Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Vector

Ich habe anscheinend Leder im Gesicht.

Ich verwende eigentlich ausschließlich den Vector, hauptsächlich mit der Schick, allein schon deswegen, weil die Klinge stabiler läuft als die Feather Professional.
Das heißt, die Klinge lässt viel langsamer in der Qualität nach als die Feather. Bei der kann nach 8 oder 10 Rasuren schon Schluss sein und dann wird es sehr unerträglich.

Die Schick baut sehr langsam ab und wird auch nach 20 oder 35 Rasuren nicht so aggressiv wie die Feather.

Da ich unter der Woche täglich rasiere, mache ich da nur 2 DG. Dann ist am nächsten Morgen genug da für eine gute Rasur. Bei 3 DG sind es schon 36h.


Vielleicht habt ihr zu viel gewollt?


Nach einer einzigen Rasur einen Favoriten zu küren ist mir nicht möglich, allein weil die Klingen sich von Rasur zu Rasur verändern.
 
Ich hatte ca. 50 Rasuren mit dem Vector
Nach der ersten Begeisterung über die Wendigkeit und Gründlichkeit überwog dann aber leider das für mich unangenehme Gefühl der Klinge
Das war aber ausschließlich Schick - vielleicht ein Fehler?

Soo tragisch ist es aber auch weiter nicht - andere Mütter haben auch schöne Töchter und die sind von vornherein zarter zu mir :cool:
 
So, dann will ich nun auch mal von meinen ersten Eindrücken berichten:
Ich habe eben nochmal meine Wunschliste an den Vector geprüft, und muss ohne Übertreibung sagen, der Vector hat alle Anforderungen erfüllt.
  • Die Wendigkeit und Leichtigkeit, wie beim Remus, war vorhersehbar.
  • In Sachen Gründlichkeit war die Gesichtsrasur auf Anhieb so gründlich und glatt, wie meine als Top eingestuften Rasuren mit dem Legend oder dem getunten Remus. Obwohl ich noch sehr behutsam vorgegangen bin, sind insbesondere meine Problemstellen an Hals, Kinn und Kieferkante so glatt geworden, wie ich es nur von sehr guten Rasuren kenne.
  • Die Sanftheit (während der Rasur) war erwartungsgemäß nicht so groß wie beim Remus, aber im Vergleich zum Legend auch nicht unsanft. Anders als beim Legend, vor allem durch mehr Bladefeel beim Vector, aber nicht unangenehm. Hier brauche ich noch einige Rasuren, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.
  • Die Winkeltoleranz würde ich nach dem ersten Eindruck größer als beim Legend einstufen, was mir vor allem bei meinen schwerer zugänglichen Stellen zu Gute kam.
  • Der Bissigkeitstest verlief auch zufriedenstellend.:proud Direkt unter Nase setze ich immer im rechten Winkel an und rolle dann den Hobel ab, um die obersten Stoppeln zu erwischen. Bei sanften Hobeln erreiche ich diese manchmal nicht, ein aggressiverer Hobel kann hier beim Ansetzen schon mal zubeißen. Der Vector verhielt sich, bei der Vorsicht des ersten Mals, sehr zahm. Der Legend hat hier schon zugebissen, und solche Cuts nerven ähnlich lange wie Verletzungen in den Mundwinkeln.
  • Den Gegen-den-Stich-Oberlippe-Test hat der Vector auch mit Bravour gemeistert, somit spricht nichts dagegen, den Vector ebenso sorglos zu nutzen, wie meine anderen Zwei.
  • Der Griff hat sich als gut griffig erwiesen. Bei der Kopfrasur fiel mir auf, dass ich mich gar nicht mehr auf die Griffhaltung konzentriere. Da ging es schon wie von selbst. Auf jeden Fall besser als beim Remus, der bei mir zum Verdrehen neigte (das hatte ich schon mal beim Futur, der dann mit Klingenecken zubiss).
Zum Bladefeel: Ja, die Klinge ist immer präsent, ich empfand sie aber nicht als aggressiv oder unangenehm, sondern immer noch als sanft.
Der Vector wird dadurch jedoch sehr winkeltolerant, was den Aufwand in schwer zugänglichen Regionen verringert. Dadurch konnte er auch einige Punkte machen.

