Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das Strohfeuer

Für mich war es eine lustige Erfahrung, aus den erfolgreichen Zügen konnte ich nachvollziehen was die Messerer an der Messerrasur so toll finden. Mir musste niemand einen Druckverband anlegen und ich habe auch nicht die Jahresproduktion von Koraat aufgekauft bis ich gemerkt habe, dass das nix für mich ist.
Messerrasur ist toll, aber halt nix für mich.
+1
Ich habe es auch schon nach dem ersten Messer gemerkt, einem Böker "The Celebrated". Als ich dann hier im Forum vermehrt von Steinen und Schärfen gelesen hatte, war für mich alles klar. Ich bin happy mit meinen schönen Hobeln, praktisch alle in Edelstahl und einer sogar in Titan.

Ich würde es bei mir nicht als Strohfeuer bezeichnen. Ich liebe es mich mit schönen und immer besser selbst geschärften Messern zu rasieren und immer befriedigendere Ergebnisse zu erzielen. Ich erfreue mich am Anblick meiner mit tollen Messern bestückten Vitrine und das bei jedem vorbeigehen.
Das Ziel ist auch bei mir eine sehr gute Rasur und das am liebsten mit ordentlichen Werkzeug.
Ich bin jetzt bei 100 Messerrasuren angekommen und bin Feuer und Flamme wie am ersten Tag.
Rasurtechniken sind meiner Meinung nach sehr schwer zu beschreiben, da muss denke ich jeder seinen Weg finden. daumenh!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werden Messerfreaks keine guten Messerrasierer.
Und das ist mal wieder eine absolut unsinnige und falsche Behauptung von dir. Wie kommst du eigentlich immer auf solche idiotischen Gedanken und Behauptungen?

Willst du damit provozieren, oder was bezweckst du damit?

Und das ist mal wieder eine absolut unsinnige und falsche Behauptung von dir. Wie kommst du eigentlich immer auf solche idiotischen Gedanken und Behauptungen?

Willst du damit provozieren, oder was bezweckst du damit?
Das ist doch keine Provokation! Willst Du mich provozieren, daß Du mir iodiotische Gedanken und Behauptungen unterstellst.
Und ich bleibe dabei, das Strohfeuer ist eher bei den Messerfreaks, die gar nicht an der eigentlichen Rasur interessiert sind und nur die Messer toll finden.

...
Und ich bleibe dabei, das Strohfeuer ist eher bei den Messerfreaks, die gar nicht an der eigentlichen Rasur interessiert sind und nur die Messer toll finden.
Na wenn jemand über die Schönheit des Werkzeuges sich der Messerrasur nähert, finde ich das auch gut. Was ist denn die "eigentliche Rasur"? Das wird ein Pinselliebhaber anders beantworten als ein Messerfreund.
Das mit dem Strohfeuer halte ich für eine steile These...

Hier im Forum würden auch mehr Rasuranleitungen und Rasurtechniken als Erklärung Sinn machen.
Grundsätzlich ist mal davon auszugehen, dass jemand, der eine neue Fertigkeit, wie das Rasieren mit dem Messer, erlernen möchte, auch ein interesse daran hat, sich weiterzubilden. Einfach nur zu hoffen, dass ein anderer sich die Mühe macht, das einem beizubringen, wenn man keinen Herren im unmittelbaren Freundes-/Bekannten-/Verwandtenkreis hat ist nicht zielführend. Selbst ist der Mann - sagt man früher.
Das FdR ist eine super Anlaufstelle, ersetzt aber keineswegs die tausenden Stunden an Youtube Videos, die es schon zur Rasur mit dem Messer gibt und auch nicht all die anderen Posts in anderen Foren, die man sich als Lernwilliger mal zu Gemüte führen kann. Und dann noch das Allerwichtigste: die praktische Erfahrung, die mit einem gewissen Willen zum Experimentieren einhergeht... Wer weiß, vlt. funktioniert ja die Gesichtsaufteilung, die man sich mit der Hobelrasur angewöhnt hat 1:1 mit dem Messer? Wer weiß, vlt. muss man die Schaumkonsistenz etwas anpassen? Wer weiß, vlt. kann man sich in unter 10min mit dem Messer rasieren? Das muss man "leider" selbst herausfinden.

Zu deinem Anliegen:

Hier stehst sogar im Titel
Hier sogar hoch offiziell, ebenfalls im Titel.
Hier extra wie man ledert.

Ich finde auch, dass du dabei bleiben kannst, weil es ja tatsächlich so ist. Nicht generell, aber solche Typen gibt es.
Ein Bekannter war mal im Sommer bei mir zu Besuch, war außer sich als er meine Messer sah, und hat mich schon gefragt ob ich ihm welche verkaufe. Natürlich nicht :D Rasieren wollte er sich schon auch mit dem Messer. Nachdem ich ihm aber erzählt hatte was man alles machen muß hatte er keinen Bock mehr dazu :D. Die Krönung aber war, das er mir nichts dir nichts, einfach an meine Messer ging, als ich grad nicht im Wohnzimmer war... Ja ja. Eins meiner Lieblingsmesser hat er auch schön das Heft lädiert...und überall Fingerabdrücke, da war ich sauer, wie ihr euch denken könnt...

