Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ERN, Solingen - (ERN, GONG, Crown & Sword, Turban, SKI, BUR, Zepp u.a.)

The Crown And Sword Razor 3169, Geradkopf in genau 13/16". Wenige Altersflecken/Lagerspuren, aber NOS im Originaletui:

38802651po.jpg


38802652dr.jpg


38802653qt.jpg


38802654fx.jpg


38802656ou.jpg


38802657um.jpg


38802658qj.jpg


38802660lc.jpg
 
Ja, ein wirklich schönes Modell. Warte allerdings noch auf ein anderes Messer von anderem Hersteller, das mein Ern locker toppen wird. Mehr aber erst wenn das teure Teil da ist.
 
Da mir aufgefallen war, dass mir noch ein ERN in der Sammlung fehlt, habe ich diesen Makel beseitigt:;)
Hier ist nun mein Crown and Sword Razor No. 3169 6/8" mit Gradkopf.
20200627_235556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so selten ist das Modell auch als NOS nicht. Es stand schon länger auf meiner Liste, und da Revisor das Messer zu einem wie ich finde ganz passablen Preis angeboten hat, habe ich jetzt zugegriffen. Ansonsten hätte ich ja aufgrund der Betriebsferien bis September warten müssen. Das wollte ich jetzt auch nicht.:)
 
Mist, übersehen. Hab in den Ebay kleinanzeigen mehr bezahlt. Dafür ist mein Erl auch unten serriert :cool:
 
Zweimal ERN, zweimal 6/8. Einmal als recht schönes "Ski" Magnetstahl Rundkopf und einmal als ERN Mikrotom. Das Ski hat vorne kleine Altersflecken in der vergoldeten und vollständig erhaltenen Ätzung, die natürlich bleiben müssen. Auf der Rückseite Minikratzer parallel zur Klingenlänge, es hat also jemand daran herumgewürgt. Das ERN Mikrotom hat hinten leider einen kleinen Ausbruch (von all den sichtbaren Minischarten mal abgesehen) den man auf den Fotos nicht sieht, er ist quasi noch am Entstehen, muß aber zwingend rausgeschliffen werden. Es wird also (zumindest dort hinten) nochmal 0,5 - 1mm verlieren. Ansonsten ein eigentlich sehr guter Zustand. Fiel mir bei allen meinen bisherigen Mikrotomen auf, die werden wahrscheinlich weniger verwendet als Rasiermesser und von Wissenschaftlern pfleglich behandelt?

39359193zj.jpg


39359194wb.jpg


39359195ch.jpg


39359196gc.jpg


39359197jk.jpg


39359198wf.jpg


39359199cq.jpg


39359200su.jpg


39359201xj.jpg


39359202lq.jpg


39359203vh.jpg


39359204lp.jpg
 
Danke, schärfe aber nicht selbst, gebe den Tip weiter!
 
Gestern ein C. Friedrich Ern "Gong Razor" mit 6/8" und Rundkopf in nahezu NOS-Erhaltungszustand bekommen. Es soll sich um ein Vorkriegsmesser handeln. Es ist auf jeden Fall ein (wie ich finde) schönes Messer, dass tatsächlich rasurscharf bei mir ankam und somit heute Morgen gleich ran durfte. Die Rasur war äußerst angenehm und gründlich. Fazit: Ein tolles Messer.
Gong_r.jpg

Gong_v.jpg
 
Mein Lieblings Messer. Viel Spaß damit, ich hab leider noch kein 14er gehabt. Aber das Gong ist das sanfteste Messer das ich kenne. Ich hab das Messer 6x in verschiedenen Variationen. Bei deinem sind die Schalen getauscht worden.

Das ist an den Nieten zu erkennen. ERN hatte die unverkennbaren. Hast du mal nachgemessen. Dein Messer schaut größer aus. Die haben doch meist 13-16" an der Spitze teilweise 7-8".
 
Nein ich habe nicht nachgemessen. Kann ich aber bei Gelegenheit mal tun. 7/8" hat es aber garantiert nicht.
Bezüglich der Schalen wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe im Netz schon mehrere "Gong Razor" in unterschiedlichen Erhaltungszuständen mit genau diesen Schalen gesehen.
 
Ja, nette Sammlung. :) - Und wenn ich das richtig erkennen kann, sehen einige Nieten genau so aus wie bei meinem Messer.
 
Ja, nette Sammlung. :) - Und wenn ich das richtig erkennen kann, sehen einige Nieten genau so aus wie bei meinem Messer.

Genau: "Neue Solinger Nieten" z.B. oben rechts beim roten Gong. Rund darunter die alten Nieten, oft bei Vorkriegsware;) Und da ich eine Ahnung davon habe, wo das Gong von Glen Farclas her ist, gehe ich sehr stark von Originalschalen aus. Sehr geiles Messer übrigens. Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben