Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Die erste Rasur mit Herr Feldmann musste ich abrechen ,nicht allzu schlimm hatte es mir schon gedacht.
Heute durfte es wieder ran nachdem ich es geschärft hatte ,die Rasur war vollkommen in Ordnung .
Das Messer ist sehr gut ausbalanciert und lässt sich gut führen.
Leider hat Herr Feldmann seine 1 Schlacht im offenen Felde nicht ganz schadlos überstanden.
Das von Beginn an beschädigte Heft ging gleich zu Bruch.
Ich frage mich nur wer baut so etwas zusammen ,wo ist die Endkontrolle oder wer kontrolliert den Kontrolleur.
image0.jpeg
 
Werde mich mal morgen mit Böker in Verbindung setzen ,ich habe es ja vor Ort gekauft es mir aber nicht groß angeschaut.
Wird mir bei Böker nicht mehr passieren.
Zumindest ein neues Heft müssten sie mir schicken , wenn sie noch eines haben die Serie ist ja limitiert.
Wenn nicht, ich bin da recht Schmerzfrei da bekommt es von mir ein anderes verpasst also quasi Zwangsverheiratet :lol
 
Du wirst das Messer schon hin schicken müssen zur Reparatur. Man bekommt die Hefte bei Böker nicht einzeln, habe schon mehrfach angefragt, hätte nämlich gern das Ebenholz mit dem gefräßten Baumlogo für meine Classic Klinge wo nur das 1€ Kunstoffheft dran ist.

Aber das ist ja dann nicht mehr original haben sie gesagt :hammer1

Achja. Das Edelweissheft für die Edelweissklinge hab ich auch nicht bekommen. Hätte auch da die Klinge hin schicken müssen, logisch ist ja nicht original wenn man selbst vernietet
 
Guten Morgen Fila Brasileiro ,

das ist natürlich unerfreulich. Wer schonmal Naturmaterialien verarbeitet hat, weiß sicherlich, dass so etwas nicht auszuschließen ist. Wir bieten auf alle Böker Produkte eine lebenslange Garantie. Kann Dir folgendes Anbieten:

1) Du schickst mir Deine Kontaktdaten per PM und ich lasse Dir ein Retourenetikett zukommen. Sobald Dein Messer bei uns eingegangen ist, erhältst Du ein neues Messer zurück (noch ist das Herr Feldmann-Messer auf Lager) - Rasurscharf ;)

2) Schicke mir Deine Adresse und ich sende Dir ein heute noch ein neues Heft nebst Nieten für Dein defektes Messer.

Ich frage mich nur wer baut so etwas zusammen ,wo ist die Endkontrolle oder wer kontrolliert den Kontrolleur.

Da es optisch beim Kauf keine Beschädigung gab, frage ich mich wie unsere Endkontrolle eine nicht-sichtbare Schwachstelle des Heftes identifizieren soll?

Du wirst das Messer schon hin schicken müssen zur Reparatur. Man bekommt die Hefte bei Böker nicht einzeln, habe schon mehrfach angefragt, hätte nämlich gern das Ebenholz mit dem gefräßten Baumlogo für meine Classic Klinge wo nur das 1€ Kunstoffheft dran ist.

Jeder Defekt wird von uns kulant und unkompliziert behoben. Wir sind kein Teilehandel und das aus gutem Grund: Wir haben hunderttausende Ersatzteile, die alle mit Verkaufspreisen für Privatkunden, Händler und Distributoren systemseitig gepflegt werden müssten. Auch die Abwicklung eines solchen "Auftrages" ist mit Aufwand in Vertrieb, Buchhaltung und Versand verbunden, den kein Kunde bereit ist zu zahlen. Wie man sich bei der Komplexität des Geschäftes verzetteln kann, haben ausreichend (Solinger-) Firmen in der Vergangenheit bewiesen. Wer billig kauft, kauft nun mal zweimal. Immerhin hast Du einen Schuldigen für deine Misere gefunden ;)

