Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fine Accoutrements

So, ich konnte mich nicht beherrschen und habe es ebenfalls getan :rofl Heute hatte ich zwei der neuen Fine Seifen im Briefkasten, nämlich Snake Bite und Latigo.

Ist halt nun etwas völlig anderes als vorher. Die Seifen kommen jetzt in einem breiteren Plastiktiegel - halt wie die anderen üblichen Verdächtigen auch. Auf der Verpackung lässt sich leider keinerlei Hinweis auf einen möglichen Hersteller finden, aber naja.

Da die erste Rasur damit erst später heute abend stattfinden wird, kann ich zur Seifenqualität bzw. den Rasureigenschaften noch nicht viel sagen, aber zumindest zum Duft der Latigo kann ich schon mal vermelden, dass er mir ganz gut gefällt :cool:

Fine.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die erste Rasur mit der neuen Fine Platinum hinter mir.
Die Dosen sind jetzt deutlicch breiter als vorher und enthalten 150ml, statt vorher 100ml. Da die Seife aber deutlich mehr Eigenwasser enthält, dürfte sich dadurch das „mehr“ schnell egalisieren.

Mein Eindruck nach der Rasur: Bis auf den Namen ist nichts mehr von den hervorragenden Seifen von Fine übrig.
Die Konsistenz ist sehr weich. Weicher als die Seifen von TFS und dürften etwa bei der Konsistenz der PAA liegen.

Ich habe zwar schnell einen dicken cremigen Schaum hinbekommen, jedoch trocknete der auf der Haut sehr schnell ein, so dass ich tatsächlich gezwungen war, mitten im ersten Durchgang nachzulegen, weil das Messer nicht mehr wirklich gleiten wollte. Hier muss ich wohl noch das richtige Verhältnis zwischen Wasser und seife für einen länger brauchbaren Schaum finden. Bisher habe ich diese Probleme noch mit keiner anderen Seife gehabt.
Der Duft hat sich auch deutlich verändert. An der Seife selbst ist der Duft schwächer, im Schaum im Gesicht kommt er aber deutlicher hervor. Allerdings ist es nicht mehr der gewohnte Duft, der an das Creed Aventus erinnert, wie bei dem Vorgänger. Dieser Duft ist deutlich grüner und es fehlt ihm die vom Aventus bekannte schwere. Im direkten Vergleich mit dem Duft des Vorgängers sind es zwei komplett verschiedene Düfte.

Das Hautgefühl nach der Rasur ist gut. Für mich persönlich liegt die Seife von den Eigenschaften dicht an denen der PAA und bedeuten für mich nur Mittelmaß.
Egal, welche Düfte Fine noch bringen mag, werden diese Seifen nicht mehr Einzug in meinen Rasurschrank und Bad halten. Da ich glücklicherweise genug der alten Seifen gebunkert habe, bleibe ich bei den geliebten Vorgängern.
Ich werde der Seife zwar noch eine Chance geben, mich zumindest beim Schaum und den Gleiteigenschaften zu überzeugen, aber durch den stark veränderten Duft und der sehr weichen Konsistenz wird sie keinen Nachkauf generieren.

956FE8DB-0CA5-466B-87BA-8C149DDA1687.jpeg
 
Nachdem ich nun auch meine erste (Kopf-)Rasur mit der Fine Latigo hinter mir habe möchte ich auch kurz meine ersten Eindrücke zu (virtuellem) Papier bringen :)

Wie Nightdiver schon anmerkte hat die neue Fine 21st Century nicht mehr viel mit der alten Fine Rasierseife gemeinsam. Tatsächlich ist sie sehr weich, jedoch m.E. nach doch ein klein wenig fester und nicht ganz so "buttrig" wie eine PAA CK-6.

