechen gefallen hatte. Das waren noch die Zeiten als es keine A&E AS bei Slickboys oder SoulObjects gab!
Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen, als sich das erstemal dieser tolle Duft in meiner Nase breit machte. Jegliche Enttäuschung, die es vorher gegeben hat, war mit einem Mal bedeutungslos geworden.
Ah, dieser Duft, da muss, ich schmunzeln während ich das hier schreibe, so viel bedeutet er mir, so besonders, so elegant ist er, und mit so vielen Erinnerungen verbunden.
Denn das Uno verlässt nur an ganz besonderen Tagen den Tresor. Wenn im Freundeskreis oder der Familie Geburtstage gefeiert werden, ich auf Dates gehe, oder Tage an denen ich einfach mit Freunden das süße Leben genieße.
Duft
Wie für einen Fougere üblich haben wir hier die Aromen von Bergamotte, Lavendel und Geranie, die sehr angenehm in der Gesamtkomposition des Duftes mitschwingen.
Der ledrig erdige, und für ein Fougere obligatorische Duft von Eichenmoos wird hier gekonnt, durch Zeder und Patchouli ersetzt, was dem doch recht angestaubten Fougere (erstmals 1882 in einem Parfum verwendet) einen kleinen Twist gibt.
Mehr gibt es da auch kaum zu sagen. Die relative Einfachheit erinnert mich an die Monte Carlo, die wie die Uno trotz weniger Zutaten einen derart tollen und komplexen Duft schafft, wie ich das selten erlebt habe.
Patchouli und Zedernholz bilden meinem Empfinden nach die Basis, und schieben den Duft an.
Ihre Aromen schultern den Rest der Zutaten und komplementieren sie in der Hinsicht, dass alles seinen Platz hat, und nichts wirklich im Vordergrund steht, oder sich aufdrängt.
In meinen Augen betrachte ich diese olfaktorische Darbietung als nicht weniger als ein Meisterwerk, die eigentlich nur noch durch die Qualitäten des AS getoppt wird.
Dieses Set ist und bleibt mein Favorit unter allem, was ich über die Jahre getestet habe.
little fictions RS
Über die Jahre habe ich es sehr wenig benutzt, zum einen hege und pflege ich solch seltenen Düfte, und nutze sie wirklich nur an besonderen Tagen. Zum andern nagte es immer an mir das ich kein passendes AS dazu hatte.
Alternative Düfte, wie z. B. das St. Barts, oder andere Sommerdüfte fühlten sich nie richtig beim Tragen an. Das Fehlen eines Aftershaves war dann auch der Grund, weshalb ich die RS am Ende verkaufte. Aus den Augen, aus dem Sinn, könnte man fast sagen.
Einzig der Club von A&E gab mir noch Hoffnung dieses AS doch noch in die Finger zu bekommen. Doch leider war es Peter nicht möglich, die alle 6 Monate fällig werdende Zahlung für den Club auch für PayPal Kunden bereitzustellen. Nach eigenen Aussagen in den Chats mit mir arbeitete er bereits daran, aber ich bekam nie wieder eine Nachricht diesbezüglich zurück.
Als dann die little fictios langsam aus den ganzen Shops verschwand, nahm ich daher an, der Duft wäre für immer verloren. Meine Verwunderung ob des Comebacks konnte ich erst kaum fassen, und bestellte es schon schnell ich konnte ein Set.
Duft
Als warmen, süßen, holzigen und frischen/hellen Fougere würde ich diesen Duft beschreiben, der durch die Verwendung von Kokosnuss einen exotischen Touch bekommt.
Zum Auftakt geben sich Moschus, Zedernholz, Kokosnuss und Amyris die Ehre. Letzteres wird auch als Westindisches Sandelholz bezeichnet.
Diese als balsamisch bezeichneten Düfte (u. a. auch Weihrauch, Myrrhe und andere Sandelholz Arten) haben eine gewisse süße, wärme und Geschmeidigkeit an sich, die viele angenehm empfinden. Meist finden sie in der Basis eines Duftes verwendung, weshalb sie nicht gleich als solche zu erkennen sind.
Durch den Einsatz von Moschus wird dem ganzen noch eine leichte animalische Note hinzugefügt, die in Verbindung mit den vorherigen Zutaten den sehr warmen Teil des Aromas bilden.
Für einen Fougere typisch finden wir hier Bergamotte und Lavendel. Das Fehlen einer essenziellen Zutat (Eichenmoos) sorgt dafür, dass es wie bereits angesprochen sehr frisch und hell wird.
Durch die zusätzliche Verwendung von Zitrone, Wacholder und Salbei wird das nochmals hervorgehoben und intensiviert. Das angenehme Kokosaroma sorgt dann im Zusammenspiel mit vornehmlich diesen Zutaten für den leichten Part im Duft der little fictions.
Zwei gegensätzliche Teile, die sich zu etwas Harmonischem verbinden. Eine vielleicht sehr einfache Umschreibung des Yin und Yang, gefangen in einer Dose Rasierseife.
Ich kann nur inständig hoffen, dass nach diesem Duft, auch bald die Uno in das A&E Portfolio zurückkehren wird.
Man soll ja nichts beschreien, aber wenn Peter schon mal dabei ist, die Toten zu wecken, dann soll er auch bitte direkt die Platinum reaktivieren.