Interessanter Strang, den ihr hier aus der Versenkung geholt habt. Wie bereits von anderen angemerkt bin ich auch der Meinung, dass nichts verwerfliches daran ist, sich für ein Thema zu begeistern und dann aber nach einer Zeit zu bemerken, dass es vielleicht doch nichts für einen ist.
Ein Aspekt, der aus meiner Sicht häufig unterschätzt wird, ist dass die Nassrasur im allgemeinen und die Rasur mit dem Messer in speziellen, mit Allem was dazu gehört (Abziehen / Schärfen) Fertigkeiten sind, die erlernt werden müssen. Viele scheinen jedoch die Erwartung zu haben, es sich erkaufen zu können, nach dem Motto: "ich muss nur die legendärsten Messer, die besten Steine und die teuersten Riemen einsetzen, dann muss es doch funktionieren". Wenn der Erfolg dann trotzdem ausbleibt wird das Handtuch geworfen. Dass die eigenen Fertigkeiten Zeit und Übung benötigen um sich zu entwickeln, können oder wollen viele scheinbar nicht einsehen.
Viele würden gerne ein Instrument spielen können, aber wenige ziehen es durch und bleiben über Jahre motiviert um die nötige Übung zu bekommen. Die meisten hören irgendwann auf ohne ihr Ziel erreicht zu haben. Beim Instrument werden die meisten verstehen, dass sie nicht erwarten sollten, plötzlich wie jimmi Hendrix Gitarre spielen zu können, bloß weil sie sich ne Fender Strat gekauft haben, aber bei der Messerrasur sehen es viele nicht ein, dass dies auch erst erlernt werden muss.
Mit der alten Weisheit "der Weg ist das Ziel" ist man aus meiner Sicht am besten und zufriedensten unterwegs. Wenn man jeden Schritt auf dem Weg und jede Herausforderung die es zu überwinden gilt genießt und Spaß daran hat, wird man dauerhaft motiviert bleiben und sehr weit kommen.
Letzter Gedanke dazu:
Wenn es einfach wäre, könnte es jeder machen. Wenn es jeder machen könnte, wäre es weniger erstrebenswert. Daher streben wir nach Dingen oder Fertigkeiten, die nicht einfach zu erwerben sind.