Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Ausrüstung für den Monat

22. Mai 2020 bis 20. Juni 2020
  • Rasierseife/-creme: Calani Gentleman RS / Lavarie El Dragòn RS
  • Rasierpinsel: Shavemac 173 Jade Reindachs 23/50 / Paragon Sianico
  • Hobel: RMK Merkur
  • Klinge: Perma Sharp
  • Rasierwasser/-balsam: Calani Gentleman
2006.jpg

Erstmal weiter wie gehabt, doch falls die Calani mich verläßt:
Die nächste Seife aus kundiger Frauenhand.
Reicht nicht an die vorherige heran, sollte aber gute Rasuren bescheren.
Gerade auch mit dem Plastepinsel, der narrensicher schäumt..
Hobel: Hybrid mit Merkurkopf.
Klinge: bewährt.
Und weil dieses Mal hoffentlich wirklich einige Tage Urlaub anstehen:
Ein kleines Döschen, das endlich geleert werden will - Mydlana Chata Cologne.
 
Hallo zusammen!

Einen Monat (01.05. - 31.05.20) mit der zuvor festgelegten Ausrüstung war für mich eine ungewöhnliche Erfahrung, deshalb an dieser Stelle ein kurzes Resümee:

26 Rasuren mit dem Fatip Piccolo V1, 7 Klingen Shark Super Stainless und zwei geleerten Aftershaves später kann ich sagen, es hat Spaß gemacht - auch wenn ich bei der Pinselnutzung etwas vom Pfad abgewichen bin.

IMG_20200531_115045.jpg


Ich kann mir durchaus vorstellen, einmal im Jahr einen Monat für eine bestimmte Ausrüstung zu reservieren.
Man hat das Gefühl, es wird endlich mal was aufgebraucht!
Ansonsten bin ich wohl eher der Typ “Ausrüstung für die Woche“.

Vielleicht bis irgendwann in dieser Ecke des Forums.
 
Juni 2020:

  • Floid Pre Shave Oil bzw. Wickham 1912 Cashmere Face Soap
  • Giesen & Forsthoff Timor CC "Vintage Edition", Edelstahl kurz
  • Perma-Sharp
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L, creme
  • Wickham 1912 Cashmere Shaving Soap
  • Wickham 1912 Cashmere Post Shave Balm und andere

20-06.jpg

Neben den bekannten Komponenten kommt eine für mich bisher ganz und gar unbekannte Seife zum Einsatz. Nach all den Hymnen auf die "Wickhams" sind vergangene Woche zwei Varianten bei mir eingezogen. Die "Cashmere" macht den Auftakt im Juni.

Gespannt bin ich auf den Vergleich zwischen "Pre Shave Oil" und der Wickham Gesichtsseife. Der Soulbruder aus Berlin war so großzügig, die Seife beizulegen. Also probiere ich die gleich mal aus.
 
21. Juni 2020 bis 19. Juli 2020
  • Rasierseife/-creme: RazoRock The Dead Sea RS / Extro Bay Rum RS
  • Rasierpinsel: Omega LEA
  • Hobel: Fatip Piccolo v2
  • Klinge: Triton R3
  • Rasierwasser/-balsam: diverse
2007.jpg

Ganz schön zäh die Calani.
Während sie noch immer nicht gänzlich aufgebraucht ist (8g), steht die Lavarie weiterhin im Schrank.
Da es aber irgendwann auch gut sein muss und die Sonnenwende eine Zäsur ist:
Sommerseifen!
Zunächst einen großzügigen Batzen RazoRock, den mir @BloodyCut spendierte.
Danach zieht der brachiale Tiegel von Extro ins Bad ein.
Zu den italienischen Seifen gibt es einen italienischen Pinsel.
Zum italienischen Pinsel einen italienischen Hobel.
Zum italienischen Hobel... deutsche Klingen.
Immerhin sind sie sozialistisch, da freut sich Peppone.
 
Schon 3 Tage eher als geplant starte ich die Ausrüstung für den Monat Juli . Ich bin im Juni gut mit meiner Ausrüstung zurecht gekommen . Definitiv sieht man wie sich die Software Stück für Stück abbaut. Von daher gehe ich diesen Monat mit der folgenden Ausrüstung an den Start (Siehe Bild ) . Für Tips und Empfehlungen für eine Seife Creme etc für das Irish Moos wäre ich sehr dankbar rasierensmilie Schönen Sonntag die Herren :carrot1
 
Hallo,
willst du eine allgemeine Empfehlung die zum Irish Moos passt und was neues kaufen, oder
was aus deinem Bestand nehmen, dann wäre ein Beitrag in Meine Rasierseifen hilfreich?
MfG André
Eine passende Seife zum Irish Moos. Die Seife wurde ja leider eingestellt. Danke für deinen Hinweis. Es macht durchaus Sinn im passenden Strang danach zu fragen . Lg Andreas
 