Ich bin traurig, dass ich hier so angegriffen werde, ich selbst bin hier im Forum nie mit anderen so umgegangen.
Vor allem hattest/hast Du ja vollkommen recht. Wenn man aufmerksam Deine Posts liest und den Sinn dahinter richtig versteht, sollte man nicht unbedingt negative Sachen über Dich schreiben.

Noch eine kleine Anmerkung von mir zu dem Thread:
Es gibt sicherlich viel im Internet, sowohl Videos als auch Beschreibungen in den verschiedensten Foren. Aber trotzdem ist es schwierig als Anfänger!
Einen wichtigen motorischen Ablauf wie das Ledern eines Rasiermessers kann man zwar beschreiben und auch auf Video festhalten aber letztendlich kommt es auf einen selber drauf an, wie man das Ganze für sich umsetzt. Mir persönlich haben alle Videos, die ich über das Ledern gefunden habe, nicht weitergeholfen. Ich mußte erst meinen eigenen Weg finden um meine Messer mit dem Ledern rasurfertig hinzubekommen.
Und da führt (für Jeden!) kein Weg vorbei.

Die größte Hürde für Anfänger (ja, auch bei mir!) ist das Ledern (bei dem man sehr viel falsch machen kann). Wenn man es nicht schafft, seine Messer mit dem Ledern rasurfertig zu bekommen ist das auf Dauer sehr und zu frustrierend.
Die Technik des Rasierens hat man irgend wann mal raus. Funktioniert aber nur, wenn das Messer auch schneidet!

Bestes Beispiel: @Allgäuhobel . Es hätte nicht mehr lange gebraucht und er hätte die Flinte (oder besser gesagt: das Messer) ins Korn geworfen und damit aufgehört.
Dann hat ihm ein nettes Forumsmitglied ein paar rasurscharfe Messer geschickt. Und siehe da, er ist rasurtechnisch schon ein echter Messer-Fan geworden. Glückwunsch übrigens!

Auch ichhatte diese Messerphase, habe mir allerdings nur eine paar Messer vom Flohmanrkt organisiert und bei einem Nassrasurforisti schleifen lassen. Habe dann auch ein wenig selber geschliffen, es hat auch funktioniert, wenn auch sicher nicht so toll wie bei den Spezialisten. Meine Lernkurve war recht langsam un ohne kleine Cuts ging es selten, vor allem gegen den Strich am Kiefergelenk hatte ich so meine Schwierigkeiten. Irgendwann war mir der Aufwand zu groß und ich verlor das Interesse an der messerrasur, auch weil es nie so perfekt war wie mit dem Hobel. Aber - und das ist ein großes Aber: ich habe sehr viel gelernt, man lernt ganz anders die Gesichtmuskulatur einzubeziehen, Hautrstraffung Backenaufblasen etc. Die Qualität meiner Hobelrasuren tat einen gehörigen Sprung und meine Fähigleit meine Küchenmesser zu schärfen ebenso!

Also auch ich kenne das kurze, kostspielige und in meinem Fall wirklich kurzlebige Strohfeuer der Messerrasur: Habe mir ein tolles Ralf Aust schenken lassen, das auch gleich rasurfertig ankam, habe mir dann dreimal unter Schweißausbrüchen an den glatten Stellen ein paar Stoppeln damit kürzer gemacht, war dann aber doch zu feige für den Rest. Danach habe ich mir eine Latte Naniwa Superstones, allerlei Riemen und Pasten etc. zugelegt, zwei Gold Dollar 66 (recht erfolgreich) geschärft und geledert... und tja: Danach wurden noch ein paar Küchenmesser unnatürlich scharf gemacht und jetzt benutze ich doch wieder nur Hobel (Gesicht) und die Schärfmaus von Tupper (Küche). War schön, es mal probiert zu haben, bin nur leider offenbar nicht gerade der mutigste, aber einer der faulsten unter den Kindern :)

Ich habe jetzt etwa 70 Rasuren mit dem Messer hinter mir und kann mich sehr sauber rasieren. Ich habe auch schon ein paar Messer geschärft. Eigentlich läuft alles nach Plan... Eigentlich. Mit der Routine, die an sich nichts schlimmes ist und die ich immer angestrebt habe, verliert die Messerrasur langsam ihren Reiz. Als ob die Perle quasi bei einem in die Wohnung einzieht und man nun den Alltag gemeinsam meistern muss. Vielleicht blöder Vergleich.

Für mich kommt aber jetzt so die kritische Phase. Wird mir der Aufwand zu viel? Gibt mir die Messerrasur etwas, was mir die Hobelrasur nicht gibt? Diese Fragen kann nur ich mir beantworten, das ist auch klar.