Im Gesamtergebnis hatte ich eine glatte und reizfreie und somit sehr sanfte Rasur. Die Nachhaltigkeit wird sich heute Abend zeigen, aber erst in den nächsten Tagen und mit mehr Routine, kann ich genauere Angaben zur Nachhaltigkeit machen.
Auf dem Kopf hat er übrigens ebenso perfekt abgeliefert. Auch hier hat seine Winkeltoleranz zu einem sehr guten Ergebnis beigetragen.
Die nicht unwichtige Klinge war eine Schick Proline in ihrem zweiten Einsatz.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, werden erfahrungsgemäß die folgenden Rasuren immer besser, was durchaus für eine lange Freundschaft spricht. Schau mer mal.

Insgesamt möchte ich mich hier nochmal bei allen Vorturnern bedanken, die mit ihren Berichten, Vergleichen und dem Beantworten meiner und den Fragen anderer zu meiner Kaufentscheidung beigetragen haben. Ich konnte mir dadurch vorab ein sehr gutes Bild vom Vector machen, was sich jetzt auch zu bestätigen scheint. Manchmal brauche ich halt etwas länger...daumenh!
 
Dank @Risky bin ich relativ früh auf den Vector gekommen. Ich habe viel später noch den Alpha Claymore Evo gekauft. Der macht sich gut in seiner schönen Schachtel. Bei Atelier Durdan habe ich mich ein paar Mal durch die Konfigurationen geklickt aber sie am Schluss immer wieder verworfen. Fast wie ein Coitus interruptus ;) Der Vector, auch wenn es nur der unpolierte Stainless Steel ist, bleibt für mich der Beste. :herz1
 
Dank @Risky bin ich relativ früh auf den Vector gekommen. Ich habe viel später noch den Alpha Claymore Evo gekauft. Der macht sich gut in seiner schönen Schachtel. Bei Atelier Durdan habe ich mich ein paar Mal durch die Konfigurationen geklickt aber sie am Schluss immer wieder verworfen. Fast wie ein Coitus interruptus ;) Der Vector, auch wenn es nur der unpolierte Stainless Steel ist, bleibt für mich der Beste. :herz1
Ergänzung:

Der Vector bleibt für mich der beste SE-Rasierer. Ich würde die meisten meiner DE-Hobel auf keinen Fall gegen irgend einen andern SE-Hobel tauschen wollen. Als ich etwas für mich wirklich neues wollte, habe ich mir ein faltbares WKM von Feather angelacht.
 
Mein Kapitel des Vectors ist soeben beendet worden. In sachen Gründlichkeit ist er verdammt gut.
Aber für meine Vorlieben ähnlich wie der Claymore to much.
Ich tröste mich mit dem schicken Franzosen der noch sanfter daherkommt.
Danke an @Flugs für deine Öffentlichen und persönlichen Worte.
 
Kurzes vorläufiges Statement zum Open Cam - obwohl heute früh eine Top Rasur hingelegt wurde, hat der Open Cam soeben noch ein bissl was abgeholzt. Meistens waren solche Spielchen bisher immer recht anstrengend aber nicht so mit dem Vector. Obwohl durchaus hier und da etwas mehr gedrückt, ging alles absolut verketzungsfrei. Nicht mal ein Blutpunkt. Die Klinge obwohl vergittert merkt man deutlich, ebenso die Zähne des Kamms bei Druck. Ich kann jedoch jetzt schon sagen dass der OC nochmals ein Ticken gründlicher ist. Sanftheit geht aber natürlich auch etwas verloren, aber bei Weitem nicht unangenehm.
Gruß Sportster
IMG_20231124_151939.jpg
 
Ne, ich glaube dieser Zahnkamm wäre nichts für mich. Das gilt aber für fast alle Zahnkämme, deren Zähne so nach vorne stehen. Das fühlt sich immer wie ein Rechen an, da ich überwiegend über die Schaumkante (in diesem Fall wären es die Zähne) rasiere. Ein paar Ausnahmen gibt es bei den Zahnkämmen, das waren bei mir der R41 und ein Mulcuto No. 1, bei denen die Zähne stark nach unten abgerundet sind.