@andrek65 die Empfehlung für das Irish Moos bezog sich jetzt nicht zwingend auf meine Monatsausrüstung. Ich hab noch etliche Seifen und Cremes ungeöffnet hier stehen. Ich will nur nicht unbedingt 20 offene Produkte haben. Das Irish Moos wird auch nicht in 4 Wochen geleert sein . Extro ist schon mal ein guter Tip :daumenhoch Hatte mir kürzlich noch eine Wickham Scottish Heather gekauft für das Irish Moos, glaube aber das passt nicht wirklich.Lg Andreas
 
Ab 1.Juli
Rasierseife: ohne Minze und /oder Eukalyptus
Hobel: alle ,außer TTO´s
Klinge : Made in Asia (außer Israel und Türkei)
Pinsel: Synthie oder Borste (die Dachse bleiben außen vor)
Aftershave: ohne Minze und /oder Eukalyptus
alles andere wird ins Arbeitszimmer ausgelagert.:happy
 
Juli 2020:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Mühle R 89
  • Perma-Sharp
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L, creme
  • Saponificio Varesino 70th Anniversario Sapone da Barba
  • Saponificio Varesino 70th Anniversario Dopobarba

20-07.jpg

Nachdem ich mehr als ein Jahr ausschließlich den G&F Timor CC verwendet habe, nun (wieder) einmal den Mühle R 89. Mit genau diesem R 89 hatte ich Anfang 2019 meine allererste Hobelrasur. Mehr oder weniger ein kleines Desaster! Und wie das am Anfang so ist, konnte das natürlich nicht an mir, sondern nur am Werkzeug liegen. Also wanderte der Mühle in den Schrank, und ich kaufte mir einen Timor, mit dem ich gerne gelernt habe und bestens zurechtkomme. Als ich nun aus einer Laune heraus den Mühle wieder hervorholte, überraschte er mich äußerst positiv mit sanften und gründlichen Rasuren. Sachen gibt's!

Als Sommerseife nehme ich die bekannte SV Jubiläumsseife mit in den Juli.
 
20. Juli 2020 bis 18. August 2020
  • Rasierseife/-creme: Extro Bay Rum RS / Fougère Glacée RS
  • Rasierpinsel: Westcoast ShavingHoneycomb Tuxedo
  • Hobel: Merkur Futur
  • Klinge: Polsilver Super Iridium / Gillette Silver Blue
  • Rasierwasser/-balsam: diverse
Genug Italianità.
Seife bleibt zwar (noch), das Übrige wird jedoch international(er).
Der Pinsel kommt via Nordamerika aus (vermutlich) China.
Der Hobel stammt aus Solingen.
Die Klingen aus Petrograd.
Rasierwasser (wenn überhaupt) bleibt divers.
Und falls die Bay Rum den Monat nicht übersteht, hält sich die restliche Calani aus dem Gentlemai bereit, um gemeinsam mit Jazzmans Pepminta als Fougère Glacée zu reinkarnieren.

2008.jpg
 
August 2020:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC Vintage, Edelstahl kurz
  • Perma-Sharp / Sputnik
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L, creme
  • Saponificio Varesino Stella Alpina sapone da barba
  • Saponificio Varesino Stella Alpina dopobarba

20-08.jpg

Nach vier Wochen mit der Mühle R 89 kehre ich zurück zum gewohnten Timor, bestückt je nach Laune mit einer Perma-Sharp oder Sputnik.
Sommer ist für mich gleich Süden, also bleibe ich in der Casa Varesino. Die Stella Alpina übernimmt den August.
 
19. August 2020 bis 16. September 2020
2009.jpg

Da im September zehn Tage Urlaub anstehen, wollte ich die Ausrüstung zunächst zweiteilen.
Nun entschloss ich mich aber, es bei nur jeweils einem Produkt zu belassen.
Die Seife soll überdies in einem Rutsch weggeschäumt werden.
Der Besatz des Pinsels passt zur schwarzen Seife.
Der Hobel ist eine Premiere, wenngleich der Kopf altbekannt ist.
Und dem Gillette-Kopf gebühren Klingen mit Gillettes Kopf.
 
September 2020:
  • Floid Pre Shave Oil
  • Giesen & Forsthoff Timor CC "Vintage" Edelstahl, kurz
  • Perma-Sharp
  • Mühle Classic Silvertip Fibre L, creme
  • Saponificio Varesino "Stella Alpina" sapone da barba
  • Saponificio Varesino "Stella Alpina" dopobarba
20200831_151537.jpg


Warum etwas ändern, wenn es jeden Morgen die reinste Freude ist? Also geht die "August-Mannschaft" auch mit durch den September.
 
Zurück
Oben