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Fila Brasileiro ,

das ist natürlich unerfreulich. Wer schonmal Naturmaterialien verarbeitet hat, weiß sicherlich, dass so etwas nicht auszuschließen ist. Wir bieten auf alle Böker Produkte eine lebenslange Garantie. Kann Dir folgendes Anbieten:

1) Du schickst mir Deine Kontaktdaten per PM und ich lasse Dir ein Retourenetikett zukommen. Sobald Dein Messer bei uns eingegangen ist, erhältst Du ein neues Messer zurück (noch ist das Herr Feldmann-Messer auf Lager) - Rasurscharf ;)

2) Schicke mir Deine Adresse und ich sende Dir ein heute noch ein neues Heft nebst Nieten für Dein defektes Messer.



Da es optisch beim Kauf keine Beschädigung gab, frage ich mich wie unsere Endkontrolle eine nicht-sichtbare Schwachstelle des Heftes identifizieren soll?



Jeder Defekt wird von uns kulant und unkompliziert behoben. Wir sind kein Teilehandel und das aus gutem Grund: Wir haben hunderttausende Ersatzteile, die alle mit Verkaufspreisen für Privatkunden, Händler und Distributoren systemseitig gepflegt werden müssten. Auch die Abwicklung eines solchen "Auftrages" ist mit Aufwand in Vertrieb, Buchhaltung und Versand verbunden, den kein Kunde bereit ist zu zahlen. Wie man sich bei der Komplexität des Geschäftes verzetteln kann, haben ausreichend (Solinger-) Firmen in der Vergangenheit bewiesen. Wer billig kauft, kauft nun mal zweimal. Immerhin hast Du einen Schuldigen für deine Misere gefunden ;)

Viele Grüße
Thomas
@Böker
Jetzt bin ich mal angenehm überrascht, um nicht zu sagen „platt".
Lieber Thomas mit so einer schnellen und entgegen kommenden Reaktion von eurer Seite hätte ich nicht gerechnet.
Fehler können immer und überall passieren , die Frage ist halt immer wie geht der angesprochene damit um.
In eurem Fall mehr als vorbildlich :daumenhoch
Ich denke dein 2 Vorschlag ist für beide Seiten das Beste, das ganze wieder zusammen zu bauen ist für mich kein Problem.
Ich sende dir Via Pm meine Adresse.
 
Guten Morgen.

Zum einen habe ich keine Misere und zum anderen finde ich es sehr schade das du immer nur das liest was du lesen willst, hier in diesem Thread.

Soviel zum Thema: Wer billig kauft:

Anhang anzeigen 39436

Klasse Sammlung :daumenhoch Gerade die alten Schätzchen sind der Hammer!

Sorry für meine kleine Spitze. Mir fehlt leider die Zeit im Forum wirklich aktiv zu sein und hatte Deine Verbundenheit zu Böker nicht vor Augen. Leider wird (gerade auf Social-Media) nicht mit teils sehr einseitiger Kritik gespart und unsachlich argumentiert. Hoffe ich konnte zumindest etwas Verständnis übermitteln, warum sich nicht alles "auf einem kleinen Dienstweg" machen lässt.

Viele Grüße
Thomas
 
Es gibt auch ein Red Injun 101. Das Messer wurde hier ja schon gezeigt, wurde von 1924-1935 für den US-Markt gefertigt.
Hey. Erst mal super Messer. Sieht klasse aus, hat aber mal ein neues Heft bekommen oder? Woher hast du denn die Info, dass das Messer von 1924-1935 gefertigt wurde?
In meinem Böker Katalog von Anfang 1900 sind alle Red-Injuns genannt, sogar ein Red-Injun 100. Die Zahl gibt, wie du schon sagtest Auskunft über die Größe des Messers.

Und @Böker : Sehr nett von dir das Problem hier auf dem kurzen Dienstweg zu lösen. Klasse.
 
@Wassermeister

Ich hab das Messer so gekauft. Die Schalen waren so drauf, kann schon sein das diese von einem anderen Messer waren. Das Red Injun 102 hat normal auch diese Schalen. Das 100er gibt es auch, dass hat dann wohl 4/8". Das Datum hab ich von einem Herstellerkatalog, da gibt es ja zwei größere. Ich nehme immer den von Revisor.