Zu meinem Vector: Ab Heute (Sa) werde ich meine letzte vergitterte ProGuard aus meinem Testpaket benutzen, da sich meine Haut erst einmal erholen muß. Die letzten Tage waren wie Himmel und Hölle. Auf eine perfekte gründliche und sanfte Rasur folgte immer eine Rasur, welche die Geschtshaut strapazierte und in der Folge auch nicht so nachhaltig war. Heute müsste in dieser Reihenfolge wieder eine gute kommen. :rolleyes:

Nach den ersten Rasuren empfinde ich den Vector in der Reihe meiner bisher benutzten SE-Rasierer am gründlichsten, aber auch als den unsanftesten Hobel, zumindest bei einigen Rasuren. Das liegt einerseits am Klingengefühl, das ich beim Vector am ausgeprägtesten empfinde, und mit Sicherheit auch an meinen Gewohnheiten, die ich mir in den letzten Monaten antrainiert habe. Hier muss ich auf jeden Fall noch Druck rausnehmen, um gleichbleibend gründliche, aber trotzdem sanfte Rasuren hinzubekommen.
Heute habe ich mal auf den Durchgang mit dem Strich verzichtet, um meiner Haut weniger zuzumuten. War auch nicht so prickelnd.
Auf dem Kopf lieferte er dagegen immer perfekt ab. Sowohl während als auch nach der Rasur hatte ich immer ein sehr gutes Ergebnis.

Meine bisherige Rangfolge in drei wichtigen Kriterien (den Excalibur lasse ich außen vor, da ich ihn schon länger nicht mehr benutzt habe):

Sanftheit: 1, Yaqi Remus (verkürzte Schaumkante), 2. DSCosmetic Legend, 3. Blackland Vector
Gründlichkeit: 1. Vector, 2. Legend und Remus (geteilter guter zweiter Platz)
Nachhaltigkeit: 1. Vector bei guten Rasuren, 2. Legend und Remus (geteilter guter zweiter Platz)

Ich vermute die bessere Nachhaltigkeit des Vectors bei guten Rasuren führt dazu, dass am nächsten Tag zu wenig für drei Durchgänge nachgewachsen ist, wodurch die Gesichtshaut höher belastet wird. Ich will mich aber auch nicht nur jeden zweiten Tag rasieren.

Die bisher benutzte Klinge war eine Schick Proline. Neue Klingen (Feather Pro, ProGuard und SoftGuard) sind im Anmarsch. Mit den Klingen werde ich zunächst weiter testen und mir dann ein endgültiges Fazit erlauben.
 
@Flugs

:daumenhoch Toller Bericht schade das du den Vector 2 Wochen zu spät erworben hast, nach deinen Zeilen hätte ich diesen überhaupt nicht gekauft. Weil er sich deckt mit meinen Wahrnehmungen.
Nur das ich den La Faulx habe der genau so gründlich ist wie der Vector, egal mit welcher Klinge, nur viel sanfter deshalb musste er schnell gehen.
 
Als ich mit dem Vector die SE-Hoblerei anfing, startete ich dank @Risky mit zwei Schick Klingen die er mir freundlicherweise spendete. Ich schaute mich auch nach Alternativen und besonders deren Lieferbarkeit um. Damals waren die Schick nur schwer erhältlich. Ich stiess dann auf die Klingen von Feather und KAI. Irgendwie waren mir die KAI-Klingen sympathischer. Nachdem ich die Produktbeschreibungen gelesen hatte, fand ich die KAI Captain Titan Mild Protouch MG als diejenige welche. Ich orderte die ersten bei Connaught und später fand ich sie auch bei Amazone. Meine Erfahrungen waren von Beginn weg sehr gut. Ich verwende diese Klinge auch in meinem Feather Artist Club SS Scotch Wood WKM.
 
Sorry, das Nachstehende gehört noch zum Beitrag #373 aber die Zeit war abgelaufen.

Mit dem Vector und der Kai Klinge habe ich immer sanfte und effiziente Rasuren. Die Effizienz kriege ich auch mit einigen DE-Hobel/Klingen Kombinationen (FUTUR oder Rex Ambassador im oberen Bereich) hin aber mit mehr Aggressivität.