Vorgewarnt durch Nightdivers Erfahrungsbericht habe ich der Seife von Anfang an schon ein wenig mehr Wasser gegeben und sie dann auch sukzessive weiter gefüttert, bis ich einen tollen, sahnigen, feinporigen stabilen Schaum hatte. Ich vermute, der von Nightdiver beschriebene Effekt lag tatsächlich an der Wassermenge, denn ich konnte diesen nicht feststellen. Der Schaum blieb während des ganzen, jeweiligen Durchgangs der Rasur immer schön feucht und stabil - und bei der Kopfrasur dauert ein Durchgang wegen der größeren Fläche sogar noch eine Spur länger als im Gesicht ;)

Die Gleiteigenschaften sind meiner Meinung nach gut. Nach der ersten Rasur würde ich sagen nicht ganz auf dem Niveau der alten Fine und auch nicht auf dem Niveau der PAA CK-6, aber trotzdem gut. Ich habe mit einem Wolfman WR2 1.45 SB bestückt mit einer Sputnik eine wirklich tolle, sehr glatte und absolut reizfreie Rasur erhalten. Auch nach der Rasur fühlt sich die Haut gepflegt und reizfrei an.

Der an Knize Ten angelehnte Duft der Latigo ist sicherlich nicht jedermans Sache. Im Vergleich mit dem Original wirkt er für mich eindimensionaler und nicht so komplex wie sein Vorbild. Vor allem die großartige Basisnote fehlt ihm. Trotzdem gefällt er zumindest mir und lässt sich sehr schön mit dem Knize Ten Toilet Water kombinieren.

Ich könnte mir vorstellen, die Fine Seifen durchaus nochmal zu kaufen, oder zumindest die Latigo. Die anderen Düfte, die ich bisher das Vergnügen hatte sie ausprobieren zu dürfen, waren leider nicht so mein Fall. Tja, und bei der Snake Bite...da muss ich mal sehen, ob ich die in absehbarer Zeit nochmal nachkaufe. Von der habe ich zum Glück noch 10 Pucks auf Vorrat :rofl
 
Der an Knize Ten angelehnte Duft der Latigo ist sicherlich nicht jedermans Sache. Im Vergleich mit dem Original wirkt er für mich eindimensionaler und nicht so komplex wie sein Vorbild. Vor allem die großartige Basisnote fehlt ihm. Trotzdem gefällt er zumindest mir und lässt sich sehr schön mit dem Knize Ten Toilet Water kombinieren.

Ich glaube, ich muss meine Aussage zum Duft doch noch ein klein wenig revidieren. Im Gegensatz zum Original verändert er sich nämlich leider nicht wirklich merklich. Ihm fehlt die Kompelxität und die Tiefe eines Knize Ten. Grundsätzlich mag ich die Latigo, aber die fehlende Tiefe stört mich doch schon. Ich denke, sie wird daher in recht absehbarer Zeit im MH landen...
 
Heute hatte die Fine Platinum in der neuen, weichen Form, noch eine Chance bekommen, mich zumindest von den Rasureigenschaften zu überzeugen, wenn schon der Duft nicht mehr dem der alten Seife entspricht.

Heute habe ich nicht komplett auf derSeife geschäumt, sondern in meiner chinesischen Ingwerschale. Erst mit dem Synthie und ein bisschen Wasser gut Seife aufgenommen und dann, unter sparsamer Zugabe von Wasser, die Seife in der Schale zu einem cremigen Schaum aufgeschlagen.
Dieses Mal war der Schaum wirklich überraschend gut. Er stand die ganze Rasur wie eine Eins und das Böker Eldeweiß glitt hervorragend durch den Schaum und die Stoppeln. Eine wirklich sehr gute Rasur.
Nach dem Desaster vom ersten Versuch, heute ein komplett anderes und positives Bild.
Die Seife mag es absolut nicht, wenn sie zu fett angerührt wird. Sie benötigt mäßig Wasser, aber mag es nicht, wenn man sie auf der Seife versucht, zu einem Schaum zu bringen. Außerhalb der Seifenschale, aufgeschlagen in Mug, Scuttle, Tasse oder auch Hand, kommt sie zu einem wirklich überraschend guten und reichhaltigem Schaum mit einer sehr guten Pflege.