Da ich auch nur Infos aus dem Netz habe, muss ich mich halt darauf verlassen das diese Stimmen. Der Stempel gibt auch ein paar Infos. Also das Germany scheint schon für ein neueres Alter zu sprechen. Glaube kaum das ich hier eins von 1900-1910 habe, da hier meist noch Cutlery anstatt Germany oder Solingen auf dem Erl steht.

Schau mal hier https://sharprazorpalace.com/razors/52078-red-injun-differences-2.html

böker6.jpg
3-_med_hr.jpeg

verschböker.jpg
böker3.jpg
 
Ein meiner Red Injun hatte die gleiche Schalen. Waren leider kaput, deshalb ersatz-Schalen selbst (Hand) gefertigt vom Padoek-Holz. Mein andere Red Injun hatte glatte Schalen, auch kaput. Die bekommt moderne Böker-Schalen.
 
Das Datum hab ich von einem Herstellerkatalog, da gibt es ja zwei größere.
Achso, hab dich da missverstanden. Dachte du meinst das Red-Injun im allgemeinen, denn das gibt es ja seit 1902. Ja dein Messer dürfte dann tatsächlich aus der Zeit sein.
Und da alle Red-Injun's die ich bisher gesehen habe, das Baum-Logo längs zum Erl haben, gehe ich mal davon aus (Berichtigt mich wenn ich falsch liege) das alle Messer die den Baum quer zum Erl und gebogenem Böker Schriftzug haben, älter sein müssen. Wahrscheinlich vor 1900. Hab nämlich z.B das Böker - World Columbian Expo doppelt und jeweils einen eine Ausführung.
IMG_20201111_173702.jpg
IMG_20201111_174119.jpg
 
Nachdem gestern die neuen Schalen von Böker gekommen sind ging es heute an Vernieten .
Nochmals danke Thomas um deins unkompliziertes Handeln.
Nur aus reiner Neugierde habe ich den nackten Feldmann ein weißes Kleid angezogen ,ich finde das steht dem roten nicht schlecht.
Aber das Original Heft ist auch sehr schön und halt Original, auch aus Respekt dem Hersteller und Thomas gegenüber (die haben sich bei dieser Wahl sicherlich was gedacht) habe ich die beiden wieder „verheiratet".

image0.jpeg
image0.jpeg
image0.jpeg
image0.jpeg
image0.jpeg
 
Was nicht ganz so altes, aber auch nicht mehr aktuelles. Ein geiles 7/8" King Cutter. Vielleicht weiß jemand wann die in der Größe hergestellt wurden? Die Verarbeitung ist top, im letzten Foto sieht man, daß es einem Dorko in Nichts nachsteht und auch, daß es ein gleich großer Brummer ist. Es ist ähnlich wie das Dorko auch nicht ganz so dünn ausgeschliffen. Ein tolles Rasiergerät auf das ich mich sehr gefreut habe.

39954793lx.jpg


39954794tx.jpg


39954795nt.jpg


39954796mr.jpg


39954797qq.jpg


39954798ak.jpg


39954800yn.jpg


39954801js.jpg


39954802yd.jpg
 
Montag Abend kam eine Newsletter Mail mit Black Friday Angeboten unter anderen für limitierte Rasiermesser. Der Preis war heiß, das Messer wunderschön also sofort bestellt. Heute wurde geliefert:

7/8 Herenkapper Limited

Es erinnert natürlich sehr an das Barbershop Cologne, nur halt ohne Ätzung und Rückengravur. Für mich also Perfekt.

IMG_20201127_221841.jpg

Das Baumschild habe ich selbst angebracht um ein Limited Unikat zu haben.
IMG_20201127_222250.jpg

IMG_20201127_223213.jpg

Wenn es etwas zu meckern gibt dann nur das am Erlniet 3 Nietrosetten sitzen ansonsten finde ich es ziemlich perfekt.
Zur Schärfe kann ich noch nichts sagen ist mir aber bei so nem Top Preis für ein 7/8 auch ziemlich egal.
 
Zurück
Oben