Als ob die Perle quasi bei einem in die Wohnung einzieht und man nun den Alltag gemeinsam meistern muss. Vielleicht blöder Vergleich.
Ich weiß genau was du meinst. Passt doch.
Wenn erstmal die rosarote Brille weg ist. Da musst du durch. Was gut ist bleibt auch gut, nur halt anders. (Ich bin mit meiner Perle jetzt seit 20 Jahren zusammen und bin noch keine 40. :cool: Langweilig finde ich das noch nicht)

Interessanter Strang, den ihr hier aus der Versenkung geholt habt. Wie bereits von anderen angemerkt bin ich auch der Meinung, dass nichts verwerfliches daran ist, sich für ein Thema zu begeistern und dann aber nach einer Zeit zu bemerken, dass es vielleicht doch nichts für einen ist.

Ein Aspekt, der aus meiner Sicht häufig unterschätzt wird, ist dass die Nassrasur im allgemeinen und die Rasur mit dem Messer in speziellen, mit Allem was dazu gehört (Abziehen / Schärfen) Fertigkeiten sind, die erlernt werden müssen. Viele scheinen jedoch die Erwartung zu haben, es sich erkaufen zu können, nach dem Motto: "ich muss nur die legendärsten Messer, die besten Steine und die teuersten Riemen einsetzen, dann muss es doch funktionieren". Wenn der Erfolg dann trotzdem ausbleibt wird das Handtuch geworfen. Dass die eigenen Fertigkeiten Zeit und Übung benötigen um sich zu entwickeln, können oder wollen viele scheinbar nicht einsehen.

Viele würden gerne ein Instrument spielen können, aber wenige ziehen es durch und bleiben über Jahre motiviert um die nötige Übung zu bekommen. Die meisten hören irgendwann auf ohne ihr Ziel erreicht zu haben. Beim Instrument werden die meisten verstehen, dass sie nicht erwarten sollten, plötzlich wie jimmi Hendrix Gitarre spielen zu können, bloß weil sie sich ne Fender Strat gekauft haben, aber bei der Messerrasur sehen es viele nicht ein, dass dies auch erst erlernt werden muss.

Mit der alten Weisheit "der Weg ist das Ziel" ist man aus meiner Sicht am besten und zufriedensten unterwegs. Wenn man jeden Schritt auf dem Weg und jede Herausforderung die es zu überwinden gilt genießt und Spaß daran hat, wird man dauerhaft motiviert bleiben und sehr weit kommen.

Letzter Gedanke dazu:
Wenn es einfach wäre, könnte es jeder machen. Wenn es jeder machen könnte, wäre es weniger erstrebenswert. Daher streben wir nach Dingen oder Fertigkeiten, die nicht einfach zu erwerben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Strang, den ihr hier aus der Versenkung geholt habt. Wie bereits von anderen angemerkt bin ich auch der Meinung, dass nichts verwerfliches daran ist, sich für ein Thema zu begeistern und dann aber nach einer Zeit zu bemerken, dass es vielleicht doch nichts für einen ist.

Ein Aspekt, der aus meiner Sicht häufig unterschätzt wird, ist dass die Nassrasur im allgemeinen und die Rasur mit dem Messer in speziellen, mit Allem was dazu gehört (Abziehen / Schärfen) Fertigkeiten sind, die erlernt werden müssen. Viele scheinen jedoch die Erwartung zu haben, es sich erkaufen zu können, nach dem Motto: "ich muss nur die legendärsten Messer, die besten Steine und die teuersten Riemen einsetzen, dann muss es doch funktionieren". Wenn der Erfolg dann trotzdem ausbleibt wird das Handtuch geworfen. Dass die eigenen Fertigkeiten Zeit und Übung benötigen um sich zu entwickeln, können oder wollen viele scheinbar nicht einsehen.

Viele würden gerne ein Instrument spielen können, aber wenige ziehen es durch und bleiben über Jahre motiviert um die nötige Übung zu bekommen. Die meisten hören irgendwann auf ohne ihr Ziel erreicht zu haben. Beim Instrument werden die meisten verstehen, dass sie nicht erwarten sollten, plötzlich wie jimmi Hendrix Gitarre spielen zu können, bloß weil sie sich ne Fender Strat gekauft haben, aber bei der Messerrasur sehen es viele nicht ein, dass dies auch erst erlernt werden muss.

Mit der alten Weisheit "der Weg ist das Ziel" ist man aus meiner Sicht am besten und zufriedensten unterwegs. Wenn man jeden Schritt auf dem Weg und jede Herausforderung die es zu überwinden gilt genießt und Spaß daran hat, wird man dauerhaft motiviert bleiben und sehr weit kommen.

Letzter Gedanke dazu:
Wenn es einfach wäre, könnte es jeder machen. Wenn es jeder machen könnte, wäre es weniger erstrebenswert. Daher streben wir nach Dingen oder Fertigkeiten, die nicht einfach zu erwerben sind.
+1

Strohfeuer? Ich hatte auch welche entfacht. Zum Beispiel das Orgelspiel, die Dunkelkammer, die Dampfmaschine... Aber etwas habe ich mit viel Freude und Spass durchgezogen: Die Nassrasur mit dem Hobel. Ein Strohfeuer ist die Messerrasur geblieben.

Zurück
Oben