Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Meiner ist der Executive Shaving Braveheart.
Erstens, weil er mit wirklich jeder meiner Klingen gut auskommt.
Und wichtiger: Es war mein erster regelmäßig genutzter Hobel und begleitet mich seit Jahren.

Meinst du den Original? Re-Branded Parker 89R Kopf mit dem Stainless Steel Griff aus Schottland? Den hatte ich damals auch, hat mich weggehaut mit der akustischen Rückmeldung ("Butter auf crossen Toast"). daumenh!
 
Den Lieblingshobel habe ich eigentlich nicht.
Bei mir kommt es auf die Stimmung an. Wenn ich eine "nostalgische Phase" habe, nehme ich einen meiner alten Gillettes. Ansonsten nutze ich den Hobel der mir gerade so in den Sinn kommt.
Ich führe keine Liste wie oft ich welchen Hobel nutze, aber ich denke der Timor CC und der ATT Windsor dürften die meisten Einsätze pro Jahr haben.
 
Für die Gesichtsrasur ist mein absoluter Lieblinghobel der Feather AS-D2 mit Feather Klinge und Personna Platinum Chrome Klinge.
Für mich perfekt.

Für die Körperrasur ist es der Rockwell 6S (Platte Nr. 3) mit egal welcher Klinge (=aufbrauchen der weniger für die Gesichtsrasur geeigneten Klingen).
Nachdem nun einige Zeit mit probieren von Hobeln vergangen ist, gibt es einen neuen und endgültigen Favoriten in der Gesichtsrasur.

Für die Gesichtsrasur hat sich die Timeless Titan Reihe als für mich am besten herausgestellt. Egal mit welcher 0.68 oder Slim Extreme Platte meine Rasurergebnisse sind
immer sehr gut. Selbst nach nur einem Durchgang sieht man schon gepflegt genug aus um unter Leute zu gehen. Da macht sich die Verwendung von nur einem Hobel, bzw.
von Teilen aus einer Hobelreihe und dem dadurch bedingten Lerneffekt bezahlt.

Auch bei der Körperrasur hat sich was verändert. Dort hat sich eine Mischung durchgesetzt. Als Rasurkopf kommen Mühle Rocca zum Einsatz, die verschieden langen Griffe und die dazugehörigen Ständer sind von Above The Tie (ATT). Eventuell kann diese Kombination noch durch Teile von Timeless Titan ersetzt werden. Aber erst, wenn ich wieder mal Lust zum Probieren habe.
 
Mein Lieblingshobel ist der Merkur Progress 510 mit Ikon "Knopf". Da ändern auch X andere Edelstahlhobel nichts dran.
Er bleibt unangefochten, der beste (für mich).:herz1
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, was Hobel angeht, würde ich ihn gerne in Edelstahl sehen.

1656169554982.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingshobel ist der Merkur Progress 510 mit Ikon "Knopf". Da ändern auch X andere Edelstahlhobel nichts dran.
Er bleibt unangefochten, der beste (für mich).:herz1
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, was Hobel angeht, würde ich ihn gerne in Edelstahl sehen.

Anhang anzeigen 84016
Dem habe ich nichts hinzuzufügen! Der Progress ist auch bei mir, nach all den Jahren unangefochten die Nummer 1!
Edelstahl wäre wirklich interessant.
 
Eigentlich ist es mir schon fast unangenehm, da ich vom Herzen her ja eher 'Traditions-' oder Vintage-Benutzer bin und außerdem Edelstahl eigentlich nichts groß abgewinnen kann, aber der Rockwell 6s hat den Progress tatsächlich als Lieblingshobel abgelöst.
smilie_verl_015.gif
 
Eigentlich ist es mir schon fast unangenehm, da ich vom Herzen her ja eher 'Traditions-' oder Vintage-Benutzer bin und außerdem Edelstahl eigentlich nichts groß abgewinnen kann, aber der Rockwell 6s hat den Progress tatsächlich als Lieblingshobel abgelöst.
smilie_verl_015.gif
Das darf nicht wahr sein... :augenroll1
 
Bei mir war der Progress 500 zwar nicht lange Lieblingshobel, aber er war es in dieser Zeit unangefochten.
Bis der Rex Ambassador kam. Daran hat sich auch seit bald drei Jahren nichts geändert. Ich habe auch nicht mehr den Wunsch, einen anderen zu testen.
 
Bei mir war der Progress 500 zwar nicht lange Lieblingshobel, aber er war es in dieser Zeit unangefochten.
Bis der Rex Ambassador kam. Daran hat sich auch seit bald drei Jahren nichts geändert. Ich habe auch nicht mehr den Wunsch, einen anderen zu testen.
Nun, habe den Progress zum Lieblingshobel auserkoren. Das hat aber verdammt lange gedauert, ich wüsste jetzt nicht mehr,
wie viele Hobel schon vor und nach ihm, durch mein Gesicht gegangen sind, es waren viele.
Aber eins ist Gewiss, ich werde nie mit dem Testen aufhören, brauche das.
 
Meine Nummer 1 ist der RazoRock Gamechanger.84 CC…dicht gefolgt vom Rockwell 6S. Auf Reisen verwende ich sehr gerne den Giesen & Forsthoff Gentle Shaver.
 
Mein Favorit ist der Mühle Rocca R94, den ich gut im Griff habe. Er eignet sich für die tägliche Anwendung, aber auch für den Mehrtagebart und ist ein gelungener Komprimiss aus Gründlichkeit und Sanftheit. Optisch einer der schönsten Hobel und Haptisch ein Handschmeichler.
Auf Reisen ist es der Mühle R41, da ich mich dann nur alle paar Tage rasiere und er mühelos alles abmäht, was sich ihm in den Weg stellt. Auch trifft zusätzlich noch das Argument des geringeren Wertes im Falle eines Verlustes zu.
 
wäre immer ein schmerzlicher Verlust.
Nein, ein solcher Verlust würde schmerzen.
Ja, natürlich. Ein Hobelverlust tut immer weh. :eek:

Meine Nummer 1 ist der RazoRock Gamechanger.84 CC…dicht gefolgt vom Rockwell 6S.
Ich habe hier tatsächlich nur unter rein ökonomischen Gesichtspunkten gemutmaßt.

dass ich für diesen „kurzen Hobel“ eine passende Transportbox habe
Aber das erklärt natürlich alles.

:D
 
Zurück
Oben