Als Alternative zum Vector habe ich auch den Claymore Evo. Er fühlt sich mit gleicher Klinge aggressiver an als der Vector, ohne dass das Ergebnis besser wäre. Das ist wahrscheinlich dem grösseren Blade Exposure geschuldet, nehme ich Mal an. Er liegt brav in seiner schönen Schachtel und wartet auf ein wohlwollendes Umdenken meinerseits.
 
Nachdem ich den Vector etwas geschollten habe, hat er mich heute prompt eines besseren belehrt. Er wurde mit einer Kai Captain Titan Mild Pink Klinge bestückt und lieferte mir diese Art der Rasur, die ich mir schon immer von ihm gewünscht habe. Ich hatte ihn heute auch zum ersten Mal etwas mehr schabend geführt und nicht auf der Kappe reitend. Die Effizienz war erstklassig und auch das Hautgefühl nach der Rasur. So kann es weitergehen.
 
So, nach weiteren zwei und nun insgesamt drei Wochen mit dem Vector (gestern ein kurzer Ausflug mit dem Romulus), hatte ich heute die bisher beste und sanfteste Rasur mit dem noch neuen Hobel. Die Klinge war eine frische Feather Professional, die ich bisher noch nicht im Vector getestet hatte.

Nachdem ich eine erste durchwachsene Woche mit einer Schick Proline hatte, benutzte ich in der darauffolgenden Woche eine Feather ProGuard, die mir durchweg sanfte und auch gründliche Rasuren bescherte. Zur Erinnerung: In der ersten Woche hatte ich zwar gründliche und sehr nachhaltige Rasuren, aber meine Gesichtshaut wurde mehr als gewünscht gereizt. Grundsätzlich könnte ich mit vergitterten Klingen leben, wäre aber in meiner Auswahl zu sehr eingeschränkt.

In der letzten Woche benutzte ich wieder die Schick Proline aus der ersten Woche, und auch hier wurden die Rasuren langsam angenehmer, aber, was die Sanftheit angeht, noch nicht auf dem Niveau vom Legend bzw. meinem ehemaligen Remus.

Heute war dagegen alles perfekt, Keine Reizung während oder nach der Rasur, minimalstes Brennen des After Shave und alles mit wenig Aufwand gründlich und glatt. Also rundum eine gelungene Rasur.daumenh!
Mich erstaunt der große Unterschied zwischen der Schick Proline und der heute benutzten Feather Pro, den ich so in den anderen Hobeln nicht wahrgenommen habe. Entweder die erste Schick war nicht in Ordnung oder für mich funktioniert der Vector nur mit Feather-Klingen (vergittert/unvergittert). Kai-Klingen hatte ich noch nicht im Hobel, vielleicht laufen die ja auch gut. Ich werde es rausfinden...

Jedenfalls habe ich mir genau so den Vector gewünscht. Gründlicher, nachhaltiger als meine anderen SE und trotzdem sehr sanft. Wenn die nächsten Rasuren ebenso gut werden, gibt es einen neuen Sieger auf dem Treppchen.
 
Ich verwende sowohl die Schick als auch die Feather, manchmal ist die eine vorne, manchmal die andere.
Die aktuell eingelegte Schick performt prächtig, gleich gut wie die Feather davor.
Allerdings gibt die Feather schneller nach und verliert dann blitzartig ihre Sanftheit, wohingegen die Schick langsam schlechter wird und lediglich durch das Aftershave zeigt, dass sie ausgewechselt werden will.
 
Ich bin auch noch zwiegespalten - die Schick funktioniert gut und hält auch lange. Bei mir ca 10 Rasuren. Die beiden vergitterten funktionieren auch jedoch mit etwas mehr Aufwand bei den Problem Zonen. Und gerade eben eine fantastische Rasur mit der Feather Pro gehabt. Obwohl sie sich etwas ruppig angefühlt hat (war schon in Gebrauch) war alles sensationell glatt ohne große Nacharbeit. Aber es war auch der Open Cam. Hier auf jeden Fall ein schönes Setup für 3 Tage Bart. Kaum schlechter als mit der Super aber dann doch viel sanfter. Die Feather empfinde ich als schärfste Klinge. Fazit bis auf die Kai Pink Mild, die ich noch nicht probiert habe weil mir die auch in allen anderen Hobeln nicht gefallen hat, funktionieren alle Klingen bei mir.
Gruß Sportster
 
Zurück
Oben