Daher muss ich zumindest in dierser Beziehung, auch wenn es mir schwer fällt, meine Aussage revidieren.

Allerdings werden wir, durch die sehr weiche Konsistenz und dem veränderten Duft, trotzdem keine besten Freunde. Zudem mag ich es nicht, neben der Seifenschale noch ein anderes Behältnis für den Schaum zu nutzen. Deshalb liebe ich ja auch meine harten Seifen. Trotzdem werde ich den Rest der Seife, die mir nach den Proben noch geblieben ist, weiter nutzen und sie aufbrauchen.
Ein Freund von weichen Seifen und Cremes, der nur eine Seife mit einem tollen Duft sucht und den des Originale nicht keinnt, findet in der neuen Fine Platinum sicher eine wirklich anständig pflegende und gute Seife.


Ich habe ja in der letzen Woche einige Proben zu der Seife auf den Weg gebracht. Ich würde mich freuen, wenn von den Empfängern hier auch noch der eine oder andere seine Meinung zu der neu formulieren Seife abgeben würde.
 
Ich bin einer derer, die dank Nightdivers Aktion in den Genuss einer Probe gekommen sind. Bezüglich Fine Accoutrements bin absolut unvoreingenommen, da ich die Vorgängerprodukte nicht kenne,
Zum allerersten fand ich den Duft der Seife sehr angenehm. Habe auch gleich mal meine Chefin an dem Tiegelchen schnüffeln lassen und die fand das auch sehr wohlriechend. Ich finde, es hat eine sehr interessante Mischung aus herben und fruchtigen Noten, Durch den Fruchtanteil riecht sie frisch und ich kann mir die Seife supergut im Sommer vorstellen. Bezüglich der Konsistenz war ich auch überrascht und habe extra nochmal nachgeschaut, ob Nightdiver von einer Seife oder einer Creme sprach. Nach meinem Anfang mit Florena Rasiercreme mit der ich in Systemiezeit schon von dem Dosenmüll wegkommen wollte, habe ich aufgrund der Ergiebigkeit und Müll dann nur noch Seifen verwendet und die waren allesamt hart: Tabac, Dr. Harris Arlington, Mitchell Woolfat/Kent, Haslinger Schafmilch, Arko. Zwischendurch habe ich auch mal eine Seife auf einem Handwerkermarkt gekauft, bei der der Schaum fast schneller zusammenfiel, als ich ihn aufschlagen konnte.
So habe ich es kaum erwarten können und am Samstagabend die neue Fine probiert. Eigentlich bin ich Gesichtsschäumer, aber diesmal habe ich ein Schälchen zur Hand genommen, weil das Aufnehmen mit dem Pinsel aus dem Tiegelchen nicht möglich ist. DIe Seife hat sich wunderbar cremig aufschlagen lassen und ich musste auch nochmal etwas Wasser nachlegen. Was soll ich sagen, dieser Duft in der Nase, einfach überwältigend. Die Rasur mit meinem Rocca und der Perma Sharp ging dann super gleitend und sanft über die Bühne. So richtig angenehm, wie man sich das so vorstellt. Nach dem Abspülen mit warmem und kalten Wasser habe ich dann nichts mehr weiter auf das Gesicht gegeben. So konnte ich feststellen, dass die Seife im Vergleich zu Arko, Tabac und auch Haslinger doch eine deutlich pflegendere Wirkung hat. Auch der Duft hielt noch eine Zeitlang an.
Alles in allem hat sich die Seife in Ihrem besten Licht präsentiert.
 
