Ne, ich glaube dieser Zahnkamm wäre nichts für mich. Das gilt aber für fast alle Zahnkämme, deren Zähne so nach vorne stehen. Das fühlt sich immer wie ein Rechen an, da ich überwiegend über die Schaumkante (in diesem Fall wären es die Zähne) rasiere. Ein paar Ausnahmen gibt es bei den Zahnkämmen, das waren bei mir der R41 und ein Mulcuto No. 1, bei denen die Zähne stark nach unten abgerundet sind.
Zu meinem Vector: Ab Heute (Sa) werde ich meine letzte vergitterte ProGuard aus meinem Testpaket benutzen, da sich meine Haut erst einmal erholen muß. Die letzten Tage waren wie Himmel und Hölle. Auf eine perfekte gründliche und sanfte Rasur folgte immer eine Rasur, welche die Geschtshaut strapazierte und in der Folge auch nicht so nachhaltig war. Heute müsste in dieser Reihenfolge wieder eine gute kommen.
Nach den ersten Rasuren empfinde ich den Vector in der Reihe meiner bisher benutzten SE-Rasierer am gründlichsten, aber auch als den unsanftesten Hobel, zumindest bei einigen Rasuren. Das liegt einerseits am Klingengefühl, das ich beim Vector am ausgeprägtesten empfinde, und mit Sicherheit auch an meinen Gewohnheiten, die ich mir in den letzten Monaten antrainiert habe. Hier muss ich auf jeden Fall noch Druck rausnehmen, um gleichbleibend gründliche, aber trotzdem sanfte Rasuren hinzubekommen.
Heute habe ich mal auf den Durchgang mit dem Strich verzichtet, um meiner Haut weniger zuzumuten. War auch nicht so prickelnd.
Auf dem Kopf lieferte er dagegen immer perfekt ab. Sowohl während als auch nach der Rasur hatte ich immer ein sehr gutes Ergebnis.
Meine bisherige Rangfolge in drei wichtigen Kriterien (den Excalibur lasse ich außen vor, da ich ihn schon länger nicht mehr benutzt habe):
Sanftheit: 1, Yaqi Remus (verkürzte Schaumkante), 2. DSCosmetic Legend, 3. Blackland Vector
Gründlichkeit: 1. Vector, 2. Legend und Remus (geteilter guter zweiter Platz)
Nachhaltigkeit: 1. Vector bei guten Rasuren, 2. Legend und Remus (geteilter guter zweiter Platz)
Ich vermute die bessere Nachhaltigkeit des Vectors bei guten Rasuren führt dazu, dass am nächsten Tag zu wenig für drei Durchgänge nachgewachsen ist, wodurch die Gesichtshaut höher belastet wird. Ich will mich aber auch nicht nur jeden zweiten Tag rasieren.
Die bisher benutzte Klinge war eine Schick Proline. Neue Klingen (Feather Pro, ProGuard und SoftGuard) sind im Anmarsch. Mit den Klingen werde ich zunächst weiter testen und mir dann ein endgültiges Fazit erlauben.