Heute habe ich die Platinum ausprobiert die ich als Probe von Nightdiver bekommen habe. Erst mal Lieben Dank dafür.
Leider kenne ich sonst keine andere Fine Seife aber das soll dem kein Abbruch gegen.
Geschämt wurde In der Mirabowl mit Yaqi 26 synti.
Habe ca 1/4 von der Probedose mit einem Spatel entnommen. Dann nur mit dem Nassen Pinsel aufgeschlagen. Der Schaum kam schnell zu stande. Wasser massig musste ich noch ein mal was nach nehmen.
Sonst wäre es zu dick gewesen.
Die Fine ist vom Schaum sehr stabil und fällt nicht zusammen Gleitfähigkei und Pflege ist gut. Der Duft fast nicht erkennbar.
Habe mir noch ein zweites Viertel für eine zweite rasur abgeschöpft und der Rest geht weiter zu Finny damit er sie auch testen kann.

Fazit: Gute Seite Was das Technische angeht.
Duft fast garnicht vorhanden. Da ich aber das Erlebnis sehr wichtig finde ist die Seife nix für mich. Wer aber eine neutrale Seife sucht wird seine Freude damit haben.
 
Nach der Latigo letzte Woche kam heute dann die Snake Bite mit der neuen Seifenbasis bei mir zum Einsatz und ich bin recht angetan. Die unbeduftete Seife riecht anfänglich noch ein wenig gewöhnungsbedürftig und sie ist recht weich. Weicher als die Latigo. Das war es aber auch schon mit den (recht moderaten) Kritikpunkten. Tatsächlich war ich sehr, sehr zufrieden, sowohl mit dem Schaum als auch mit den Rasur- und Pflegeeigenschaften. Die wird auf jeden Fall nochmal nachgekauft daumenh!
 
heute kam auch meine Probe von Nightdiver an, dafür noch einmal vielen Dank und einen Test, werde ich Morgen machen
vom Duft her kann ich schon mal sagen, (haben noch eine alte Dose da) es riecht dezenter und die Hinweise zum Aufschlagen werden ich beachten.

das wichtigste für mich ist sowieso die Gleiteigenschaft, es gibt nichts Schlimmeres wenn der Hobel so drüber hoppelt rasierensmilie
viele Grüße aus Elsnigk

 
Melde mich zurück und der heutige Test war gut bis sehr gut.
Für mich konnte ich nur einen Unterschied feststellen…… sie hat nun eine cremige Konsistenz "ja" aber von der Duftintensität ist sie schwächer alles andere war gleich.
(Gleitfähigkeit + Schaum)
Jeder, der die „Fine“ mit der neuen Formel mal ausprobieren möchte, macht nicht’s falsch
es wird immer eine bessere oder auch schlechtere in dieser Serie geben aber „Platinum“ hat bestanden.
 
So, hier auch kurz mein Beitrag zur Fine - Platinum in der neuen, weicheren Variante (neue Formel), die ich netterweise von @Greeny noch zugeschickt bekommen hatte (Danke nochmal!).

Aufschäumen sehr leicht, auch mit anfangs (scheinbar) zu viel Wasser. War aber am Ende genau richtig. Schön sämiger, weicher Schaum, stabil, und ein sehr angenehmer Geruch. Ich empfand ihn nicht als schwächer, im Vergleich zu dem der festen Seife. Angenehm, nicht zu intensiv.
Die Rasiereigenschaften sind gut. Wie erwartet?! Das Messer gleitet gut, nicht besser und nicht schlechter, als mit anderen Seifen auch. Besser sind, in meiner noch bescheidenen Erfahrung, die Tabac Original, die Proraso und auch die Speick. Aber das sind Kleinigkeiten. Gut sind alle, und mir kommt es dann doch mehr auf den guten oder sehr guten Geruch an. Und da liegt die Fine vorne!

Fazit: im direkten Vergleich zur festen (alten) Fine: für mich kein Unterschied.
Daher: kann man kaufen. Aber: ich „habe für mich so das Gefühl“, dass die feste deutlich ergiebiger ist. ... dafür ist die neue etwas günstiger... ;)
 
Da fällt mir ein, dass ich hier noch einen Bericht schuldig bin. Dank des kollektiven Probeversandes von @Nightdiver (dafür nochmals vielen Dank) bin ich auch in den Genuss der neuformulierten Fine Platinum gekommen. Die testmenge reichte für insgesamt 4 sehr gute Rasuren.

Handling der Creme war problemlos. Da ich keine ganze Dose hatte, kam ich nicht in die Verlegenheit die Creme anders aufschlagen zu wollen, als im Scuttle (den ich gerade anstelle des Mugs im Dauergebrauch habe). Also 1/4 der Creme aus den von Nightdiver verschickten Probedöschen genommen und den mit leicht ausgeschlagenem Dachs aufgeschäumt. Problemlos ein recht üppiger und stabiler Schaum, der locker für meine 3 1/2 Durchgänge reichte. Die Eigenschaften der Creme sind gut. Nur leider ist die Creme nicht mehr ganz so wunderbar glitschig wie es die Seife war. Aber auch hier jammern auf hohem Niveau. Wer die alte Fine nicht kennt, wird sie bei der neuen Creme nicht vermissen, wer sie kenn, leider schon.

Der Duft erinnert noch an die Platinum-Seife, aber nur beim Aufschäumen und der Duft ist auch nun eher eindimensional, während die Seife doch schon einen opulenteren Duft hat, bei dem man schon mehr ein Duftpyramide riecht, als bei der neuen Creme.

Die neue Creme ist sicher eine gute, die sich auch nahtlos in die reihe vieler exzellenter Italienischer Weichseifen/Cremes einreiht. Die alte Seife erreicht die neue leider nicht mehr.
 
Wiederholt hantierte ich zuletzt mit einer Fresh Vetiver Rasierseife in der alten Formel. Sie besitzt einen wirklich angenehmen, sehr tollen, nicht zu starken Duft. Ich erschnüffle etwas zitrisch fruchtig frisches. Meine Frau meint: "Zitrone mit Chemie". Die Seife besitzt klasse Rasier- & Gleiteigenschaften. Der Schaum lässt sich leicht aufschlagen & bleibt auch bei erhöhtem Wassereinsatz stabil. Die Haut fühlt sich nach der Rasur gut an. Ein herrliches Seifchen.

IMG_2797.JPG


IMG_2800.JPG


IMG_2838.JPG
 
Die neueste Errungenschaft in meiner Rotation ist die Fine L'Orange Noir in der alten Formel. Sie duftet nach Apfelsine mit noch etwas sehr leckerem, wertvollem. Schon ein toller Duft, der bei mir aber irgendwie nicht zündet. Der Schaum dieser Seife verkraftet ordentlich Wasser & lässt sich leicht aufschlagen. Die Gleit- & Rasiereigenschaften sind in Ordnung, kommen aber nicht an die der Fresh Vetiver heran, zumindest für mein Gefühl. Wie gesagt, nur mein Gefühl, die Seifenbasis sollte ja die gleiche sein. Eine Pflegewirkung nach der Rasur konnte ich nicht feststellen. Trotzdem, gerne benutze ich die L'Orange Noir, aber noch einmal würde ich sie nicht kaufen, da finde ich die Fresh Vetiver wesentlich besser. Aber beide Seife haben ja in dieser Variante das Zeitliche gesegnet.

IMG_2941.JPG


IMG_2945.JPG
 
Darf ich fragen, warum hier nichts mehr kommt?

Ist Fine in den Wirren der Artisan-Rasierseifen untergegangen?
Oder ist die Qualität, nicht befriedigend?

Auch der passende AS-Thread, ist überschaubar.

Wie dem auch sei, habe mir jetzt mal L'Orange Noir RS&AS bestellt und bin gespannt.
 
Darf ich fragen, warum hier nichts mehr kommt?

Ist Fine in den Wirren der Artisan-Rasierseifen untergegangen?
Oder ist die Qualität, nicht befriedigend?

Selbst noch nicht genutzt, aber viele behaupten die neue Formulierung ist nicht annähernd so gut wie die harten Pucks.
 
Zurück
Oben